1. War es nicht immer Sinn der Drehzahlentwicklung der Toyota-Hybride, im optimalen Leistungs- und Wirkungsbereich zu bleiben? Welches Ziel wird jetzt verfolgt? Motorklang zulasten der Effizienz? Abgesehen davon dreht der Benziner auch jetzt schon (selbst bei Vollgas) nicht sofort hoch; der Drehzahlmesser bestätigt dies.
2. Den Antriebsstrang gibt es seit 2009 zu kaufen, entwickelt wurde er vermutlich schon seit 2005/2006. Wie also will Toyota einen 7-8 Jahre alten Antrieb so verbessert haben, dass sich am Verbrauch nennenswert etwas ändert?
Schreiben sämtliche Journalisten nur den Pressetext ab? Toyota rührt gefühlt hintergründig ganz schön die Werbetrommel.
Hm, ich glaube nicht, dass die besonderen Aufwand treiben, von der Presseinfo mit den Bildern abgesehen. Und ja, natürlich schreiben fast alle Medien praktisch Eins-zu-Eins diese Presseinfo ab, alles andere wäre ja Aufwand.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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Hm, das Display kommt. Der F Sport kommt wie ein F daher nur ohne passende Motorisierung. Der Innenraum kommt nochmals hochwertiger daher. Muss ab Oktober 30-35tkm pro Jahr fahren. Wollt eig den CT200h F Sport gebraucht haben, aber das Facelift is schon geil.. einzig die Wartungsintervalle lassen mich grübeln..
wow, der F-Sport look sieht echt sportlich aus.
Das Schwarze Dach und der Heckspoiler haben was.
Aber das ganze mit 136 PS ist etwas mau.
In deinem Video wird der Vergleich zum CLA gezogen.
Der CLA 180 hat laut Autobild auch 136 und geht von 0 auf 100 in 9,4 s.
Aber es gibt noch den CLA 45 AMG, 360 PS und 4,6 Sekunden auf 100.
Und den 220er Diesel 170 PS und 8,2 Sekunden auf 100.
Der CT muss ja nicht dem AMG Konkurrenz bieten, aber als F Sport fände ich echt einen 300H angemessen.
Ich fand es schon immer daneben, von den Hybriden "F-Sport"-Modelle aufzulegen, die leistungsstärker aussehen, es aber nicht sind.
Bekanntlich kann man die einzelnen Antriebsstränge nicht nennenswert in der Leistung verändern, siehe KLICK. Der andere Weg, also eine Verpflanzung etwa eines 4B-Systems in ein Fahrzeug der Kategorie 2C, ist entweder zu teuer oder aus Platzgründen nicht möglich.
Also bleibt es dabei: Es steht zwar "F-Sport" drauf, aber die Autos haben die gleichen Fahrleistungen wie die anderen Hybriden der Baureihe, bei denen dieses Label fehlt. Das ist nicht nur beim CTh so.
Mir persönlich wäre das egal, aber ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe, die mit "F-Sport" angesprochen werden soll. Ich halte es grundsätzlich für eine schlechte Idee, gezielt Erwartungen zu wecken, die ein Auto nicht erfüllen kann.
Um für den CT eine Lanze zu brechen, möchte ich aber anmerken, dass in all den Ländern, in denen bestenfalls 130 gefahren werden darf, das Leistungsproblem keines darstellt.
Fürs F-Modell hätte ich als einzigen Verbesserungsvorschlag, dass sie ihn standardmäßig im Sportmodus belassen sollten.
Hast schon mal im Ami-Forum nachgeschaut? Die 180 sind nicht das Problem, auch wenn die beim GTI mal ganz schnell anliegen, eher geht es mir um die Beschleunigung. Das bringt mir auf ampellastigen Bundesstraßen etwas, weilich dadurch mehr Zeitgewinn erreiche. Und, während 1.0 Volllast nicht mögen bzw dort nicht wirtschaftlich ist, ist es doch beim Hybriden anders. 90% Gas, Geschwindigkeit halten. Gerade deshalb ist doch die Beschleunigung beim Hybriden interessant. Zusätzlicher Sicherheitsgewinn ebenfalls beim überholen, AB-Auffahrt.. und Egon hat es für mich auf den Punkt gebracht. Wobei ich als Jungspund im GTI doch lieber den F-Sport bevorzuge, dann kann man wenigstens so tun als hätte man, nur kostet man es nicht aus. Haha
LexusComingSoon schrieb:
Hm, das Display kommt. Der F Sport kommt wie ein F daher nur ohne passende Motorisierung. Der Innenraum kommt nochmals hochwertiger daher. Muss ab Oktober 30-35tkm pro Jahr fahren. Wollt eig den CT200h F Sport gebraucht haben, aber das Facelift is schon geil.. einzig die Wartungsintervalle lassen mich grübeln..
Mhm, also ich finde die Änderungen im Innenraum eher minimal. Ein bisschen schade ist, dass das Multimediadisplay nicht mehr automatisch ein/ausfährt sondern jetzt fest sitzt. Mag zwar praktischer sein, aber das elektrische ausklappen wirkt doch irgendwie moderner.
Die Änderungen draußen sind Geschmackssache, für mich eher unwichtig.
Also bisher habe ich einige Detailverbesserungen gesehen (wie man es von einem Facelift erwartet), aber als Vor-Faceliftbesitzer bin ich nicht in Versuchung zu wechseln.
Mich würde interessieren, ob man am MFD zumindest den Winkel ändern kann. Als ich meinen CT übernahm, passte mir der voreingestellte nämlich aufgrund lästiger Spiegelungen nicht.
Wurde innen etwas am Design geändert? Ich hab nur neue Farbkombinationen wahrgenommen. Ach ja, der Schalthebel und das Lenkrad sehen etwas anders aus. Außen gefällt mir das Facelift ganz gut, vorne etwas besser als hinten.