Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#294558
Aw: Egons CT 200h 05.08.2015 12:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Egon, wie zufrieden bist du mit den Sitzen? Insbesondere mit dem Stoff? Ich habe ja fast den Gleichen, nur in "Mamas Couch" statt "Omas Couch". Bei Außentemperaturen von bisher 7° bis 37° fand ich den sehr angenehm! Ich finde, über 30° fühlt er sich ein Stück weit wie Wildleder an. Ich kann mir den Stoff wirklich sehr gut daheim auf dem bequemen Sofa oder Sessel vorstellen! Da aber bitte mit etwas weniger Seitenhalt.

Danke nochmals, das Du mich auf den CT200h aufmerksam gemacht hast! Ich hatte ich wegen "zu eng und klein innen" nie beachtet. Aber dann dachte ich, "wenn Egon rein passt, könnte es klappen". Jawoll, wie ein Maßanzug. Allerdings nur ohne Schiebedach. Kein Drama für mich, aber schade schon. Nun, als Gebrauchtwagen-Käufer ist man ohnehin Kompromisse gewohnt, wie der schwarze Lack. Nun, ich finde den Stoff schmeichelnder als im P2. Haptisch und optisch ohnehin. Schön fand ich btw. das Grau im P2 nicht. Aber es war ein für mich passendes Gesamtkonzept. Dank der fulminanten Mittelarmlehne und dem feinen MFD fühlte ich mich auch dort wohl.
So oder so, der Kauf des CT200h war keine schlechte Entscheidung! Ich bin gespannt, wie er sich im Winter schlägt! Dank kürzerem Radstand bezüglich Spurstabilität vermutlich empfindlicher, dank richtig integrierter Sitzheizung vermutlich angenehmer als der P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294589
Aw: Egons CT 200h 05.08.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich schließe mich an, im Sommer sehr angenehm, der Stoff speichert sehr wenig Hitze. Ich freue mich ja fast schon auf den Winter, wo dann endlich die Sitzheizung richtig zum Einsatz kommen kann. Und das EHR
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294607
Aw: Egons CT 200h 05.08.2015 21:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Es klingt so als würdest Du den Lüfter der Hybrid Batterie Deines CT nur gelegentlich hören oder nur bei großer Beanspruchung des Fahrzeugs.
Ja, das ist so. Allerdings läuft er viel häufiger, als es mir auffällt. Wenn ich nach Ankunft im Stand nochmal auf POWER drücke, läuft er oft leise los und erst dann fällt mir das auf, weil vorher eben nichts zu hören war. Also läuft er wohl oft, aber so richtig mit hoher Drehzahl hörte ich ihn bislang (10 tkm) nur ein Mal.


KSR1 schrieb:
@Egon, wie zufrieden bist du mit den Sitzen? Insbesondere mit dem Stoff?
Weil ich normalerweise voll ausgestattet kaufe und das bei Toyota fast immer zwangsweise mit Ledersitzen verbunden ist, habe ich praktisch immer Ledersitze in meinen Autos. Dabei bevorzuge ich für den Alltag eigentlich Velours, doch die Wahl hatte ich erstmals beim Prius Plus und jetzt eben beim CT.

Der Hersteller hat sehr gut gewählt. Angenehm und nicht schweißtreibend im Sommer, kuschelig warm im Winter. Ich empfinde die Sitze als haptisches Highlight, Sitzgefühl und Stoff/Farbe/Muster waren für mich mit kaufentscheidend. Die Sitzheizung arbeitet erfreulich flächendeckend und ihre Thermostate mit geringer Hysterese, das werdet Ihr im nächsten Winter noch feststellen.


"wenn Egon rein passt, könnte es klappen".
Ja, das ist ein ziemlich guter Indikator.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 21:56 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294624
Aw: Egons CT 200h 06.08.2015 10:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Es klingt so als würdest Du den Lüfter der Hybrid Batterie Deines CT nur gelegentlich hören oder nur bei großer Beanspruchung des Fahrzeugs.
Ja, das ist so. Allerdings läuft er viel häufiger, als es mir auffällt. Wenn ich nach Ankunft im Stand nochmal auf POWER drücke, läuft er oft leise los und erst dann fällt mir das auf, weil vorher eben nichts zu hören war. Also läuft er wohl oft, aber so richtig mit hoher Drehzahl hörte ich ihn bislang (10 tkm) nur ein Mal.





Grüße, Egon


Der Lüfter läuft mehr oder weniger auch ständig,was ja auch irgendwie logisch ist,denn irgendwie muss die Batterie ja gekühlt werden .
Die Frage ist halt nur ob dieser tatsächlich immer so laut laufen muss als wenn man den vorderen Lüfter auf einer hohen Stufe laufen lässt !
Es ist wirklich störend und ich kann mich nicht daran erinnern das es von Anfang an so war .
Das hätte ich sofort reklamiert !
Habe vor nächste Woche mal die hintere Abdeckung abzubauen und das ganze mal näher unter die Lupe zu nehmen .
Ganz zu Anfang hörte ich den Lüfter mal nach einer schnellen Autobahnfahrt,da ich aber nicht wußte das daß der Lüfter war,hatte ich vermutet das irgendetwas an der Tür- oder Fensterdichtung undicht war .
Auf einer schnellen und für das Fahrzeug anstrengenden Fahrt,akzeptiere ich ja das der Lüfter mal etwas lauter wird,aber auf einer gemütlichen Landstrassenfahrt nach etwas mehr als 12 Km und kalten Fahrzeug ?


Gruß Carsten
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 10:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294625
Aw: Egons CT 200h 06.08.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich muß wirklich mal mit jemanden mitfahren dessen Lüfter oft läuft. Ich nutze den Akku weniger für schnelle Beschleunigungen sondern benutze ihn eher intensiv in der Stadt. Mein SOC schwankt meist zwischen 40 und 60%, das aber häufig. Insofern wird er schon gefordert. Eher selten >60% oder <40%.

Ich habe wie schon an anderer Stelle einmal geschrieben meinen HV-Akku-Lüfter noch nie gehört und dafür gibt es wohl nur 2 Erklärungen: Entweder ich bin schwerhörig (scheidet aber aufgrund gegenläufiger Erfahrungen eher aus) oder mein Lüfter hat einen dauerhaften Wackelkontakt.

Hier bei aktuellen 30°C - 36°C im Sommer sollte man den doch bei einer Fahrt von >20 km wenigstens einmal gegen Fahrtende etwas hören?

Andererseits, wenn mein Akku mangels Lüfterfunktion zu warm werden sollte gibt es noch die Temperatursensoren. Auch da gab es noch nie eine Anzeige diesbezüglich. Dann bin ich doch eher wieder etwas beruhigt.

Ich habe wohl öfters "das umgekehrte Problem".

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294628
Aw: Egons CT 200h 06.08.2015 11:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin mit dem Meister von örtlichen Händler gefahren .
Der hatte am OBD Anschluss eine Art Diagnosegerät angeschlossen .
Das ergab das der Lüfter bereits nach kurzer Zeit anfängt zu laufen,allerdings hört man den bis zur 2. von möglichen 6 Stufen so gut wie nicht .
Ab der 3. Stufe wird es bei mir laut .
Dabei wird der Lüfter mit steigender Geschwindigkeit lauter und abnehmender wieder leiser,was mich zunächst zur falschen Annahme gebracht hat das eine Dichtung der Tür oder Fenster nicht richtig anliegt .
Ab der dritten Stufe des Lüfters hatte die Batterie laut Diagnosegerät übrigens eine Temperatur von c.37 bis 40 ° .
Kann das nach so kurzer Zeit überhaupt normal sein oder spinnen möglicherweise die Temperatursensoren ?
Die Batterie ist denke ich nicht defekt, da der Verbrauch nach wie vor mehr als in Ordnung ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 11:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294653
Aw: Egons CT 200h 06.08.2015 15:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich höre den Lüfter gerade wenn der Akku viel genutzt wird, also z.B. in der Stadt oder bei großen Höhenunterschieden in der Topographie.

Oft ist es bei mir so, ich fahre längere Zeit Landstraße, nichts ist zu hören, dann in eine Innenstadt. Nach einiger Zeit höre ich dann den Lüfter verstärkt laufen, eben durch die vielen Lade-/Entladevorgänge.

Er ist wirklich nicht zu überhören und wird umso lauter desto schneller man fährt !
Dabei wird der Lüfter mit steigender Geschwindigkeit lauter und abnehmender wieder leiser
Und hier scheint es sich ja auch endlich mal zu bestätigen, was ich schon geschrieben habe: der Lüfter läuft abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei mir ist er unter 30 km/h meist nicht zu hören, auch in den genannten Stadtsituationen nicht. Das hörbare Rauschen beginnt erst ab etwa 30 km/h (ich vermute, so will Toyota den Lüfterlauf etwas "tarnen").

Ergänzung: mich stört der Lüfter im großen und ganzen nicht. Störend laut ist er eigentlich nie, ich nehme ihn eben wahr.

Ab der dritten Stufe des Lüfters hatte die Batterie laut Diagnosegerät übrigens eine Temperatur von c.37 bis 40 ° .
Kann das nach so kurzer Zeit überhaupt normal sein oder spinnen möglicherweise die Temperatursensoren ?

Jetzt gerade hat es wieder Außentemperaturen über 30°, zumindest hier vor Ort. Da ist der Unterschied zu 37° nun wirklich nicht mehr die Welt
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 15:19 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294655
Aw: Egons CT 200h 06.08.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wohin strömt die Abluft des Batterielüfters? Direkt nach außen oder in die Reserveradmulde?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294668
Aw: Egons CT 200h 06.08.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
...
"wenn Egon rein passt, könnte es klappen".
Ja, das ist ein ziemlich guter Indikator.


Grüße, Egon

Aber haarscharf.

Was den Akku-Lüfter betrifft könnte ich mir vorstellen, daß er beim CT etwas schärfer programmiert ist, als beim P3. "Vorauseilender Gehorsam" sozusagen. Aber dramatisch ist es nicht. Nach meiner eher kurzen Landstraßenfahrt an der Mosel bei knapp 20° und zuletzt ca. 150-200m EV fiel es mir in der Garage besonders deutlich auf. Radio und Klima waren in dem Moment aber auch aus. Wer weiß, vielleicht wäre es mit Klima nicht aufgefallen. Ein Unterschied zum P2 ist hier auf alle Fälle vorhanden. Meine Strategie wird fortan sein "Auto machen lassen und gut".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294674
Aw: Egons CT 200h 06.08.2015 21:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Wohin strömt die Abluft des Batterielüfters? Direkt nach außen oder in die Reserveradmulde?
Bei P3 und wohl auch CT in die Mulde. Bei P2 nach außen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296792
Aw: Egons CT 200h 25.08.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zum ersten Mal hat unser kleines Schokobömbchen einen Verbrauch unter 4 Liter über eine Tankfüllung hingelegt. Nach knapp 900 Kilometern zeigte der BC 3,8, der Spritmonitor ergab 3,94; ich habe beim Tanken dreimal mit Gefühl nachgedrückt. Natürlich gingen wieder nur 35 Liter in den Tank, 1100 Kilometer wären also locker drin gewesen. Aber wie üblich hat schon nach 850 die gelbe Lampe genervt.

Gefreut habe ich mich trotzdem, denn weder habe ich es konsequent darauf angelegt noch konnte ich ausschließlich günstige Strecken befahren. Es waren sogar 40 Kilometer auf feuchter Autobahn (rechte Spur) mit dabei, ein langes Innenstadt-Stop-and-go, in dem die Traktionsbatterie im Stand nachgeladen werden musste (ich habe gekrampft), einiges an Bergauf/Bergab sowie ein paar wenige Fahrten unter 20 Kilometer mit vier Personen an Bord und kurzen Zwischenhalten.

Was auffällt: Bei 24, 26, 28 Grad Außentemperatur vergehen nach einem Kaltstart keine 20 Sekunden und der Verbrenner ist auch schon wieder aus. Ob das am EHR liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass unser Prius Plus (gleicher Antrieb ohne EHR) nach einem Kaltstart im Sommer etwas länger gebraucht hat.

Falls es jemand genau wissen möchte: Abgesehen von den oben geschilderten Strecken waren auf rund der Hälfte der letzten 5.000 Kilometer vor allem zwei urbane Routen verbrauchsbestimmend, die ich aus beruflichen Gründen unerfreulich oft befahren musste. Da meine Stammstrecke sonst eher München <-> Heidelberg ist, sollte das erwähnt werden. Mit dem vielen Stadtverkehr kam das Schokobömbchen sogar sehr gut zurecht und hat mich damit angenehm überrascht.

In beiden Fällen habe ich mehrere Routen ausprobiert und letztlich nicht die kürzesten beiden gewählt, sondern die, die sich am angenehmsten und flüssigsten befahren lassen und auf denen ich im Berufsverkehr in der Regel am besten durchkomme. Zahlreiche Ampeln lassen sich dabei nicht vermeiden, wenn man keine grenzwertigen Umwege fahren möchte, aber der Weg durch die zentrale Innenstadt wird vermieden.

- Erste Pendelstrecke, 22 Kilometer (möglich wären 21)
- Zweite Pendelstrecke, 36 Kilometer (möglich wären 31, aber zuviel Ärger auf der A6)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296824
Aw: Egons CT 200h 25.08.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,
Du bringst zwar Temperaturen im Bereich +24°C ins Gespräch bezüglich verstummenden ICE nach Kaltstart, aber nicht in Bezug auf BC 3,8 LHK.
Nun, 900 km und die angegeben Pendelstrecken könnten innerhalb einer guten Wo. bei diesen Temp. zurückgelegt worden sein.
Von meiner Seite sagt mein Bauchgefühl beim YHSD er verbraucht ab 25°C + nochmal etwas weniger, auch wenn nur die Hälfte des Tanks bei diesen Temp. gefahren wird. Stichwort Morgens etw. kühler und Nachmittags dann 25°C+. Insofern würde ich auch Deinen niedrigen Verbauch den Temperaturen schulden und nicht so sehr auf Dein Fahrverhalten, oder den Strecken, falls nicht gravierende Geschwindigkeitsunterschiede im Fahrverhalten und Strecken zugrunde liegen. Aber ich stimme zu, flüssig fahren ist sehr viel Wert! Was meinst Du?
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 16:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296826
Aw: Egons CT 200h 25.08.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zur vermuteten Ursache des überraschend niedrigen Verbrauchs hatte ich doch gar nichts gesagt? Aber ja, selbstverständlich ist der Hochsommer daran maßgeblich beteiligt, das ist für mich überhaupt keine Frage.

Aber eben nicht nur. Über die letzte Tankfüllung hat er einen guten halben Liter mehr gebraucht, das sind beachtliche 12 Prozent - und da war es hier eher wärmer und trockener als in den letzten Tagen, nur die Strecken waren völlig andere.

Im Winter wären die Unterschiede zwischen diesen beiden Einsatzprofilen wahrscheinlich ähnlich groß gewesen, nur hätte sich beides wohl einen Liter weiter oben abgespielt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297070
Aw: Egons CT 200h 26.08.2015 23:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Zum ersten Mal hat unser kleines Schokobömbchen einen Verbrauch unter 4 Liter über eine Tankfüllung hingelegt. Nach knapp 900 Kilometern zeigte der BC 3,8, der Spritmonitor ergab 3,94; ich habe beim Tanken dreimal mit Gefühl nachgedrückt.
Meinen herzlichen, aufrichtigen Glückwunsch lieber Egon!

... Gefreut habe ich mich trotzdem,
Aber hallo!

... Was auffällt: Bei 24, 26, 28 Grad Außentemperatur vergehen nach einem Kaltstart keine 20 Sekunden und der Verbrenner ist auch schon wieder aus. Ob das am EHR liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass unser Prius Plus (gleicher Antrieb ohne EHR) nach einem Kaltstart im Sommer etwas länger gebraucht hat. ...

Grüße, Egon

Ich habe es mal getestet. Der CT stand in der Garage, Temperaturanzeige 21° beim Start. Außentemperatur war etwa 24°. Ich habe 25 Sekunden gezählt. Dabei liege ich erfahrungsgemäß bis +-10% der tatsächlichen Zeitspanne daneben. Stoppuhr hatte ich leider keine zur Hand. Wie auch immer, ich bin auch erfreut, wie schnell die 40° Kühlmitteltemperatur erreicht sind! Wenn ich hier mal ein Beispiel erzählen darf: Nach Feierabend fahre ich gelegentlich zu einem Supermarkt, der ein paar 100m vom Firmengelände entfernt ist. Mit dem P2 habe ich zuletzt experimentiert, die Strecke in EV zu fahren. Nun mit Gen.3 ist EV ja auf 35km/h oder sowas beschränkt. Mit dem CT fahre ich also normal los und Stage 2 wird auf dem Weg erreicht, also freiwilliger und erzwungener EV möglich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297513
Aw: Egons CT 200h 31.08.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gestern, Hochsommer, 34 Grad, 220 Kilo inklusive Fahrer an Bord, das Ziel tief im Mittelgebirge - dort, wo Baden-Württemberg, Hessen und Bayern dicht beieinander liegen.

Wie schon oft beschrieben machte es wieder richtig Spaß, mit dem CT im "Sport"-Modus flott durch Aberhunderte von engen Kurven zu wuseln. Stark bremsend wirkten dabei entgegen kommende Kampfradler (mit irrem Tempo im Rudel todesmutig in der Straßenmitte) sowie Frau Egon ("langsamer, oder ich muss brechen. Denk an Deine Veloursitze").

Zeitweise hat sich das arme Schokobömbchen aber auch quälen müssen. Nicht etwa die Berge hoch - im Gegenteil, das geht prima. So schwer ist die Kiste nicht, die Systemleistung reicht locker und für 300 Höhenmeter am Stück ist die Kapazität der Traktionsbatterie mehr als ausreichend. Es wird noch nicht mal besonders laut im Auto.




Zum Vergrößern auf das Bild klicken.


Nein, es waren die hohen Temperaturen, die sich bemerkbar gemacht haben. Zeitweise lief der Batterielüfter hörbar. Mehrfach heulte der Verbrennungsmotor bergab kilometerlang mit hoher Drehzahl, weil die Traktionsbatterie das obere Ende des zulässigen Ladefensters erreicht hatte und damit nicht mehr rekuperiert werden konnte.

Nach den stärksten Gefällen sowie nach einer Steigung ging der Verbrenner erst nach Minuten wieder freiwillig in den EV, vermutlich um keine Wärmenester entstehen zu lassen. Wahrscheinlich liefen sogar die Motorlüfter (bei HSD-Autos eine Seltenheit), aber das hört man im Innenraum nicht.

Einige der Minuten-Verbrauchsbalken auf dem von mir meist geschmähten Diagramm haben bergauf die 20-Liter-Marke deutlich überschritten. Am Schluss der Fahrt zeigte der BC eine stabile 4,8, das ist unter diesen Einsatzbedingungen sehr ordentlich.

Wie üblich hat die Technik alles prima ausgeregelt, aber wenn man ein Gefühl für sein Auto hat dann weiß man, dass man ihm so etwas vielleicht nicht jeden Tag antun sollte. Wenn ich das nächste Mal bei derart hohen Temperaturen solche Höhenunterschiede überwinden muss, werde ich die längere Route außenrum nehmen statt mittendurch stundenlang Achterbahn zu fahren. Obwohl das mit dem kleinen Schokobömbchen echt Spaß macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar