priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Nio startet Auslieferungen des EL7 in Deutschland
Nio hat Anfang Februar in den Niederlanden mit der Auslieferung seines großen SUV EL7 in Europa begonnen. Ab sofort werden auch in Deutschland Fahrzeuge übergeben. Das 4912 Millimeter lange SUV ist, neben der bereits seit Ende 2022 an Kunden gehenden Premiumlimousine ET7, das zweite Modell der Marke hierzulande. Demnächst soll die mittelgroße Limousine ET5 folgen. ecomento.de/2023/02/22/nio-el7-ausliefer...utschland-gestartet/
NIO will in China günstige E-Autos für Europa fertigen
Bekanntermaßen orientieren sich chinesische Elektroautohersteller vermehrt nach Europa. Künftig wohl noch stärker, wenn die entsprechenden Subventionen für E-Autos in China reduziert werden. Denn dann ist mit einem Absatzrückgang zu rechnen, der anderweitig aufgeholt werden muss. Im Fall von NIO soll dies in Europa der Fall sein. Hierfür wolle man günstige E-Autos in China für Europa fertigen. www.elektroauto-news.net/2023/nio-china-...-e-autos-fuer-europa
Zitat: Hina stellt erstes Auto mit Natrium-Ionen-Akku vor
Der Verzicht auf Lithium bedeutet beim Sehol-E10X-Prototyp kaum Verlust an Reichweite, bringt aber deutlich kürzere Ladezeiten.
Der Natrium-Akku liefert bei -20 Grad Celsius noch 90 Prozent der Kapazität und muss dafür im Winter nicht aufgewärmt werden.
Bei Zimmertemperatur kann der leere Akku außerdem innerhalb von 15 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. www.golem.de/news/akkutechnik-haina-stel...vor-2302-172125.html
Das klingt nicht nur interessant, sondern auch nach der nächsten Hiobsbotschaft für unsere Hersteller. Oder hat schon irgendjemand etwas davon gehört, wo und wie VW, BMW, Mercedes und Co. ihre Natrium-Ionen-Strategie verfolgen?
Das könnte ziemlich bald zum nächsten massiven Kostennachteil mutieren.
Materialien von Akkus sind eher Thema des Batterie-Threads. Ich habe mal die Suche bemüht. Bezüglich Natrium ist die erste Meldung von 2017, Forschung in Deutschland. Siehe Presseberichte zu Batterie-Themen. Neuere Meldungen siehe Suchergebnisse. Wie so oft, wir forschen und entdecken etwas, aber aufgegriffen, in Serienreife gebracht und umgesetzt wird es dann von chinesischen Firmen. Die neueren Suchergebnisse betreffen dann CATL oder BYD, womit wir wieder bei chinesischen E-Autos sind.
"Testwagen" ist durchaus ein begründeter Hinweis. Aber er zeigt, das man über den Laborstatus weit hinaus ist, in der Praxis bereits ein funktionierendes Produkt entwickelt hat, das man nun erprobt. Die chinesischen LiFePos bzw. LFP zeigen in den Tesla Model 3 Standard sehr gut, wie schnell sich so eine Technik etablieren läßt, wenn es ein chinesischer Konzern will. Aktuell wird nach meiner Einschätzung die Abwandlung "Blade" kommen. Wenn sich dann Natrium in der Praxis bewährt, dann sind wir wieder beim Thema. Tesla war und ist ein Gamechanger. In Zukunft, die "jetzt" beginnt, werden chinesische E-Autos hier eine sehr relevante Rolle spielen.
Aber es ist halt ein "Chinese", der hier vorangeht und China macht nichts ohne Plan. Klaus hat ja eben auch noch BYD genannt, wo man bezüglich Natrium-Ionen-Akkus in den Startlöchern steht.
Und dann darf man auch hier ruhig nochmals an die eigentlich noch schlimmere Hiobsbotschaft verweisen, dass von den 5.7 Mio. NEV in China (2022) lediglich 200000 von deutschen Herstellern stammen. Wenn auch hier jede Menge Kleinstwagen dabei waren.
"Ein Grund für den mangelnden Erfolg deutscher Marken beim Verkauf von E-Autos ist der hohe Preis."
Ich befürchte für unsere Hersteller, genau dieser Grund wird auch in Europa den Herstellern aus China Tür und Tor öffnen und da spielt nicht zuletzt der Akkupreis eine sehr gewichtige Rolle.
Klaus hat schon Recht, dass dies zumindest teilweise Off-Topic ist, aber solange nur chinesische Modelle mit dieser neuen und deutlich günstigeren Akkutechnik am Horizont sichtbar sind, kann man diesen Punkt schlecht ausklammern.
Zitat: Ora Funky Cat (2023): Nur niedlich, schwerhörig & teuer? - Fahrbericht
Ora gehört zum chinesischen Großkonzern Great Wall Motors und kommt jetzt mit einem Modell extra für Europa. Die Funky Cat tritt im 40.000 Euro Segment gegen Cupra Born, VW ID.3 und Co. an.
Nio bringt ET5 auch als Kombi – nach Europa
Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio bereitet die Einführung eines Kombi-Ablegers seiner Limousine ET5 vor und will diesen auch in Europa anbieten. Erste Bilder und Infos zur Kombi- bzw. Shooting-Brake-Version des ET5 kommen aus einem Zulassungsantrag beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT). www.electrive.net/2023/03/09/nio-bringt-...s-kombi-nach-europa/
Sollte er doch in Europa auf den Markt kommen, wird der Shooting Brake wohl etwas über der Limousine eingepreist. In Deutschland startet diese wie berichtet zu Preisen ab 49.900 Euro – jedoch ohne Batterie.
Weiterleitung im Artikel:
Somit ergibt sich für einen ET5 mit gekaufter 75-kWh-Batterie eine Summe von 61.900 Euro.