Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Facelift CT 200H
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Facelift CT 200H
#270035
Aw: Facelift CT 200H 30.11.2014 13:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei den Recherchen über die diversen Ausstattungslinien anlässlich eines CT-Kaufs sind mir ein paar Detail-Änderungen aufgefallen, die mit dem Facelift eingeführt wurden. Dazu gehören im Wesentlichen

- geänderter Kühlergrill
- geänderte Front- und Heckschürze
- neue Felgen-Designs (16", 17")
- neue Radioantenne (Haifischflosse)
- Navi-Bildschirm nicht mehr versenkbar
- Sitzpolster jetzt nicht mehr rundum, sondern nur noch an der Oberseite in einem schwarzen Kunststoff-Korpus

Lackierungen (Außenfarben):




Stoff- und Ledersitze:






Neue Zierleisten unter dem Handschuhfach:




Kombinationsmöglichkeiten:




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270044
Aw: Facelift CT 200H 30.11.2014 14:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Heute zufällig gesehen: Beim Facelift-Modell hat man den elektrisch ausfahrbaren und in der Neigung verstellbaren Bildschirm durch ein starr eingebautes Exemplar ersetzt. Im Gegensatz zu den jetzt vier PDC-Sensoren vorne scheint mir das eine Sparmaßnahme zu sein, kein Fortschritt.

Grüße, Egon


Ja, und wer den direkten Vergleich wagt, wird auch bemerken, dass im Facelift beide Displays (Tachoeinheit und Navi) unschön spiegeln. Beim "alten" Modell kann man am Navi die Neigung einstellen, damit es nicht spiegelt und die Tachoeinheit spiegelt konstruktionsbedingt überhaupt nicht. Disbezüglich ist das neue Farbdisplay in der Tachoeinheit auch ein Rückschritt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270275
Aw: Facelift CT 200H 02.12.2014 12:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mein CT steht zur Inspektion in der Werkstatt und als Ersatzwagen kann ich nun auch das erste mal den Facelift testen.

Ich muss sagen, wenn man nicht auf Details achtet merkt man erstmal keinen Unterschied. Die Federung kann ein tick weicher sein und das Drehzahlverhalten geändert, allerdings habe ich nach den Jahren meine Fahrweise eh so angepasst dass die Drehzahl meist im leisen Bereich bleibt oder beim starken Beschleunigen ganz oben ist (und da klingt das Facelift ja genauso), von daher ist das nun kein supergroßer Unterschied für mich.

Dass der Monitor nicht ausfährt reduziert etwas den "aha"-effekt beim losfahren, finde ich beim alten Modell also besser - die Tiltfunktion habe ich allerdings nie nutzen müssen, von daher würde mir die glaube ich auch nicht fehlen. Das neue Remotecontrol (mit drehknopf statt Joystick) erscheint mir zumindest beim ersten nutzen nicht unbedingt ein Fortschritt zu sein im Vergleich. Navi ist ähnlich wie das alte.

Der Chrom-Schaltknopf gefällt mir übrigens besser als der neue, das geänderte Lenkrad ist ok, aber nicht besser.

Zusammengefasst, würde ich auf Anhieb nicht sagen dass die eine oder andere Version viel besser ist. Vermutlich sind die Kleinigkeiten die beim Facelift gemacht wurden (und bei der Probefahrt nicht auffallen) eine gute Sache. Aber wechseln vom Pre-Facelift zum Facelift (sprich mit Kosten) kommt sicher nicht in Frage, dafür sind die Änderungen viel zu gering und nicht alle besser.
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270452
Aw: Facelift CT 200H 03.12.2014 22:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Plank schrieb:
Der Chrom-Schaltknopf gefällt mir übrigens besser als der neue
Ich finde die Vollchrom-Version (Golfschläger) ziemlich dominant in der Konsole und die Facelift-Variante angenehmer, einfach weil sie viel dezenter ist. Aber gut, nicht von großer Wichtigkeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276272
Aw: Facelift CT 200H 30.01.2015 13:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Fahrbericht: Lexus CT 200h // Mit dem überarbeiteten CT 200h bietet Lexus einen Hybrid für die Kompaktklasse an. Es locken Individualität, Luxus, Technik und ein niedriger Verbrauch. Als Stadtauto ist der Wagen mit dem Elektromotor natürlich bestens geeignet.
- www.wiesbadener-kurier.de/mediathek/vide...0h_4022366063001.htm
- www.derwesten.de/auto/fahrbericht-lexus-ct-200h-id10290613.html
- www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suc...s-CT-200h-1608421637

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2015 13:35 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278044
Aw: Facelift CT 200H 15.02.2015 15:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ei, da schau her - der Facelift-CTh hat eine abschaltbarer Traktionskontrolle!





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278076
Aw: Facelift CT 200H 15.02.2015 20:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Auch den Knopf hab ich bei der Probefahrt nicht gesehen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279185
Aw: Facelift CT 200H 23.02.2015 17:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der permanent wirkende Elektromotor hilft aber nicht nur Drehmoment zu unterstützen, sondern auch den Verbrauch zu senken. Trotz teilweise schneller Fahrt mit Abschnitten bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit von bis zu 180 Kilometer pro Stunde verbrauchte unser Testwagen maximal nur 6,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Von der theoretischen Werksangabe von nur 4,1 Liter auf dem Prüfstand allerdings auch wieder entfernt. Dennoch halten wir den Testwert für einen Benziner in der Kategorie der Kompakten für gut.
Danke für die sachliche Beurteilung. Jawohl, es ist mit einem HSD richtig schwer, wirklich unerfreuliche Verbräuche zu produzieren. Selbst bei zeitweilig sehr flotter Fahrweise.


Anders als im kürzlich getesteten Kia Optima Hybrid nutzt der Lexus die einmal produzierte Leistung nicht, um sie bei der Gaswegnahme gleich wieder in Bremsenergie umzuwandeln und dadurch einerseits die Batterie aufzuladen und andererseits den Vortrieb zu reduzieren. Der CT 200h segelt bei Gaswegnahme wie im Leerlauf und sichert damit der produzierten Energie die bestmögliche Nutzung zu.
Das besser noch einmal überprüfen...


Wir möchten hier gleich die Gelegenheit nutzen, mit einem häufig vorherrschenden Vorurteil aufzuräumen: Ein Hybrid-Fahrzeug nutzt die elektrische Energie um den herkömmlichen Motor in einem wesentlichen Bestandteil zu unterstützen, nicht um so lange wie möglich rein elektrisch unterwegs zu sein. Daher ist es auch irrelevant wie viele Kilometer das Testfahrzeug emissionsfrei durch Rekuperation zurücklegt, in unserem Fall sollen es bis zu zwei Kilometer sein, je nach bergiger Umgebung können es aber auch mehr oder weniger sein. Dennoch macht es Spaß elektrisch mit zu schwimmen.
Danke, danke, danke! Das ist nach heise.de nun schon das zweite Mal in den letzten zehn Jahren, dass es jemand von der Fachpresse verstanden hat.


- www.automobil-industrie.vogel.de/neuemodelle/articles/476161/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279199
Aw: Facelift CT 200H 23.02.2015 19:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
In einem etwas älteren Artikel steht folgendes:

Trotz des Premiumanspruchs der Marke Lexus kann das Interieur des Vollhybrids noch nicht mit Audi, BMW und Co. mithalten.


www.derwesten.de/auto/testberichte/lexus...9.html#plx1274542970

Ohne nun auf anderen Marken rumhacken zu wollen, auch ich empfinde Audi als recht ausgereift was die Qualität des Innenraums angeht.
Ich hatte aber nie das Gefühl, dass Lexus hier nicht mithalten kann?!

Der einzige Lexus an dem ich mich bis jetzt gestoßen habe ist der RX400h, matt silber lackierte Plastikteile werden nie hochwertig aussehen.

Aber aktuelle Modelle wie ISh, CT und GSh gehören doch zu den Automobilen Perfektionisten der Massenhersteller.

Oder schau ich auf die falschen Punkte?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279207
Aw: Facelift CT 200H 23.02.2015 20:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Guten Abend!

Wenn ich an das Sitzheizungsmodul in der Mittelkonsole denke, welche Knarzgeräusche das Sommer für Sommer macht, wenn der Beifahrer das Knie gegen die Konsole legt und es in Kurven geht, dann denke ich, dass da durchaus noch Luft nach oben ist.
Bis ich da dahinter kam und einen Workaround fand; eine so dilettantische Verarbeitung fand ich nicht im Golf meines Kollegen, weder im alten noch im neuen. Da sitzt alles bombenfest. Lexus hat da definitiv noch Nachholbedarf.

Oder der Beifahrersitz: Damit die Lehne da nicht klackert, muss man sich auch einiges einfallen lassen. Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch im Prius 3.
Auch der Rahmen des Navidisplays war im Sommer die helle Freude, knarzte in jeder Kurve.

Sorry, aber vom Mythos Premium war ich bezüglich Innenraumverarbeitung nach wenigen Monaten geheilt. Anmutung ja, Haptik und Optik sind auch top, aber das reicht nicht für Premium.

Ich bin nicht unzufrieden, ich hab einen Weg gefunden, das alles bestmöglich zu beheben, aber den CT fahre ich nur wegen des Antriebs. Gäbe es den HSD bei Audi, BMW oder VW, führe ich sicher keinen Toyota/Lexus.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 20:23 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279208
Aw: Facelift CT 200H 23.02.2015 20:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Der einzige Lexus an dem ich mich bis jetzt gestoßen habe ist der RX400h, matt silber lackierte Plastikteile werden nie hochwertig aussehen.
Völlig richtig, Du hast offenbar eine Basisversion gesehen. Davon wurden erstaunlich viele verkauft, das hat mich auch immer gewundert. Reichlich Holz gab es erst eine Preisklasse höher und im Nachfolgemodell selbst dann nur noch mit Einschränkungen. Toyota hat kein großes Talent dafür, Sparmaßnahmen geschickt zu kaschieren.

Qualität und Haptik der verbauten Materialien hängen aber bei allen Herstellern von Preisklasse und Ausstattungslinie oder Marke ab. Und ja, Audi gehört auch in meiner Wahrnehmung zu den wenigen Marken, die selbst bei ihren kleinen Modellen im Innenraum einen einigermaßen hohen Anspruch umsetzen.

Die zitierte Aussage würde ich in dieser Form trotzdem nicht unterschreiben. Zu pauschal, zu viele Ausnahmen hier wie dort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279210
Aw: Facelift CT 200H 23.02.2015 20:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Wogue

Hm, das klingt nicht gut. Ob das die Regel ist?
Den CT den ich neulich gefahren bin hat kein Mucks von sich gegeben, 2013er Modell. Auch nicht auf Hoppelstraßen.
Der RX meines alten Herrens (Ja, Egon, war die Version ohne Navi, der Preisunterschied (Ausland) war damals gigantisch, um 10.000 Euro wenn ich mich recht erinnere.) hat auch nach 160.000 km nichts geklappert. Zuvor ist er einen Audi A4 Quattro von neu auf 180.000 km gefahren, mit dem war er auch sehr zufrieden, verbrauch zwar noch deutlich über dem RX, paar mal öfter in der Werkstatt und alle 20.000 km ein Satz neue Reifen da Allrad asynchron, aber sonst hat er immer nur von dem geschwärmt. Der Lexus stand dem aber in nichts nach.

Würde mich mal interessieren wie es den anderen CT Besitzern hier so geht? Knarzt da wirklich soviel?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279213
Aw: Facelift CT 200H 23.02.2015 21:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Kann bislang nicht meckern, man hört nur die Winterreifen. Sobald sich das ändert, melde ich mich.

Generell wäre ich vorsichtig, einer Marke pauschal eine Eigenschaft zuzuordnen. Ich wurde schon oft überrascht, positiv wie negativ. Hersteller versuchen alles, um ihre Produkte in der allgemeinen Wahrnehmung an möglichst hoher Stelle zu positionieren. Nicht immer hält das einer kritischen Prüfung stand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279214
Aw: Facelift CT 200H 23.02.2015 21:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe nicht wie man sich bei einem so jungen Auto mit Knarzgeräuschen abfinden kann und auch noch selbst Hand anlegt?
Bei meinem Yaris, der rund halb so viel kostete wie ein CT, hab ich mich über einen bei Nässe quietschenden Fensterheber beschwert und das wurde behoben. Ende der Geschichte. Das gilt in meinem Fall für sämtliche Geräusche im Innenraum, die sind einfach tabu und der Händler oder Toyota müssen dafür einstehen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279215
Aw: Facelift CT 200H 23.02.2015 21:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Qualität und Haptik der verbauten Materialien hängen aber bei allen Herstellern von Preisklasse und Ausstattungslinie oder Marke ab. Und ja, Audi gehört auch in meiner Wahrnehmung zu den wenigen Marken, die selbst bei ihren kleinen Modellen im Innenraum einen einigermaßen hohen Anspruch umsetzen.

Das würde ich auch so unterschreiben.

Bei Lexus gefällt es mir nicht, dass dort noch Metallimitate eingesetzt werden und die Ambientebeleuchtung gibt es erst seit diesem Jahr im RC.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 21:08 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar