Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 05.11.2022 18:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Da kaufe ich doch gleich 50 Stück, die sind dann 2000€ billiger.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 05.11.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Bei ~10.000,- US Dollar Einkaufspreis + Transport, Gewinnspanne und sonstige Unkosten könnte der Dayun hierzulande für rund 17-18.000,- vertrieben werden. Durchaus ein fairer Preis.
Qualitativ machten die Fahrzeuge übrigens einen sehr ordentlichen Eindruck, alles sauber eingepasst (von der Heckklappe des grünen abgesehen) und lackiert. Auch der Innenraum wirkte auf den ersten Blick deutlich hochwertiger als beispielsweise beim Dacia Spring.
Wenn sich die Gelegenheit zum Probesitzen ergibt, schau ich sicher mal rein.
Timo
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Letzte Änderung: 06.11.2022 08:46 von Timico.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 05.11.2022 22:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Als Einzelabnahme schon, hat dann m.W. auch mit der verkauften Stückzahl zu tun. Frag mal den Lada Niva.
Timo
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.11.2022 00:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Warum? ESP ist KEINE Vorschrift.
Innen finde ich sie gefällig gestaltet, sogar mit Mittelarmlehne.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.11.2022 01:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Da hast du wohl was verschlafen!?
ESP und Gangwechselanzeige sind ab 1. November Pflicht
Für neu zugelassene Fahrzeuge in der EU ab 1. November 2014 ESP kann Schleudern verhindern, Gangwechselanzeiger reduziert Spritverbrauch www.oeamtc.at/mitgliedschaft/leistungen/...ber-pflicht-17789363
Gute Nacht!
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.11.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Timico schrieb:
Als Einzelabnahme schon, hat dann m.W. auch mit der verkauften Stückzahl zu tun. Frag mal den Lada Niva.
Da fehlt mir - ehrlich gesagt - der nötige Durchblick. Ich ging davon aus, dass eine Einzelabnahme nur dann erfolgt, wenn die grundlegenden technischen EU-Vorgaben erfüllt sind, was im Einzelfall auch durch Auf-/Umrüstung eines nicht homologierten Fahrzeuges erfolgen kann. Dafür wäre dann wohl der Importeur verantwortlich.
Daher schrieb ich auch "So wie sie sind...".
Was den Lada Niva betrifft, bin ich mir ebenso unsicher in der Beurteilung. Die Vorschrift betrifft ja nur eine Typisierung (Homologation) ab ca. 2014. *)
Da habe ich leider keine Ahnung, welche Änderungen an einem Fahrzeug erlaubt sind, ohne dass eine Neutypisierung erfolgen muss. Reicht da ein Facelift schon aus? Gibt es überhaupt technische Fortschritte am Lada seit dem 2. Weltkrieg?
Ich habe ihn mal gefragt und er sagte nur "Huh, Huh...der Westen ist so gemein mit seinen Sanktionen, ich habe nicht einmal mehr die nötigen Teile für ein ABS.
*) Und damit natürlich die davon abhängige nationale Zulassung.
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Letzte Änderung: 06.11.2022 09:54 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.11.2022 10:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Er hat wohl doch ein ABS, wie ich grad feststelle. Aber von ESP und Airbags darf man nur träumen, ebenso von Abgaswerten nach der aktuellsten Norm.
PS: www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Typg...leinserien_node.html
Ich will hier aber kein OT aufmachen und für die chinesischen Hersteller dürfte klar sein, daß sie alle Vorschriften erfüllen müssen, wenn sie größere Stückzahlen verkaufen wollen.
Die Implementierung eines ESP ist bei bereits vorhandenem ABS übrigens kein Hexenwerk, da die wesentliche Hardware schon vorhanden ist.
Timo
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.11.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Ich sehe ja nicht gezielt dieses Dayun-Modell als preislichen Game-Changer in der Branche der Klein-BEVs.
Aber es sollte wirklich ein Weckruf sein, mit welchen Preisschildern vergleichsweise chinesische Modelle daherkommen können und das wird sich nicht auf solche "Babymodelle" beschränken.
Die Chinesen sind sicher dankbar dafür, dass die etablierten Verbrennerversteller in Europa noch so schön hohe Preise für BEVs verlangen können und diese auch bezahlt werden. Deshalb sind ja auch z.B. die neuen BYD-Modelle keine Schnäppchen.
Bloß wenn es einmal darum geht, in einer echten Konkurrenzsituation über den Preis arbeiten zu müssen, da wird dann manchen etablierten Herstellern das Preissenkungspotenzial im Vergleich zur chinesischen Konkurrenz ausgehen.
Man muss schleunigst alle Verbrenneraltlasten über Bord werfen, sich voll in Richtung BEV konzentrieren, um dort alle möglichen Verbesserungen bei Design und vor allem Kosten anzugehen, sonst gerät man ins Hintertreffen.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass sich die Preise für Modelle aus China an den Preisgestaltungen der hiesigen Hersteller orientieren und nicht an den Preisen, die man sich unternehmerisch noch leisten könnte.
eppf
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.11.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Timico schrieb:
... ebenso von Abgaswerten nach der aktuellsten Norm. Ich kann dir nicht ganz folgen, wenn ich den Threadtitel lese .
eppf
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.11.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Das bezog sich auf die Einzelabnahme und den als Beispiel angeführten Lada Niva.
Timo
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.11.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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In einem EV steckt heute schon so viel chinesischens Know-How, dass ich keine Bedenken hätte, mir einmal so etwas zu kaufen.
Eher zurückhaltend wäre ich da bei einem Fahrzeug amerikanischen Ursprungs.
Aber wahrscheinlich bin ich im tiefsten Grunde meines Herzens nur ein verkappter Rassist.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 06.11.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Tesla Model 3 Standardrange und BMW iX3 werden in China gebaut. Wie im Tesla-Bereich diese Woche verlinkt, hat Tesla ca. 200 Ingenieure von Shanghai nach Fremont beordert, damit man dieser US-Fabrik mal auf die Sprünge hilft.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 10.11.2022 15:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Zitat:
Fahrbericht MG4 Electric
Chinas Billig-Tesla für Deutschland im ersten Test
Der neue Stromer MG4 kann überzeugen und hat vor allem einen Vorteil: Er ist erheblich günstiger als die Konkurrenz.
Der MG 4 wiegt 1,6 Tonnen, liegt mit seiner breiten Spur und dem niedrigen Schwerpunkt stabil auf der Straße.
www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrberic...st_id_179277070.html
Der MG 4 Electric verfügt über Vehicle-to-load und man kann bis zu 2200W externe Geräte aus dem Akku betreiben.
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 10.11.2022 16:10 von Vogtländer.
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Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 10.11.2022 22:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Aus dem Artikel:
Wer noch in diesem Jahr bestellt, dem garantiert der deutsche Importeur zudem die volle Hersteller-Prämie beim Elektro-Zuschuss. Damit kostet der MG4 in der Basisversion dann weniger als 23.000 Euro, was in diesem Segment eine echte Ansage ist.
Da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens. Mit allem was die Förderung hergibt landet man bei gut 28.000€ für die Basisversion...
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