Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chinesische E-Autos (Sammelthread)
(8 Leser) Egon, Knueppel74, KSR1, MarieCurie, marratj, picard95, Schnauf, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...38
THEMA: Chinesische E-Autos (Sammelthread)
*
#765428
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 16.05.2023 20:46 - vor 12 Monaten  
Du bist ja ein ganz gerissener Hund! Bei dir möchte ich nicht der Nachbar sein...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765429
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 16.05.2023 20:48 - vor 12 Monaten  
"Psychologische" Kriegsführung

Daran glaube ich nicht, denn wie soll die Rechnung denn aufgehen, wenn niemand das Produkt kauft, weil er zum gleichen Preis (oder günstiger) ein ähnliches Produkt von bekannten Anbietern bekommt?

Und ob es sich die Chinesen leisten wollen und können ein quasi unverkäufliches Produkt "zum Spaß" auf den deutschen Markt zu bringen, das sich nicht verkaufen lässt, wage ich zu bezweifeln.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765430
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 16.05.2023 21:06 - vor 12 Monaten  
Chinesische Autos sind die gefährlichsten Produkte, die unsere Arbeitsplätze und unser Leben zerstören können.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765433
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 16.05.2023 21:41 - vor 12 Monaten  
Warte es ab: In spätestens 5 Jahren wird es normal sein, chinesische E-Autos in D zu kaufen - so wie wir ja auch sonst bedenklos fast alle unsere Produkte des täglichen Lebens aus China beziehen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765434
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 16.05.2023 21:43 - vor 12 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
"Psychologische" Kriegsführung

Daran glaube ich nicht, denn wie soll die Rechnung denn aufgehen, wenn niemand das Produkt kauft, weil er zum gleichen Preis (oder günstiger) ein ähnliches Produkt von bekannten Anbietern bekommt?

Und ob es sich die Chinesen leisten wollen und können ein quasi unverkäufliches Produkt "zum Spaß" auf den deutschen Markt zu bringen, das sich nicht verkaufen lässt, wage ich zu bezweifeln.


Über den hohen Preis ein Image von "hoher Qualität" aufbauen, gleichzeitig über den hohen Preis die Stückzahlen (noch) klein halten, um erstmal Erfahrungen zu sammeln, dann in Phase 2 das Angebot an Modellen erhöhen und die Preise senken.
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765436
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 16.05.2023 21:57 - vor 12 Monaten  
priusb78 schrieb:
Über den hohen Preis ein Image von "hoher Qualität" aufbauen, gleichzeitig über den hohen Preis die Stückzahlen (noch) klein halten, um erstmal Erfahrungen zu sammeln, dann in Phase 2 das Angebot an Modellen erhöhen und die Preise senken.Ja, so in etwa könnte es laufen. Man sollte nicht davon ausgehen, dass es keine Leute gibt, die Autos aus China kaufen, obwohl sie nicht billiger sind als die hier etablierten Marken.

@Rondhol:
Wenn es den hiesigen Herstellern zum Teil an den Kragen geht, sollte man nicht die Schuld bei den Chinesen suchen. Da ist schon der eigene Hochmut deutlich mehr maßgebend.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765437
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 16.05.2023 22:13 - vor 12 Monaten  
Man sollte nicht davon ausgehen, dass es keine Leute gibt, die Autos aus China kaufen, obwohl sie nicht billiger sind als die hier etablierten Marken.


Warum nicht?

Die MG verkaufen sich auch nicht wie geschnitten Brot, obwohl es da ja sogar über den Preis und beim MG5 auch über das derzeitige Alleinstellungsmerkmal "e-Kombi" klappen sollte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2023 22:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765438
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 16.05.2023 22:33 - vor 12 Monaten  
Du hast ja selber mal sinngemäß geschrieben, daß dich ein MG (Modell weiß ich nicht mehr) nicht überzeugt hat, vermutlich bist du damit nicht allein (wobei mir die Dinger in und bei Hamburg immer häufiger begegnen).

Wenn da jetzt aber ein wirklich überzeugendes, gar begeisterndes Fahrzeug auf den Markt kommt (Hallo BYD, Xpeng und Nio), dann werden viele Leute auch bereit sein, ein entsprechendes Sümmchen dafür hinzulegen. Polestar und Lynk&Co gelingt das ja bereits, wobei hier natürlich immer ein wenig Volvo-Vertrauensvorschuss im Spiel ist. Und den ganzen Model 3-Fahrern ist es auch egal, daß sie für eine ordentliche Stange Geld ein Produkt "made in China" fahren, daß dann auch noch amerikanische Wurzeln hat. Hätte man es denjenigen vor 10 Jahren prophezeit, sie hätten sich vermutlich lieber einen Fuß abgehackt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765439
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 16.05.2023 23:25 - vor 12 Monaten  
BAFA sollte das tun, was die EPA in den USA tut. Bieten Sie nur dann einen Zuschuss in Höhe von €€€€ an, wenn es gebaut wird und die vollständig nationale Industrie unterstützt. nicht nur CBU-Import. Immerhin stellte Tesla in Berlin Autos her und sorgte für Arbeitsplätze. Hier werden keine chinesischen Marken vor Ort hergestellt
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2023 23:26 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765442
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.05.2023 05:03 - vor 12 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Man sollte nicht davon ausgehen, dass es keine Leute gibt, die Autos aus China kaufen, obwohl sie nicht billiger sind als die hier etablierten Marken.

Warum nicht?
Ich habe nochmals das entscheidende Wort fett zitiert. Wie es priusb78 schon sagte, kann man auch bei Bedarf mit kleinen Stückzahlen Erfahrungen sammeln, was man im europäischen Markt noch verbessern muss.

In diesem Hochpreismarkt wohl auch noch, ohne bei diesen Kleinstückzahlen groß drauflegen zu müssen.

Übrigens, weil du MG angesprochen hast:
MG verkaufte in 2022 in D ca. 15000 Einheiten, darunter 2738 MG5. Das ist genügend "Lernbasis".

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2023 05:11 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765443
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.05.2023 06:06 - vor 12 Monaten  
Siehe die in der Vergangenheit verlinkten Artikel. Ora wurde zitiert, das ihr Anspruch Premium sei. BYD meinte, das man nicht erwarten dürfe, das die Autos billig seien, bloß weil man die Namen nicht kenne. An anderer Stelle wurde das zurückgegangene China-Geschäft von VW und deutschen Firmen allgemein damit begründet, das nur der Preis Premium sei, aber nicht die Autos - im Gegensatz zu chinesischen Produkten, die Premium-Features durch mehr Digitalisierung böten.

Sonntag hatte ich auf 50 km im Westerwald wieder relativ viele MG gesehen. 1 MG4, 1 MG ZS-EV und 1 EHS Plugin fallen mir spontan ein als gesichterte Begegnung. Viele der für uns neuen Marken erkenne ich nicht mal. Ich glaube ein Nio war auch unterwegs, es könnte ein EL7 gewesen sein. Polestar sehe ich auf längeren Strecke fast immer mindestens einen. Die Autos müssen offenbar nicht billig sein, sie werden auch so gekauft (oder geleast) und gefahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32867
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765459
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.05.2023 09:51 - vor 12 Monaten  
Sexismus(?) auf Chinesisch
Viele männliche Fahrer möchten ein Elektroauto für ihre Schwiegertöchter kaufen, der Energieverbrauch von Elektrofahrzeugen ist gering, eignet sich für den Weg zur Arbeit, das Abholen und Absetzen von Kindern, den Kauf von Gemüse und so weiter.
...
BYD - Dolphin
Great Wall Motor - Ora Good Cat GT
www.sohu.com/a/673416581_121648725
Smoothie
Beiträge: 4348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765474
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.05.2023 11:06 - vor 12 Monaten  
Neulich in den Nachrichten die Meldung, dass die ehemals in Russland gebauten und verkauften PKW, jetzt die entstandene Lücke von den Chinesen besetzt wird. Es leben die Sanktionen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765475
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.05.2023 11:10 - vor 12 Monaten  
Deutschland sollte nicht denselben großen Fehler wie bei den Solarzellen machen. Chinesische Unternehmen kaufen deutsche Technologie, weil die Forscher in Deutschland nicht genug Unterstützung von unserer Regierung bekommen. Jetzt haben wir 90 % Solarzellen aus China gekauft, die mit deutscher Technologie und chinesischen Subventionen hergestellt wurden, die den Wettbewerb ausschalten.
Für jetzt, VW, Tesla, PSA und Smart/Daimler Auto have anständige EV und wir jetzt ist es für die Menschheit und unsere Jobs, nicht Tyrannei.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2023 11:13 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765750
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.05.2023 13:09 - vor 12 Monaten  
Rondhol schrieb:

Für jetzt, VW, Tesla, PSA und Smart/Daimler Auto have anständige EV und wir jetzt ist es für die Menschheit und unsere Jobs, nicht Tyrannei.[/quote]

> Für die Aktionäre der Autokonzerne, meinst du wohl?

Im Übrigen wäre zu bestreiten, dass der Kapitalismus westlicher Prägung besser für die Menschheit ist als der Staatssozialkapitalismus chinesischer Prägung.

Wer da glaubt, dass der Wertewesten moralisch und sozial besser ist, der ist in meinen Augen ein blindes Huhn.
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2023 13:09 von RS16567.
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...38
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar