Aw: Erfahrungen im CT200h 06.11.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Plank schrieb:
Im Normal-Mode lässt er den Motor nur für die Heizung laufen wenn er nicht warm genug ist, im Eco-Mode tut er das nicht und nur die bereits vorhandene Wärme wird genutzt.
Ganz ohne Benziner-Einsatz geht es auch im Eco-Modus nicht, bei recht großen Unterschieden holt auch Eco den Verbrenner zu Hilfe. Allerdings besteht zu Normal- und Sport-Modus doch ein großer Unterschied.
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Aw: Erfahrungen im CT200h 25.12.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Nach nunmehr 13 Monaten und knapp 19.000 gefahrenen km bin ich sehr zufrieden mit dem CT. Ein paar kleine Dinge mussten ja nachjustiert werden, aber das perfekte Auto gibt es wohl wirklich nicht.
Ich schreibe, weil ich fragen will, ob man irgendwie den Beifahrersitz so bearbeiten lassen kann, dass er höher ist. Meine Beifahrer sind alle kleinerer Statur und beklagen sich doch über den mangelhaften Aussteigekomfort. Dass die Sache wegen der Sicherheitssysteme nicht so einfach ist, ist mir bewusst, so problematisch kann es allerdings auch nicht sein, da ja schließlich die Passagiere auch unterschiedlich groß sein dürfen.
Erst wollte ich auf den Sitz des MJ 2013 warten, der ist jedoch auch nicht höhenverstellbar.
In der Praxis müsste man vermutlich nur "ein paar Beilagscheiben" unterlegen und die Sache wäre gegessen...
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Motorgeräusch-Dämmung 29.12.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Kurzes Update:
Durch die Infos über das Modelljahr 2013 (Motordämmung) angespornt, habe ich Dämmmatten gekauft und im Motorraum ein wenig "aufgerüstet". Unglaublich, was ich da mit einfachen Mitteln erreichen konnte.
Spritzwand (teilweise) und Motorhaube (zur Gänze) wurden von mir gedämmt und der Motor ist nun im Innenraum noch leiser wahrnehmbar und klingt vor allem angenehmer.
Ich kann nur empfehlen, die paar Kröten zu investieren und sich die Arbeit von einer Stunde anzutun. Das Ergebnis ist erstaunlich, wobei ich nicht weiß, ob, was im CT funktioniert, auf andere Modelle 1:1 übertragbar ist. Da die Motorhaubendämmung viel beiträgt, überlege ich bereits, wie ich da noch weiter dämmen kann. Andere Lexus-Modelle haben ja schließlich völlig mit Kunststoff abgedeckte Motoren...
Ich weiß nicht mehr, wie das alles im P3 aussah.
PS: Was Lexus da ab Werk an der Innenseite der Motorhaube angebracht hat, ist ähnlich viel wert, wie der 50 Jahre alte Steckschwamm für Omas Trockenblümchen. Nett gemeint, zerbröselt aber gleich...
Die zwei freien Streifen rechts und links der großen Matte sind mittlerweile auch schon gedämmt.
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Letzte Änderung: 29.12.2012 21:39 von wogue.
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Aw: Motorgeräusch-Dämmung 29.12.2012 21:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Die Idee ist wunderbar und einfach, aber machst Du Dir keine Gedanken über Wärme und Abwärme ??
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Motorgeräusch-Dämmung 29.12.2012 21:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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sven@prius schrieb:
Die Idee ist wunderbar und einfach, aber machst Du Dir keine Gedanken über Wärme und Abwärme ??
Doch, das habe ich aber vorher ausprobiert bei ausgedehnten Volllastfahrten. In den Bereichen wird es nicht heiß, warm ja, aber der Abstand zum Motor ist recht groß. Dort ist erstaunlich viel Platz. Außerdem ist diese Matte ja genau für diesen Zweck konzipiert. Steht auf der Verpackung.
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Aw: Erfahrungen im CT200h 29.12.2012 21:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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toll gemacht wogue!
wie hast du die matten befestigt?
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Aw: Erfahrungen im CT200h 29.12.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Die sind selbstklebend und halten sehr gut.
Erstversuche mit anderen Akustikmatten und Kabelbindern waren zwar auch ok, aber die selbstklebende Lösung ist doch weit eleganter. Außerdem lässt sich die Originalmatte an der Motorhaube nicht lösen, ohne dass man sie zerstört. Sie eignet sich aber bisher sehr gut als Klebeuntergrund.
Zu hoffen bleibt, dass die gekaufte Matte nicht mit der Zeit spröde wird. Dann müsst ich sie erneuern...
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Letzte Änderung: 29.12.2012 22:06 von wogue.
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Aw: Erfahrungen im CT200h 29.12.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Was mich verwundert wenn das wirklich klappt (und ich will es nicht bestreiten ) ist, wieso Lexus/Toyota das nicht vom Werk aus machen. Schließlich ist der laute Motor ein Hauptkritikpunkt in vielen Reviews, da wird sich Lexus doch nicht denken "Och, hier können wir locker 5€ einsparen".
Die Garantie ist im übrigen das was mich etwas davon abhält es auch direkt zu versuchen, geht irgendwas kaputt wird Lexus sicher erzählen dass die Dämmmatte daran Schuld war.
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Aw: Erfahrungen im CT200h 30.12.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Ja, das verstehe ich auch nicht.
Bezüglich der Garantie bin ich entspannt. Man kann alles wieder entfernen, das war mir wichtig.
(Und bitte jetzt keine Aber-aber-aber-Kampange starten, sonst muss ich den kompletten Beitrag entfernen. Es nervt hier jeden, wenn die Miesmacher aus den Ritzen kriechen.)
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Letzte Änderung: 30.12.2012 09:43 von wogue.
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Aw: Erfahrungen im CT200h 30.12.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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wogue schrieb:
(Und bitte jetzt keine Aber-aber-aber-Kampange starten, sonst muss ich den kompletten Beitrag entfernen. Es nervt hier jeden, wenn die Miesmacher aus den Ritzen kriechen.)
So ist es! Man meint es gut und berichtet über etwas und dann bekommt man dafür verbale Haue. Und das tut dann richtig weh.
Danke @wogue für Deinen Beitrag. MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Erfahrungen im CT200h 30.12.2012 10:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Ich will ja niemandem auf die Füße steigen, aber ich kenn so viele Threads, die durch das Aber vermiest wurden. Meine letzten 3 Autos hab ich gedämmt und niemand hat sich bei Toyota beklagt, auch nicht, als sie den P3 unfreiwillig zurück bekamen.
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Aw: Erfahrungen im CT200h 30.12.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Wieso soll ein Thread durch "Abers" vermiest werden? Der inherente Zweck eines Forums ist es doch sich zu unterhalten und Meinungen auszutauschen und gerade bei Änderungen und Tuning bin ich daran interessiert auch kritische Stimmen zu hören um abschätzen zu können welche möglichen Nachteile dies hat.
Das macht weder deine Änderung schlechter noch heißt es das die Leser nicht glücklich sind dass du deine Ideen und Erfahrungen damit hier mit uns teilst
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Aw: Erfahrungen im CT200h 30.12.2012 12:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Wo ich nun ein paar Fahrten mit den Matten unternommen habe, kann ich den Effekt etwas besser beschreiben:
Allgemein sind die höheren Drehzahlfrequenzen reduziert. Beim Beschleunigen aus dem Stand kommt irgendwann ein Bereich im Power-Abschnitt, wo man mit höherer Drehzahl auch mehr Motorlärm erwartet. Gerade dort bleibt es nun aber länger ruhig. Man nimmt die höhere Drehzahl wahr, es bleibt aber leise.
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Aw: Erfahrungen im CT200h 30.12.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Ich hab mir vorhin die Werksdämmung mal angeschaut, die sieht tatsächlich nicht so sonderlich schallfressend aus. Befestigt ist sie aber nur mit diesen zwei Plastikknöpfen vorne und sieht so aus als ob man die relativ leicht abnehmen könnte - geklebt ist jedenfalls nichts.
Hast du das gemacht? Oder hast du die Stecker nicht rausbekommen?
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Letzte Änderung: 30.12.2012 13:10 von Plank.
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Aw: Erfahrungen im CT200h 30.12.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Die Abdeckung ist mit mehreren (3-4) Plastiknieten befestigt, die ich nicht herauszuziehen in der Lage war. Fahren Sie einen CT oder einen P3?
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