Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Elektroautos
#82931
Re: Elektroautos 02.07.2009 20:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Knoli,

die Zukunft der Energieindustrie wird der billigste Energieträger bestimmen und das wird meiner meinung nach u.a. die kohle sein. diese hat noch die größten bestände. das die alten kraftwerke durch neue konzepte ersetzt werden, stellt keiner in frage, jedoch benutzt auch ein modernes KWK-Kraftwerk kohle zum befeuern des dampferzeugers.
was stellst du dir vor was in "thermischen kraftwerken" verfeuert wird?
bei der sogenannten Carbon Dioxide Capture and Storage wird das CO2 im Erdinnern eingeschlossen. Ich weiss nicht ob das ein guter weg ist.
Auf jeden fall sind alle probleme auf dieser welt lösbar. die frage ist nur: zu welchem preis?
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82938
Re: Elektroautos 02.07.2009 20:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Thermische Kraftwerke moderner Bauart meine ich damit; Gasturbinen-Kombi-Kraftwerke.

Auch hier kann, nach einem Vergasungsprozess, Kohle verfeuert werden, aber wesentlich effizienter und viel sauberer als in WKM mit externer Verbrennung, wie das die Kohlekraftwerke mit Wärmetauscher sind. Hier ist ohne weiteres bis 60% Wirkungsgrad machbar, mit Restwärmenutzung noch viel mehr. Die Netzeffizienz des Stromnetzes selber lässt sich auch noch verbessern, das freut sicher die vielen Angestellten z.B. bei Siemens oder anderen Energietechnikkonzernen.

Wir werden die Welt nicht von heute auf Morgen umkrempeln können, nur sollten wir uns erst mal auf den Weg machen! Fossile Energien werden noch lange genutzt werden, da gehe ich mit Dir einig, aber dies muss so effizient wie möglich geschehen!

Zum Preis...also, wenn alles möglichst billig sein muss für alle Verbraucher, dann existiert dieses Forum nicht! Es ist eine optische Täuschung im Netz, wir fahren nähmlich in Wirklichkeit alle Datscha.


Eine nicht zu unterschätzende Anzahl Marktteilnehmer will sich ökologisch "korrekt" verhalten, dem soll man auch Rechnung tragen.

Wir werden sehen, ich hätte jedenfalls gerne einen Tesla S! Und zwar weil das Teil einfach vollelektrisch fährt! So g..l!

Hast Du eigentlich schon die Vorzüge des teilelektrischen Fahrens bei einer Probefahrt mit einem Prius oder Insight ergründet? Vielleicht verstehst Du einige von uns dann etwas besser.

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 02/07/2009 20:32
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82992
Re: Elektroautos 03.07.2009 08:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Knoli,

natürlich werden die alten Meiler durch neue effektivere Kraftwerke ersetzt, wie es auch schon früher der Fall war. Dabei spielen die Gas-und Dampf-Kombikraftwerke, die du wahrscheinlich gemeint hast, sicherlich auch eine Rolle und werden die Energie effektiver umwandeln.
Ich stimme dir auch zu, dass die Stromproduktion so effizient wie möglich stattfinden wird aber auch das ist nur ein logischer prozess, denn öl/gas/kohle wird immer teurer werden und welcher konzern hat geld zum verfeuern?
dieses forum spiegelt die meinung von 0,25% der menschen wieder (1,5Mio Prius bei 600 Mio Autos auf der Welt, zahlen für deutschland nicht auf anhieb gefunden). das ist für mich relativ wenig und nicht aussagekräftig. Und machen wir uns nichts vor. Der geringe Verbrauch eines Prius resultiert nicht (nur) vom E-Motor und Akkus mit Rekuperation, sondern eher vom sehr geringen cW-Wert von 0,26 und dem geringen Gewicht. Trotzdem würde ich gerne einmal solch ein Auto fahren.

Viele Grüße
Oliver
P.S.: Hoffe ich werde hier nicht zum Kleinkarrierten deklariert aber &quot;Wärmetauscher&quot; gibt es nicht, sondern nur Wärmeübertrager (2.Hpstz TD)
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83001
Re: Elektroautos 03.07.2009 11:05 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Oliver

Ich habe den umgangssprachlichen Begriff Wärmetauscher verwendet, aber Du hast schon recht, dass Wärmeübertrager die Funktion des Boilers im GuD-Kombi-KW besser trifft.

Ich habe die Abkürzung GuD übrigens schon in einem früheren Post verwendet, aber auch hier ist in der Umgangssprache der Begriff Gas-Kombi-KW wohl verbreiteter. Hast Du den auch dort geposteten kleinen Einwand gegen den Abbau von Teersänden in Kanada gelesen? Und den Link zu der Well-to-wheel-Studie von Tesla Motors angeklickt? Ist diese Studie fehlerbehaftet, wenn ja, warum?

Wenn Du weiter diskutieren willst, dann nenne bitte Zahlen mit Quellenangabe. Wie gross ist die Stromnetzeffizienz bzw. sind die Verluste in Europa, worauf Du deine Aussagen basierst, dass sich E-Mobile nicht rechnen? Woher hast Du diese Angaben? Ich habe versucht, entsprechende Angaben bei Stromproduzenten oder der Bundesnetzagentur zu finden, das ist aber nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bin nicht beratungsresistent und war vor meiner Priuszeit überzeugtester Dieselfahrer, bis mir ein Kollege entsprechend mit Argumenten den Teppich unter den Füssen weggezogen hat.


Wir wollen ja über die Sache diskutieren und nicht über meine, sicherlich nicht perfekte, Fähigkeit Texte zu verfassen.


Ja, wir sind NOCH wenige, das ist aber immer so, wenn eine Technologie sich neu durchzusetzen beginnt. Wir befinden uns, was die Verbreitung neuer Technologie (Hybrid) anbelangt, am Anfang einer klassischen Gauss'schen Glockenkurve. Wen die Konsumenten etwas mit einem guten Image verbinden, werden sie es kaufen, auch wenn der Preis für das neue, coolere Produkt unter Umstanden höher liegt. Ansonsten gäbe es keine auch keine Premiumhersteller! Denn die bauen viele Dinge, die nett, aber nicht wirklich nötig sind.

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 03/07/2009 11:54
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83006
Re: Elektroautos 03.07.2009 12:00 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
XHeck schrieb:
... Deshalb arbeiten Renault/Nissan, Toyota und andere fieberhaft daran, die Schwachstellen (Batterietechnik) zu beseitigen oder wenigstens zu mildern.

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred.


Hallo Manfred,

nichts für ungut, bin lange Nissankunde gewesen (6 Fahrzeuge) und war dabei ähnlich zufrieden wie derzeit mit Toyota, ...
dach dann kam Pennjault, nein, Renault

und die Qualität fiel ins Bodenlose, soweit, dass mein Nissanhändler mir (nach Begutachtung von Mängeln und Feststellung, nicht die defekten Teile, sondern die, sorry, KARRE zu tauschen)wörtlich erklärte: &quot;Mit gutem Gewissen kann ich dir keinen neuen Nissan verkaufen...&quot; &quot;... seit Renault seine Finger mit drin hat, taugt da nichts mehr wirklich, einzig die Dieselmotoren sind gut...&quot; &quot;...wenn du was reales suchst, dann (laaange Pause und Betteln) geh zu Toyota...&quot; hab ich ja dann auch getan, und bin ihm dankbar, heute den letzten Nissan aus der Familie geworfen @all, ist kein Hybrid, sondern Skoda Kombi, wegen wesentlich größerem Laderaum.

Fazit: was auch immer Renault Nissan grad entwickelt (in Bezug auf Haltbarkeit) macht mich extrem kritisch, um nicht argwöhnisch zu sagen. Nein, denen trau ichs grad nicht zu (nicht von der Fähigkeit der Ingeneure, sondern von der Profitgier des Managements)

Gruß Christian


Ich habe schon ewig keinen Renault mehr gehabt (der letzte war glaube ich ein R4) und noch nie einen Nissan. Selbst mit den als anfällig verschrienen Citroens bin ich meistens gut gefahren (Ausnahme: CX 1980, dafür irre bequem). Weshalb ich antworte: Die Renaults waren lange Zeit für die hinteren Plätze bei den Zuverlässigkeitslisten abonniert. Das hat sich aber mit den neuesten Modellen geändert (Laguna, Clio, Twingo II). Deshalb gehe ich davon aus, dass den Ankündigung des Renault-Managements, künftig der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge höchste Priorität einzuräumen, Taten gefolgt sind, die nun ihre positive Wirkung in den Statistiken zeigen.

Deine Beschreibung dürfte ja gar nicht so falsch sein, aber es ist bei den Autos wie mit den Menschen, sie entwickeln und ändern sich, im Falle Renault/Nissan hoffentlich zum Guten. Überhaupt denke ich, dass die französische Autoindustrie zuverlässigere Autos baut als früher, ohne jedoch den Standard von Toyota, Mazda (und früher Nissan) erreicht zu haben. So genieße ich sehr die völlige Problemfreiheit meines Prius II.

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83017
Re: Elektroautos 03.07.2009 13:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2010 00:29 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83026
Re: Elektroautos 03.07.2009 14:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo an alle,

hier ist ein Beitrag von Siemens zu E-Autos:

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...dengeschaeft;2417769

hier ist ein Beitrag zum E-Porsche:

www.handelsblatt.com/video/made-in-germa...-unter-strom;2415087

Gruß

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 03/07/2009 14:21
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83040
Re: Elektroautos 03.07.2009 16:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hier noch zwei Beiträge zum Thema:

Interview mit Bosch-Geschäftsführer Bernd Bohr:
«Elektroautos werden Ausnahme bleiben»

Zum Interview hier klicken.

Renault startet 2011 gleich mit zwei Fahrzeugen in die elektrische Zukunft. Während in Deutschland noch die nötige Infrastruktur fehlt, bereitet sich Frankreich auf die Elektromobilität vor.
Zum Bericht hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83051
Re: Elektroautos 03.07.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
hallo @ll;

@egon: danke für den interessanten link.

@knoli: in zukunft werd ich immer quellenangaben mitliefern und die quellenangabe bzgl. gesamtwirkungsgrad des elektroautos nachliefern.
poste doch bitte nochmal die links zu teersanden und teslaS.
Ich denke, dass der Vollhybrid einen energetischen Vorteil zum Benziner darstellt, doch wird dieser Vorteil &quot;teuer&quot; durch einen zusätzlichen Elektromotor UND teuren Akkus erkauft. und 25 000EUR (Quelle:toyota.de) ist nicht wenig für einen Toyota oder täusche ich mich da? noch einmal: Der niedrige Verbrauch des Prius resultiert sicherlich zum guten teil auf das niedrige Gewicht von 1450kg (Quelle:toyota) und den geringen cW-Wert von 0,26 (Quelle:wikipedia.de, ja ich nehme mal wikipedia als Quelle ).
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83071
Re: Elektroautos 03.07.2009 20:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2010 00:29 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83076
Re: Elektroautos 03.07.2009 20:43 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich war schon immer überzeugt davon, dass der HSD einiges bringt - ob das aber wirklich so ist, kann man nur mit Sicherheit sagen, wenn man weitgehend identische Fahrzeug mal mit, mal ohne HSD fährt. Das geht derzeit eigentlich nur beim Lexus RX 300 / RX 400h:

Spritmonitor Lexus RX 300: 11,9 Liter/100 km
Spritmonitor Lexus RX 400h: 9,8 Liter/100 km

Vor 14 Tagen hatte ich einen Tag lang einen Toyota Auris (101 PS, Start/Stopp, 6-Gang-Schaltgetriebe). Mit vieeel Mühe habe ich den auf 6.0 Liter/100 km runterbekommen, im Spritmonitor liegt er bei 7.7. Bei vergleichbarer Fahrweise liegt mein Prius (stärker, größer, Automatik) bei unter 4 Liter, im Spritmonitor liegt er bei 5.2.

Das ist zwar alles kein schlüssiger Beweis (weil der Auris ja nicht die Prius-Karosserie hat), aber die Tendenz ist recht eindeutig, finde ich. Ich kann das nur dahingehend interpretieren, dass das HSD der Hauptverantwortliche für den niedrigen Spritverbrauch des Prius ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83081
Re: Elektroautos 03.07.2009 21:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

Wenn du dir meine beiträge durchgelesen hast, hab ich nie bezweifelt, dass das hsd energievorteile bringt (Ich zitiere mich mal selbst:&quot;Ich denke, dass der Vollhybrid einen energetischen Vorteil zum Benziner darstellt&quot;Oliver,3.7.09,17:28Uhr)
Schade, dass du kein beispiel von lexus gebracht hast wo man deine behauptung hätte festmachen können. Leider hab ich nicht so viel ahnung von autos aber lass mir dir was vorrechnen:
Lexus GS 300 gibt es für 46 000EUR bei einem verbrauch von 9,8l/100km. den Lexus GS 450h für 59 000EUR bei einem Verbrauch von 7,9km/100km (Quelle: lexus.de).
Nehmen wir an, dass diese Verbrauchswerte stimmen ist immer noch ein preislicher unterschied von 13 000EUR. Mit diesem Geld kannst du bei einem Spritpreis von 1,30EUR/l mal eben 10 000l tanken. damit kommst du immerhin 100 000km weit bei dem spritverbrauch von 9,8l/100km. oder wenn man die 2l differenz vom benziner zum vollhybrid betrachtet 500 000km weiter. Ich zitiere mich wieder selbst:&quot;...doch wird dieser Vorteil &quot;teuer&quot; ... erkauft&quot; Ich hoffe ich habe nicht durch zu viele zahlen abgeschreckt und ich keine fehler in den rechnungen habe. wenn sie nicht nachvollziehbar sind, bitte ich dies zu entschuldigen.
Falls man diese automodelle nicht vergleichen kann, so bitte ich auch dies zu entschuldigen, da ich wie gesagt nicht viel ahnung von autos habe und von lexus schon gar nicht, obwohl diese sehr schön sind.

viele grüße
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83086
Re: Elektroautos 03.07.2009 21:26 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mich bei meinen Ausführungen rein auf die Verbrauchskomponente beschränkt, also nur auf das Thema: Bringt der HSD etwas gegenüber demselben Fahrzeug ohne HSD. Ergebnis siehe oben.

Wenn natürlich die betriebswirtschaftliche Komponente dazu kommt, sieht das Ganze anders aus, aber das würde hier zu weit führen. Hätte ich einfach nur Geld sparen wollen, hätte ich überhaupt kein neues Auto gekauft, auch keinen Prius.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83087
Re: Elektroautos 03.07.2009 21:37 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
hallo egon,

ich finde eine betriebswirtschaftliche rangehensweise auf keinen fall falsch. aber wenn du es ökologisch sehen willst. wieviel km² regenwald kannst du mit 13000EUR retten (ca 10ha, Quelle:www.regenwald.at)? ich denke jedoch dass die erste komponente für mehr menschen gelten wird.

viele grüße und noch einen schönen abend.
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83089
Re: Elektroautos 03.07.2009 21:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Oliver schrieb:

...
@knoli: in zukunft werd ich immer quellenangaben mitliefern und die quellenangabe bzgl. gesamtwirkungsgrad des elektroautos nachliefern.
poste doch bitte nochmal die links zu teersanden und teslaS.
Ich denke, dass der Vollhybrid einen energetischen Vorteil zum Benziner darstellt, doch wird dieser Vorteil &quot;teuer&quot; durch einen zusätzlichen Elektromotor UND teuren Akkus erkauft. und 25 000EUR (Quelle:toyota.de) ist nicht wenig für einen Toyota oder täusche ich mich da? noch einmal: Der niedrige Verbrauch des Prius resultiert sicherlich zum guten teil auf das niedrige Gewicht von 1450kg (Quelle:toyota) und den geringen cW-Wert von 0,26 (Quelle:wikipedia.de, ja ich nehme mal wikipedia als Quelle ).


Ok, folgende links sind ganz informativ--&gt;

Zum Abbau von Teersänden in Alberta, Kanada:
Aktuelle Ausgabe eines bekannten Printmediums

&quot;Well-to-wheel-efficiency&quot;-Tabelle von Tesla Motors
Webpage Tesla Motors

Ich arbeite werder für die eine noch für die andere Firma, ich habe nur meine Infos zum Thema von dort...

Wikipedia finde ich ganz in Ordnung, diese Seite hat einem Vergleich mit traditionellen Nachschlagewerken vor einiger Zeitnicht so schlecht standgehalten.

Dass der Verbrauchsvorteil nicht von alleine einem Grund kommt ist hier jedem klar, denke ich. Aber die Physik lässt sich ja nicht verbiegen, auch wenn das schon mal behauptet wurde. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Auto von der Grösse des Prius, welches im Verbrauch mit Kleinwagen konkurrieren kann, schon ganz beeindruckend ist.

Wirklich teurer ist der Prius nicht als andere vergleichbare KFZ, so es etwas vergleichbares gibt. Die laufenden Kosten sind wegen der extrem seltenen Reparaturen, dem kleinen Motor und dem niedrigen Verbrauch eher klein. Das Hybridsystem selbst benötigt keine Wartung, abgesehen von einer Funktionsdiagnose per Datenbus.

Gerne wird der Prius mit dem Golf verglichen, und da hält sich die Preisdifferenz leicht zu Gunsten des Toyotas. Da aber jedermann/frau seinen/ihren eigenen Geschmack hat, muss man sich selber hinter die Konfiguratoren auf den Webseiten der Hersteller machen, damit das aussagekräftig wird.

Die Frage ist doch; Wie viel Auto willst Du haben? Wenn nur der Preis eine Rolle spielt, so tut es sicherlich ein sogenanntes Billigauto. Aber ich möchte das nicht und mit mir die Mehrheit der Autokäufer.

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 03/07/2009 21:55
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar