Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(4 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#305248
Aw: Egons CT 200h 27.10.2015 15:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Gerade entdeckt: Mein fast fünf Jahre alter Erstkontakt zum CTh.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#129459

Natürlich stimmen die Preise und Ausstattungsdetails nicht mehr, aber im Großen und Ganzen passt der Bericht immer noch. Obwohl ich mir damals wirklich nicht hätte träumen lassen, einen CT anzuschaffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305255
Aw: Egons CT 200h 27.10.2015 16:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wie rührend. Und wie erstaunlich, daß Du nun tatsächlich so einen Zweisitzer fährst.

Weiterhin gute Reise und viel Spaß, LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305266
Aw: Egons CT 200h 27.10.2015 17:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
im Großen und Ganzen passt der Bericht immer noch
Wie zutreffend auch die Vorhersage, dass die Vermarktung als "sportlich-kompakt" völlig daneben geht!
Paddler
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311348
Aw: Egons CT 200h 14.12.2015 01:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Gestern 230 km zu viert mit dem Schokobömbchen durch den hügeligen Kraichgau. Bei den insgesamt 6 Fahrtunterbrechungen konnten die hinten Mitfahrenden ihre Füße nur mühsam an den B-Säulen vorbei durch die kleinen Türöffnungen zwängen.

Ansonsten aber wird mir der CT von Fahrt zu Fahrt immer sympathischer. Die gelungene Kombination aus Fahrwerk, Lenkung und Antrieb machen ihn in meinen Augen zu einem Geheimtipp.

Nachdem die Gebrauchtpreise mittlerweile einem günstigen Erwerb nicht mehr entgegen stehen, ist der CT wahrscheinlich das im Allgemeinen am stärksten falsch eingeschätzte HSD-Modell. Ich kann nur jedem raten, einen Blick darauf zu werfen, wenn eine Anschaffung ansteht und der Schwerpunkt nicht auf 4 Personen und Kofferraum liegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311405
Aw: Egons CT 200h 14.12.2015 14:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem die Gebrauchtpreise mittlerweile einem günstigen Erwerb nicht mehr entgegen stehen, ist der CT wahrscheinlich das im Allgemeinen am stärksten falsch eingeschätzte HSD-Modell. Ich kann nur jedem raten, einen Blick darauf zu werfen, wenn eine Anschaffung ansteht und der Schwerpunkt nicht auf 4 Personen und Kofferraum liegt.

dem ist nichts hinzuzufügen und darum wird im Frühling ein (weiterer) CT den 3 Jahre alten Yaris Hybrid (VFL) ersetzen. Verbrauchsmässig nehmen sich die beiden bei unseren Fahrprofilen nix - auf der Autobahn ist der CT ohnehin im Vorteil (selbst bei moderater Fahrweise). OK die Fixkosten für den CT sind etwas höher aber dafür gibt es auch mehr Auto...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311406
Aw: Egons CT 200h 14.12.2015 14:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den dezenten Hinweis, habe dieses Modell seit geraumer Zeit im Blick, sollte unser P II uns mal plötzlich verlassen (müssen)...

Was mich ua zögern ließe: wie sieht's mit den Service-Tarifen aus? Wenn da Lexus-mäßig zugeschlagen wird - mE deutlich über Toyota-Niveau - wäre das schon ein Grund, auch mal bei Toyota ins Angebot zu schauen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311411
Aw: Egons CT 200h 14.12.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei den Fixkosten hatte ich primär die Versicherungseinstufung im Blick. Die Werkstattpreise für eine kleine Inspektion unterscheiden sich nicht dramatisch, bei der letzten Inspektion waren es gut 10% , kleinere Tauschteile wie der Innenraumluftfilter stammen aus dem Toyota Regal und dafür gibt es bei Lexus einen hübscheren Ersatzwagen und den besseren Kaffee
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311421
Aw: Egons CT 200h 14.12.2015 16:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ein Vertragshändler beide Marken führt, ruft er unterschiedliche Stundentarife auf - obwohl dieselben Leute die gleichen Tätigkeiten ausführen. Anders ausgedrückt: Man bezahlt für den Namen.

Ähnlich sieht es bei Ersatz- und Zubehörteilen aus. Der gleiche Ladekantenschutz kann bei Lexus durchaus ein Mehrfaches kosten, wenn er für ein Auto dieser Marke bestellt wird. Soll er auf den Heckstoßfänger eines Toyota geklebt werden, sinkt sein Preis in erstaunlicher Weise. Ähnliches gilt für Bremsbeläge, Luft- und Innenraumfilter oder Zündkerzen, nur dass dort die Preisunterschiede vergleichsweise moderat ausfallen.

Lexus ist eine Marke des Toyota-Konzerns, wie beispielsweise auch Scion. Nicht von ungefähr steht als Hersteller bei allen drei "Toyota" in den Fahrzeugpapieren. Die Fahrzeugkomponenten stammen überwiegend aus dem Toyota-Regal, die Logistik ebenso. Ein Mehrpreis ist mir daher nicht einsichtig.

Das gilt auch für Ersatzteile und selbstverständlich auch für Werkstattpreise. Die gute Nachricht ist: Jeder der in der Lage ist, einen Toyota professionell zu warten oder zu reparieren, der kann das auch mit den Modellen, die unter einem anderen Markennamen verkauft werden. Er muss dazu kein goldenes L über seiner Werkstatt hängen haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2015 16:38 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311426
Aw: Egons CT 200h 14.12.2015 17:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Ansonsten aber wird mir der CT von Fahrt zu Fahrt immer sympathischer. Die gelungene Kombination aus Fahrwerk, Lenkung und Antrieb machen ihn in meinen Augen zu einem Geheimtipp.

Nachdem die Gebrauchtpreise mittlerweile einem günstigen Erwerb nicht mehr entgegen stehen, ist der CT wahrscheinlich das im Allgemeinen am stärksten falsch eingeschätzte HSD-Modell. Ich kann nur jedem raten, einen Blick darauf zu werfen, wenn eine Anschaffung ansteht und der Schwerpunkt nicht auf 4 Personen und Kofferraum liegt.

Grüße, Egon


Schöner hätte ich meine bisherige Erfahrung mit dem CT auch nicht zusammenfassen können.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311431
Aw: Egons CT 200h 14.12.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Und was noch dazu kommt: Er ist nicht nur auf dem Papier sparsam, obwohl ich ihn derzeit kaum für Langstrecke benutze und auch nicht auf den Verbrauch achte. Ich brauche ihn momentan leider häufig als komfortables Shuttle für 2 x 23 km in urbanem Gebiet, um einen Kunden zu erreichen.

Leider frühmorgens und nachmittags, wenn mit Abstand am meisten los ist, und natürlich auch bei Dunkelheit und Kälte und Regen. Dazu noch unökonomische private Einsätze wie gestern, so mit 400 Kilo an Bord bergauf/bergab.

Und trotzdem bleibt der CT dauerhaft unter 5 Liter/100 km. Das ist ein mehr als angemessener Wert für dieses Auto unter diesen Umständen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311465
Aw: Egons CT 200h 14.12.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:


Nachdem die Gebrauchtpreise mittlerweile einem günstigen Erwerb nicht mehr entgegen stehen, ist der CT wahrscheinlich das im Allgemeinen am stärksten falsch eingeschätzte HSD-Modell. Ich kann nur jedem raten, einen Blick darauf zu werfen, wenn eine Anschaffung ansteht und der Schwerpunkt nicht auf 4 Personen und Kofferraum liegt.


ach mann, hör mal auf hier geheimtips auszuplaudern! ich schau schon öfter mal, ob es nicht ein kilometerschwein für mein töchterlein gibt. aber der sollte schon deutlich im 4 stelligen bereich liegen, die spart zwar eisern, aber als lehrling kommt da nicht so viel.

evt. läuft ja mal einem soeiner über den weg. muss auch nicht silber/schwarz sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2015 23:11 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311469
Aw: Egons CT 200h 14.12.2015 23:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@Egon:
Danke, genau das war meine Frage, die Antwort ist klar und eindeutig.
Es kommt eben darauf an, was man in Kauf zu nehmen bereit ist ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311492
Aw: Egons CT 200h 15.12.2015 09:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
ein kilometerschwein für mein töchterlein gibt. aber der sollte schon deutlich im 4 stelligen bereich liegen
Für deutlich unter 10k ist es wohl noch etwas früh, aber das ist natürlich nur eine Frage der Zeit.

Achte unbedingt auf die Ausstattung, auch wenn das sekundär erscheinen mag. Die Basisversion des CT für knapp 30k war in den ersten Baujahren nämlich erstaunlich nackt: Kein Tempomat, kein Smartkey, keine Rückfahrkamera, keine Spiegel-, Licht- oder Scheibenwischer-Automatik, keine Sitzheizung sowie ein einfaches UKW-Radio mit sechs mittelprächtigen Lautsprechern.

Was Serie ist, was Extras sind und was in welcher Ausstattungslinie enthalten ist, wechselte zeitweise sogar innerhalb eines Jahres mehrfach. Ausstattungspakete änderten in rascher Folge ihre Namen und Inhalte - mal Convenience, mal Komfort Plus. Das macht es äußerst schwer, den Überblick zu wahren.

Beispiel: Der Smartkey war zwar serienmäßig, aber nur für den Startknopf. Sollte er auch die Vordertüren und die Heckklappe öffnen, musste das anfänglich extra bestellt werden. Später war es dann Bestandteil eines Pakets, welches man aber nur zu bestimmten Ausstattungslinien hinzukaufen konnte, nicht aber zur Basisversion - sozusagen Paket im Paket.

Ich habe mir damals Diagramme gemalt, um es zu kapieren. Letztlich muss man aber im Auto nachschauen, was genau drin ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311494
Aw: Egons CT 200h 15.12.2015 09:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
wohl wahr, wer bei den Austattungsmerkmalen durchsteigen will der braucht einen Dr. Ct.
oder er käuft sich ein "all inclusive" Impression Line Modell - aber das wird wohl noch etwas dauern bis die bei etwa 10K angekommen sind...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311514
Aw: Egons CT 200h 15.12.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn ein Vertragshändler beide Marken führt, ruft er unterschiedliche Stundentarife auf - obwohl dieselben Leute die gleichen Tätigkeiten ausführen. Anders ausgedrückt: Man bezahlt für den Namen.
...

Grüße, Egon

Na, da bin ich mal gespannt. Als ich den CT kaufte, fragte ich gezielt nach der Select-Garantie von Lexus. Die könnten nur die Foren anbieten und sie seien keines, sagte der Verkäufer. Wenn man nun in der Werkstatt Lexus-Preise aufruft ohne den kompletten Lexus-Service bieten zu können, finde ich das nicht richtig!

Egon schrieb:
Und was noch dazu kommt: Er ist nicht nur auf dem Papier sparsam, obwohl ich ihn derzeit kaum für Langstrecke benutze und auch nicht auf den Verbrauch achte. Ich brauche ihn momentan leider häufig als komfortables Shuttle für 2 x 23 km in urbanem Gebiet, um einen Kunden zu erreichen.

Leider frühmorgens und nachmittags, wenn mit Abstand am meisten los ist, und natürlich auch bei Dunkelheit und Kälte und Regen. Dazu noch unökonomische private Einsätze wie gestern, so mit 400 Kilo an Bord bergauf/bergab.

Und trotzdem bleibt der CT dauerhaft unter 5 Liter/100 km. Das ist ein mehr als angemessener Wert für dieses Auto unter diesen Umständen.

Grüße, Egon

Ui, das klingt ja richtig zufrieden! Das freut mich!
Ich bin nicht ganz so zufrieden mit dem Verbrauch, wenn auch nicht wirklich unzufrieden. Aktuell zeigt der BC nach 270km Urlaubs-Heimfahrt 4,3l/100km an. Nach dem was ich bisher ermittelt habe, kommen 6,1% Abweichung hinzu. Dann sind das 4,56l/100km. Auf der Autobahn sind wir die rund 180km meistens Tempomat 90km/h gefahren aus OBD bzw. nach GPS. Ich schätze mal, der P2 hätte 4,2l angezeigt und 4,3l/100km tatsächlich verbraucht. Aber auch auf den 13km-Arbeitswegen verbrauche ich gefühlt 0,2-0,3l mehr, als mit dem P2. Ich hätte einen stärkeren Effekt des EHR zugunsten des CTs erwartet. Will sagen, ich erwartete mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Oder einen geringeren Verbrauch, bei Urlaubsfahrten deutlich unterhalb der Richtgeschwindigkeit. Aktuell scheint es so, als würde sich der CT 10% mehr genehmigen. Da kann man nur "neidisch" auf alupo und die anderen P3-Fahrer schielen. Ich hätte mich gefreut, wenn wenigstens ab und zu mal der Normverbrauch nahe gewesen wäre. Selbst die 4,3l/100km Normverbauch, die ich letztes Jahr mit dem P2 geschafft habe, erreichte ich nur bei der Urlaubsfahrt im Juli.
Aber gut, ich jammere natürlich auf hohem Niveau. Andere Mitmenschen finden 7,5l/100km lt. BC wenig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar