Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...38
THEMA: Chinesische E-Autos (Sammelthread)
*
#783301
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.12.2023 10:15 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Demnächst in Spanien (Wartung und Reparaturen soll Bosch Car Service übernehmen).

Der YUDO 3 ist ein chinesisches Elektroauto mit 95 PS, Länge ähnlich einem Citroën ë-C3. Sein wichtigster kommerzieller Vorteil ist der Preis von 24.998 Euro, womit er nach dem Dacia Spring, dem ë-C3 und dem Renault Twingo (börsennotiert) das viertgünstigste Elektroauto ist.www.km77.com/coches/yudo/3/2024/estandar/informacion

Yudo Yuntu EV Launched – With In-Car Karaoke
The Yudo Yuntu has been launched on the Chinese car market. The Yuntu is a five-door hatchback with a kind-of-cool design. The Yuntu name (云兔) refers to the Chinese Year of the Rabbit. The name means ‘Cloud Rabbit’.
carnewschina.com/2023/02/28/yudo-yuntu-e...with-in-car-karaoke/
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783305
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.12.2023 10:38 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ziemlich ambitioniert für ein gerade erst gerettetes Unternehmen, das ich bisher nicht kannte. en.wikipedia.org/wiki/Yudo_Auto Aber ich sehe, auch früher wurde schon über die Marke berichtet. www.electrive.net/2017/02/28/yudo-zeigt-...und-pi-3-fuer-china/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783516
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 19.12.2023 14:42 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
China auf dem Weg zum Autoexporteur Nummer 1

schreibt so ne Analysten Seite
e-fundresearch.com/newscenter/220-t-rowe...toexporteur-nummer-1

Chinas Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) in Prozent des BIP sind inzwischen höher als die der Länder der Europäischen Union. Dies hat dazu beigetragen, dass China in vielen schnell aufstrebenden Branchen eine starke Führungsposition einnimmt.
und
...und China auf dem Weg dazu ist, noch in diesem Jahr die Nummer 1 unter den Autoexporteuren weltweit zu werden.

Meinen die tatsächlich noch: 2023?!
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783518
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 19.12.2023 15:17 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ja, noch 2023, siehe z.B. hier:
www.merkur.de/wirtschaft/weltmarkt-autoe...ler-zr-92382118.html

"China flutet mit innovativen E-Autos die Weltmärkte. 2023 steigt das Land wohl zum Autoexport-Weltmeister auf."

Ich komme mir langsam vor wie Jeff Goldblum "Boy do I hate being right"
Das ganze Zitat mit "all the time" traue ich mir aber nicht zu .

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2023 15:21 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783593
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.12.2023 18:03 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
China hat bereits vor Monaten Japan als Autoexporteuer Nr 1 überholt.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783674
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 21.12.2023 14:53 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Nio ET7 fährt 1.044 Kilometer mit einer Batterieladung

ecomento.de/2023/12/19/nio-et7-faehrt-1-...iner-batterieladung/

MG bringt 2024 neues Elektro-Flaggschiff, Verbrenner bleiben vorerst im Angebot
Die britische, heute zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke MG hat bereits mehrere Elektroautos im Programm. Voll auf die alternative Antriebsart konzentrieren will sich der Anbieter noch nicht. Zunächst werden daher sowohl neue Verbrenner als auch E-Autos auf den Markt gebracht.

ecomento.de/2023/12/19/mg-bringt-2024-ne...-vorerst-im-angebot/

Nio erhält 2,2 Milliarden Dollar von Investor aus Abu Dhabi
ecomento.de/2023/12/19/nio-erhaelt-22-mi...estor-aus-abu-dhabi/

Nio plant Elektroauto-Kleinwagen unter neuer Marke
ecomento.de/2023/12/20/nio-plant-elektro...n-unter-neuer-marke/

Nio soll bald elektrische „Ultra-Luxus-Limousine“ ET9 vorstellen
ecomento.de/2023/12/21/nio-soll-bald-ele...sine-et9-vorstellen/

BYD bringt Song L in China auf die Straße
Ob der Stromer auch nach Europa kommt, ist unklar.

www.electrive.net/2023/12/18/byd-bringt-...ina-auf-die-strasse/

Chery-Marke Exeed führt E-Limousine in China ein
www.electrive.net/2023/12/21/chery-marke...ousine-in-china-ein/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783947
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 27.12.2023 15:02 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
BYD investiert in Mega-Autofrachter: Baldige E-Auto-Flut aus China?
Chinesische Autohersteller bauen ihre Kapazitäten in beeindruckendem Maße aus und setzen auf eine massive Expansion in Europa. Der Fokus liege dabei auf der Auslieferung von Elektroautos, die in riesigen Mega-Autofrachtern verschifft werden sollen. Ein Artikel des Manager Magazins spricht von einem regelrechten Auto-Tsunami aus China, der in den kommenden zwei bis drei Jahren den europäischen Markt erreichen könnte.

www.elektroauto-news.net/news/byd-autofrachter-china-europa

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783954
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 27.12.2023 15:42 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ich bin heute nicht der Kauf-Empfehlung von BMW-Aktien aus dem anderem Thread gefolgt, sondern habe mir heute Vormittag ein paar BYD-Aktien ins Depot gelegt .

Der im Bericht genannte Tsunami wird nicht vermeidbar sein, durch die eigene viel zu starke Abhängigkeit von Zulieferungen aus dem Reich der Mitte, nicht nur in der KFZ-Branche, können sich Restriktionen gegenüber dem Autoimport aus China als sehr großes Eigentor erweisen.

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783955
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 27.12.2023 16:25 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
MG: Neues Elektro-SUV als Flaggschiff
Lu Jiajun, der Geschäftsführer von MG, gab vor Kurzem bei einem Event bekannt, dass das Unternehmen im ersten Halbjahr 2024 seine Verbrennerautos aufwerten wird. Dieser Schritt diene als Vorbereitung für die zweite Jahreshälfte, in der ein neues Elektro-SUV und aktualisierte Elektroauto-Versionen eingeführt werden sollen.

www.elektroauto-news.net/news/mg-elektro-suv-flaggschiff

Nio-Billigmarke Firefly soll 2025 in Europa starten
Lihong Qin, Mitbegründer von Nio, kündigte kürzlich an, dass das chinesische Unternehmen seine neue, auf Familien und erschwingliche Elektroautos ausgerichtete Marke Firefly 2025 auf den europäischen Markt bringen will. Dieser Schritt folgt auf gut zwei Jahre Gerüchte und Spekulationen um den neuen Ableger für den Massenmarkt. Neben Firefly plant Nio auch die Einführung einer weiteren Marke namens Alps.

www.elektroauto-news.net/news/firefly-nio-start-2025

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783959
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 27.12.2023 20:04 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
Ich bin heute nicht der Kauf-Empfehlung von BMW-Aktien aus dem anderem Thread gefolgt, sondern habe mir heute Vormittag ein paar BYD-Aktien ins Depot gelegt .
eppf

Eine durchaus gute Idee, zumal die BYDs zur Zeit eh günstig sind! Natürlich waren sie über die letzten Jahre betrachtet im Kurs noch viel niedriger, aber auch schon höher...
Ich würde BYD auch den BMW Papieren vorziehen! Viel Erfolg!
BYD will aber auch in Ungarn produzieren...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5954
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2023 20:06 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783977
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 28.12.2023 09:32 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb: gestern
habe mir heute Vormittag ein paar BYD-Aktien ins Depot gelegt .
eppf


Glückwunsch, die Byd Aktie ist von gestern auf heute morgen um 1 € gestiegen.

Vielleicht hast Du ja einen guten Einstieg erwischt. Ich habe sie auch im Depo und schaue jeden Morgen auf den Kurs.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783987
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 28.12.2023 12:17 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Ich habe zwar auch welche in meinem Depot aber nur einen im Vergleich geringen Bestand. Ich bin davon überzeugt, daß die BYD-Aktie in absehbarer Zeit kein großer Wurf sein wird, weswegen ich vor einiger Zeit eher auf BMW gesetzt und aufgestockt hatte - aktuell würde ich aber auch keine kaufen, weil sie im Moment m.M.n. zu teuer sind. Aber vielleicht liege ich ja bzgl. BYD falsch.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783992
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 28.12.2023 12:42 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Wie schon gesagt, sehe ich BMW garantiert nicht mehr als Langfristinvest an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Konzern in einem mehr oder weniger reinen BEV-Umfeld seine Eigenständigkeit bewahren kann.

Dazu ist man von den Absatzzahlen her schlichtweg zu klein. Momentan hat man zwar noch knapp 3% an den weltweiten PKW-Verkaufszahlen, das wird sich aber durch neue Player wohl noch halbieren. Vor allem sehe ich nicht, wie man die Kurve kriegen will, wenn einmal bei BEVs der große Preiseinbruch kommen wird und dieser wird kommen.

Wenn einmal massenhaft günstige BEVs der unteren Fahrzeugklassen auf dem Markt sein werden, dann hat die Stunde der Chinesen geschlagen und ich weiß irgendwie nicht, wie und wo BMW hier reingrätschen will.

Das Oberklassesegment ist schlichtweg zu klein, für zu viele dort ansässige Anbieter und auch dort können bei Bedarf die Chinesen preislich den Takt vorgeben. Da braucht man dann schon eine Exklusivstellung wie z.B. Porsche, davon kann aber BMW nur träumen.

Achja, noch eines, gewiss nicht zuletzt:
Von einem Autokonzern, dessen Vorstand E-Fuels propagiert, um noch möglichst lange möglichst viele Verbrenner in die Welt setzen zu können, kaufe ich aus Prinzip keine Aktien, so wie man in meinem Depot gewiss auch keine BASF, Bayer und Co. finden wird. Irgendwie kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, an Beteiligungen solcher ...-Konzerne mitzuverdienen.

eppf

P:S.: Anstelle von ... hätte ich auch etwas nicht Druckreifes schreiben können.
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784018
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 28.12.2023 19:00 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
BMW hat leider den i3 nicht durch einen besseren und ähnlich großen/kleinen Nachfolger ersetzt!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5954
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2023 19:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784024
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 28.12.2023 19:38 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das ist halt der Unterschied zwischen Tesla und BMW.

Tesla hat mit Model S und X begonnen, beide im Bereich von 100+k EUR. Zwischenzeitlich verkauft Tesla nur noch zu einem Bruchteil diese Oberklasse-BEVs (keine 5% der Gesamtstückzahlen mehr) und verdient sich mit Model 3 und Y eine goldene Nase, bzw. kann die Konkurrenz mit Preissenkungen nach Bedarf vor sich hertreiben.

BMW hat dagegen mit dem kleinen i3 begonnen und danach realisiert, dass man auch deutlich teurere BEVs verkaufen kann, die mehr Marge abwerfen als die kleine Kiste i3 und jetzt steht man ohne ein kleineres Modell da.

Ok, auch Tesla hat derzeit nichts "Kleines" im Angebot, weil das Model 2 erst noch kommen wird, aber die Linie, sich von oben nach unten zu hangeln, ist noch intakt. Mit voraussichtlich etwa 1.8 Mio. ausgelieferten BEV in 2023 spielt man in einer ganz anderen Liga als BMW.

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...38
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar