Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chinesische E-Autos (Sammelthread)
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...36
THEMA: Chinesische E-Autos (Sammelthread)
*
#752108
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 12.01.2023 12:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Also ich bin es nicht, ganz im Gegenteil, "made in China" ist gleichwertig mit "made in Europe", "made in USA".Auch für China gilt, "you get what you pay for" und der billige, allseits bekannte Chinaschrott kommt daher, dass man sich die Kosten für eine adäquate Qualitätskontrolle sparen will.

Das kann man sich bei BEVs nicht erlauben und wenn China nur "Schrott" könnte, hätte wohl kaum ein Konzern wie Apple so massiv auf den Produktionsstandort China gesetzt.

Qualitätssicherung hat seinen Preis, den man zu bezahlen hat und wenn man diesen nicht zahlen will, erntet man Schrott, nicht nur aus China.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752127
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 12.01.2023 14:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das meine ich ja!

Ganz früher: Qualität (bei mir: Haushaltswaren)
Jünger Früher: Schrott und nur noch Schrott, dafür billigst
Seit einiger Zeit: Schrott für billig und Qualität für moderate bis erhöhte Preise. Auch bei High Tech (bei mir: Optik)

Jedenfalls bin ich auf einen ernsthaften Auftritt der Chinesen auf dem Europäischen/Deutschen KFZ Markt sehr gepannt. Seit der IAA ca. 2008? (irgendwo tief im Forum hab ich das wahrscheinlich sogar dokumentiert) wo ich zum ersten mal in die Chinesische Halle rein bin, die Lacher produziert hat in der Presse, geht es gefühlt nur langsam voran. Dafür vielleicht mit der langsamen Wucht einer Straßenbaumaschine....
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2023 15:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752129
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 12.01.2023 15:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zur Qualität chinesischer Produktion: Neumann würde nicht seinen Kopfhörer dort bauen lassen, wenn die Qualität nicht exzellent wäre. BMW läßt den iX3 dort bauen. Wieso sollte man künftig einen üppigen Aufpreis zahlen - nur damit die Haube ein Propeller ziert und der Grill eine häßliche, übertriebene Niere hat?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752202
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 13.01.2023 00:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Es ist nur noch "Image, Status" was unsere KFZ Industrie retten kann, ...
Rost bei Mercedes-Benz, Motorschäden bei VAG und Mercedes-Benz, Reparaturen zu astronomischen Preisen bei BMW, in Öl laufende öllösliche Zahnriemen bei Ford, Abgasbetrug bei allen, Design aus der Steinzeit, unlogische Bedienkonzepte, schwer, hoher Kraftstoffverbrauch, verschlafene neue Technik und trotzdem störanfällige Elektronik bei kürzeren Garantiezeiten - welches Image davon soll auf mich noch anziehend für eine überteuerte deutsche Marke mit zweifelhaftem, unpersönlichen Service in anonymen Glaspalästen mit mind. 100 Angestellten am Berliner Stadtrand sein?

Ich gehe nicht davon aus, daß irgendeine dt. Marke sich kundenfreundlich so radikal neu erfindet, als würden sie das Auto neu erfinden, so daß sich an den bestehenden Zuständen was verbessert.

Mich haben sie für meine voraussichtliche Lebenszeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verloren, obwohl ich pro einheimische Industrie eingestellt war. Das haben die Firmen mit großer Mühe und nachhaltig zerstört.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752330
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 13.01.2023 19:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
MG meldet für 2022 15.000 Neuzulassungen in Deutschland, vor allem Stromer
Der britische, heute in chinesischer Hand befindliche Autohersteller MG Motor setzte im vergangenen Jahr 15.684 Fahrzeuge in Deutschland ab. Dies ist ein Plus von 484 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als 3239 neu zugelassene MG verzeichnet wurden. Ein Großteil der Fahrzeuge waren Stromer.

ecomento.de/2023/01/13/mg-motor-meldet-f...d-vor-allem-stromer/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752838
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.01.2023 13:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Sie können auch Luxus: Der chinesische Autobauer BYD hat eine neue Topmarke ins Leben gerufen. Die ersten Modelle basieren auf einer neuen Elektroplattform, die auch ins Wasser kann.

...

Der Autokonzern BYD hat eine neue Luxusmarke: Yangwang. In China geht sie zunächst mit den Modellen U 8 und U 9 an den Start. Beide werden von je vier Elektromotoren in Fahrt gebracht.

...

Das Motorenquartett soll über 800 kW/1.100 PS bereitstellen – eine Leistung, wie man sie sonst eher von Bugatti erwartet. Damit könne der Zweisitzer U 9 in unter zwei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen


www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/e...luxus-automarke.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752839
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.01.2023 14:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Great Wall nennt weitere Details zu Ora Funky Cat
Nachdem die Great-Wall-Marke Ora Anfang Januar die Basispreise für ihr BEV-Modell Funky Cat in Deutschland veröffentlicht hatte, folgen nun die Preise, technischen Daten und Ausstattungen für alle Varianten des Modells. So ist nun klar: Die beiden Batterie-Optionen unterscheidet mehr als nur der Energiegehalt und die Reichweite.

www.electrive.net/2023/01/17/great-wall-...ls-zu-ora-funky-cat/

China-Stromer Seres 5 ab März ab 63.900 Euro erhältlich
Die zum chinesischen Konzern Sokon gehörende Marke Seres hat auf der Motor Show Brüssel die Einführung ihres vollelektrischen SUV-Modells Seres 5 in Europa angekündigt. Der Seres 5 soll ab März über das europäische Vertriebsnetz der Marke erhältlich sein.

www.electrive.net/2023/01/17/china-strom...00-euro-erhaeltlich/

Xpeng arbeitet wieder an Europa-Expansion in 2023
Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng hat die Eröffnung von vier Liefer- und Servicezentren in Europa angekündigt. Die Standorte sollen in der ersten Hälfte des Jahres 2023 eröffnet werden, nachdem die Europa-Pläne des Unternehmens im vergangenen Jahr vorübergehend gestoppt wurden. Zudem gab es eine kräftige Preissenkung in China.

www.electrive.net/2023/01/17/xpeng-arbei...a-expansion-in-2023/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2023 14:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752873
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 17.01.2023 18:32 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
BYD

www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/e...luxus-automarke.html

Mit "Hergestellt in der Volksrepublik China" hätte ich das nicht als erstes in Verbindung gebracht.

images.t-online.de/2023/01/jNa70o93sd0Z/...gen-yangwang-u-9.jpg
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753066
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 19.01.2023 11:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Avatr soll noch 2023 zweites E-Modell herausbringen
Die chinesische Elektroauto-Marke Avatr von Changan, Nio und CATL hat kürzlich mit der Produktion und den Auslieferungen ihres ersten Modells Avatr 11 begonnen. Auf das Coupé-artige SUV soll in diesem Jahr als zweites Modell eine große Limousine folgen, die unter dem Codenamen E12 entwickelt wird.

www.electrive.net/2023/01/19/avatr-soll-...odell-herausbringen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753067
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 19.01.2023 11:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
MG meldet für 2022 15.000 Neuzulassungen in Deutschland, vor allem Stromer
Der britische, heute in chinesischer Hand befindliche Autohersteller MG Motor setzte im vergangenen Jahr 15.684 Fahrzeuge in Deutschland ab. Dies ist ein Plus von 484 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als 3239 neu zugelassene MG verzeichnet wurden. Ein Großteil der Fahrzeuge waren Stromer.

ecomento.de/2023/01/13/mg-motor-meldet-f...d-vor-allem-stromer/

LG
Klaus


Die verkaufen derzeit aber nur rein über den Preis.
Bin letztens in so einem MG4 dringesessen, der Qualitätseindruck war da eher mässig, das Infotainment grausam langsam und nicht intuitiv gemacht. Auf eine Probefahrt hab ich dann auch wegen der Berichte auf GE dann gerne verzichtet. Da ist noch viel Luft nach oben, und die nächste Frage ist dann immer noch sich die Chinesen auf lange Sicht zu ihren Produkten bekennen, Stichwort Ersatzteilversorgung, Updates usw.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753069
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 19.01.2023 11:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Cyberjack schrieb:
Die verkaufen derzeit aber nur rein über den Preis.
Bin letztens in so einem MG4 dringesessen, der Qualitätseindruck war da eher mässig, das Infotainment grausam langsam und nicht intuitiv gemacht.

Abgesehen vom Preis klingt das nach Prius 3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753078
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 19.01.2023 13:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Und so haben die Asiaten doch alle angefangen - zuerst die Japaner, dann die Koraner und jetzt die Chinesen. Brauchbare Autos für wenig Geld, weswegen preisbewusste Käufer trotz spürbarer technischer Defizite zugegriffen haben. Wo die einstigen Aussenseiter heute stehen, ist hinlänglich bekannt.

Was ich beeindruckend finde, ist das qualitative Niveau, das viele der Newcomer bereits erreichen, zB Nio oder Wey. Das hat nichts von Bastelbude, sondern wirkt heute schon wie jahrzehntelange Erfahrung im Automobilbau.

Andersherum habe ich bei den Marken wie MG, die in nennenswerter Stückzahl in den Markt drängen, den Eindruck, daß es sich nicht grad um die Speerspitze handelt. Die Modelle von MG konnte ich mir live ansehen, durchweg solide designed und gebaut, aber nichts was bei mir einen Kaufimpuls auslösen würde. Durchschnittsware, die man auch nicht vermissen würde, wenn es sie nicht gäbe.
DFSK, JAC und DongFeng konnte ich mir auch schon ansehen, aber dort liegt das Niveau nochmals spürbar unter MG.

Vermutlich ist das Problem einfach, Modelle und Marken zu finden, die sich so günstig einkaufen lassen, daß zzgl sämtlicher Kosten beim Händler in Deutschland immer noch ein attraktiver Endpreis herauskommt. MG wird mit Sicherheit vom Konzern (SAIC?) gepuscht, um hier Fuß zu fassen, aber freie Importeure werden deutlich größere Probleme haben, attraktive Modelle zu ebensolchen Preisen anbieten zu können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2023 13:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753116
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 19.01.2023 18:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Abgesehen vom Preis klingt das nach Prius 3.
Da hast Du durchaus recht, die Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum war bei Toyota zwischen ca. 2005 und 2015 recht mittelprächtig.
Der P3 ist mir da auch in schlechter Erinnerung geblieben, der 2018er P+ war da schon deutlich besser und der 2022er YHD ist nochmals besser geworden, trotz Kleinwagengrundlage.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2023 19:42 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753122
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 19.01.2023 20:02 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Cyberjack schrieb:
Die verkaufen derzeit aber nur rein über den Preis.
Aber 4 Räder hat das Auto schon, oder? Und von A nach B kommt man auch? Mit Dach, also regengeschützt? Ich denke auch, daß die gesetzlichen Vorschriften zur Sicherheit eingehalten werden.

Ich weiß nicht, wie alt du bist und wo du herkommst. Aber mir fiel in meiner Gegend und in den letzten 53 Jahren auf, daß es auch einen Markt unterhalb von S-Klasse und Rolls Royce gibt. Es gab auch mal einen Markt für Trabant 601, der verkaufte sich auch rein über den Preis.

Viele Dinge verkaufen sich rein über den Preis: Kameras für 49 Euro, Radios für unter 10 Euro, Mobiltelefone für 12,50, Smartphones für 49 Euro, Uhren für unter 10 Euro, Schreibgeräte für unter 1 Euro usw. Niemand kauft solche Gegenstände auf Grund des Designs oder der Qualität. Sie erfüllen für möglichst wenig Geld in für den Anwendungsfall ausreichender Qualität ihren Zweck. So auch MG. Da ist nichts dran falsch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2023 20:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753123
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 19.01.2023 20:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
www.electrive.net/wp-content/uploads/202...r-11-2023-01-min.png

Auch wieder so ein Fahrzeug, bei dem mir nicht als erstes "Hergestellt in der Volksrepublik China" einfällt. Da denke ich eher: Design aus Zuffenhausen, montiert bei Bratislava oder in Leipzig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2023 20:10 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...36
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar