Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons CT 200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#272609
Aw: Probefahrt im CT 200h 28.12.2014 01:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Die Soundanlage klingt deutlich potenter als die JBL im Prius, aber soweit ich es sehe (leider habe ich bei der Probefahrt nicht darauf geachtet), ist es keine Mark Levinson. Im Kofferraum sind Lautsprecherabdeckungen. Ist irgendwo ein Sub verbaut?
LexusComingSoon schrieb:
Das Andere war das Panasonic-Teil, was mich damals schon nicht umgehauen hatte ... wenn es dir reicht, auch ok.

Diese beiden Aussagen haben nicht zusammen gepasst. Jetzt endlich kenne ich die Lösung! Abgesehen von zahlreichen Varianten der im CT verbauten Soundanlagen gibt es nämlich drei Hauptvarianten:

  1. Das Standard-Audiosystem mit zwei Hochtönern (vorne auf der Ablage rechts und links) sowie jeweils einem Lautsprecher in jeder Tür. Das sind insgesamt 6 Lautsprecher.

  2. Das Premium-Audiosystem mit fünf Lautsprechern vorne auf der Ablage (2xRechts, 2xLinks, 1xMitte), jeweils einem Lautsprecher in jeder Tür plus ein Subwoofer hinten links im Kofferraum an der Seite. Das sind insgesamt 10 Lautsprecher.

  3. Das Mark Levinson-Audiosystem mit 13 Lautsprechern, inklusive Sub.

In meinem CT ist das mittlere System verbaut. Es klingt überraschend lebendig, sogar einigermaßen unabhängig von der Soundquelle. Der Sub macht schon bei niedriger Lautstärke ordentlich Druck, so dass man gar nicht auf die Idee kommt, die Soundregler aus der Mittelstellung zu bewegen. Das ist mir schon bei der ersten Probefahrt aufgefallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272733
Aw: Probefahrt im CT 200h 29.12.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Falls noch nicht gepostet:

Wäre (klar-Konjunktiv) der hier nicht auch etwas gewesen?

CTh in Rot
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2014 18:57 von H6Fan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272735
Aw: Egons CT 200h 29.12.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das ist nett gemeint, aber:

- 15 Monate älter
- ein Modelljahr früher
- Werksgarantie abgelaufen
- 10 tkm mehr
- kein Navi (!)
- kein DVD-Spieler
- kein DAB Plus-Tuner
- kein zweiter neuer Reifensatz
- helles Velours (zu empfindlich)

Dazu ist das ein Händlerangebot (versuche ich zu vermeiden) und das Ganze dann auch noch teurer. Nein, der wäre komplett durch das Raster gefallen, trotz der ausgesprochen schönen Außenfarbe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 13:38 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273633
Aw: Egons CT 200h 07.01.2015 13:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bemerkung am Rande: Der Heckwischer hat die Größe einer kleinen Banane und wischt die Fläche einer DIN A4-Seite. Dafür ist aber der Wischvorgang extrem schnell.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273645
Aw: Egons CT 200h 07.01.2015 15:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bemerkung am Rande: Der Heckwischer hat die Größe einer kleinen Banane und wischt die Fläche einer DIN A4-Seite. Dafür ist aber der Wischvorgang extrem schnell.

Grüße, Egon


Als Schießscharte oder, friedlicher ausgedrückt: Guckloch reicht's doch, oder?

Wünsche weiter gute Rücksicht(-nahme)!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274272
Aw: Egons CT 200h 13.01.2015 15:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
In den letzten Tagen sind wir wieder 700 km mit dem CT gefahren und morgen kommen weitere 400 dazu. Ein guter Anlass, eine kleine Zuneigungserklärung zu schreiben. Natürlich habe ich das Schokobömbchen nicht in der Annahme gekauft, dass es Ärger und Verdruss bereitet. Dass es aber im Alltag so viel Spaß macht, war nicht unbedingt zu erwarten.

Zumal es eigentlich ein Auris I oder ein Prius II werden sollte, die Anschaffung eines CTs stand ursprünglich gar nicht zur Debatte. Ein bisschen hat er etwas von einem BMW der 1er-Reihe. Zum Beispiel die tiefe, nicht unangenehme Sitzposition vorne mit dem intensiven Gefühl, vom Auto direkt umgeben zu sein (in manchem Autos sitzt man auf dem Sitz, im CT/1er sitzt man im Sitz).





Das enge Raumgefühl hinten, trotz vier Türen - wobei in diesem Punkt der CT dann doch noch eine ganze Ecke besser abschneidet als ein 1er.





Dazu das von der Seite leicht schwangere, gedrungene Design und natürlich der relativ kleine Kofferraum sowie der spürbar niedrige Schwerpunkt. Das tendiert zumindest in Richtung BMW 1er, auch wenn sich die Autos ansonsten deutlich unterscheiden.





Letztes Wochenende habe ich spontan entschieden, für mehrere bevorstehende längere Fahrten den CT zu nehmen statt den dafür eigentlich prädestinierten RX. Mit letzterem waren wir gerade über Silvester eine Woche lang in Schnee, Eis, Frost und teilweise auf geschlossener Schneedecke im Mittelgebirge unterwegs. Dabei hat er sich wie immer bestens bewährt, aber auch eine ordentliche Portion Mineralöl durch die Einspritzdüsen gegurgelt. Das war nicht der Grund, warum ich einfach Lust hatte, für die bevorstehenden Fahrten den CT zu nehmen - eine Entscheidung, die mir zunächst einige strafende Blicke eingebracht hat.

Rein gepäcktechnisch war es tatsächlich keine gute Idee. Mit umgelegter Sitzbank und unter Ausnutzung des erstaunlich üppigen Kellerabteils hat mit Ach und Krach und viel Gewürge alles gerade so rein gepasst. Leider habe ich kein Bild davon gemacht. Dabei musste ich das Beladen mittendrin nochmal von vorne beginnen, das nennt man Kofferraum-Tetris. Geschuldet ist es der Tatsache, dass wir stets mit sehr üppigem Gepäck reisen. In größeren Autos - wie zum Beispiel einem Prius Plus oder einem Auris Kombi - geht das naturgemäß erheblich entspannter als im CT mit seiner praktischen, aber auch recht kleinen Gepäckluke.





Wie schon früher ausführlich geschildert weist auch der CT einige der bei Toyota üblichen Nicht-ganz-zu-Ende-gedacht-Features im Bereich der Bedienung auf. Dazu ein gewollt auf sportlich getrimmtes Design und Defizite in der Raumnutzung wie beim Auris II. Eigentlich gar nicht mein Ding, ich stehe bekanntlich auf HSD und praktischen Nutzwert. Das war aber natürlich schon vor dem Kauf klar.





Das Navi funktioniert sehr gut, es ist schnell, hat eine ansprechende grafische Darstellung und bindet aktuelle Verkehrsmeldungen bestens ein. Man erhält in solchen Fällen einen Umgehungsvorschlag nebst der Information, wieviel länger die Route dadurch wird, in Kilometern und in Minuten. Das ist praxisgerecht und sehr hilfreich.





Beim Navi handelt sich allerdings um die aktuelle Variante der Systeme, die man aus diversen Lexus-Modellen und dem Prius II kennt. Die krude Bedienlogik hat alle Neuerungen überdauert. Zwar komme ich persönlich nach all den Jahren damit gut klar, aber meine Toyota-Brille ist nicht rosa genug, um diesen Umstand auch noch zu loben. Anders ausgedrückt: Das Navi ist von der besseren Sorte. Zum Auslösen echter Begeisterung fehlt aber eine stringente und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche.

Die verbaute "mittlere" Soundanlage mit den zehn Lautsprechern ist Klasse, quer durch alle Wiedergabe-Medien. Die ML-Anlage im RX ist lediglich bei der Wiedergabe von Dolby-Surround-DVDs überlegen, aber selbst in dieser Disziplin sind die Bässe im CT knackiger (der RX hat keinen Sub). Der Inhalt von USB-Sticks wird schnell eingelesen und sinnvoll sortiert, die Navigation auf dem Stick ist recht brauchbar.

DAB Plus ist nett, so lange es funktioniert. Leider ist der Ausbau gerade in den von mir oft befahrenen deutschen Mittelgebirgen weiterhin erschreckend schlecht: Guter Sound auf Autobahnen, in Städten und auf dem Berg, gefolgt von Funkstille in den Tälern. Nicht schön.

Zum Glück ist das analoge UKW-Empfangsteil das mit großem Abstand beste, das ich je in einem japanischen Auto erlebt habe! Es kann hinsichtlich der Empfangsqualität mit den bessern Serienanlagen von Audi und Daimler mithalten, und das will schon etwas heißen. Exzellenter analoger Radioempfang ist geradezu eine Paradedisziplin in vielen Fahrzeugen deutscher Hersteller, schon immer gewesen. Dass ausgerechnet der kleine CT mithalten kann (mein LS, GS und RX konnten es nicht), habe ich nun wirklich nicht erwartet.





Zurück zum letzten Sonntag: Wieder eine längere Fahrt, buchstäblich voll bis unter den Dachhimmel, die Passagiere eingerechnet immerhin gut 280 Kilo Beladung an Bord. Wir fuhren bei deutlichen Plusgraden los, aber auf der schwäbischen Alb war es dann um den Gefrierpunkt. Wegen einer Stauumfahrung mussten wir den Stuttgarter Krater wie so oft über die Landstraßen verlassen, also im Schneetreiben im "Sportmodus" () sehr kurvenreich steil die Berge hoch. Das hat wieder tierisch Spaß gemacht mit dem CT!

Er liegt nämlich auf der Straße wie ein Brett. Man sitzt tief in diesen bequemen, knackig gepolsterten Sportsitzen und dreht am kleinen, aber dicken Lederlenkrad. Wieselflink zirkelt der kleine Hybrid um die Ecken. Das Fahrwerk ist ein Sahnestück, selbst mit Gewalt bringt man die Kiste nicht aus der Ruhe. In einer Kurve voller Schneematsch noch vor dem Scheitelpunkt Vollgas - kein Problem, er schwänzelt nicht mal. Ja gut, da zerren auch keine 500 Nm an der Achse, aber trotzdem: Gute Abstimmung, und das gilt auch für die Traktionskontrolle. Bemerkenswert ist, dass das ESP erfreulich spät eingreift und auch nur, wenn es tatsächlich notwendig ist.

Sehr zufrieden bin ich auch mit der Klimatisierung: Das Überschwingen beim ersten Aufheizen ist gering, die Innenraumtemperatur wird auch bei schwankenden Außentemperaturen gut gehalten, Nachregeln ist so gut wie nie notwendig.




Trotz zeitweiliger Unvernunft bergauf , der üppigen Beladung, den rumpeligen Winterreifen und der Kälte steht 600 km nach dem letzten Tanken eine 4,8 auf dem Bordcomputer. Auch in dieser Beziehung übertrifft der CT die Erwartungen.

Er macht unerwartet viel Spaß, das muss ich wiederholen. Beeindruckend, was Toyota für einen netten kleinen Hybrid-Flitzer auf Basis des Auris hingelegt hat. Angenehme Innenraum-Materialien, gute Sitze, ein tolles Fahrwerk, eine starke Soundanlage, unaufdringliche Klimatisierung und das ganze kombiniert mit dem bewährten HSD - eine gelungene Mischung. Dass ich unser Schokobömbchen im zarten Alter von knapp zwei Jahren zum Preis eines gebrauchten Auris erstehen konnte, macht das Ganze
natürlich noch besser.

Das Auto hat übrigens eine 0W20-Befüllung. Noch 2000 Kilometer bis zur nächsten fälligen Inspektion.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274276
Aw: Egons CT 200h 13.01.2015 16:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch zu dem Glücksgriff, wenn Du den Wagen in 3 Jahren wieder abgibst nehme ich Ihn sofort.

MfG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274414
Aw: Egons CT 200h 14.01.2015 22:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Sehr schöner Bericht, wie immer!

Egon ich muss sagen du bringst mich langsam auf den Geschmack, der CT gefällt mir immer besser

Gerade habe ich den entdeckt:
Klick!
Traumhafte Farb/Lederkombination, gute Ausstattung, nur ein halbes Jahr älter als mein Yaris... verlockend. Leipzig ist zum Glück zu weit weg um den Wagen *mal eben* anzuschauen

An dieser Stelle gleich mal ne OT-Frage: mir fällt bei den verschiedenen Inseraten auf das bei einigen die blaue bzw. rote Beleuchtung oberhalb des Tachos an ist, bei den meisten jedoch nicht. Ist die nicht serienmäßig?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274418
Aw: Egons CT 200h 14.01.2015 22:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wer hätte das gedacht? Durch den CTh wird Egon vom Gleiter zum Kurvenräuber!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274419
Aw: Egons CT 200h 14.01.2015 22:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die ist serienmäßig. Kommt auf den gewählten Modus an. Blau ECO und Normal? Rot = Sportmodus.

Das Inserat ist wirklich witzig, mir gefiel der andere als Impression vor allem wegen der Farbkombination, ist aber eindeutig zu teuer. Nun dieses Angebot, was echt nicht ohne ist. Auch wenn er weniger Ausstattung als mein A3 hat, hätte ich ihn so wahrscheinlich genommen, weil der Preis schon heiß ist. Irgendwann klappt es mal.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274422
Aw: Egons CT 200h 14.01.2015 22:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wer hätte das gedacht? Durch den CTh wird Egon vom Gleiter zum Kurvenräuber!

Liebe Grüße
Klaus


Die Zeiten ändern sich.!!
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274437
Aw: Egons CT 200h 15.01.2015 00:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
"Kurvenräuber"? - nee, keine Sorge, nicht mein Naturell. Aber zugegeben, der CT verführt ein bisschen dazu, weil er dieses spaßige Go-Kart-Gefühl vermittelt. In der Praxis lasse ich mich aber selten darauf ein.

@the_janitor

Außenfarbe ist toll! Das Leder ist schon arg hell. Der Kontrast zwischen beiden kommt aber gut. Lückenlos und pünktlich gewartet, das ist ziemlich selten!

Das ist ein 2012er, das heißt meine Bilder passen nicht dazu (sieht alles ein bisschen anders aus). Der hat kein Digitalradio und keinen DVD-Player. Nicht wichtig, aber sollte man halt wissen.

Für einen Unfallwagen ist der allerdings nicht übermäßig preiswert, finde ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274438
Aw: Egons CT 200h 15.01.2015 00:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nach all dem berechtigten Lob zwei weitere Kritikpunkte:

1. Der Regensensor ist Käse. Bei richtig dicken Tropfen passt es noch ganz gut, aber bei feinem Sprühregen wischt er selbst in der unempfindlichsten Stufe viel zu oft und zu früh.

2. Heute habe ich geschlagene 135 Kilometer lang diese entsetzlich dämliche Anzeige nebst der gelben Warnlampe ignoriert:





So sah das nämlich schon nach 696 Kilometern aus! Wir rechnen: Ungefähr 45 Liter sind im Tank, das Auto braucht weniger als 5 Liter/100 km, also kommen wir auf jeden Fall über 900 Kilometer weit. Jetzt ein bisschen Sicherheitspuffer einrechnen, dann sind wir bei 850 - aber doch nicht bei 700!

Also bin ich weitergefahren. Nicht einfach, denn auch wenn man es besser weiß, bleibt zumindest beim ersten Mal ein flaues Gefühl in der Magengegend. Als ich nach 831 km schließlich getankt habe, gingen mit mehrfachem Nachdrücken und viel Geduld gerade mal 40,3 Liter rein. Das heißt, ich hätte noch 100 Kilometer weiter fahren können.

Wie kann man nur eine derart bescheuerte Tankanzeige einbauen, die mehr als 200 Kilometer zu früh einen völlig leeren Tank signalisiert? Jaja, ich weiß: USA, Wüste, wenig Tankstellen, Angst vor Klage und so. Geschenkt. Wer auch immer das programmiert hat, er möge sich schämen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274440
Aw: Egons CT 200h 15.01.2015 00:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Naja, aber die anderen vergleichbaren sind schon ne Ecke teurer. Aber der wird schon noch sinken. Dort fallen viele Autos in 1000er Schritten nach unten.

Zwecks Tankanzeige, kann man das nicht beanstanden oder kalibrieren?

Aber tröste dich, bei französischen Autos und bei Mercedes zeigt die Tanknadel öfters nicht voll an, obwohl randvoll getankt!

Macht sich besonders gut im Mietwagengeschäft.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274441
Aw: Egons CT 200h 15.01.2015 00:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
das bei einigen die blaue bzw. rote Beleuchtung oberhalb des Tachos an ist, bei den meisten jedoch nicht. Ist die nicht serienmäßig?
Ja doch, rot in Stellung SPORT, blau in den anderen, und das gleich nochmal im Dachhimmel (Ambiente-Beleuchtung). Wenn die blaue über dem Tacho leuchtet und Du gibst zuviel Gas, wird sie dunkler oder geht aus. Sobald Du wieder "öko" fährst, leuchtet sie wieder. Ist so ähnlich wie im Honda Jazz Hybrid, wo die Tacho-Beleuchtung von grün zu blau und wieder zurück wechselt, je nach Fahrweise.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar