Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LPG im CT200h - Infos
#279337
LPG im CT200h - Infos 24.02.2015 21:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Ich befinde mich ja derzeit auf der Suche nach dem perfekten Pendlerauto. Diesel auf keinen Fall, CNG und Strom ist noch interessant und mich lässt der Gedanke an einen LPG Hybriden nicht los, auch wenn das immer kontrovers diskutiert wird.

Ich habe nun ein Toyota Autohaus gefunden welches schon seid 25 Jahren auf LPG umrüstet, man hat mich detailliert informiert:

- Die Umrüstung auf LPG ist weder beim P2, P3 noch CT ein Problem.
- Beim P2 muss regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert werden, beim 1,8er HSD können sich die Ventile nicht verstellen
- Eine Überhitzung des der Ventile kann auch bei schnellen Autobahnfahrten nicht geschehen, da das System über eine automatische Umschaltung auf Benzin verfügt, wenn die zulässige Temperatur überschritten wird. (Dieser Punkt war mir besonders wichtig)
- Auch wenn viele Händler es anders behaupten, die Hybridgarantie bleibt erhalten. Lediglich die Komponenten die umgerüstet wurden verlieren ihre Garantie. Eine zusätzliche Garantie ist erhältlich.
- Die Umrüstung kostet knapp unter 3000 Euro. zzgl. Tüv, Garantie etc.

Die Amortisierung wird beim 1,8er HSD etwa 120.000 km dauern. Auszugehen von 5,5 Liter im Benzin betrieb und 6,5 im LPG Betrieb. Daher lohnt sich die Umrüstung in meinen Augen nur, wenn sehr viele Km in kurzer Zeit abgerissen werden. Sonst lohnt sich der Wartungsaufwand etc. nicht.
Für mich bleibt es daher bei ca. 60.000 km im Jahr interessant und gehe davon aus, dass ich es wohl machen werde. Die Entscheidung wird in ca. 6 Monaten fallen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279343
Aw: LPG im CT200h - Infos 24.02.2015 22:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Interessant, endlich mal konkrete Fakten.

Bei 60.000km im Jahr sollte sich das ja echt lohnen, allerdings läuft doch die niedrigere Besteuerung von LPG 2018 aus, oder?

Damit fällt der IS300h für dich flach?
Der hat ja Direkteinspritzung, soll sich nicht so mit LPG vertragen..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279344
Aw: LPG im CT200h - Infos 24.02.2015 22:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Umrüstung ist sicher möglich; ich kann nur Erfahrungen vom P2 beisteuern.

Größtes Problem: (nicht) ausreichende Wärmeentwicklung bei einem hocheffizienten Fahrzeug. Deshalb: richtigen (Motor-) Kühlkreislauf parallel zur Heizung anzapfen; Elektro-Kreislauf bringt nicht genug wärme für den Verdampfer.

Ventilschutz ist dringend empfohlen.

Ventilspiel habe ich noch nie kontrolliert. In diesen Tagen mache ich die 200.000 auf Gas voll, gesamt 242.000. Ich habe, wie bereits in einem anderen Forum erwähnt, eher das Problem, daß die Einlaßventile manchmal leicht klappern, weil (so meine Vermutung) Ölkohleablagerungen auf den Einlaßventilen sind; ich versuche, diese durch einzelne Fahrten auf Benzin und zusätzlichem Einsatz von Reiniger "sauberzuwaschen". Da sie manchmal leicht klappern, denke ich, daß mangelndes Ventilspiel zumindest bei mir kein Problem sein sollte.

Benzin wird auf der Autobahn in meinem Fall nicht zugesetzt; ich fahre auch über längere Distanzen mit Dauerhöchstgeschwindigkeit.

Ab Herbst muß der untere Kühlergrill zu gut 50% verschlossen werden, im Winter auch der obere 50% zu, sonst reicht die Wärmeentwicklung insgesamt nicht aus.

Meine Erfahrungen: es funktioniert, es funktioniert auch auf Dauer und auch mit Dauervollgas. Jeder handelt aber bitte auf eigene Verantwortung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279345
Aw: LPG im CT200h - Infos 24.02.2015 22:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Für die mindestens 2 existierenden HSD-Autogas-Threads bitte Suchmaschine benutzen.

Bei Direkteinspritzung bin ich skeptisch. Die letzten cm vor dem Motor bzw. vor der Einspritzung läuft das Autogas durch die reguläre Benzinleitung und durch die regulären (Benzin-)Einspritzventile... Gas hat ein anderes Schmierverhalten; da wäre ich skeptisch!!!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279349
Aw: LPG im CT200h - Infos 24.02.2015 22:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Interessant, endlich mal konkrete Fakten.

Bei 60.000km im Jahr sollte sich das ja echt lohnen, allerdings läuft doch die niedrigere Besteuerung von LPG 2018 aus, oder?

Damit fällt der IS300h für dich flach?
Der hat ja Direkteinspritzung, soll sich nicht so mit LPG vertragen..


Die niedrigere Besteuerung läuft zum Januar 2019 aus, soll aber wohl verlängert werden. Der Steuernachlass beträgt auch nur 20ct soweit ich weiß.

Der IS300h hat ja wie der GSh die kombinierte Direkteinspritzung, ich hatte schon vorher bei einen holländischen Umrüster zum GSh nachgefragt, der hatte schon gesagt, dass das nicht möglich sei.

Der ISh ist aber noch aus zwei anderen Gründen für mich raus. 1. Ist der mir mit 30.000 Euro noch zu teuer gebraucht, nach 3 Jahren wäre der kaum noch was wert.
2. Und das ist der Knackpunkt, ist der Rußausstoß mit 0,7 mg/km inakzeptabel hoch.
Leider hat auch T/L die Direkteinspritzung nicht im Griff.

@autogasprius
Ich finde deine Beiträge leider nicht mehr. Hast du auch irgendwo anders Berichte geschrieben?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2015 22:35 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279350
Aw: LPG im CT200h - Infos 24.02.2015 22:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hier, und auf der zweiten Seite:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=276069#276109

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279851
Aw: LPG im CT200h - Infos 01.03.2015 15:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wir haben 1998 massiv gebaut mit der zugesicherten Eigenschaft: Zwangsbe/entlüftung (Hausdichtigkeit) mit Wärmepumpe. Damals hat der Energieberater gesagt, Solar lohnt sich nicht. Was ich sagen will, der Hybridantrieb ist schon sparsam. Noch mehr sparen, bei der Investitions in Gas, geht kaum.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279882
Aw: LPG im CT200h - Infos 01.03.2015 17:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Jan Rauscher schrieb:
Wir haben 1998 massiv gebaut mit der zugesicherten Eigenschaft: Zwangsbe/entlüftung (Hausdichtigkeit) mit Wärmepumpe. Damals hat der Energieberater gesagt, Solar lohnt sich nicht. Was ich sagen will, der Hybridantrieb ist schon sparsam. Noch mehr sparen, bei der Investitions in Gas, geht kaum.
Gruß Jan Rauscher


Naja, das geht selbst beim Hybriden.

LPG Preis beträgt bei uns derzeit: 0,55 Cent
Super E5 beträgt derzeit: 1,40 Euro

100km a 5,5 Liter Benzin = 7,70 Euro je 100 km
100km a 6,5 Liter LPG = 3,57 Euro je 100 km

Derzeit ist die Amortisation also unter 100.000 km.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541528
Aw: LPG im CT200h - Infos 18.06.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
hat der CT eine Reseveradmulde für den Gastank und welches Nettovolumen wäre möglich ??
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar