Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...38
THEMA: Chinesische E-Autos (Sammelthread)
*
#765822
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 21.05.2023 19:48 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
RS16567 schrieb:

Wer da glaubt, dass der Wertewesten moralisch und sozial besser ist, der ist in meinen Augen ein blindes Huhn.


Wenigstens beschäftigt "der Westen" keine Zwangsarbeiter und zahlt Mindestlöhne. Ausserdem versucht er, mit Lieferkettengesetze die Stationen davor ebenfalls einzubeziehen.

Ich würde mir im Moment jedenfalls kein chinesisches Auto kaufen. Auch keines aus chinesischer Produktion (Tesla, Smart, Polestar).
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2023 19:48 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765831
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 21.05.2023 23:23 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Ich weiß, wie gefährlich der Autoritarismus die Welt beherrscht. Wir können ihnen nichts anvertrauen. Wir sollten unseren Regierungsfehler mit Putin und sicherlich dem anderen Diktator im Pazifik lernen.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2023 04:24 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765865
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 22.05.2023 11:35 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Wenn man das ernst nimmt, dürfte man das nicht nur am Auto festmachen - also entweder grundsätzlich keine Produkte aus menschenunwürdiger Produktion und auch nicht nur China oder?

Es gibt auch Produkte aus Deutschland mit menschenunwürdiger Produktion - Tönnies-Fleisch, Erdbeeren, Spargel, name it...

Man könnte es natürlich auch nicht am Land festmachen, sondern am Hersteller - VW z.B. setzt ja in China noch eins drauf, aber dt. VW sind in Ordnung?

Öl vom Araber und Gas vom Russen hingegen sind offenbar moralisch vertretbar gewesen/noch?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765885
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 22.05.2023 17:08 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Leute, wir sprechen hier von Demokratie, freiem Willen, freier Meinungsäußerung und Gerechtigkeit. Die kommunistische Einheitspartei und ihr Führer haben die vollständige Kontrolle über das Leben der Menschen in China. Jedes chinesische Unternehmen muss alle Daten herausgeben, wenn die chinesische Regierung sie haben will. Das ist das Gesetz in jedem chinesischen Unternehmen.
Sie stehlen auch unsere datei, Technologie und zerstören unser Geschäft.
Ich bin nicht gegen Chinesen. Das chinesische Volk ist das größte Opfer von Xi. Ich bin gegen chinesen Regierung und ihre Diktatur, die in Zukunft das tägliche Leben aller kontrollieren kann.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2023 17:15 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765887
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 22.05.2023 17:14 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Rondhol schrieb:
Leute, wir sprechen hier von ...
Autos sind Thema des Forums. Aber vielleicht kannst Du mir ja die Frage hier beantworten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32869
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765888
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 22.05.2023 17:18 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Es tut mir leid Herr Klaus. Chinesische Autos sind nicht extrem schlecht, aber sie haben keinen Wiederverkaufswert. Niemand wird sie gebraucht kaufen. Ich möchte nicht, dass die Leute ihr Geld für ein solches Produkt verschwenden.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2023 17:23 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765893
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 22.05.2023 19:04 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Auch du kannst nicht in die Zukunft gucken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765896
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 22.05.2023 21:05 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Rondhol schrieb:
[…] Chinesische Autos sind nicht extrem schlecht, aber sie haben keinen Wiederverkaufswert. Niemand wird sie gebraucht kaufen. Ich möchte nicht, dass die Leute ihr Geld für ein solches Produkt verschwenden.

Tja, da ist es wie mit allen Dingen (insbesondere der Elektromobilität): Erstmal eigene Erfahrungen machen und dann schlussfolgern. Die chinesischen (E)Autos der Vergangenheit haben nichts mit den aktuellen Fahrzeugen mehr zu tun. Das liest man mittlerweile in den Automagazinen, sieht es bei Crashtests und kann es selbst erfahren (u.a. BYD Atto 3 als Mietwagen über Sixt buchen; selbst gemacht ). Pauschalisierungen gegen chinesische Produkte finde ich persönlich unangebracht, insbesondere deshalb, weil ein Leben ohne schlichtweg äußerst schwierig wird…

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765925
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 23.05.2023 11:28 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Die Älteren werden sich erinnern.

Vor über 40 Jahren wurde das Problem des Wiederverkaufswertes von Autos(Motorrädern) aus Japan auch kontrovers diskutiert.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765928
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 23.05.2023 11:38 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Also noch 40 Jahre warten, bis man chinesische Autos kaufen kann
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765933
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 23.05.2023 11:58 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Wieso sollte ein in China gefertigter BMW besser sein, als ein in China gefertigtes chinesisches Modell?

Erfahrung aus dem Unterhaltungs- bzw. Studio-Bereich:
Das in England entwickelte Audiointerface von Focusrite ist Made in China und durchaus adäquat, die in Berlin entwickelten und in Island gebauten Monitore zu versorgen. Hard- und Software funktionieren einwandfrei. Siehe auch meinen mini-DSP und den DSP-Amp. Ok, beim mini hatte ich die USB-Buchse geschrottet. Diese Produkte sind Preis/Leistung hervorragend.
Neumann läßt nach meinem Wissen den Kopfhörer NDH 30 in China fertigen. Neumann. Gehören zu Sennheiser, aber bauen in Tradition von Klein+Hummel und eben Neumann. Das MA1-Mikrophon wird meine ich in Braunschweig gebaut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32869
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765934
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 23.05.2023 12:00 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
...und vor 30 Jahren ging es um Koreaner. Vom Wiederverkaufswert spricht in beiden Fällen schon lange niemand mehr.

Der Unterschied zwischen BMW/Mercedes/Audi und Chinese "made in China" liegt in der Konstruktion und im Feinschliff (Komfort, Fahreigenschaften), auch die Langzeitqualitat muss sich erst noch zeigen. Aber die Schere schließt sich zusehends, und zumindest das Verarbeitungsniveau der zur Zeit aufsteigenden Hersteller (Nio, Lynk&Co, BYD, Xpeng) liegt mindestens (!) auf dem Niveau der etablierten Konkurrenz.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2023 12:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765944
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 23.05.2023 12:36 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Schaut man sich die im Parallelthread erwähnte "Qualität" der Premium-Hersteller an, winke ich dankend ab - ich habe keinen Bock auf geplante Obsz. und auch keinen auf eingebaute After-Sales-Wartungs-Kostenfallen oder so Späße wie Scheinwerfer die 4stellig kosten - ein Steinschlag...

Der vermeintlich bessere Fahrkomfort geht auch noch oft zulasten der Sicherheit, wenn man sich mal so anschaut wie Premiumfahrzeuge bei km77 im Elchtest abschneiden.

Bei der Software haben aber fast alle Hersteller noch Nachholbedarf.

Langzeithaltbarkeit ist halt echt noch der Punkt der schwierig abzusehen ist.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765951
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 23.05.2023 13:24 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Bei den ersten beiden Punkten stehen aber die Beweise noch aus. Verhält sich zB ein BYD-Akku anders als der Mercedes-Akku im erwähnten Nachbarthread und wird nicht bei einem Crash zwangsdeaktiviert? (wobei ich die Aussage der kroatischen Seite ohnehin anzweifle). Und wird ein Scheinwerfer von Nio wirklich günstiger sein als einer von Audi oder BMW?

Betreffend Fahrsicherheit: in Sachen Gewicht gibts keine nennenswerten Unterschiede zwischen den jeweiligen Konkurrenten, warum sollte das chinesische Produkt dann den Elchtest souveräner bestehen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765993
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 24.05.2023 05:42 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Elektroautos aus China: Übernahmeangebot
Die neuen E-Autos aus China sind keineswegs erstklassig. Es wäre allerdings fatal und überheblich, daraus abzuleiten, dass sich das nicht schnell ändern kann.

www.heise.de/hintergrund/Elektroautos-au...angebot-9050977.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32869
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...38
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar