Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#274444
Aw: Egons CT 200h 15.01.2015 06:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wer hätte das gedacht? Durch den CTh wird Egon vom Gleiter zum Kurvenräuber!


Und das mit Jonny Chas aus 7 Lautsprechern.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274460
Aw: Egons CT 200h 15.01.2015 10:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Der hat kein Digitalradio und keinen DVD-Player. Nicht wichtig, aber sollte man halt wissen.

Bräuchte ich beides nicht, ich höre so gut wie nie Radio und auf die Idee DVDs im Auto zu schauen käme ich auch nicht Mir wäre das Navi nur wichtig wegen des Premium-Audiosystems

Für einen Unfallwagen ist der allerdings nicht übermäßig preiswert, finde ich.

Ach mist, das hab ich komplett übersehen... allerdings wäre das für mich kein NoGo, wenn der Unfallschaden nicht zu groß ist und vom Toyotahändler repariert wurde.

Mein Yaris zählt ja leider auch als Unfallwagen, was mir den Wiederverkauf erschweren wird. Und warum? Ein Parkrempler mit geschätzten 1,5 km/h

Die Tank-Warnlampe ist beim Yaris genauso bescheuert Afaik geht die bei ~ 5,5l Restvolumen (von max. 36l) schon an, also locker genug um noch 100km zu fahren.
Ob die RRW da schon auf 0 ist weiß ich spontan gar nicht mehr...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274499
Aw: Egons CT 200h 15.01.2015 18:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Nach all dem berechtigten Lob zwei weitere Kritikpunkte:

1. Der Regensensor ist Käse. Bei richtig dicken Tropfen passt es noch ganz gut, aber bei feinem Sprühregen wischt er selbst in der unempfindlichsten Stufe viel zu oft und zu früh.



Ich bin sprachlos! Das genaue Gegenteil ist bei mir der Fall. Das blöde Ding will und will einfach nicht wischen! Was mach ich falsch?!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274504
Aw: Egons CT 200h 15.01.2015 18:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wie gerne würde ich tauschen, denn so herum erscheint es mir als das kleinere Übel. Ab und zu manuell nachhelfen zu müssen ist erträglicher als zuzusehen, wie Trockengewische die Wischerblätter ruiniert. Wenig gelungen ist beides.

kurzer hatte einen Vorschlag zur Abdeckung des Regensensors mit einer geeignete Folie / Klebeband gemacht, wenn zu oft gewischt wird. Ansonsten bleibt wohl nur die Frage in der Vertragswerkstatt, ob über die OBD mit dem dort vorhandenen Tester die Grundeinstellung neu kalibriert werden kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274573
Aw: Egons CT 200h 16.01.2015 12:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mit meinem Prius+ schaffe ich 100 km bei Reserve + 2-3 ltr. Rest. Der Regensensor arbeitet mit Neuwageneinweisung gut. Erschrocken habe ich mich nur als das ACC ausging. Die Bedienmichanleitung nur stichpunktweise gelesen (ACC). Unter Regensensor stand: der ACC schaltet aus bei Geschwindigkeit II.
Anekdote: Frau zur Mutter-Kindkur auf Amrum, mit dem Citroen C5 abgeholt ( priv. einen Xantia gefahren ( locker 100 km auf Reserve), mit dem C5 auf Reserve auf die Fähre, eine Woche auf der Insel `rumgegurkt und mit +80 km aufs Festland. Nach ca. 3 km Benzin alle. Wie in der ARAL-Werbung: " I am walking" War ein Riesenspaß für den Rest der Familie.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274615
Aw: Egons CT 200h 16.01.2015 20:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Diskussion über die Berechnung der Restreichweite passt hier nicht so ganz und ist zudem modellübergreifend. Deshalb befindet sie sich nun in einem eigenen Thread in unserer Technik-Rubrik:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=274613

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274893
Aw: Egons CT 200h 18.01.2015 22:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wie sieht es mit der Versicherung aus ist der Lexus teurer als der Prius III
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274895
Aw: Egons CT 200h 18.01.2015 22:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das weiß ich nicht. Aktuelle Typklassen des CT (also 2015) sind 18 und 22 (Haftpflicht und Teilkasko).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274896
Aw: Egons CT 200h 18.01.2015 22:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Danke
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275044
Aw: Egons CT 200h 20.01.2015 13:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nach 3500 Kilometern mit dem Schokobömbchen ein paar weitere Erkenntnisse:

Die mäßige Ladekapazität (gefühlt näher am VW Polo als am Golf) ist der einzige Wermutstropfen. Das war aber natürlich schon vorher bekannt. Ansonsten ist das Auto ein Quell der Freude, ernsthaft. Selbst die für meinen Körperbau und das Lebensalter eigentlich ungeeignet tiefe Sitzposition macht im CT einfach Spaß, weil sie zum Auto passt. Das gilt auch für die schmalen Sehschlitze, nur dass ich nicht behaupten kann, dass die Spaß machen - das tun sie selbstverständlich nicht, aber mit großen Fensterflächen wäre es halt ein anderes Auto.

In meiner Wahrnehmung ist dieser Wagen kein vollwertiger 4- oder 5-Sitzer, sondern ein 2+2-Sitzer, genau wie der Auris II. Selbstverständlich kann man auch vier oder fünf Erwachsene unterbringen, aber Spaß macht es nicht. Für lange Strecken ist die Kniefreiheit hinten einfach zu knapp und nur ausreichend, wenn man beide Frontsitze etwas nach vorne schiebt. Dazu passen auch die großzügigen, dreifach rastenden Vordertüren und die dagegen ziemlich kleinen Seitentürchen hinten. Vergleicht einmal im folgenden Bild die Türausschnitte vorne/hinten, dort sieht man es ganz gut. Wenigstens erlaubt das Fehlen eines Kardantunnels ungehindertes Durchrutschen und bietet Abstellfläche für die Füße.





Meinen Frieden geschlossen habe ich mittlerweile

1. mit der 16-Zoll-Bereifung, weil das Fahrwerk als ganzes ein überzeugendes Bild abliefert. Dazu gehört auch die Federung, die für meinen Geschmack (wie bei fast allen Autos) gerne weicher sein dürfte, aber dann würde der CT wahrscheinlich sehr an Agilität verlieren. Das passt schon so. Noch härter (17 Zoll?) sollte er aber nicht sein.

2. mit dem "Remote Touch", weil es in der Praxis leidlich gut funktioniert. Ich bevorzuge auch weiterhin berührungsempfindliche Displays, aber im Vergleich zu vielen anderen Bedienkonzepten im Auto ist dieser Joystick mit haptischer Rückmeldung recht brauchbar.

So nach und nach entdecke ich immer weitere fast liebevolle Details, die ich von einem der kleinen HSDs gar nicht erwartet hatte. Zu erwähnen ist beispielsweise die Fensterhebersteuerung, die kurz vor Schluss abbremst, so dass die Fenster sanft zugleiten. Oder das für Toyota-Verhältnisse fast üppige Nachtdesign - mit Ausnahme des hinteren Fußraums, wo aber sowieso niemand sitzen will. Die freie Programmierbarkeit (also ohne Werkstatt) einer beachtlichen Menge an Komforteinstellungen ist gleichfalls eher Toyota-untypisch.

Die Türgriffe außen sind zu erwähnen, weil sie deutlich massiver wirken und sich besser anfassen als in anderen HSD-Modellen (schwer zu erklären, am besten selbst mal dran ziehen). Gut gemeint sind die Lämpchen in den Außenspiegeln, die bei Dunkelheit den Fußraum neben der Tür so einigermaßen erleuchten. Sie sind aber viel zu dunkel; im Gegensatz zum Innenraum würde ich an dieser Stelle tatsächlich gerne grellweiße LEDs sehen. Außerdem sind sie kein Grund, auf Türbegrenzungsleuchten zu verzichten.

Weiter vorne im Thread habe ich Blödsinn erzählt: Die elektrische Beheizung der Frontwischer-Ablage beschränkt sich mitnichten auf den linken Wischer; auch der rechte wird beheizt. Das ist auch nötig, denn er ist winzig und gefriert beim kleinsten Frost hartnäckig. Mit der beheizten Wischerablage bekommt man ihn nach einiger Zeit aufgetaut. Das kann allerdings länger dauern als die Automatik vorsieht, die nach etwa 10 Minuten (geschätzt) die Wischerheizung wieder abschaltet. Dass der "Schalter" dafür nur grafisch im Klima-Menü existiert, ist ebenfalls nicht praxisgerecht. Trotzdem ist diese elektrisch beheizte Frontwischerablage sehr nützlich im Winter.





Positiv die beeindruckende Menge ausführlicher Meldungen in korrektem Deutsch. Der CT ist mein erstes japanisches Auto, das solche Meldungen nicht nur in Englisch ausgibt. Leider bekomme ich Beispiele aus dem Gedächtnis nicht wörtlich zusammen, aber so ungefähr stimmen sie:

- "Scheinwerfer ausschalten!"
- "EV-Modus beendet wegen überhöhter Geschwindigkeit"
- "Kein EV-Modus wegen niedrigem Batteriestand"
- "Fahrzeug schaltet ab zur Batterieschonung" (12 Volt)
- "Schlüssel nicht erkannt"
- "In P schalten wenn das Fahrzeug verlassen wird"
- "Fahrstufe N eingelegt" (wenn man in N versucht Gas zu geben)
- "Bremspedal treten um Hybridsystem zu starten"

Und so weiter; es gibt noch viele, viele mehr. Einige davon sind durchaus informativ. Sie erklären zumindest, warum gerade etwas passiert, meist begleitet von einem dezenten Piep und einem blinkenden gelben Dreieck.

Die Bilder der Rückfahrkamera sind so ziemlich das beste, was ich je in einem Auto gesehen habe. Die verbaute Kamera ist lichtstark, blendfrei, liefert auch nachts eine beeindruckende Bildqualität und das nahezu ohne Bildrauschen - beeindruckend, wirklich toll! Es kann sein, dass das bei allen neueren Toyota-Modellen so ist, denn im IS 300h war es mir auch schon aufgefallen: Das Kamerabild ist sichtbar besser als in den älteren Modellreihen.

Wäre die Kamera nicht so häufig verschmutzt, wäre sie perfekt. Das CT-Heck saut nämlich sofort ein, wenn sich auch nur ein bisschen Feuchtigkeit auf der Straße befindet. Ist einige Zeit nach einer Autowäsche der Rest des Fahrzeugs noch sauber, so ist für die Heckklappe schon wieder Wäsche angesagt. Es amüsiert mich dann immer, wenn ich im Rückspiegel sehe, wie der bananengroße Wischer hinten einen kleinen Durchguck wischt. Der schmale Heckfenster-Schlitz bietet kaum genug Fläche für die Drähte von der Scheibenheizung.

Wie in anderen Toyotas auch meldet VSC+ unterschiedlich, ob gerade ABS, Schlupfregelung oder ESP eingreifen. Daher kann ich nochmals betonen, wie gut das Fahrwerk und die elektronischen Helferlein abgestimmt sind. Man muss es schon ziemlich toll treiben, um überhaupt die Regelschwelle des ESP zu erreichen. Auch die Schlupfregelung tut das, was sie soll, schießt dabei aber nicht über das Ziel hinaus.

Seit dem Kauf vor ein paar Wochen treibe ich das Schokobömbchen immer vollbeladen über eine unserer Stammstrecken, nun bereits seit mehreren Tausend Kilometern. Höhenprofil:



Den Anstieg auf 800 Höhenmeter merkt man jedes Mal deutlich, und zwar aus beiden Richtungen. Es ist Winter, es ist seit Wochen fast durchgehend nass, die Temperaturen liegen oft unter dem Gefrierpunkt und alles beladen und Autobahn. Trotzdem bleibt der CT hartnäckig unter 5 Liter/100 km. Das war unter diesen Umständen durchaus nicht zu erwarten.

Zu erwähnen ist außerdem die Ruhe im Innenraum. Das ist ein kleiner Kompaktwagen, kein Oberes-Mittelklasse-Schiff - und für einen Kompakten ist der CT geradezu beeindruckend ruhig. Bei meinem entspannten Fahrstil höre ich auf der Autobahn keine Windgeräusche, keine Geräusche aus den Radkästen und auch keine Motorgeräusche, außer am Berg oder beim Überholen. Bei Tacho 110 in der Ebene höre ich nur die rumpeligen Winter-Pirellis und sonst gar nix. Das hatte ich gleichfalls nicht erwartet.

Gestern wieder 500 Kilometer im CT, am Freitag kommen 400 dazu. Danach bleiben nur noch wenige Hundert Kilometer bis zur fälligen Inspektion. Hoffentlich muss ich mit dem Werkstattmensch nicht wieder die von anderen HSD-Modellen bekannte zähe Grundsatzdiskussion zum Thema 0W20 führen.

Zum Abschluss noch eine kleine Ankedote am Rande: Im Hause Egon bekommen (nicht nur) Autos einen Namen. Im Falle unseres außen wie innen braunen CTs gestaltet sich das weiterhin schwierig. Mit "Praline" sind wir noch nicht so recht warm geworden, und Frau Egons früheren Vorschlag ("Köttel") habe ich abgelehnt. Da ihr aber Schokobömbchen nicht leicht über die Lippen kommt, nennt sie ihn jetzt zärtlich "Fäkalinchen". Ich muss das nochmal ansprechen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275045
Aw: Egons CT 200h 20.01.2015 13:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Egon: Fäkalinchen? Das hat der Kleine nun wirklich nicht verdient
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275046
Aw: Egons CT 200h 20.01.2015 13:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ein super Bericht, Egon! Zwar für mich das "falsche" Auto , nichtsdestotrotz sehr interessant und informativ und wie immer klasse geschrieben.

Egon schrieb:

Hoffentlich muss ich mit dem Werkstattmensch nicht wieder die von anderen HSD-Modellen bekannte zähe Grundsatzdiskussion zum Thema 0W20 führen.


An der Stelle muss ich mal nachfragen, weil sich mir diese Frage aufgrund der Diskussion hier im Forum schon länger stellt.
Mein Werkstattmeister hat mir löblicherweise gleich beim ersten Gespräch zu dem Thema gesagt, dass sie selbstverständlich 0W20 einfüllen, wenn der Kunde das möchte - aber nicht ohne zu erwähnen, dass sie sonst was anderes nehmen...
Ich verstehe immer noch nicht, warum sich ausgerechnet die Fachwerkstätten so zieren, das Öl einzufüllen, das laut Handbuch fettgedruckt an erster Stelle steht?!
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275047
Aw: Egons CT 200h 20.01.2015 14:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Sag mal Egon, würde ich hinten wenigstens im Notfall zwei Reboarder-Kindersitze unterbringen? Was denkst du? Ich suche ja nach einem Ersatz für unseren Aygo und wenn ich deine Berichte so lese, bekomme ich richtig Lust darauf, den CT200h mal auszuprobieren.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 14:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275050
Aw: Egons CT 200h 20.01.2015 14:13 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Gestern wieder 500 Kilometer im CT, am Freitag kommen 400 dazu. Danach bleiben nur noch wenige Hundert Kilometer bis zur fälligen Inspektionkurzer hatte einen Vorschlag zur Abdeckung des Regensensors mit einer geeignete Folie / Klebeband gemacht, wenn zu oft gewischt wird. Ansonsten bleibt wohl nur die Frage in der Vertragswerkstatt, ob über die OBD mit dem dort vorhandenen Tester die Grundeinstellung neu kalibriert werden kann.@Egon,
ich verweise nochmal auf meinen verschobenen Eintrag (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=274613#274546)
Hybridfan5 schrieb:
Meine Bekannte hatte (hat) in ihrem P3 vFL auch Probleme und war höchst (ist) unzufrieden mit der Wischautomatik. Der FTH oder sie selbst hatte eine gründliche Reinigung des Sensors/Scheibe (sie ist in der Hinsicht von Sachverstand) vorgeschlagen. Hintergrund zur Reinigungsempfehlung:
Die Annahme, ein Sensor (Infrarotlichtquelle/ und senke) sendet ein Signal in/auf die Scheibe und misst den reflektierten Lichtwert.
Die Empfindlichkeit bzgl. des Reflektierten Lichtwertes ist manuell am Lenkradhebelrädchen veränderbar.
Mit zunehmenden Wassertropfen auf der Scheibe erhöht sich die Streuung der Lichtquelle und eine geringere Reflexion trifft auf den Sensor. Dann wischt er.
Stimmt die geschilderte Annahme, dann steht die Reinigungsempfehlung entgegengesetzt zur Empfehlung von @kurzer (s.o.).
Selbstverständlich gleicht auch der Reinigungsmaßnahme, die Grundeinstellung neu zu kalibrieren, wenn möglich.
Du sprichst vermutlich mit dem FTH darüber.
Grüße
hybridfan5

Edit: Wie wäre es statt "Praline" mit "Brown Sugar" frei nach den Stones. Edit: Verweis gestrichen aufgrund von irritierenden Zusammenhängen
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 16:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275055
Aw: Egons CT 200h 20.01.2015 15:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
mit Brown Sugar ist aber etwas Anderes gemeint als brauner Zucker
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar