Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus Priuschris wird Lexuschris
(5 Leser) KSR1, Luke, picard95, TimBen, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Aus Priuschris wird Lexuschris
#283421
Aus Priuschris wird Lexuschris 03.04.2015 21:46 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

(hoffentlich) kommenden Dienstag kann ich einen Lexus CT 200h Executive Line (EZ 11/2012, 16.300km gelaufen) mein Eigen nennen. Vielleicht kurz die Vorgeschichte: Ich fuhr zuletzt drei Autos. Den Prius III Sol (EZ 04.2010) meines Freundes, meinen Prius II Sol (EZ 02.2009) sowie einen Youngtimer: Nissan Maxima J30 3.0 V6 (EZ 02/1993).
Da mein Freund ohnehin kaum fährt, hatten wir uns entschieden aus den zwei Prius, die inzwischen beide 100.000km auf dem Tacho stehen haben und uns nie im Stich gelassen haben, einen gemeinsamen Lexus CT 200h zu machen.
Den Nissan Maxima habe ich geliebt, weil er ein Teil meiner Jugend ist. Mein Vater fuhr die Sechszylinderlimousine Anfang der 90er-Jahre und der Wagen hatte mich nachhaltig beeindruckt, so dass ich in den letzten zwei Jahren auf der Suche nach einem gepflegten Exemplar war. Ich habe im Herbst letzten Jahres eins gefunden und hatte sehr viel Freude daran. Leider hat das ABS-Hydroaggregat einen Schaden erlitten und eine Reparatur ist völlig unwirtschaftlich, so dass ich mich in nächster Zeit von dem guten Stück trennen muss, was mir sehr leid tut.
Aber zurück zum Lexus CT: Als Alltagsfahrzeuge haben sich die von mir gefahrenen Toyota-Hybride mehr als bewährt. Auch bei hohen Laufleistungen sind nie Defekte aufgetreten, die Bremsen halten sehr lange und die Unterhaltskosten sind niedrig. Hinzu kommt der wirklich gute Antriebskomfort. Für mich musste es unbedingt wieder ein Fahrzeug mit HSD sein. Aber welches?

Prius III Facelift:

Das von mir gefahrene Vorfaceliftmodell ist zwar extrem zuverlässig und langlebig, Karosseriesteifigkeit, Verarbeitung, Innenraumanmutung und Geräuschdämmung sind aber absolut mangelhaft. Beim Faceliftmodell wurde zwar vieles wieder verbessert, aber angesichts der hohen Gebrauchtwagenpreise und einer gewissen Skepsis hinsichtlich der Verarbeitung, käme ein zweiter Prius III für mich nicht in Frage.

Yaris HSD:

Zu klein, Made in France, zu teuer.

Auris HSD:

Innen zu eng, hässliches Armaturenbrett, Schießscharten-Fenster, Made in GB.

Prius Plus:

Eigentlich ideal, aber zu groß und zu teuer.

Der Lexus CT ist letztlich auch nur ein Kompromiss. Das Platzangebot ist mangelhaft und die Fensterflächen ebenfalls winzig. ABER: Das Design gefällt mir außen wie innen sehr gut, Verarbeitung und Geräuschdämmung sind sehr gut, die verwendeten Materialien ansprechend und der ganzen Wagen fährt gefühlt drei Klassen über Prius & Co.
Dafür schlucke ich selbst die Raumgefühl- und Analoganzeigen-Kröte.
Und: 17.000 Euro für einen 2,5 Jahre alten Lexus CT mit 16.300km auf der Uhr, ohne Kratzer, Beulen und Steinschläge im weinroten Metalliclack fand ich nicht zu teuer. Also habe ich zugeschlagen.

Gruß

Christian































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2015 22:03 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283437
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 03.04.2015 22:39 - vor 9 Jahren  
Hallo @Priuschris (Lexuschris)

Es ist das erste Mal, dass wir uns in einem Thread "begegnen", deswegen möchte ich zuallererst erwähnen, dass ich Deine Beiträge schön zu lesen finde! Ich gebe zu, dass ich nicht immer Deiner Meinung bin, aber das ist hier nebensächlich. Finde es sehr schön, dass sich jemand so viel Mühe bei der Formulierung und der Auswahl der Wörter gibt

Nun, den Lexus, falls es dieser Wagen werden sollte, finde ich super. Schade um den Nissan, aber es wäre ein finanzielles Fiasko, diesen Schaden zu beheben, zumal Du dieses Geld von keinem weiteren Käufer bekommen würdest. Bin mir absolut sicher, dass Du dem Forum Deine Eindrücke vom Lexus nicht vorenthalten wirst. Des Weiteren finde ich toll, dass Du bei der Auswahl des neuen Fahrzeugs dem HSD/LHD treu geblieben bist. Also gehörst Du auch zu dem einen Prozent der deutschen Käufer, die nicht ohne Grund einen Hybrid fahren
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2015 22:42 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283439
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 03.04.2015 22:42 - vor 9 Jahren  
Hallo Chris,
ist der CT200H von der Essener Toyota City?
Gute Wahl, ich hatte mir den vor gut 2 Wochen angeschaut, mehr oder weniger des Spaßes halber.
Ist wirklich mal nen optisch neuwertiges Fahrzeug und bestimmt sein Geld wert.

Denkst du darüber nach, ggf. nen Tempomaten nachzurüsten?
Das halte ich für ein sehr nützliches Ausstattungsmerkmal, gerade in Verbindung mit dem LHD.

Also,
Gratulation zum Neuen und immer knitterfreie Fahrt.

Grüße, Marcel
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283440
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 03.04.2015 22:48 - vor 9 Jahren  
Hallo rema,

danke für deinen freundlichen Beitrag, über den ich mich sehr gefreut habe.

Den Lexus habe ich schon gekauft. Auslieferung soll Dienstag sein. Da die Post gestreikt hat, bin ich aber skeptisch ob der Händler den Fahrzeugbrief zwecks Zulassung rechtzeitig bekommt.

Ich werde meine Eindrücke und Erfahrungen zum Lexus CT hier auf jeden Fall schildern.

Um meinen Nissan-Youngtimer tut es mir sehr leid. Als Alltagsfahrzeug kommt aber für mich nur noch ein HSD in Betracht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283441
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 03.04.2015 22:51 - vor 9 Jahren  
@GenerationHSD:

Hallo Marcel,

danke dir.
Es handelt sich tatsächlich um das von dir genannte Fahrzeug.
Der Wagen steht zwar neuwertig da, aber die Ausstattung ist wirklich etwas mager. Über die Nachrüstung eines Tempomaten denke ich tatsächlich nach. Hatte in beiden Prius einen und habe den häufig genutzt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2015 22:57 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283443
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 03.04.2015 23:01 - vor 9 Jahren  
Na dann, Christian, fahre vorsichtig und genieße den Wagen Nach allem, was ich über Lexus CT200h bislang gelesen habe, soll es im Vergleich zu Toyota tatsächlich "eine andere Welt" sein

Schade, dass die Ausstattung etwas zu wünschen übrig lässt, dafür war der Preis sehr günstig. Und einen Tod muss man leider sterben...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283444
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 03.04.2015 23:14 - vor 9 Jahren  
Ja, wirklich eine sehr schöne Farbe.
Allzeit gute Fahrt!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283448
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 03.04.2015 23:26 - vor 9 Jahren  
Glückwunsch!
Warum kam der Auris 1 nicht in Frage?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283450
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 04.04.2015 00:10 - vor 9 Jahren  
Priuschris schrieb:
kommenden Dienstag kann ich einen Lexus CT 200h Executive Line (EZ 11/2012, 16.300km gelaufen) mein Eigen nennen.
Herzlichen Glückwunsch! Ehrlich gesagt ein bisschen dünn, was die Ausstattung angeht (Sitzheizung, Tempomat), aber Preis-/Leistung natürlich prima. Und schöne Farbe! Du wirst die knackig gepolsterten, aber schön ausgeformten und haptisch äußerst angenehmen Velourssitze schnell schätzen.

Der Lexus CT ist letztlich auch nur ein Kompromiss. Das Platzangebot ist mangelhaft und die Fensterflächen ebenfalls winzig.
Genau. Aber das Fahrgefühl ist einfach Klasse, das war bei mir letztlich kaufentscheidend.

Prius Plus: Eigentlich ideal, aber zu groß und zu teuer.
Ja, bei diesem Modell langt Toyota richtig zu. Beim CT übrigens auch, aber in der Hinsicht kannst Du Dich nicht beschweren.

Leider hat das ABS-Hydroaggregat einen Schaden erlitten und eine Reparatur ist völlig unwirtschaftlich, so dass ich mich in nächster Zeit von dem guten Stück trennen muss, was mir sehr leid tut.
Wenn es nur der ABS-Block ist, so gibt es den als Gebrauchtteil schon recht günstig, zum Beispiel KLICK. Das war jetzt der erstbeste Treffer bei einer Suche, möglicherweise habe ich dabei nicht das richtige Maxima-Modell erwischt. Aber solche Angebote gibt es eigentlich ständig, für alle Modellreihen.

Aus Priuschris wird Lexuschris
Möchtest Du Dich umbenennen? Das ist möglich, Yarishorst war früher Priushorst. Ich empfehle es zwar nicht, da es für die anderen Mitglieder die Zuordnung erschwert, aber ich respektiere einen entsprechenden Wunsch.


rema schrieb:
Nach allem, was ich über Lexus CT200h bislang gelesen habe, soll es im Vergleich zu Toyota tatsächlich "eine andere Welt" sein
Hmja. Sagen wir mal so: Man schwelgt in einem CT zwar nicht in den edelsten Materialien, aber eben auch nicht in Hartplastik, auf dem schon Berührungen mit den Fingern Spuren hinterlassen. Der Hersteller hat sich beim CT deutlich mehr Mühe gegeben als bei manch anderem Modell und das Resultat ist ansprechend. Das gilt auch für die Geräuschdämmung. Was nicht heißt, dass man nicht noch eine Schippe drauflegen könnte.


@Priuschris

Ich bin schon sehr auf Deine Berichte gespannt. Ich drücke die Daumen, dass Du ihn gleich nach Ostern übernehmen kannst.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283461
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 04.04.2015 09:29 - vor 9 Jahren  
Guten Morgen zusammen,

danke für die Glückwünsche zum neuen Wagen.

@Egon:

Die bequemen Velourssitze (ich habe ja einen Velours-Faible) haben mir bei der Probefahrt schon gut gefallen.
Was mir weniger gut gefallen hat: Während ich den Sitz nicht tief genug stellen kann, lässt sich das Lenkrad nicht hoch genug stellen. Da meine Figur in Richtung Helmut Kohl tendiert, ist zwischen Oberschenkel und Lenkrad somit gerade noch zwei Handbreit Platz.

Die Ausstattung ist wirklich dürftig. PDC vorne und hinten, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein recht brauchbares Panasonic-Radio mit USB-Schnittstelle und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sind zumindest an Bord. Was mir definitiv im Vergleich zum Prius II fehlt sind: Schlüsselloses Zugangssystem und das Display mit der Energieflussanzeige. Künftig darf ich mich über die nichtssagende Pixelgrafik des Auris I im BC-Display freuen. Außerdem fehlt der Tempomat. Was ich gerne gehabt hätte: Elektrisch anklappbare Spiegel, Sitzheizung und Navigationssystem.
Da der Wagen aber mit seinen 16.300km wirklich neuwertig erscheint, habe ich trotzdem zugeschlagen.

Laut Prospekt sind beim Executive Line angeblich Licht- und Regensensor mit an Bord. Darauf hatte ich bei der Probefahrt nicht geachtet und ich kann es mir angesichts der sonstigen Buchhalterausstattung auch nicht recht vorstellen.

Das Fahrgefühl hat mich wirklich sehr überzeugt und hat mich über die genannten Defizite hinwegsehen lassen.

Betreffend deines Angebots zur Namensumbenennung: Vielen Dank für die Möglichkeit, aber ich möchte es bei Priuschris belassen. Wie schon von dir geschrieben, würde ein Namenswechsel nur für Verwirrung sorgen.

Ach so: Ich habe übrigens nur den Prius II in Zahlung gegeben. Der Prius III geht an meinen Vater und ersetzt dessen 16 Jahre alten Nissan Maxima QX. Ich denke mal, dass er trotz 5 Jahren und 90.000km meinem Vater noch viel Freude bereiten wird. Ich habe alle Wartungsintervalle stets eingehalten und auf das 0W20-Öl geachtet. Außerdem wurde der Wagen stets gepflegt, geschont und vorsichtig gefahren. Die große Inspektion (mit Zündkerzenwechsel) und TÜV hatten mich diesen Monat noch 550 Euro gekostet. Aber so kann mein Vater erstmal sorgenfrei fahren. Die Bremsen waren übrigens nach 90.000km noch gut. Welches 1.0-Auto schafft das?

Zu meinem Maxima: Das von dir freundlicherweise verlinkte ABS Hydroaggregat stammt vom Nachfolger (intern A32 1995-2000). Ich brauche aber ein Hydroaggregat von Nippon für den Maxima J30 (1989-1995). Das ist leider nicht aufzutreiben.

@Frufus:

Der Auris I hätte in vielerlei Hinsicht gepasst. Das Platzangebot und das Van-artige Raumgefühl finde ich toll und das Innendesign mit den hinterleuchteten Instrumenten ebenfalls. ABER: Ich fuhr aus ebendiesen Gründen von 2009-2010 einen fabrikneuen Auris I 1.4 (Made in Turkey) mit dem ich nichts als Ärger hatte (Lenkspindel und Achsgelenke mehrfach getauscht, quietschende Bremsen, Bremsenverschleiß im Zeitraffer, wackelnde Sitze, schmierende Wischer, Klapper- und Quietschgeräusche). Ein guter Freund von mir hat mir seinem Auris 1.6 M-MT genau denselben Mist erlebt, nur dass er noch zusätzlich Probleme mit Ölverbraucht und bockendem automatisiertem Schaltgetriebe hatte. Er fuhrt danach zwar (recht zufrieden) einen Auris I HSD, aber ich traue den Toyotas aus europäischer Fertigung nicht mehr und insbesondere diesem Modell nicht.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283463
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 04.04.2015 09:35 - vor 9 Jahren  
Hallo!

Auf den Lexus gehe ich jetzt mal nicht so ein...

ABER auf den Nissan!!! Das kannst Du doch nicht machen,
wenn der sonst noch gut beisammen ist, dann behalt den Maxima!

Gibt es denn keine Schlachtfahrzeug mit ABS, schon mal bei Ebay
nach dem ABS-Block geschaut und was ist mit einer Reparatur des defekten ABS-Teil!

Link1

Link2

Es wäre doch schade wenn so eine schönes Stück "Made in Japan"
von unseren Straßen verschwindet!!! Er verbraucht vielleicht etwas
mehr als ein HSD aber er erzeugt weniger Feinstaub als ein TSI!

MfG, Ilsefit (mag)
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2015 09:36 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283487
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 04.04.2015 11:58 - vor 9 Jahren  
Herzlichen Glückwunsch Christian!
Schöne Farbe, schöner Preis. Das Tempomat und Keyless (teure) Zusatzausstattung sind, sind zwei der Gründe, die mich vom CT abgehalten haben. Dazu kommt der höhere Verbrauch im Vergleich zum Prius.

Ich bin schon sehr auf die Fahrberichte gespannt! Sänfte P2 zu CT und dann noch nicht ausreichender Verstellbereich von Sitz und Lenkrad. Wie schätzt du das im Vergleich mit dem P2 ein? Ich würde dort das Lenkrad auch noch 1-3cm höher stellen, wenn es ginge. Bei der Sitzhöhe kann ich sagen "passt in niedrigster Einstellung".

LG und allzeit gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283511
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 04.04.2015 18:51 - vor 9 Jahren  
@ilsefit:

Es fällt mir sehr schwer den Maxima abzugeben, aber ich fürchte es geht nicht anders.
Es ist nämlich nicht das ABS-Steuergerät defekt (das wäre vergleichsweise günstig zu reparieren oder auszutauschen), sondern das Hydroaggregat. Dies äußert sich darin, dass selbiges in Bremsflüssigkeit schwimmt und der Wagen keinen Bremsdruck mehr aufbaut. Nissan verlangt für ein neues Hydroaggregat 2.500 Euro und gebraucht ist keins zu bekommen. Derzeit ist der Wagen nicht mehr fahrbereit. Der hintere Abgaskrümmer muss ersetzt werden, da er undicht ist. Ein Ersatzteil hatte ich schon aus den USA kommen lassen, der Einbau ist aber schwierig, da der komplette Motor raus oder zumindest angekippt werden muss. Stoßdämpfer rundum und Lenkmanschetten müssen ebenfalls erneuert werden.
Das Automatiköl hatte ich schon erneuert und das Lenkrad gegen ein intaktes aus den USA getauscht.
So schwer es mir fällt den Max abzugeben, aber die Kosten laufen mir inzwischen davon. Es wird mir schlicht zu teuer. Hinzu kommen hohe Steuern (453 Euro/Monat) sowie Versicherungskosten von 1.200 Euro im Jahr (nur Haftpflicht!!!).
Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Ich war heute wieder ziemlich traurig, als ich den Wagen bei meinen Eltern vor der Tür habe stehen sehen.

@KSR1:

Hallo Klaus,

danke dir. Ich hatte auch erwartet, dass der CT 200h bretthart gefedert wäre, ist er aber nicht. Zumindest nicht für heutige Verhältnisse. Mir geht es wie Egon: Jedes aktuelle Auto ist mir zu hart. Die Fahrwerksabstimmung beim CT finde ich aber sehr gelungen. Der Wagen liegt ruhig auf der Straße und fährt wie auf Schienen. Es ist kein Fahrwerkspoltern zu hören und der Federungskomfort ist m. E. akzeptabel. Ich würde beim Prius II auch nicht unbedingt von einer Sänfte sprechen, auch wenn er weicher als der Prius III gefedert ist. Straßenlage und Kurvenverhalten sind jedenfalls beim CT deutlich besser als beim Prius II.
Betreffend der Verstellbereiche im CT: Diese reichen so gerade für mich aus, auch wenn ich das Lenkrad gerne höher stellen würde. Für Großgewachsene ist der Wagen aber absolut ungeeignet. Ich bin gerade mal 1,77m groß.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283518
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 04.04.2015 19:54 - vor 9 Jahren  
Hallo Christian!
Ich bin 191 cm , normal gewachsen , Bein- zu Körperlänge, und habe keine Sitzprobleme im CT !!
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283521
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 04.04.2015 20:14 - vor 9 Jahren  
Hallo Heinz,

ich habe den Sitz im CT ganz hinten und ganz unten und nur wenig Platz zwischen Kopf und Dachhimmel.
Daher meine Mutmaßung, dass der Wagen für große Personen nicht geeignet ist. Vielleicht geht aber auch der Sitz bei deinem Wagen weiter runter (Unterschiede Leder/Verlourssitze, Baujahr, etc.?)

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar