Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen im CT200h
(2 Leser) Dix, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Erfahrungen im CT200h
#152502
Aw: Ein Monat im CT200h 08.01.2012 00:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@gshybrid:

Natürlich entwickelt sich Sprache weiter. Für gewisse Dinge gibt es in der deutschen Sprache kein adäquates Wort und Wortneuschöpfungen gehen in den allgemeinen Sprachgebrauch über.

Leider stelle ich jedoch folgende Tendenzen fest:

Anglizismen werden häufig benutzt, obwohl keine Notwendigkeit dazu besteht.

"Wir haben uns im Meeting darauf comitted."
"Wir haben ein Agreement erzielt."

Kann man hier nicht sagen:

"Wir haben uns in der Besprechung darauf verständigt."
"Wir haben eine Einigung erzielt." ?

Warum muss ich bei Starbucks einen Coffee with hazelnut flavour bestellen? Was ist gegen Kaffee mit Haselnussaroma einzuwenden?

Anglizismen werden mit deutschen Wörten gemixt:

"gedownloaded"

Schlussendlich gibt es dann noch Wortneuschöpfungen, für die weder eine Notwendigkeit noch irgendein Sinn besteht.

Das Volkswagen-Marketing erfindet den Begriff "Wertigkeit" und schon ist er in aller Munde und wird sogar in den Duden aufgenommen, obwohl dieser Begriff nichts aussagt.
Im Prinzip handelt es sich ja auch um keine Wortneuschöpfung, sondern um das Weglassen des ersten Teils eines zusammengesetzten Substanstivs.

Wertig ist ja erstmal ziemlich indifferent. Hochwertig, höherwertig, minderwertig, grenzwertig, unterwertig, mehrwertig, widerwertig, gleichwertig, vollwertig, neuwertig, usw. usf.

Da frage ich mich doch, ob ich mir die Vorsilben selbst aussuchen muss, die dem Wort erst die klare Bedeutung geben, oder ob an mir mal wieder ein Trend unnützer, aber “trendiger” Wortschöpfungen vorübergegangen ist.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2012 00:41 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152510
Aw: Ein Monat im CT200h 08.01.2012 12:14 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@ Priuschris:

Völlig einverstanden. Aber wie mit der Sprache umgegangen wird, dafür ist jeder in seinem Bereich selbst verantwortlich - sowohl privat als auch beruflich - auch in diesem Forum.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152511
Aw: Ein Monat im CT200h 08.01.2012 12:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
So sehr ich Priuschris recht gebe mit den unnötigen Anglizismen und Wortcreationen, so paradox ist es gerade im Bezug auf Foren, nicht nur wie diesem.

Da wird nicht "An Priuschris" geschrieben sondern "@ Priuschris"

Es heist nicht "Am Thema vorbei", oder "mal was anderes" sondern "Off Topic, oder besser "OT"

Es wird nicht geschrieben:"In einem andren Themenpfad" sondern "Thread".

Man nennt es völlig selbstverständlich Homepage, die Dänen nennen es Hjemeside.

Das Wort Handy ist eine rein deutsche Erfindung, in fast allen Ländern der Welt heist es Mobile. (Daher auch T-Mobile)

Nochmal, gerade die Satzgebilde, welche Priuschris anspricht, ich empfinde sie einfach nur lächerlich und affig. Aber völlig an neuen Worten und Satzschöpfungen vorbeikommen, das scheint unmöglich zu sein.
Nennt man seine E-Mail Elektronische Post, dann wird man dem rechten Sektor zugesprochen. So weit ist es mittlerweile.

Und Deutschland macht lustig weiter, aus Werthers Echte werden plötzlich Werthers original.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152522
Aw: Ein Monat im CT200h 08.01.2012 15:14 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Björn,

in diesem Fall kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Ich selbst erwische mich auch machmal dabei Schwachsinns-Vokabeln und Aglizismen zu verwenden.
Leider wird die deutsche Sprache jedoch immer mehr verunstaltet und manche Ausdrucksweisen sind einfach nur noch affig.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152523
Aw: Ein Monat im CT200h 08.01.2012 15:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich denk, dieses Randthema wurde nun ausgiebig erörtert, danke.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152525
Aw: Ein Monat im CT200h 08.01.2012 15:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin

unnötigen Anglizismen und Wortcreationen Argh, ungewollt selber auch noch eines entwickelt.....

(Christian, so mag ich lieber mit dir schreiben )


Und nun zurück zu dir CT200h


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152535
Aw: Ein Monat im CT200h 08.01.2012 17:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin Björn,

ich mag so auch lieber mit dir schreiben.
Lass uns einfach die Diskussion in dem anderen Thread beenden.
Genau. Zurück zu CT200h.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152540
Aw: Ein Monat im CT200h 08.01.2012 18:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Mir gefällt der CT saugut War nur mal ne unqualifizierte Äußerung, um zum Thema zurückzukommen. Jetzt seid ihr dran.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152546
Aw: Ein Monat im CT200h 08.01.2012 19:09 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
cgausm schrieb:
Mir gefällt der CT saugut War nur mal ne unqualifizierte Äußerung, um zum Thema zurückzukommen. Jetzt seid ihr dran.

Mir auch hab ihn nächste Woche auch einen Monat
und bin absolut zufrieden
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153425
Zwei Monate im CT200h 20.01.2012 20:06 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
So, wieder ein kurzer Zwischenbericht:
Kilometerstand 2900, da sieht man, wie ich vom P3 verschreckt wurde. Mit allen Autos hatte ich bisher nach zwei Monaten 4000 km auf der Uhr, durch die unerfreulichen Erlebnisse im P3 bin ich aber im CT200h nur äußerst sparsam und vorsichtig unterwegs. Hat auch sein Gutes. ($$$) Übrigens 5,2 ist nun mein Durchschnittsverbrauch; es geht in die richtige Richtung...

Die Ruhe im Innenraum ist schon himmlisch, wenn der so bleibt, und das will ich schwer und vor allem für Lexus hoffen, dann werd ich ihn wohl lange fahren. So leise war kein Toyota in der kalten Jahreszeit, wirklich tolle Ruhe auch auf Unebenheiten.

Eine Kleinigkeit gab's deretwegen ich beim Lexushändler war: Ein, wie sich dann herausstellen sollte, Verkleidungsteil des Kofferraumdeckels hatte sich leicht gelöst und lästige Geräusche verursacht. (Ich hoff, da war ich nicht selber schuld, da ich dort auch die LED für die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut hatte. ) Mit passenden Filzauflagen "unterklebt", wurde die Sache vom Sachkundigen rasch gelöst. Übrigens werde ich mir den Herren vormerken, nur ihn werde ich künftig noch an den Wagen heranlassen. (Auch dies ist eine auf den P3-Schwierigkeiten fußende Überlegung.)

Der USB-Stick, der unter das kleine Türchen passt, war erst im zweiten Anlauf eine Erfolgsgeschichte. (Das Hama-Produkt wurde nicht erkannt, Verbatim funktioniert nun.) USB klingt tatsächlich besser als Bluetooth-Streaming. Mark Levinson holt wahrscheinlich alles raus was geht, drum vielleicht der Unterschied im Klang.

Meine bessere Hälfte ist noch immer nicht ganz warm mit dem Wagen geworden, das Aussteigen geht aufgrund der tiefer liegenden Sitze etwas mühsamer... und das in dem Alter...zzz

Die Abblendlicht-Leuchthöhe habe ich eigenhändig nach oben nivelliert, das ging exakt gleich wie beim P3.

Was mir aus dem P3 wirklich ein wenig abgeht, das ist das Headup Diplay, nicht weil ich es brauchen würde, einfach weil es so kommod war.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 20:15 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155553
Aw: Erfahrungen im CT200h 20.02.2012 23:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
-
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2012 23:08 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157014
Aw: Erfahrungen im CT200h 12.03.2012 18:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:

Diese Woche werden es 4 Monate. 5.500 km sind am Zähler. Keine besonderen Vorkommnisse. Ein "toller" Kratzer im Lack wurde mir mal wieder von einem .... .... Mmmitmenschen verpasst. Es ist nur der Klarlack abgegangen, dennoch sah man den nun weißeren Strich an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite...
Beim "Autodoktor" meines Vertrauens hat man heut kurzum drüberpoliert. Der Kratzer - die Unebenheit - ist noch da, die Farbe passt jetzt allerdings wieder zur Umgebung. 350,- würde mich eine vollständige Behebung des Schadens kosten, und man meinte, die Farbe (Perlmuttweiß) sei kein Problem.

Der Verbrauch hat sich aktuell bei 5,0 eingependelt. Ganz in Ordnung für mein Fahrprofil, da ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin (Arbeitsweg 2 x 5 km). Für längere Strecken, ist mir der Sprit im Moment zu teuer, aber wenn ich meine Eltern dann und wann besuche (2 x ca. 80 km), rutsch ich in Richtung 4,5-4,7...

Ein unerfreulicher "Klapprian" hat sich auch eingeschlichen, die Verkleidung der Beifahrertür gibt bei höheren Temperaturen sporadisch nervige Geräusche von sich. Da bin ich jedoch guter Dinge, dass dies, sobald es mal endlich durchgehend ein paar Tage wärmer ist, rasch vom Lexus-Techniker gefunden und behoben werden kann. (Mir bleibt auch nichts erspart. )

Die sonst herrschende himmlische Ruhe in dem Auto ist dennoch ein Genuss und die Soundanlage ist wahrhaft vom Feinsten.

Alle Zeichen stehen auf Sommer: Die Sommerreifen und die Stoffmatten warten schon, und auch die Fenster hab ich schon so programmieren lassen, dass man sie per Fernbedienung aufmachen kann... (mein mikriger Solardach-Ersatz)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2012 18:12 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158619
Aw: Erfahrungen im CT200h 01.04.2012 20:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mal kurz neue Infos:
War bei Lexus wegen des Geräuschs aus der Tür UND der Mittelkonsole, die bei höheren Temperaturen bei Berührung doch einigermaßen raunzte. (Lexus ist wohl auch nicht die eierlegende........)

Na jedenfalls: Die konnten nix beheben. Das unterstreicht meine Erfahrungen , dennoch bin ich so positiver Dinge, denn ich hab's gestern selbst geschafft : Diese hübschen, hochwertig wirkenden Lederkanten rechts und links der Konsole sind von den Verankerungen her sehr knarzwütig, besonders in warmem Zustand. Ich hab einfach über die jeweils 4 Ankerbolzen kleine Teile (2,5x6cm) aus dünnen ehemals Antirutschmatten gegeben und sie dann wieder verankert. Ich hatte schon befürchtet, die ganze Konsole knarze, dass es aber nur die zwei kleinen Leisten sind, war natürlich ein Glück.
In die Türverkleidung, die kann man übrigens gleich wie beim P3/P2 abbauen, hab ich einfach den Rest der Matte geklemmt. Super Ergebnis: RUHE.
X-Nokia-Ipaddress: 94.245.240.255

Was ist das denn? ->
X-Nokia-Ipaddress: 94.245.240.255
Ist das von was dieser tollen Antiterror-Vorratsdatenausspioniererei?

Aufgrund der aktuellen Spritpreise bin ich nun doch auch bei S95 gelandet, € 1,488 sind wohl vorerst mal ausgibigst für den Liter. 4,9 waren es laut Berechnung auf 100 km...

Aktuelle km: 6200
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2012 20:48 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159895
Aw: Erfahrungen im CT200h 21.04.2012 19:13 - vor 12 Jahren  
Letzte Woche waren es dann 5 Monate. Seit den letzten Modifikationen ist nun der Innenraum tatsächlich superleise. Finally...

Der Verbrauch geht allmählich runter. Letztens hatte ich noch 4,9 errechnet (angezeigt wurden 4,8) heute stehen 4,6 am BC, das kann so weitergehen...
Da ich ihn bisher ausschließlich per Lanzenwäsche gereinigt habe, wird der Wagen kommende Woche mal beim Meister vorbeigeschoben, damit er gereinigt und ggf. neu versiegelt wird.

Allmählich hoffe ich wieder auf moderatere Spritpreise. 1,49 habe ich heute bei meinen Eltern an einer ENI-Tanke gesehen, in Graz haben wir bei OMV jedoch noch immer über 1,53 am günstigen Murufer, am teureren Ufer kostet S95 um die 1,57... Von Super100 will ich gar nicht reden, das scheint bei 1,70 festgewachsen zu sein.

Ach nochwas: madmarcs A123-Projekt fasziniert mich immer mehr. Wenn da was draus wird, werd ich wohl einer der ersten CT-Fahrer mit seinem PlugIn-Pack.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2012 19:16 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159902
Aw: Erfahrungen im CT200h 21.04.2012 19:55 - vor 12 Jahren  
wogue schrieb:

Allmählich hoffe ich wieder auf moderatere Spritpreise. 1,49 habe ich heute bei meinen Eltern an einer ENI-Tanke gesehen, in Graz haben wir bei OMV jedoch noch immer über 1,53 am günstigen Murufer, am teureren Ufer kostet S95 um die 1,57... Von Super100 will ich gar nicht reden, das scheint bei 1,70 festgewachsen zu sein.


Hmm, die Preise SIND doch recht moderat.
An der "Freien", 1,2km von mir entfernt, kostet der Lister Super derzeit 1,699€

Und an den "Marken"tankstellen hier lag der Preis letzte Woche sogar zeitweise bei 1,739€

Da geht mein täglicher Arbeitsweg trotz Prius ganz net ins Geld (86km/Tag)

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar