Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Erfahrungen im CT200h
#152103
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 09:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ein kleiner Einspruch zum Vorposter:
Die Platzverhältnisse im CT sind ggenüber dem Auris anders verteilt. Der Auris bietet den Passagieren hinten bei der Beinfreiheit mehr Platz, der CT hat dafür deutlich mehr Kofferraum.

Zur Sache mit dem Duden: Leider bemerke ich den Verfall der deutschen Sprache immer öfter daran, dass neue Wortkreationen im Duden landen. Ich denke also, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis "wertig" auch aufgenommen wird.

Zur Heckklappe fällt mir noch was ein; eigentlich zum CT allgemein:
Man merkt schon, dass sich die Erbauer über viele kleine Details Gedanken gemacht haben, damit nur ja Premiumstimmung aufkommen mag.
z.B.:
- Die Heckklappenöffnung erfolgt in verschiedenen Geschwindigkeiten; anfangs rascher, gegen Schluss hin immer sanfter.
- Beim Schließen der Klappe fällt diese, egal wie langsam man schließt, immer ins Schloss.
- die Frontscheibenwischer scheinen mir speziell gedämmt zu sein, damit man nur ja keine Arbeitsgeräusche wahrnimmt (klar hört man was, jedoch sehr leise).
- Der Wagen "merkt" sich die Fernbedienungen, mit denen geöffnet/versperrt wird und stellt die jeweilige Klimaeinstellung wieder her.
- Der voll abgedichtete Motorraum gefällt mir auch sehr gut.
- Der Teppich im Wagen greift sich weicher an, weniger borstig und schon gar nicht wie in meinem Ex-Verso filzig.
- Über die abblendenden Spiegel, die sich im Retourgang absenken und beim Versperren ranklappen, wurde ja schon berichtet (die verstellen sich übrigens auch automatisch mit den "Memory-Sitzen").
- Die Verbrauchsanzeige lt. BC kommt mir nach nunmehr 5 Betankungen sehr genau vor. Sie rundet zwar in jedem Fall ab, gestern erschienen etwa die errechneten 4,97 als 4,9, aber dass sie priuslike zwei bis drei Zehntel daneben lag, war noch nie der Fall.

Es gibt natürlich auch Nerviges:
- Wenn man im Navi-Display das Energieflussdiagramm laufen lässt, muss man nach einem Neustart zur Nutzung der Spracherkennung immer über ein lästiges "Achten Sie auf den Verkehr"-Display drüberhopsen, also die Sprachbefehlstaste 2x drücken.
- Schade finde ich auch, dass es nur die Minutenverbrauchs-Balken gibt. Diese werden zwar praktischerweise kontinuierlich, also auch von vergangenen Fahrten her, angezeigt; alte erscheinen dunkelblau, aktuelle heller. Jedoch war ich schon von P2 und P3 auf die 5-Minutenbalken eingeschossen.
- Dass diese Balken im Lexus außerdem auf Amplituden von 30 l/100km ausgelegt sind und nicht wie im Prius auf 10 l/100km, macht das Ablesen leider nicht gerade einfacher.
- Die Gurtschnallen vorne knallen leider konstruktionsbedingt beim Abschnallen gegen die B-Säule. Da werde ich wohl schwarzen Filz anbringen. Das habe ich schon beim Autohaus deponiert, dies ist nicht besonders "premium".
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2012 09:31 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152104
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 09:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ich habe Walter so verstanden:

- LED-Licht
- Systemleistung usw. bezog sich alles auf die Fahrt im CT200h und nicht auf den Prius, welcher auch immer.

Ansonsten ist dem obigen Beitrag von Priuschris aus meiner Sicht nix hinzuzufügen. Ausser für mich als Fazit nach 6 Monaten P3:

- ein vergleichbarer, gleich großer und gleich ausgestatteter, sowie gleich sparsamer Wagen mit Automatik kostet von anderen Herstellern ungefähr das Gleiche. Ohne jedoch das interessante und robuste Antriebskonzept zu haben. Ist dafür aber ggf (nicht immer) besser verarbeitet und nicht so Umwelt- und Geldbeutel schonend.

Ich finde, ein geniales Konzept. Und ich hatte vorher einen Benz C180 Benziner mit Automatik mit dem ich auch zufrieden war, wenn er auch manche kleine Macke hatte.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152107
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 09:50 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nach zwei Monate Lexus CT200H:
sehr ruhig, gute Verarbeitung und genügend kraft.Leider ist der Preis hier in Belgien im vergleicht mit Audi und BMW viel teuerer aber ich ich bereue den Kauf nicht.Das Zen fahren macht alles gut.
Der Verbrauch ist zwischen 5 à 5,3 Liter.
mediaan
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152114
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 10:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Vielleicht interessiert es Dich:

Hybrid-Duell: Toyota Auris HSD gegen Lexus CT 200h
http://www.echo-online.de/ratgeber/motor/autos/Hybrid-Duell-Toyota-Auris-HSD-gegen-Lexus-CT-200h%3Ba

Grüße, Egon


Zwei Aggregate an Bord – Verbrennungs- und Elektromotor – erhöhen das Fahrzeuggewicht, was dem Kernziel Spritsparen zuwiderläuft

da habe ich dann aufgehört, zu lesen ...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152115
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 10:59 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@neandernix:

Ich habe dazu einen Leserbrief geschrieben, den du hier lesen kannst:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=151781

Habe da auch die Schwachsinnsaussage zum Gewicht kommentiert.
Ein Opel Astra mit konventionellem Antrieb wiegt bspw. deutlich mer als Auris Hybrid oder Prius.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152123
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 12:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
@neandernix:

Ich habe dazu einen Leserbrief geschrieben, den du hier lesen kannst:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=151781


Danke, den hab ich schon gelesen.

Habe da auch die Schwachsinnsaussage zum Gewicht kommentiert.
Ein Opel Astra mit konventionellem Antrieb wiegt bspw. deutlich mer als Auris Hybrid oder Prius.


"Frei nach George Orwell, 1984"
Und wenn alle anderen die [..] verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten - dann ging die Lüge in die geschichte ein und wurde Wahrheit"
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152131
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 14:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Ein kleiner Einspruch zum Vorposter:
Die Platzverhältnisse im CT sind ggenüber dem Auris anders verteilt. Der Auris bietet den Passagieren hinten bei der Beinfreiheit mehr Platz, der CT hat dafür deutlich mehr Kofferraum.

Zur Sache mit dem Duden: Leider bemerke ich den Verfall der deutschen Sprache immer öfter daran, dass neue Wortkreationen im Duden landen. Ich denke also, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis "wertig" auch aufgenommen wird.

Zur Heckklappe fällt mir noch was ein; eigentlich zum CT allgemein:
Man merkt schon, dass sich die Erbauer über viele kleine Details Gedanken gemacht haben, damit nur ja Premiumstimmung aufkommen mag.
z.B.:
- Die Heckklappenöffnung erfolgt in verschiedenen Geschwindigkeiten; anfangs rascher, gegen Schluss hin immer sanfter.
- Beim Schließen der Klappe fällt diese, egal wie langsam man schließt, immer ins Schloss.
- die Frontscheibenwischer scheinen mir speziell gedämmt zu sein, damit man nur ja keine Arbeitsgeräusche wahrnimmt (klar hört man was, jedoch sehr leise).
- Der Wagen "merkt" sich die Fernbedienungen, mit denen geöffnet/versperrt wird und stellt die jeweilige Klimaeinstellung wieder her.
- Der voll abgedichtete Motorraum gefällt mir auch sehr gut.
- Der Teppich im Wagen greift sich weicher an, weniger borstig und schon gar nicht wie in meinem Ex-Verso filzig.
- Über die abblendenden Spiegel, die sich im Retourgang absenken und beim Versperren ranklappen, wurde ja schon berichtet (die verstellen sich übrigens auch automatisch mit den "Memory-Sitzen").
- Die Verbrauchsanzeige lt. BC kommt mir nach nunmehr 5 Betankungen sehr genau vor. Sie rundet zwar in jedem Fall ab, gestern erschienen etwa die errechneten 4,97 als 4,9, aber dass sie priuslike zwei bis drei Zehntel daneben lag, war noch nie der Fall.

Es gibt natürlich auch Nerviges:
- Wenn man im Navi-Display das Energieflussdiagramm laufen lässt, muss man nach einem Neustart zur Nutzung der Spracherkennung immer über ein lästiges "Achten Sie auf den Verkehr"-Display drüberhopsen, also die Sprachbefehlstaste 2x drücken.
- Schade finde ich auch, dass es nur die Minutenverbrauchs-Balken gibt. Diese werden zwar praktischerweise kontinuierlich, also auch von vergangenen Fahrten her, angezeigt; alte erscheinen dunkelblau, aktuelle heller. Jedoch war ich schon von P2 und P3 auf die 5-Minutenbalken eingeschossen.
- Dass diese Balken im Lexus außerdem auf Amplituden von 30 l/100km ausgelegt sind und nicht wie im Prius auf 10 l/100km, macht das Ablesen leider nicht gerade einfacher.
- Die Gurtschnallen vorne knallen leider konstruktionsbedingt beim Abschnallen gegen die B-Säule. Da werde ich wohl schwarzen Filz anbringen. Das habe ich schon beim Autohaus deponiert, dies ist nicht besonders "premium".


Dem kann ich nur zustimmen
Was mir noch aufgefallen ist wenn man Musik vom USB-Stick hört (was 1a funktoniert),den Stick wieder entfernt und irgendwann wieder reinmacht geht die Musik da weiter wo man letztes mal aufgehört hat.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152139
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 16:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Zur Sache mit dem Duden: Leider bemerke ich den Verfall der deutschen Sprache immer öfter daran, dass neue Wortkreationen im Duden landen. Ich denke also, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis "wertig" auch aufgenommen wird.
Steht schon drin, siehe www.duden.de/rechtschreibung/wertig
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152142
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 17:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
wogue schrieb:
Zur Sache mit dem Duden: Leider bemerke ich den Verfall der deutschen Sprache immer öfter daran, dass neue Wortkreationen im Duden landen. Ich denke also, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis "wertig" auch aufgenommen wird.
Steht schon drin, siehe www.duden.de/rechtschreibung/wertig


wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152144
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 18:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:

...
Sorry, aber auf das Wort "wertig" muss ich noch eingehen. Volkswagen hat dieses Unwort ("Wertigkeit") erfunden und plötzlich ist es in aller Munde. In den Medien wird publiziert, dass der neue Yaris in eine neue "Wertigkeitskaste" aufgestiegen wäre und überhaupt ist alles ganz "wertig". Die anderen Autohersteller (auch Toyota) verwenden diese Unworte ebenfalls und auch in meinem Umfeld (Arbeitskollegen bspw.) und in diversen Foren ist es ständig zu hören bzw. lesen.

Laut "Duden" ist "Wertigkeit" ein Begriff aus der Chemie und hat nichts mit (vermeintlicher) Materialqualität zu tun. Und wenn man es darauf überträgt, was ist dann mit "wertig" gemeint? Hochwertig, minderwertig oder grenzwertig? "Wertigkeit" ist ein total sinnentleertes Wort. VW könnte auch schreiben, dass die TSI-Motoren eine neue "Effizienzklassigkeit" verkörpern. Ob erstklassig, zweitklassig oder drittklassig, bleibt wieder der Phantasie des Einzelnen überlassen. Hauptsache "klassig" und "wertig". *amkopfkratz*

Viele Grüße!

Christian


Der ganze Beitrag spricht mir aus der Seele,
der letzte Absatz bezgl. des Unwortes "Wertigkeit" ganz besonders!
Könnte mich auch jedesmal wieder neu darüber aufregen!
Schon allein das ist ein Grund, die sog. Premiumprodukte und die Presse, die sie meint, vermarkten zu müssen, zu meiden!

Gruß!
JoAHa, der sich freut, hier ein paar Gleichgesinnte zu treffen!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152202
Aw: Ein Monat im CT200h 04.01.2012 14:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, da bin ich wieder.

Auf das Wort: Wertigkeit möchte ich kurz einmal eingehen, obwohl es meiner Meinung nach zum Thema passt.

Bekomme ich für den Preis was das Produkt kostet, jenen Wert den ich mir vorstelle; sprich mit den Kaufpreis müssen gewisse Kriterien erfüllt sein.

Beim Lexus z.b. finde ich den Wagen natürlich keinesfalls "billig" was den Kaufpreis betrifft, allerdings sind es jene Dinge, die ich mit Haptik umschreiben würde, oder das was ich mit Augen umfassen könnte.

Damit meine ich. Wie fühlt sich das Leder an, das Armaturenbrett, die verwendeten Teppiche im Innenraum oder im Kofferraum.

Soweit ich jene Konkurrenzprodukte des Lexus betrachte, damit kann natürlich nicht die Sonderstellung des Antriebes verstanden werden, ist der Lexus in der Haptik sicherlich mit den sogenannten Premiumherstellern vergleichbar.

Obwohl die Premiumhersteller oft nicht jenen Kriterien entsprechen denen die Journalisten oder der unbedarfte Autofahrer vermuten würde.

Nun aber zurück zu meiner Probefahrt mit den Prius.

Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht.

Der Wagen hat einen sehr großen Innenraum und einen für mich sehr wichtig großen Innenraum.

Ich kann die Kritik des zu lauten Motors großteil nicht verstehen auch nicht auf der Autobahn.

Sehr gut gefiel mir die Anzeige des Tachometers in der Windschutzscheibe die ich keinesfalls störend empfand.

Insgesamt fand ich das der Prius besser ging wie der Lexus.

An die zuvor kritisierten Bremsen beim Lexus konnte ich beim Prius nicht feststellen was ich glaube aber darin festmache, das ich mich bei der zunmehr zweiten Probefahrt schon viel besser eingestellt habe.

Gegenüber seinen Vorgänger hat der Prius auf jeden Fall sehr große Fortschritte im Bereich der Straßenlage gemacht, die gefällt mir viel besser.

Nun aber zu meinen Kritikpunkten:

Der Innenraum was das Plastik betrifft und auch die Verwendung der Materalien im Innenraum, und die Teppiche sind nicht nur gegenüber den Lexus sondern auch seines Vorgängers nur durschnittlich.

Der Wagen ist nach hinten keinesfalls übersichtlich, aber nach vorne sehr schwer einschätzbar.
andilisi
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152337
Aw: Ein Monat im CT200h 05.01.2012 22:52 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
andilisi schrieb:

Insgesamt fand ich, dass der Prius besser ging als der Lexus.


Rein vom Antrieb her kann ich überhaupt keine Unterschiede feststellen. Der Rest jedoch ist wie Tag und Nacht...


Doch noch etwas: Ich hab gerade gelesen, dass die Sitzheizung über den Einsatz der automatischen Klimaanlage mitentscheidet. Klang ziemlich spannend, denn offenbar gibt eine aktivierte Sitzheizung in Kombination mit unbesetzten Rücksitzen dem Motor mehr Zeit zum Aufwärmen bevor das Klimagebläse stärker arbeitet. Dies könnte auch der Grund sein, wieso ich das Gefühl hatte, dass der CT fürs Heizen im Stand kaum die ICE anwirft.
Sind andererseits aber die Rücksitze besetzt, arbeitet die Klima normal.

Ist das im technologiegleichen P3 auch so? (Ich hatte keine Sitzheizung in meinem P3.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2012 23:10 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152457
Aw: Ein Monat im CT200h 07.01.2012 15:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn es Off-Topic ist mal ein kleiner Exkurs betreffend "Wertigkeit":

www.achronos.de/tom/2009/05/wertig-wertiger-am-allerwertesten/

Die Sache mit der Wertigkeit des neuen VW Golf

"Alfons hat eine E-Mail bekommen. Von Gerhard Gretka aus Berlin. Mit seiner Erlaubnis veröffentlicht der Spießer den Text an dieser Stelle. Gerhard schreibt:

„Lieber Spießer Alfons, endlich habe ich mal einen triftigen Grund, Ihnen zu schreiben. Ihnen mein Leid zu klagen und Sie gleichzeitig um Hilfe zu bitten. Der Grund für meinen Hilferuf: die neue Kampagne für den VW Golf.

Schon seit vielen Jahren beschäftigt mich dieses eine Wort aus der VW-Headline. Dieses schwülstige Wort, das in der Welt der Werbung und des Marketings so häufig verwendet wird. Das Wort, das hohe Güte und Qualität umschreiben soll. Sie wissen es schon, ich meine ‘wertig’ bzw. ‘Wertigkeit’. Und Sie wissen es bestimmt auch: Wenn meine Kollegen (ich bin Texter) in Briefings und Meetings sagen wollen, dass etwas von besonders hoher Güte ist, dann sagen sie: es ist wertig. Oder: es fühlt sich sehr wertig an (eine Oberfläche aus Leder zum Beispiel). Aber schon als ich dieses Wort in diesem Zusammenhang zum ersten Mal gehört hatte, kitzelte es mich unangenehm im Sprachzentrum. Das ist doch falsch, oder? Das kann man doch so nicht sagen, oder? Es gibt hochwertig oder minderwertig. Aber ‘wertig’ alleine, um etwas Positives auszudrücken? Da ist doch der Wurm drin.

Bis jetzt hab ich meistens still gehalten, weil ich erstens: immer der einzige war, den es gestört hat. Und zweitens: dieses Wort nie die Agenturräume verlassen hat. Bis heute! Denn wie Sie ja bestimmt schon selbst gelesen haben, fanden Texter, Agentur und VW-Marketing, dass dieses werbische Wort ruhig mal das Licht der echten Welt erblicken sollte:

‘Wertigkeit neu erleben. Der neue Golf.’

Also, lieber Spießer Alfons, noch einmal: HILFE! Ist mein Sprachzentrum kaputt? Gibt es dieses Wort etwa doch? Aber selbst der gute alte Duden kennt es nur im chemischen Zusammenhang (siehe: Periodensystem der Elemente). Und chemisch ist diese Headline bei VW ja wohl eher nicht zu verstehen, oder?

Ich freue mich auf Ihre Antwort! Viele herzliche Grüße aus Berlin,
Gerhard Gretka“

Spießer Alfons antwortet: Lieber Gerhard, wie Du weißt, sind Werber gern kreativ. Und was bedeutet „Kreativität“? In der Sprachwissenschaft: „Kreativität: mit sprachlicher Kompetenz verbundene Fähigkeit, neue, nie gehörte Sätze zu bilden und zu verstehen“.

Was für Sätze gilt, gilt auch für Wörter. Wie zum Beispiel „Mondscheintarif“. Dieses Wort stammt von einem kreativen Werbetexter und ist schon lange in den Duden aufgenommen worden. Oder: „unkaputtbar“. Eine Vokabel aus der Coca-Cola-Werbung, die zwar nicht im Duden steht, wohl aber im Volksmund gesprochen und verstanden wird.

Und nun zur Wertigkeit. Abgesehen von Chemie und Valenz, so kennen wir hochwertige Wirtschaftsprodukte und minderwertige. Was also ist der neue Golf? Zum einen ist er, wie der Claim verrät, ein Auto. Und weil die VW-Werber sich nicht entscheiden konnten, ob das Auto hoch- oder minderwertig ist, haben sie statt Hochwertigkeit bzw. Minderwertigkeit einfach neutral formuliert: “Wertigkeit”. Und diese Wertigkeit soll der Golf-Fahrer „neu erleben“. Was meint: Traditionelle Golf-Käufer sollen selbst entscheiden, ob die Wertigkeit des neuen Golf hoch ist oder minder. Auf jeden Fall hat der neue Golf eine Mehrwertigkeit von 19 Prozent, was durch die Mehrwertsteuer einwandfrei belegt wird."

Fand das recht amüsant und wollte es euch nicht vorenthalten.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152486
Aw: Ein Monat im CT200h 07.01.2012 21:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Seit "simsen" im Duden steht, wundert mich nix mehr...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152494
Aw: Ein Monat im CT200h 07.01.2012 23:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Tja, es ist nun mal so, dass die Sprache lebt und sich weiterentwickelt. Und wir alle tragen unseren Teil dazu bei. Und irgendwann stehen neue Wörter dann auch im Duden.

Und was die schöne Wort "Wertigkeit" betrifft, so steht auch das schon dort, ob einem das nun passt oder nicht: www.duden.de/rechtschreibung/Wertigkeit
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2012 23:32 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar