Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel
(4 Leser) Cableman, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel
#79382
Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel 14.05.2009 19:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79384
Re: Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel 14.05.2009 19:44 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ja... irgendwie passt das "hemmungslose Rasen" nicht mit den 25km/h Höchstgeschwindigkeit zusammen..

aber immerhin.. jetzt weiß ich, das das Dolphin doch wieder seinen Weg nach Deutschland findet... da ist nämlich der gleiche Planetensatz wie im Prius drin... allerdings nur ein E-motor... man kann dann aber - wie Prius halt - stufenlos anfahren...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79385
Re: Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel 14.05.2009 20:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
...erinnert sich jemand an mein SWISSBEE ?
Habe es ja wieder verkauft...Heute heißt es wohl Dolphin ?

Siehe auch hier...
klicke hier
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79388
Re: Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel 14.05.2009 20:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Ja, an dein Swissbee erinnere ich mich noch... das Dolphin ist in der Tat das Nachfolgermodell.. ich meine dazwischen war eine Insolvenz oder so... von Prinzip her hat sich aber wohl nix getan...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79414
Re: Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel 14.05.2009 23:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Heißt das, ein Elektrofahrrad kann/darf völlig ohne zu treten bis 20 km/h fahren? Ich dachte immer, ein reiner Elektrofahrmodus sei bei uns verboten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79436
Re: Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel 15.05.2009 11:46 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt zwei Typen zu unterscheiden:

Elektrofahrrad: Fährt ohne zu treten. Motor wird über einen Hebel oder Griff gesteuert. Bis 6km/h zulassungsfrei, bis 25km/h Leichtmofa, Versicherungskennzeichen, Mofaprüfbescheinigung oder Führerschein.

Pedelec: Schweizer Erfindung. Motor unterstützt zusätzlich, wenn der Fahrer in die Pedale tritt, Verstärkung je nach Marke ca. 50% Zusatzkraft. Bei Unterstützung bis 25km/h zulassungsfrei, Fahrrad. Unterstützung darüber bis ca. 45km/h Leichtmofa mit Kennzeichen wie oben.

Habe mich damit beschäftigt, plane einen Kauf.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79439
Re: Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel 15.05.2009 12:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ideal wäre ein Pedelec, welches man per Hack oder Nachrüstmodul zum Elektrofahrrad modifizieren kann.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79462
Re: Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel 15.05.2009 20:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Ideal wäre ein Pedelec, welches man per Hack oder Nachrüstmodul zum Elektrofahrrad modifizieren kann.

Gibt es doch schon... aber dann leidet die Akkureichweite doch erheblich.. UND man tut ja nix mehr für sich.. ein bisserl Bewegung hat noch nicht geschadet meine ich

Ich bin den Bionx-Nachrüstantrieb mal probegefahren... den kann man per SW für höhere Geschwindigkeiten freischalten.. Das Fahrgefühl am Berg ist schon enorm.. in der Ebene isses nicht so der Renner, weil ich da auch ohne E-Motor die 25 km/h packe..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79671
Re: Idiotischer (mit Verlaub) Artikel über Pedelecs im Spiegel 18.05.2009 18:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Also nochmals ganz genau, der Artikel ist etwas wirr.
Ein Pedelec fährt nicht von allein, man muß immer treten, damit der Motor einen unterstützt.
Das tut er bis 25 km/h. Maximale Dauerleistung 250 Watt.
Das ist rechtlich 1 zu 1 ein Fahrrad. Man braucht weder Versicherung noch eine Betriebsgenehmigung.

Dann gibt es noch ein sog. S-Pedelec, welches bis 45 km/h unterstützt. Max. Dauerleistung auch hier 250 Watt.
Für S-Pedelecs ist widerrum ein Gasgriff/Gashebel vorgeschrieben, mit dem man max 20 km/h schnell wird, also ohne zu treten.
Genau so ein Teil fahre ich. Um 45 km/h in der Ebene zu fahren muß man richtig kräftig treten. Für ungeübte fast nicht zu erreichen, auf Dauer schon gar nicht.
Eine Rennradversion kenne ich noch nicht, damit wärs vielleicht einfacher, wegen reduzierten Fahrtwiderständen. Die 20 km/h per Gashebel funktionieren, sind aber wenig reizvoll. Man beschleunigt wie ne Oma mit Gegenwind und fährt nur auf der Ebene 20. Gehts leicht bergauf ists aus mit 20.
Ausserdem reicht dann der Akku nicht weit, zumindest bei meinem.
Für das S-Pedelec brauchts einen Führerschein (Mofa),
und eine Versicherung. Das ganze Rad muß Typengenehmigt sein.
Eigentlich ein Witz, aber das wirre Gesetz ist wohl so auszulegen.
Das beste noch zum Schluß. Kauft euch kein S-Pedelec, wenn ihr nen Kinderanhänger ziehen wollt, das darf man nämlich nicht.
Ansonsten eine super Sache.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80380
Spiegel-Artikel: Schwäbisches Stadt-Stromerle 02.06.2009 09:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Schwäbisches Stadt-Stromerle

Pedelecs sind Fahrräder mit Elektromotoren - leider sahen sie bisher meistens aus wie vom Orthopäden verschrieben. Zwei Stuttgarter Designer beweisen jetzt mit dem schnittigen Strom-Moped Elmoto, dass Öko-Zweiräder Stil haben und Spaß machen können.

LINK

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80391
Re: Spiegel-Artikel: Schwäbisches Stadt-Stromerle 02.06.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Artikel ist ja sowas von gekauft. Ich bin echt enttäuscht, wie sich spiegel.de entwickelt.

Wenn ein Fahrzeug aussieht, wie vom Orthopäden verschreiben, dann ja wohl das Elmoto.

Und &quot;Affe auf dem Schleifstein&quot; ist für das eher noch euphemistisch...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 02/06/2009 14:04
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80420
Re: Spiegel-Artikel: Schwäbisches Stadt-Stromerle 02.06.2009 22:55 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Das Elmoto hab' ich schon mal auf der kölner Fahradmesse probegefahren.. war schon lustig.. ist aber eben ein Moped und kein pedelec (also, der Sportgedanke geht verloren).. Bei meiner Version hatte es auch noch twei motore.. also vorne und hinten.. aber spaß machen die Dinger schon.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar