Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen im CT200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...22
THEMA: Erfahrungen im CT200h
#160908
Aw: Erfahrungen im CT200h 04.05.2012 19:40 - vor 12 Jahren  
wogue schrieb:
(Mein P3 war von Oktober 2010.)

und auch ein montagsauto
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2012 19:40 von mitschundco.
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161648
Aw: Erfahrungen im CT200h 15.05.2012 22:05 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

morgen wird unser CT200h 6 Monate alt.
Ein paar Kleinigkeiten (Knistern) mussten zwar behoben werden, doch im Moment läuft er tatsächlich so, wie ich mir das gewünscht und erhofft habe.
8500 km sind auf der Uhr, 4,9 l/100km laufen aktuell durch die Schläuche, das sollte noch besser werden. Vielleicht müsste ich die Musikanlage runterdrehen...

Aber im Ernst: Der CT ist, was die geräuschmäßige Verarbeitung betrifft, etwas besser als der Prius 2, nicht perfekt und ohne jegliche Geräusche, aber echt sehr fein. Zum P3 ist er, zumindest zu dem den ich besaß, überhaupt kein Vergleich. Der war ja ne rollende Tupperparty.
Was Laufruhe und Motorengeräusche angeht, ist er mit keinem der Toyotahybriden zu vergleichen. Am So. sind wir über die Läßnitzhöhe mit 140 gerauscht und man hörte den Verbrenner kaum, auch sonst bleibt er dezent im Hintergrund.
Die Materialien im Innenraum scheinen recht widerstandsfähig zu sein, verkratzt wurde trotz einiger "Unfälle" noch nichts.
Das "Solardach" des Lexus, also die fernbedienbar öffenbaren Fenster, hat sich schon mehrmals bewährt. Aus ca. 20-30 Meter Entfernung kann ich die Scheiben einige Zeit vor dem Einsteigen runterlassen. Praktisch, da ich das schon vom Büro aus tun kann und den Wagen im Blick habe. Dabei durchwehender Wind hat übrigens den Alarm noch nie ausgelöst.

Ein geheimer Hit an dem Wagen sind die mulitfunktionalen Außenspiegel:
- einklappend
- im Retourgang absenkend
- sich mit dem Sitz automatisch verstellend
- selbstreinigend
- in der Nacht abdunkelnd
So ein simples Ding und so nette Kleinigkeiten, toll!
Vielleicht hab ichs schon geschrieben, aber cool find ich auch, dass der Fahrersitz auf den jeweiligen Autoschlüssel programmiert werden kann, ähnlich der Klimaeinstellung. Großes Kino!

lg und gute Fahrt uns allen weiterhin
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161663
Aw: Erfahrungen im CT200h 16.05.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ist schon erstaunlich was so ein kleiner Außenspiegel alles an Extras mitbringen kann !
Wie ist das mit dem "selbstreinigend" gemeint ?
Hat der CT-Spiegel auch Umgebungsbeleuchtung ?
Ist der CT deutlich oder nur etwas leiser was die Motordämmung angeht ?
Elektrisch anklappbare Spiegel hat der "neue" P3 ja nun endlich auch,aber ich vermute nicht die anderen netten"Spielereien" des CT-Spiegels .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2012 10:01 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161684
Aw: Erfahrungen im CT200h 16.05.2012 14:42 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ist schon erstaunlich was so ein kleiner Außenspiegel alles an Extras mitbringen kann !
Wie ist das mit dem "selbstreinigend" gemeint ?
Ähnlich den vorderen Seitenscheiben perlt an den Spiegeln alles ab und in der Beschreibung steht, dass sich dieser Effekt von selbst reaktiviert, sobald man den Wagen in der Sonne stehen lässt. Ich musste die Spiegel tatsächlich noch nie abwischen.
Hat der CT-Spiegel auch Umgebungsbeleuchtung ?
Ja, anstatt der Einstiegsbeleuchtung in den Türverkleidungen hat man diese Kabel zu den Spiegeln hin verlegt, sodass Birnen den Boden beleuchten sobald man sich nähert bzw. man den Wagen per FB entriegelt.
Ist der CT deutlich oder nur etwas leiser was die Motordämmung angeht ? Deutlich leiser was die Motor- und Laufgeräuschdämmung betrifft. Wenn ich aber über quer verlaufende Straßenbahnschienen fahre, die etwas weiter aus dem Boden ragen, tut sich doch etwas. Das härtere Fahrwerk macht sich da bemerkbar. Meinen P2 hatte ich super "nachgedämmt", sodass dieser in puncto Knistern fast mit dem CT mithalten könnte. Ab Werk kriegte man das aber bei Toyota damals nicht und schon gar nicht heute.
Elektrisch anklappbare Spiegel hat der "neue" P3 ja nun endlich auch,aber ich vermute nicht die anderen netten"Spielereien" des CT-Spiegels . Das Hinkebein an der Sache wird wohl sein, dass ein geschrotteter Spiegel praktisch Unsummen verschlingt...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2012 14:46 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161825
Aw: Erfahrungen im CT200h 17.05.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo wogue,
warum hast du denn, den P3 abgegeben?

Gruss Hateuchn
hateuchn
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161828
Aw: Erfahrungen im CT200h 17.05.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hateuchn schrieb:
Hallo wogue,
warum hast du denn, den P3 abgegeben?

Gruss Hateuchn


Wegen diverser Verarbeitungsmängel im Innenraum und schlussendlich wegen eines enervierenden metallischen Knackens, das schon bei der Ausfahrt aus unserer Garage 6-10 Mal auftrat und danach bei jeder Kurve bzw. Verwindung des Wagens. Und das begann nach 5 Monaten und konnte in den darauffolgenden 7 Monaten nicht behoben werden.
Wilhelm Busch würde sagen: Gott sei Dank, nun ist's vorbei mit der Übeltäterei!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161829
Aw: Erfahrungen im CT200h 17.05.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch seit einigen Wochen einen CT. Bisher bin ich recht zufrieden mit ihm, ich mag die Hybridtechnologie und das leise rollen in der Stadt, die Verarbeitung ist (nach den bisherigen Eindrücken) gut und das aussehen gefällt mir besser als beim Prius - außerdem passt mein Hund in den Kofferraum, wenn auch durch dessen geringe Höhe nur grade so

Vor ein paar Tagen war ich mit ihm beim Fahrsicherheitstraining - um das Handling zu testen und natürlich um Spaß zu haben. Was mir positiv aufgefallen ist:
Das Handling insgesamt ist sehr gut (wobei meine Erfahrung natürlich begrenzt ist, einen direkten Vergleich habe ich nur zum meinem alten Wagen). Im Gegensatz zu meinem alten Wagen konnte ich diesen auf der Schleuderplatte relativ problemlos und sicher abfangen.
Bei kritischen Situationen gibt es kein überraschendes Verhalten.

Ein paar Kritikpunkte die mir aufgefallen sind:
- Das Bremspedal gibt wenig/kein Feedback. Bei meinem alten Wagen konnte ich durch das Pedal genau spüren wann ABS anspringt und wie griffig der Untergund ist (um sie früher es hart wird und zu pulsieren beginnt, desto glatter der Untergrund, je mehr Haftung die Reifen bekommen, desto tiefer ist es drückbar). Beim Lexus höre ich zwar das ABS aber Pedalrückmeldung gibt es praktisch keine, es lässt sich immer bis zum Boden drücken und pulsiert nicht/kaum. Ich weiß nicht ob das gewollt ist, um Fahrer nicht zu "erschrecken" bzw. sie zu ermutigen in Notsituationen immer voll auf der Bremse zu bleiben, aber ich finde es nicht so toll

- Viele behaupten dass im Sportmodus das ESP runtergeregelt wird. Ich habe versucht das zu testen und denke dass es stimmt, zumindest bilde ich mir ein im Sportmodus um einiges einfacher ins Schleduern gekommen zu sein.
IMHO ist das keine so tolle Lösung. Ich hätte lieber einen seperaten Schalter um ESP runterzuschalten. Wenn ich den Sportmodus benutze dann meistens wegen der Beschleunigung (bzw deren Kennlinie am Gaspedal) und nicht weil ich durch die Gegend driften will. Daher möchte ich auch dort genauso früher Eingriffe um zu verhindern dass ich ins Schleudern komme.

- Die Werksreifen (Yokohama) scheinen einen sehr schlechten Grip bei Nässe/Glätte zu haben. Obwohl sie mit 215 mit die breitesten Reifen dort waren, war der Bremsweg auf dem Rutschbelag im Vergleich zu einigen anderen Teilnehmern ziemlich bescheiden.
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161833
Aw: Erfahrungen im CT200h 17.05.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Das Bremsgefühl ist sicher anders als bei v1.0 Fahrzeugen. Im CT200h und in den anderen Toyota-Hybriden wird "by wire" gebremst und Gas gegeben. Es werden also von den Pedalsensoren lediglich entscheidende Parameter erfasst und weitergereicht. Ferner wirken beim Bremsen die Rekuperationsbremse und die mechanische Bremse zusammen, was sicher auch der Gewöhnung bedarf.

Zum VSC+ (ESP): Da ich aufgrund meiner Sparabsichten das Fahren im Grenzbereich tunlichst vermeide, kenne ich die Sache bestenfalls von Fahrten im Schnee. Da klappte alles prima.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161898
Aw: Erfahrungen im CT200h 19.05.2012 17:40 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Plank schrieb:
- Die Werksreifen (Yokohama) scheinen einen sehr schlechten Grip bei Nässe/Glätte zu haben. Obwohl sie mit 215 mit die breitesten Reifen dort waren, war der Bremsweg auf dem Rutschbelag im Vergleich zu einigen anderen Teilnehmern ziemlich bescheiden.



Das ist leider -zur Zeit- bei allen Energiesparreifen so. Die etwas härtere Gummimischung und die effizientere Profilierung bedingt zwangsläufig etwas schlechtere Haftung bei Nässe.
Michelin soll jetzt angeblich einen Energiespar-Reifen entwickeln, der genauso gut bei Nässe haftet, wie ein normaler Reifen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161900
Aw: Erfahrungen im CT200h 19.05.2012 18:43 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Leider, das habe ich feststellen müssen, werden nicht alle Dimensionen mit Sparreifen abgedeckt. Für die 17" des Prius/CT200h muss man schon suchen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162572
Aw: Erfahrungen im CT200h 28.05.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
So hier mal ein kleiner Zwischenbericht nach 5000km,

0% - Rappeln,Quietschen usw.
0% - irgendwelche Probleme
100% - Zufriedenheit

Bis jetzt machts immer noch Spaß den CT zu fahren ,
Spritverbrauch geht langsam aber sicher nach unten bin ich aber vom Prius gewohnt da hat´s auch was länger gedauert,aktuell laut BC 4,8 (Real 5 L)kann man nicht meckern.Bei uns immer noch ein Exot,hab bis jetzt 1x einen CT gesehn und der war aus Niederlande.

Wie gesagt läuft wie ein "Schweizer Uhrwerk" gibt nichts Negatives zu schreiben,war die richtige Entscheidung und würde ich jederzeit wieder kaufen .

Schönen Gruß aus dem sonnigen Siegerland

Guido
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164404
Aw: Erfahrungen im CT200h 19.06.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So, 10.000 km sind gefahren, 7 Monate ist er alt, der Verbrauch "hängt" bei 5,0-5,2 wie angenagelt fest. Leider kein Wunder, denn die Kurzstrecken werden momentan nicht von gemächlichen Autobahnetappen kompensiert, sondern, ich hab nen neuen Fahrspaß entdeckt: 140 km/h sind auf der Autobahn einfach ein super Tempo, noch dazu im Sportmode, wo die Lenkung echt wunderbar abgestimmt ist.

Überrascht haben mich die Ledersitze, die sich bei den aktuellen Temperaturen (30+) schnell abkühlen. Ob das an der Perforierung liegt? Ich schwitze bisher keineswegs, wie eigentlich befürchtet.
Die Maßnahme, die Fenster einige Zeit vor dem Einsteigen zu öffnen, hat sich auch sehr bewährt. Da geht mir das Solardach nicht so ab.

Seit einigen Wochen bemerke ich, dass, sobald ein Anruf hereinkommt und ich ihn annehme, nur noch "Anruf in Bearbeitung" am Display erscheint. Der Zähler geschweige denn die Nummer/der Name scheinen nicht mehr auf. Ob das mit einem OS-Update am Handy zu tun hat?
Ebenso bei der FSE ist mir aufgefallen, dass, im Gegensatz zum Prius3, der Klingelton nicht vom Handy übernommen wird und über die Lautsprecher schallt, der CT hat einen eigenen Anrufton, der doch ein wenig schrill rüberkommt. Der Prius verwendete den nur dann, wenn das Handy auf lautlos gestellt war.
Ob das jetzt Dinge sind, die mit dem Auto oder dem Handy zu tun haben, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall werde ich beim Service mal nachfragen, denn der erstgenannte Punkt stört ein wenig.

Sonst ist die Begeisterung über den Wagen ungebrochen.
Die Investition hat sich bisher gelohnt.

lg
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2012 22:09 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164616
Aw: Erfahrungen im CT200h 21.06.2012 23:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mal eine Frage zu dem Knisterplastik.
Könnte das bei den Hybriden an dem Öko recycle Plastik liegen?
Oder ist das auch bei den anderen Toyotamodellen so?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164679
Aw: Erfahrungen im CT200h 22.06.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Mal eine Frage zu dem Knisterplastik.
Könnte das bei den Hybriden an dem Öko recycle Plastik liegen?
Oder ist das auch bei den anderen Toyotamodellen so?


Durchaus möglich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164688
Aw: Erfahrungen im CT200h 22.06.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also irgendwo (Toyota Magazin??) hatte Toyota sich ja mal stolz mit der höchsten Recyclingquote bei den Kunststoffen im Auto geoutet. Negativer Nebeneffekt ist eben die Kratzempfindlichkeit und die damit verbundene Härte.
Aber anstatt auf die 100% (oder ziemlich nahe)hätte man ein paar Prozent geopfert und das eine oder andere Teil mit einer Polsterung versehen. Gerade bei solche extrem leisen Modellen wie den HSD wäre das besser angekommen.
Den Probefahrt PriusIII Vorfacelift hatte auch die Klapperhexe im Griff.Mit nur 3000km auf der Uhr, war das für uns ein KO-Grund.

Wobei , um beim Thema CT200 zu bleiben, der CT nicht zur Probefahrt stand und im Innenraum einen deutlich höherwertigen Eindruck gemacht hat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar