Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#294079
Aw: Egons CT 200h 01.08.2015 11:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hi Egon, welches Werkzeug liefert dir eigentlich diese tollen Höhenprofile? Das würde mich für meine gestrige Fahrt nach Ludwigsburg (s. anderer Thread) brennend interessieren...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294088
Aw: Egons CT 200h 01.08.2015 13:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bitte hier entlang:

- geo.ebp.ch/gelaendeprofil/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294093
Aw: Egons CT 200h 01.08.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke Wie ich es mir dachte, auf dem Hinweg leicht bergab, retour dafür natürlich bergauf.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294096
Aw: Egons CT 200h 01.08.2015 15:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
So, die erste Etappe ist geschafft.





Naja, so unter Ausnutzung der maximalen Zuladung hatte das kleine Schokobömbchen an mancher 8-Prozent-Steigung schon ganz schön was zu tun, um auch bergauf die Tempomat-Tacho 100 zu halten. Das Ökometer links hing einige Male fast am Anschlag, da wurden wohl annähernd 80, 90 kW verbraten, um das Tempo auch bergauf zu halten. Gereicht hat es aber immer; die Traktionsbatterie hat nur einmal Balken Nummer 6 verloren, der aber gleich darauf schon wieder ausgeglichen war.

Die Passagiere auf der Rückbank haben sich während der Fahrt nicht beschwert, obwohl es dort wirklich eng zugeht. Die beiden alten Damen haben aber kurze Beine, es ging einigermaßen. Sie haben wie erwartet große Mühe, durch die bemerkenswert schmalen hinteren Türöffnungen ein- und auszusteigen - mit 92 ist man halt nicht mehr so gelenkig. Wenn man die beiden Frontsitze nach vorne schiebt, geht es, aber es bleibt halt ein 2+2-Sitzer.

Trotz voller Beladung, Tempomat auch bergauf und mehrfachen deutlichen Höhenunterschieden plus Klimatisierung zeigt der BC 5,1. Kann man nicht meckern, zumal die Rückfahrt in einem Golf / verdammte automatische Rechtschreibkorrektur in ein paar Stunden durch das umgekehrte Höhenprofil günstiger verlaufen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2015 15:54 von Egon.Grund: Text korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294179
Aw: Egons CT 200h 02.08.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Auf den ersten 120 Kilometern der Rückfahrt haben mich die Passagiere um eine andere, landwirtschaftlich reizvollere Route gebeten. Das war sie dann zwar tatsächlich, aber ihr Höhenprofil sah so aus:





Seufz. Der Verbrennungsmotor, der bei mir im Alltag sonst eher gelangweilt vor sich hin brummelt, erklomm einige Male den Drehzahlbereich oberhalb 4000, das war ungewohnt. So richtig laut wird er dabei aber nicht, die Dämmung ist für einen Kompaktwagen bekanntlich recht gut.

Es ging kurvenreich bergauf und bergab, die stärkste Steigung betrug 12 Prozent, meist waren es so zwischen 7 und 8. Die beiden alten Damen auf der Rückbank waren begeistert von der Landschaft und erfreut über die angenehme Klimatisierung des Innenraums. Sie aßen Kuchen, tranken Wasser und ließen sich auch durch zwei auf die Fahrbahn galoppierende Rehe (am hellichten Tag!), überbreite landwirtschaftliche Nutzmaschinen (die kommen gut auf superschmalen Landstraßen) und extreme Gefälle überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.

Ich fand wie immer die wuselige Wendigkeit, die erfreulich direkte und präzise Lenkung des CT und das jederzeit sichere Fahrgefühl beeindruckend. Zuvor hatte ich aber auch alle Verbrauchanzeigen soweit möglich aus meinem Blickfeld entfernt, wer lässt sich schon gerne den Tag versauen.

Das mit den Rehen muss ich noch kurz ausführen, das hätte nämlich böse ins Auge gehen können. Die kamen urplötzlich von links aus einem Feld auf die Straße galoppiert; im ersten Reflex habe ich nach rechts gelenkt (dort war der Abgrund), aber sofort korrigiert - ohne nachdenken, das ging alles innerhalb von Sekundenbruchteilen. Mit Bremsen oder Ausweichen war da nichts, ich hätte wohl draufgehalten, so leid mir das tut.

Die Alternative wäre nämlich gewesen, mit vier Personen an Bord das Auto in voller Fahrt in die steil abfallende Böschung zu ziehen. Das hätte zwangsläufig zu einem mehrfachen Überschlag mit völlig unvorhersehbaren Folgen geführt. Zum Glück haben sich die Rehe noch mehr erschrocken als ich, sie haben einen Haken nach links geschlagen und sind wieder im Maisfeld verschwunden.

Nach knapp 500 Kilometern ging für alle Beteiligten (inklusive des Schokobömbchens) ein ereignisreicher Tag zu Ende. 4,7 zeigte der BC zum Schluss, am Zwischenziel waren es noch 5,1 gewesen. Das aber wohl nur, weil auch 200 Kilometer ohne große Höhenunterschiede mit dabei waren. Auf der restlichen Strecke sind wir hingegen voll beladen Mittelgebirgs-Achterbahn gefahren; vermutlich haben wir zeitweise fast die 6-Liter-Marke touchiert.

Technische Probleme gab es erwartungsgemäß keine. Einmal habe ich nach einem sehr steilen An- und anschließendem Abstieg für kurze Zeit den Lüfter der Traktionsbatterie gehört, das ist aber auch schon das einzig erwähnenswerte.

Es bleibt und verfestigt sich der Eindruck: Zu zweit macht so ein CT zwar mehr Spaß als zu viert, aber notfalls geht auch das, sogar ohne allzu großes Gewürge. Allerdings ist nach 2 x 250 km zu viert dann auch gut; länger ist das Passagieren auf der Rückbank kaum zuzumuten, sofern es sich nicht um Kinder handelt.

Selbst voll beladen auf einer Achterbahn-Strecke beeindruckt das Fahrwerk gleichermaßen durch Agilität wie fast schon stoische Gutmütigkeit, das macht immer wieder Laune.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294307
Aw: Egons CT 200h 03.08.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
bilder-hochladen.net war ausgefallen, funktioniert jetzt aber. Die Höhenprofile sind wieder sichtbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294449
Aw: Egons CT 200h 04.08.2015 11:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nach 800 km schon wieder dieser her:



Nach 880 km getankt, mit Mühe passten 39 Liter rein (Tankinhalt 45 Liter gemäß Werksangabe). Bei meinem aktuellen Sommer-Verbrauch kommt diese "Tank leer"-Warnung im Sommer also 220 bis 260 km, bevor der Sprit tatsächlich zu Ende geht - und damit mindestens 150 km zu früh.

Ich halte das weiterhin für eine ziemlich ärgerliche und vor allem unnötige Fehlkonstruktion, die der Hersteller durch ein paar geänderte Parameter im zuständigen Steuergerät leicht beheben könnte. Tut er aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294458
Aw: Egons CT 200h 04.08.2015 13:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Oh, eine rote Warnleuchte für den leeren Tank. Ist ja noch nerviger als das blinkende Digit im P3

Rein technisch sind die Anzeigen wohl identisch schlecht...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294460
Aw: Egons CT 200h 04.08.2015 14:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Kommt danach noch etwas?

Welcher Toyota war das noch gleich, wo auch noch kurz "Add fuel" im MFD aufpoppte?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294462
Aw: Egons CT 200h 04.08.2015 14:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das macht der Prius II, der warnt auch immer zu früh. Aber nicht so früh.

Die Lampe ist gelb, die Kamera schlecht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294478
Aw: Egons CT 200h 04.08.2015 17:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Das macht der Prius II, der warnt auch immer zu früh. Aber nicht so früh.
...
Grüße, Egon


Genau, wollte ich gerade festhalten: das zumindest ist im P II tendenziell besser!
Bis zur beschriebenen Warnung im MFD habe ich mich noch nie getraut (gibt's das wirklich?), aber mit blinkendem Digit war's eindeutig Zeit zum Tanken!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294511
Aw: Egons CT 200h 04.08.2015 23:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Bis zur beschriebenen Warnung im MFD habe ich mich noch nie getraut (gibt's das wirklich?)
Ja. Sie wird in dem Moment, in dem das letzte Digit zu blinken anfängt, für ungefähr drei Sekunden am oberen Rand ins MFD eingeblendet. Wenn Du in dem Moment nicht zufällig das Display beobachtest, wirst Du das nicht bemerken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294531
Aw: Egons CT 200h 05.08.2015 09:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Warnung im P2 kündigt sich zusätzlich ja auch noch, wie soll es anders sein, mit einem Piepen an. Und das jedesmal, wenn der Motor neu gestartet wird. Also Piepen und blinkendes letztes Digit. Dann entspannt eine Tankstelle suchen, da ja beim ersten Auftauchen der Warnmeldung noch sicher 100 km drin sind.
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294551
Aw: Egons CT 200h 05.08.2015 12:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Nach 800 km schon wieder dieser her:

www.bilder-hochladen.net/files/ekvu-y5-0188.jpg

Nach 880 km getankt, mit Mühe passten 39 Liter rein (Tankinhalt 45 Liter gemäß Werksangabe). Bei meinem aktuellen Sommer-Verbrauch kommt diese "Tank leer"-Warnung im Sommer also 220 bis 260 km, bevor der Sprit tatsächlich zu Ende geht - und damit mindestens 150 km zu früh.

Ich halte das weiterhin für eine ziemlich ärgerliche und vor allem unnötige Fehlkonstruktion, die der Hersteller durch ein paar geänderte Parameter im zuständigen Steuergerät leicht beheben könnte. Tut er aber nicht.

Grüße, Egon

Oh ja, eine ärgerliche, alberne Sache! Noch nerviger finde ich auf längeren Strecken, das ich jedes mal nach Reaktivierung des Tempomaten "DISP" drücken muß, um wieder meine Displayanzeige zu erhalten! Könnte nicht das Tachosymbol für den eingeschalteten Tempomat von grün auf gelb wechseln oder sowas? Nein, das komplette Display wird dunkel mit Ausnahme des kleinen Wörtchens "Set" in sehr kleiner Schrift.
Dinge, die auf mich wirken wie "nicht zuende gedacht" machen mich zornig! Ich stelle mir gerade vor, ich rufe meine Kunden an und sage "Bitteschön, das Ergebnis und die Rechnung. Hätte ich noch 5 Minuten länger in die Tastatur geklimpert, würde es ordentlich funktionieren - aber das hier ist ja auch schon mal was, gell?"

Zurück zum Thema Tankwarnung: die Displaymeldung im P2 ist/war auch so eine alberne Sache! Da muß man wirklich zufällig hinsehen sonst wird daraus ein "war da was?". Nun auch der P2 hat mich mit zu früh blinkendem Digit genervt. Aber der Tankintervall lag im Sommer doch eher bei 900km. Beim CT läuft es aktuell eher auf 800km raus.

Ok, ein Gutes hat die frühe Warnung: ich bin noch nie wegen Spritmangel liegen geblieben. Und ich habe keinen Reservekanister mehr dabei, wie "früher". Meckern auf hohem Niveau, mit dem Astra wäre ich nie 800km weit gekommen, mit 50l Super. Aber warum kann man die Warnung nicht zumindest "weg quittieren"? Ich meine, bei den Opel konnte ich das bis prognostizierte Restreichweite 50km.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294552
Aw: Egons CT 200h 05.08.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:








Technische Probleme gab es erwartungsgemäß keine. Einmal habe ich nach einem sehr steilen An- und anschließendem Abstieg für kurze Zeit den Lüfter der Traktionsbatterie gehört, das ist aber auch schon das einzig erwähnenswerte.



Grüße, Egon


Hallo Egon
Es klingt so als würdest Du den Lüfter der Hybrid Batterie Deines CT nur gelegentlich hören oder nur bei großer Beanspruchung des Fahrzeugs .

Ich höre den meines P3 bei jeder Fahrt,selbst wenn nur 16 ° Außentemperatur herrscht .
Neulich fragte mich ein Mitfahrer warum das bei mir hinten so laut ist,ob ich ein Fenster ausgelassen habe .
Es war der Lüfter der lautstark vor sich hin blies .
Der Wagen stand vorher die ganze Nacht in der Tiefgarage und die gefahrene Strecke war gerademal 12 Km .
Der Verbrauch ist mehr als in Ordnung und Toyota sagt es wäre ein normales Verhalten des Fahrzeugs was man mit einem anderen P3 gegengecheckt hätte,aber ich frage mich dann warum ich dann nur einer der wenigen bin der seinen Lüfter ständig hört .
Er ist wirklich nicht zu überhören und wird umso lauter desto schneller man fährt !
Glaube langsam doch das da ein defekt vorliegen muss,aber jetzt ist die Garantie natürlich bereits abgelaufen...

Gruß Carsten
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 12:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar