Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Erfahrungen im CT200h
#151752
Aw: Ein Monat im CT200h 28.12.2011 08:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Vielleicht interessiert es Dich:

Hybrid-Duell: Toyota Auris HSD gegen Lexus CT 200h
http://www.echo-online.de/ratgeber/motor/autos/Hybrid-Duell-Toyota-Auris-HSD-gegen-Lexus-CT-200h%3Ba

Grüße, Egon


Danke Egon, aber leider tut es das nicht. Wäre unter "Presseberichte" besser aufgehoben gewesen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151777
Aw: Ein Monat im CT200h 28.12.2011 17:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich habe mich tierisch über diesen Bericht aufgeregt und einen Leserbrief dorthin geschickt, den ich unter "Presseberichte" gepostet habe.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2011 17:42 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151778
Aw: Ein Monat im CT200h 28.12.2011 17:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Beitrag verschoben.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2011 17:42 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151785
Aw: Ein Monat im CT200h 28.12.2011 17:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Respekt!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151793
Aw: Ein Monat im CT200h 28.12.2011 18:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Aufregen tut's mich nimmer. Denn seit ich so nen tollen VW Passat mit DSG als Leihwagen fahren durfte, weiß ich erst, wie toll die deutsche Technik ist: heult auf bei jedem leichten Tritt ins Gas und das schon echt nervig im Stadtverkehr. Da brauch ich gar keine Autobahnerfahrung, denn ich bin fast nur innerstädtisch unterwegs. Jedes einzelne Anfahren ein Drehzahlalbtraum, jede Beschleunigung ruckelig.... Echt prickelnd!

Fazit:
Stop-and-Go mit DSG ein No-Go!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2011 18:20 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151797
Aw: Ein Monat im CT200h 28.12.2011 19:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:


Wie man testet, dürfte wohl unterschiedlich sein.

Sicher, ich will ja Deine Erfahrung nicht in Frage stellen. Jeder Mensch ist unterschiedlich gebaut.
Wenn ich an Rückenlehne und Kopfstütze angelehnt hinten sitze, hat der P2 am wenigsten Kopfraum und der CT am meisten.
Ok, den Kopf hinten anlehnen kann ich bei beiden Autos nicht bequem.
Bei einem kleinen Stammtisch-Treffen der Hybridpiloten haben wir in zwei PII und einem CT200h gesessen und die unterschiedlichen Ausstattungen usw. angeschaut. Alle haben sehr gestaunt, wie lässig ich hinten in Jorins PII sitzen konnte, während die Kopffreiheit hinten im CT fast beklemmend war. Ich saß gebückt wie ein Greis. Naja, fast.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152078
Aw: Ein Monat im CT200h 02.01.2012 19:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Walter und ich bin noch 43 Jahre alt.

Für mich steht zwar unmittelbar kein Neukauf zur Disposition, aber trotzdem bin ich immer gerne informiert.

Da ich in der Woche fast 70 Stunden arbeite, ja so etwas gibt es
bin ich einerseits in der Nacht viel mit den Auto unterwegs und unter Tag muß ich eine einfache Strecke von ca. 20 Kilometer in der Stadt zurücklegen.

Da ich fast seit 14 Jahren Diesel fahre, möchte ich halt irgendwann einen Hybriden fahren.

Nach einer kurzen Probefahrt mit einen Prius 2 hatte ich einmal Lust den CT 200 h zu fahren, morgen werde ich Gelegenheit mit einen P 3 zu fahren.

Bin schon gespannt auf die Unterschiede.

Nun aber zu meiner heutigen Probefahrt.

Ich fuhr eine Strecke von ca. 40 Kilometer. Gemischt Stadt/Land/Autobahn, ihr würdet sagen Richtgeschwindigkeit.

Was mir positiv auffiel.

Sehr schön verarbeitete Ledersitze, ein für mich tolles Armaturenbrett und auch eine gute straffe und keine schwammige Straßenlage.

Das Auto sieht sehr wertig aus und die LED Scheinwerfer machen einen guten Dienst wie ich es soweit nach so kurzer Zeit beurteilen kann.

Der Wagen ist natürlich wenn man einen Diesel gewohnt ist, ungewöhnlich leise.

Natürlich speziell in der Stadt, Überland und auch auf der Autobahn.
Allerdings nur so lange bis man einmal den Powermodus aktiviert.

Da ist er das normale leise Fahrgeräusch gewohnt "laut".

Für die AB braucht man aber meiner Erachtens nicht nur zum überholen schon den Power Modus, sonst würde man die 136 PS wohl kaum vermuten.

Er geht gewiss nicht schlecht, das merkt man schon beim Kickdown.

Was mich ehrlich gesagt wirklich erschreckt sind die Bremsen die ich bei meinen gewiss nicht Sportwagen als ein wenig schwach empfand.

ein absolutes Nogo empfand ich allerdings die bei diesen Testwagen vorhandene Verarbeitung.

Es knisterte doch vernämlich im Bereich der Mittelkonsole und des Montiors.

Sehr intuitiv waren sonst die Bedienungselemente.

Insgesamt ein sehr schönes, aber auch teures Auto, dessen Verarbeitung mich allerdings sehr entäuscht hat.

Der Verkäufer der dieses Auto tagtäglich fährt, meinte lapidar:

"Ich merke das nicht weil ich drehe immer das Radio, sehr stark auf"

Naja auch eine Möglichkeit

Für mich ist allerdings der Prius auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.

Sicherlich ist er allerdings nicht unbedingt ein Beau, aber er hat einen für mich sehr wichtig großen Kofferraum und den Mehrpreis gegenüber den Lexus kann ich so nicht nach vollziehen.

Ich bin schon morgen gespannt auf die Probefahrt mit den Prius 3.

Speziell Straßenlage und den Unterschied im Geräuschverhalten auf diese Fahktoren bin ich schon sehr gespannt.

Interessant wäre für mich natürlich die PlugIn Version, wenn er dann zu welchen Preis kommt.

Lt. eines Wiener Händlers soll er 38.000 Euro kosten?!
andilisi
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152080
Aw: Ein Monat im CT200h 02.01.2012 19:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
du bist offenbar schon p3 gefahren, denn powermodus und led gibts nicht beim p2.
dass du den powermodus beim überholen als besser empfunden hast, zeigt nur, dass dein fahrstil noch nicht ganz auf die eigenheiten des prius eingeschliffen ist. hier darf, ja muss man wesentlich öfter das gaspedal weit durchtreten. erst dann kommt die elektrische unterstützung zum tragen und dann geht die fuhre auch voran. die meisten leute, die ich fahren lassen hab, gaben kurz gas und zuckten dann beim geräusch mit dem gas zurück. richtig beschleunigt man kurz aber heftig, dass verkürzt die zeit und ergibt ein viel angenehmeres geräusch als das ständige hin und her.
bedenke auch, dass man die beschleunigung anhand der g-kräfte deutlich unterschätzt. am besten beurteilt man die im vergleich zum übrigen verkehr. fahrt doch mal mit deinem diesel um die wette, du wirst sehen, was ich meine...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152083
Aw: Ein Monat im CT200h 02.01.2012 19:52 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
nein der Begriff des Powermodus bezog sich auf die Probefahrt mit den Lexus CT.

Das Gefühl mit der Beschleunigung kann schon sein. Es ist auch klar das man sein Fahrverhalten nach ca. 500.000 km Diesel nicht in ca. 1 Stunde komplett umstellen kann.
andilisi
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152091
Aw: Ein Monat im CT200h 02.01.2012 22:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ähm, beim CT heißt der PWR-Modus "Sport Mode"...

Zur Knisterei: Bisher (2.500 km) kann ich mich nicht beklagen, und ich bin doch diesbezüglich ein gebranntes Kind. Ich finde, das Gegenteil ist der Fall: Der CT ist sehr gut und äußerst sauber verarbeitet und durch die Vibrationsdämpfer auch bei höheren Geschwindigkeiten herrlich ruhig.

Zu den Bremsen: Sind sie zu schwach, bremst du zu stark! Man kann bei jedem neuen Toyota-/Lexushybriden die Effizienz einer Bremsung jederzeit ablesen. Man gewöhnt sich rasch daran. Vorausschauendes Fahren ist der Anfang einer sparsamen Fahrweise.

Zur Autobahn kann ich nur sagen: Für österreichische 130 km/h reicht die Kraft des CT/P3 allemal, in D klingt es sicher ganz schön nervig, wenn man auf 170 beschleunigt. Rasen und sparen stehen derzeit einfach im Widerspruch.

Zu den Verarbeitungsunterschieden zwischen P3 und CT sage ich nicht viel, da bilde dir selbst ein Urteil.
Nur das: Beim P3 hat man sehr stark auf Leichtbau gesetzt und ist für meine Begriffe übers Ziel hinausgeschossen.

Da aber offenbar gar kein Kauf in Planung ist, ist diese deine Abhandlung wohl eher akademischer Natur.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2012 22:32 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152093
Aw: Ein Monat im CT200h 02.01.2012 22:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Sind sie zu schwach, bremst du zu stark!
Der ist richtig gut!
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152094
Aw: Ein Monat im CT200h 02.01.2012 22:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:

Zur Autobahn kann ich nur sagen: Für österreichische 130 km/h reicht die Kraft des CT/P3 allemal,


Die Kraft reicht auch für deutsche 130km/h

Wer hingegen den Prius oder den CT mit dem Gaspedal am Bodenblech bewegen will --- der will doch gar keinen Hybrid, der will in Wirklichkeit einen Diesel.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152097
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 01:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
neanderix schrieb:
wogue schrieb:

Zur Autobahn kann ich nur sagen: Für österreichische 130 km/h reicht die Kraft des CT/P3 allemal,


Die Kraft reicht auch für deutsche 130km/h

Wer hingegen den Prius oder den CT mit dem Gaspedal am Bodenblech bewegen will --- der will doch gar keinen Hybrid, der will in Wirklichkeit einen Diesel.

Volker


Nun, das wird jeder für sich selbst am besten beurteilen können.
Noch darf der Prius ja 180. Meinst du einen 130er Prius?
Mit diesem Vorschlag wäre zumindest ich einverstanden.
Aber nur, wenn im fiktiven 130er Prius keine 10 Sekunden vergingen sein Tempolimit zu erreichen.

Gruß
hs

PS @ wogue
Bitte weiter über den CT berichten. Ich lese interessiert mit.
Vielleicht ist der sportlichere Motorsound Grund für das "Nervende bei 170".
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2012 01:08 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152099
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 01:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Vielleicht interessiert es Dich:

Hybrid-Duell: Toyota Auris HSD gegen Lexus CT 200h
http://www.echo-online.de/ratgeber/motor/autos/Hybrid-Duell-Toyota-Auris-HSD-gegen-Lexus-CT-200h%3Ba

Grüße, Egon


Den Bericht habe ich auch schon gelesen und wusste nicht ob ich nun laut lachen oder weinen soll Es wird halt immer wieder krampfhaft nach Nachteilen gesucht
Tja, irgentwie kommt da doch langsam der Verdacht einer bezahlten Kampagne gegen japanische Hybride auf. Deutsche gibts ja keine Guten
Beste Testüberschrift in der AMS war "die deutschen Hybride" ( getestet wurden 6 japanische und 1 Audi Q5 der nicht mal käuflich zu erwerben ist

Hatte auch vor paar Wochen ein kleines Missgeschick mit meiner P3 Heckklappe im niedrigen Parkhaus.
Zum Glück heben die Dämpfer die Heckklappe nur langsam an, sonst wär der Kunstoff-Spoiler wahrscheinlich in mehrere Stücke zerplatzt

Gruss Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152101
Aw: Ein Monat im CT200h 03.01.2012 09:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Walter,

in der Tat bist du wohl keinen Prius II, sondern einen Prius III gefahren, da der Prius II nicht über LED-Licht und Power-Modus verfügt. Auch die von dir angegebene Systemleistung von 136 PS lässt eindeutig auf den Prius III schließen.

Was die Verarbeitung angeht: Der Prius III ist leider auch hier im Forum als "Klapper- und Knisterkiste" bekannt. Da macht mein Prius III leider keine Ausnahme. Erst nach diversen Maßnahmen herrscht einigermaßen Ruhe. Hier hat Toyota es mit Leichtbau und Rotstift eindeutig übertrieben. Dennoch werde ich den Wagen fahren bis er die Räder streckt, was bei den Toyota-Hybriden bekanntlich sehr lange dauert, weil:

- Ein Elektromotor hat praktisch keinen mechanischen Verschleiss
und ist schon wegen seines einfachen Aufbaus sehr haltbar.

- Der Benzinmotor wird geschont, weil er nicht von einem langsamen
Anlasser angequält wird, sondern der E-Motor diesen erst auf
Soll-Drehzahl bringt, bevor er sanft anspringt.

- Der Benzinmotor wird geschont, weil er häufig durch den Elektro-
motor entlastet wird.

- Der Benzinmotor wird auch beim (verschleissintensiven)
Kaltstart geschont, weil der Wagen (zumindest bei niedrigen
Geschwindigkeiten) vom Elektromotor angetrieben wird, während
der Benzinmotor ohne Last warmlaufen kann.

- Die Toyota-Vollhybriden brauchen keine Lichtmaschine, keinen
Anlasser, keinen Keilriemen, keinen mechanischen Klima-
kompressor und natürlich keine Kupplung. Das kann demzufolge
auch alles nicht kaputt gehen.

- Die Toyota-Vollhybride haben dank des Elektromotors immer
ein hohes Drehmoment und nicht nur in einem kleinen
Drehzahlbereich (Diesel, Turbo-Benziner (TSI)

- Turbolader, Kompressor, Rußpartikelzerkleinerungsmaschine
(Rußpartikelfilter), Stickoxidkatalysator- mangels Verfügbarkeit
ist auch hier kein Defekt zu erwarten

Ergebnis: Ernsthafte Defekte sind von den Toyota- bzw Lexus-Hybriden bislang nicht bekannt geworden. Manche Taxi-Fahrer haben mit ihren Prius astronomische Laufleistungen von 500.000km erreicht. Auszutauschen waren lediglich Verschleißteile (Bremsen, Stoßdämpfer).

Neben dem tollen Antriebssystem (leises elektrisches Anfahren und Rangieren sorgt für staunende Gesichter, elektrisches "Segeln" mit 100 km/h möglich, gleichmäßige Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung, ordentliches Drehmoment in jeder Situation, niedriger Verbrauch, konkurrenzlos gute Abgasbilanz) ist die Zuverlässigkeit für mich ein Grund, dem Prius seine
Innenraumverarbeitung zu verzeihen. Jedes "normale" Auto hätte ich wohl deswegen schon verkauft. Finde es traurig, dass Toyota einem sowas zumutet und glaubt es sich leisten zu können, wegen des Antriebssystems.

Aber es gibt ja Alternativen: Neben dem Lexus CT möchte ich noch den Auris HSD nennen. Der ist recht günstig, hat das gleiche Antriebssystem wie Prius und Lexus CT, mehr Platz als der Lexus CT und ist besser als der Prius, aber nicht so gut wie der Lexus CT verarbeitet.

Zu den Bremsen: Dein Eindruck wundert mich. Ich bin neben meinem Prius III auch zwei andere Prius III und zwei Auris HSD gefahren und bei allen habe ich die Bremse im Vergleich zu anderen Autos als ausgesprochen kräftig empfunden.

andilisi schrieb:
Das Auto sieht sehr wertig aus und die LED Scheinwerfer machen einen guten Dienst wie ich es soweit nach so kurzer Zeit beurteilen kann.

Sorry, aber auf das Wort "wertig" muss ich noch eingehen. Volkswagen hat dieses Unwort ("Wertigkeit") erfunden und plötzlich ist es in aller Munde. In den Medien wird publiziert, dass der neue Yaris in eine neue "Wertigkeitskaste" aufgestiegen wäre und überhaupt ist alles ganz "wertig". Die anderen Autohersteller (auch Toyota) verwenden diese Unworte ebenfalls und auch in meinem Umfeld (Arbeitskollegen bspw.) und in diversen Foren ist es ständig zu hören bzw. lesen.

Laut "Duden" ist "Wertigkeit" ein Begriff aus der Chemie und hat nichts mit (vermeintlicher) Materialqualität zu tun. Und wenn man es darauf überträgt, was ist dann mit "wertig" gemeint? Hochwertig, minderwertig oder grenzwertig? "Wertigkeit" ist ein total sinnentleertes Wort. VW könnte auch schreiben, dass die TSI-Motoren eine neue "Effizienzklassigkeit" verkörpern. Ob erstklassig, zweitklassig oder drittklassig, bleibt wieder der Phantasie des Einzelnen überlassen. Hauptsache "klassig" und "wertig". *amkopfkratz*

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar