Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...22
THEMA: Erfahrungen im CT200h
#291670
Aw: Erfahrungen im CT200h 03.07.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Alles klar @Ghost. Ich hatte auch in Erinnerung, daß der Teil neben den Getränkehalterungen bei den besseren Ausstattungen oder neueren Modellen gepolstert ist. Daher dachte ich, es seinen relevante Unterschiede vorhanden. Nicht das bei @Jorin etwas Geräusche macht, das ich nicht habe.
Ich werde mal bei der nächsten längeren Fahrt zu zweit ein Ohr daran halten.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Klimatisierung eures CT200h?
Ich hatte schon vor 2-3 Wochen geschrieben, daß ich es als Komfort-Zuwachs empfinde, nun die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln zu können. Stichwort Zweizonen-Klimaautomatik.
Leistungsfähigkeit der Klima: astrein. Die letzten 3 Abende ist die Windschutzscheibe von außen beschlagen auf schätzungsweise 20cm Breite und 5cm Höhe. Außen ca. 30°, innen 22° eingestellt. Jetzt weiß ich, warum die Scheibenwischerauflage beheizt ist: mit Klima auf LO würde das frieren.
Was mich enttäuscht hat ist, daß es keine Möglichkeit zu geben scheint, die Luftverteilung manuell auf "alle Richtungen" zu stellen. Gerade im Winter hat mich das schon beim P2 geärgert. Es wäre schon schön, wenn gleichzeitig der Mensch oben und unten gewärmt würde und die Scheibe beschlagfrei gehalten würde. Meine Opel konnten das, MJ 1997 und 2003. Aber die hatten auch Checkcontrol. Also Meldung von wichtigen Dingen wie "Wischwasser auffüllen, Bremslicht prüfen" usw... Zusätzlich leuchtete bei nicht bestandenem Bremslicht-Test eine "Check"-Anzeige. Und dank beheizter Wisch-Wasch-Düsen ist mir im Winter auch nie die Anlage eingefroren, was mir mit dem P2 mehrmals passiert ist. Hat der CT die angesprochenen Dinge?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291680
Aw: Erfahrungen im CT200h 04.07.2015 05:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

astrein bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Ich sehe das auch so.
Außerdem finde ich die Wärmeabschirmung durch die Fenster sehr gut. Man hat bei direkter Sonneneinstrahlung nicht den Eindruck, dass die Haut glüht und weiters heizt sich der Wagen auch deutlich langsamer auf. Allerdings fahre ich auch einen weißen CT und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Farbe nicht doch weit mehr ausmacht als ich gehört habe.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291688
Aw: Erfahrungen im CT200h 04.07.2015 11:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich bilde mir ein das die getönten Scheiben deutlich mehr Hitze abhalten als die "klaren" Scheiben der Vordertüren - daher parkt mein CT gerade verbotenerweise entgegen der Fahrtrichtung, damit der Arsch zur Sonne zeigt
Die letzten Tage war der CT zwecks der Klimatisierung ein absoluter Genuss, schon nach 2-3 Minuten schafft der CT beinahe zugfrei sehr angenehme Temperaturen. Außerdem geht die Klimanutzung nicht so sehr auf den Akkustand wie beim Yaris davor.

Ich freue mich auf den Winter und bin gespannt, wie stark sich das EHR bemerkbar macht
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291690
Aw: Erfahrungen im CT200h 04.07.2015 11:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Auch ja, ich fuhr übrigens die letzten Tage im Eco-Modus, in dem die Klima herabgeregelt sein soll.
the_janitor schrieb:
... Außerdem geht die Klimanutzung nicht so sehr auf den Akkustand wie beim Yaris davor.
Das kann ich mir gut vorstellen. Der Akku des CT ist etwas rößer, als der des Yaris und im Vergleich zum Prius ist der zu kühlende Innenraum des CTs mickrig. Ich kann es noch nicht bestätigen, aber gefühlt stimmt das, was Du sagst, auch für den Vergleich CT/P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291694
Aw: Erfahrungen im CT200h 04.07.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Auch ja, ich fuhr übrigens die letzten Tage im Eco-Modus, in dem die Klima herabgeregelt sein soll.
Der Lüfter dreht auf jeden Fall langsamer, ob der Klimakompressor weniger Leistung hat weiß ich nicht - wäre aber sinnvoll.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291699
Aw: Erfahrungen im CT200h 04.07.2015 13:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Relativ kleine Scheiben und der kleinere Innenraum machen es der Klimatisierung leicht, ich bin jetzt bei sommerlichen Temperaturen quer durch D gefahren und habe an der Einstellung 20 Grad/Auto CT im Ecomode nie was geändert. Ob das Privacy Glas hinten auch noch was bewirkt kann ich nicht sagen. Heute für kurze Strecke einfach Eco aus, dann kühlt der CT auch bei unveränderter AC Einstellung sehr fix runter, allerdings zieht die AC dann ein bisschen. Die möglichen "Standzeiten" ohne Anspringen des Benziners mit eingeschalteter Klima (in Stellung P) sind zudem beim CT deutlich länger als der PII oder der Yaris zudem bricht die Kühlleistung nicht so spürbar ein. Das beste am Ganzen, die Auswirkungen auf den Verbrauch sind wohl vernachlässigbar - der Verbrauch auf gut tausend km liegt bei 4,3 Litern.
Aus dem Gesagten kann man ableiten, dass ich sehr zufrieden bin mit dem CT. Tolles Licht, gute Strassenlage und rappeln tut auch nix. Schwachpunkte? Ja die rumpeligen 17" Yokohama Reifen - hat jemand Erfahrungen mit Michelin (Premacy) oder Dunlop die haben beim PII und Yaris ganz gut harmoniert und ein paar Bedienungsinkonsistenzen (Smartkey, Lichtautomatik, Displayanzeigen).
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291700
Aw: Erfahrungen im CT200h 04.07.2015 15:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@KSR1: Mit der Klimautomatik bin ich sehr zufrieden, ich war vorhin gut 600km unterwegs und bin gerade nach Hause gekommen. Trotz bis zu 37 Grad draußen, innen angenehme 21 Grad keine Zugluft und die Klima musste auch nicht so schufften wie im Prius 3. Ein interessantes Phänomen habe ich unter der Woche beobachtet. Am Freitag morgen gab es bei uns 94% Luftfeuchtigkeit und da ich die Klima eingeschaltet hatte und die beiden äußeren Ausströmer auf die Seitenscheiben gerichtet sind, kondensierte partiell die Luftfeuchtigkeit außen auf den Seitenscheiben. Also ein ähnliches Phänomen wie beim Prius 3 mit dem mittleren Ausströmer im Armaturenbrett.

@Feded: Mit Reifen auf dem CT habe ich "Zwangserfahrung": Der Vorbesitzer meines hat es hinbekommen in 3 Jahren und 49tkm zwei Reifensätze durchzubraten (1x Sommer und 1x Winter). Er hat dann zumindest noch neue SR montieren lassen (Nexen N8000). Bei der Besichtung meines Wagens habe ich zunächst innerlich die Augen verdreht als ich die Nexen-Reifen gesehen habe (so nach dem Motto "CT fahren aber kein Kleingeld für vernünftigte Reifen haben"). Ich muss aber sagen das die gar nicht mal schlecht sind. Im direkten Vergleich zu den Yokohama-Reifen, die Lexus ab Werk montiert, sind die deutlich leiser (im Vergleich Standardfahrwerk mit Yokohama-Reifen zu Sportfahrwerk mit den Nexen). Interessant finde dass das Reifenlabel eigentlich dem Yokohama-Reifen bescheinigt der leisere zu sein. Allerdings ist der Nässegrip nicht so berauschend, wobei ich momentan noch nicht sagen kann ob es am Fahrwerk liegt, den Reifen oder meiner Fahrweise. Jedenfalls schiebt der Wagen bei Nässe etwas mehr über die Vorderachse als beim Prius mit den gleichgroßen Michelin Premacy. Könnte aber auch daran liegen dass das Fahrwerk grundsätzlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt bevor die Grenzen erreicht werden und ich das auch nutze.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2015 08:56 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291739
Aw: Erfahrungen im CT200h 04.07.2015 19:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Ghost - danke für deine Info in Sachen Reifen. Reifenlabel und reales Geräuschempfinden bei einem bestimmten Autotyp driften oft auseinander, habe mit dem Falken AS 200 (an für sich ein Reifen aus der lauteren Abteilung) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke fast, dass das mit dem Grip fahrwerksbedingt ist, ich ertappe mich auch öfters, dass ich in Kurven deutlich zackiger als mit dem PII fahre. Ich werde mir mal Nexen und Michelin näher anschauen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292326
Aw: Erfahrungen im CT200h 09.07.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Dunlop Blue Response : habe ich direkt nach dem Gebrauchtwagenkauf draufgemacht unld bin sehr zufrieden!
smartie
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200 verkauft
Volvo S80
Mercedes C200 GGI
SLK R170
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292376
Aw: Erfahrungen im CT200h 10.07.2015 14:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
6:30, 9 Grad Außentemperatur, mein CT stand draußen. Ich Idiot im T-Shirt ohne Jacke.
Nach genau 1,5 Kilometern - der Großteil innerorts - ging der Lüfter an und hat geheizt.

Ich <3 das EHR!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292381
Aw: Erfahrungen im CT200h 10.07.2015 16:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:
6:30, 9 Grad Außentemperatur, mein CT stand draußen. Ich Idiot im T-Shirt ohne Jacke.
Nach genau 1,5 Kilometern - der Großteil innerorts - ging der Lüfter an und hat geheizt.

Ich <3 das EHR!

Ja, das geht erfreulich schnell! Btw., hat Dein Luxury keine Sitzheizung? Dumm das ich heute einen Pullover anhatte, das wäre die Testgelegenheit gewesen.
Heute morgen hatte es was von einem Gangsterfilm: KSR1 gleitet mit seinem schwarzen Premium-Kompakten nach Koblenz. Von der Mosel steigen Nebelschwaden auf, wie von einem Thermalbad im Winter. KSR1 schaltet schon 400m vor Koblenz den Motor aus und gleitet geräuschlos in die Stadt. Nur ein leises Summen könnte den Anwohner seine Anwesenheit verraten habe. Aber sie waren viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Agent Null-Null-KSR1.
Für mich kommt der CT mit einer gelassenen Eleganz daher. Der P2 bestach mit äußerst leichten Felgen, die mit wenig schmeichelhaften Radkappen geschützt werden. Häßlich fand ich den P2 nicht. Der CT ist einfach nicht so hervorstechend, nicht so kompromißlos auf sparen getrimmt. Ein Saubermann im Gangsterkostüm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292383
Aw: Erfahrungen im CT200h 10.07.2015 17:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ja, das geht erfreulich schnell! Btw., hat Dein Luxury keine Sitzheizung? Dumm das ich heute einen Pullover anhatte, das wäre die Testgelegenheit gewesen.

An die dachte ich heute morgen gar nicht. Mein Hintern ist gut gepolstert (höhö) daher frierts mich da selten, aber die Arme und Finger waren ja nicht bekleidet.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292422
Aw: Erfahrungen im CT200h 11.07.2015 10:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich komme nicht darüber hinweg, daß ich nur knapp 34Liter getankt habe und die Tankwarnlampe schon gut 20km an war. Es waren also noch 11 Liter Benzin im Tank! Und ich habe nachgedrückt, es sprudelte im Stutzen hoch. Also unwahrscheinlich, daß ich einfach zu wenig getankt habe. Übrigens, 11l sind von 45l ca. 24,4%! Fast ein Viertel des Tankes als Reserve? Das ist ja noch blöder, als schon im P2.

Gibt es Erfahrungen mit E85 im CT? Ich überlege gerade, das mal auf einer Langstrecke zu testen.
Wie sich das wohl im Mittelgebirge auswirkt? Ich denke an E60. Also 60% Sprit mit >100 Oktan. Der P2 lief damit ruhig und kraftvoll. Der CT ist schon vergleichsweise ruhig und kraftvoll. Mit E60 wird es dann CT²?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292442
Aw: Erfahrungen im CT200h 11.07.2015 13:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hi ! Auf dem resere Tank komme ich auch nicht klar. Wer sich so was blödes ausdenken konnte ???!!!
Die amis halt und ihre top Anwälte, wenn mal einer liegen bleibt dann sind immer die anderen schuld )
priuschess
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Onyxschwarz EZ 05/2007
Navi+Parkboy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292443
Aw: Erfahrungen im CT200h 11.07.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ist mir auch schon aufgefallen, daher richte ich mich nach dem angezeigten Durchschnittsverbrauch rechne daraus den bisherigen tatsächlich Verbrauch hoch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar