priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
Hallo
warscheinlich kennen diese Doku schon einige. ich kannte sie noch nicht und finde das hochinteressant. Vor allem, dass es bereits vor mehr als 10 Jahren ein Elektroauto gab, dessen Leistungsdaten den aktuellen Modellen in nichts nachstehen.
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 12:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
Ich habe mir den Film nicht angeschaut, aber Elektroautos hätte man und hat man schon vor "unendlich vielen Jahren" bauen können/gebaut.
Und das in Deutschland bzw. Europa. Also würde ich nicht permanent über den Teich nach irgendwelchen videos schauen. Können die hinter dem Teich eigentlich überhaupt Auots bauen ?
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
Hybridfan5 schrieb: Ich habe mir den Film nicht angeschaut, aber Elektroautos hätte man und hat man schon vor "unendlich vielen Jahren" bauen können/gebaut.
Und das in Deutschland bzw. Europa. Also würde ich nicht permanent über den Teich nach irgendwelchen videos schauen. Können die hinter dem Teich eigentlich überhaupt Auots bauen ?
Hybridfan5
Hallo Hybridfan5,
wie kommst Du zu der Aussage, dass ich permanent über den Teich nach Videos schaue? Deinen Kommentar finde ich unangebracht.
Vielleicht wäre es besser, wenn man ohne zu Wissen um was es geht, einfach seine Gedanken für sich behält?
Es geht hier in der Doku um ein wirklich interessantes Fahrzeug, das seine Besitzer geliebt haben. Es wurde seitens des Herstellers alles dafür getan, dass das Fahrzeug wieder verschwindet und alle verschrottet werden, trotz massiver Proteste.
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 14:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
Das stimmt, man muss es einfach gesehen haben um die Probleme zu verstehen. Nur sind diese Probleme heute sicher etwas anders gelagert.
Kuriserweise geht aber dennoch viel von "über dem Teich" aus los. Also da wo Kraftstoff nach wie vor billig ist und auch gutes Geld damit verdint wird. Selbst vor Kriegen um das Öl schreckt man da ja nicht ab.
Und genau dort soll ein Umdenken starten?
Hmm...so könnten die alten Probleme die neuen Probleme werden.
Und selbst Toyota ist ja mit dem RAV EV sowohl in erster als auch in der Neuauflage ein bischen gescheitert.
Ob ein Markt dafür in Europa da wäre??
Renault/Nissan versuchen es ja.
Der RAV EV hat es bis hierher nicht geschafft und konnte sich so nicht beweisen. Vielleicht bekommt er bei einem entsprechendem Erfolg des Outlander eine neue Chance? Ich denke eher nicht.
Und der EQ hat es ja nicht mal bis zur Serie geschafft.
Leider.
Ich finde diese Fahrzeuggattung durchaus interessant, da sowas zu meinem Fahrprofil durchaus passen würde. Ein bischen zumindest.
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
TF104 schrieb: Ob ein Markt dafür in Europa da wäre??
Renault/Nissan versuchen es ja. Ja, aber so wie es aussieht, muss man den Markt von oben angehen, so wie es Tesla macht. Im Luxussegment ist es relativ egal, wenn für zigtausend USD Akkus verbaut sind, es aber trotzdem nicht mehr als ein Viertel des Autopreises ausmacht.
Fängt man mit den kleineren Autos an, hat man entweder einen utopisch hohen Batteriekostenanteil oder eine mickrige Reichweite.
Im Prinzip muss es so laufen, wie bei anderen technischen Errungenschaften auch. Airbag, ABS, etc. war anfangs auch schweineteuer und der Oberklasse vorbehalten. Das Problem ist nur, das gerade die etablierten Oberklassehersteller beim E-Auto mauern.
Die Nachricht der letzten Zeit war für mich der Teslakauf der Regionalchefin Stuttgart! Solche Ohrfeigen bräuchten Mercedes und Co. öfters.
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 16:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
Hybridfan5 schrieb: Ich habe mir den Film nicht angeschaut, aber Elektroautos hätte man und hat man schon vor "unendlich vielen Jahren" bauen können/gebaut.
Unendlich vielen Jahren kaum.
Aber immerhin war das erste von Ferdinand Porsche entwickelte Auto ein E-Auto und kein Auto mit Verbrennungsmotor! Aus dem Jahr 1898!
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
eppf schrieb: Die Nachricht der letzten Zeit war für mich der Teslakauf der Regionalchefin Stuttgart! Solche Ohrfeigen bräuchten Mercedes und Co. öfters.
eppf
Der war gut!
Bin nur Chef, nicht Regionalchefin. Meine Ohrfeige knallt daher auch nicht auf die Backe von Mercedes % Co, sondern an Toyota/Lexus.
Glaub mir, die sind alle gleich. Was sie nicht haben oder nicht wollen, wird schlecht geredet. Da ist Toyota kein Stück besser als Daimler & Co.
Der oben gezeigte Lexus kriegt von mir zusätzlich noch einen Tritt in den Hintern, wegen der völlig ungenialen ID, aus dem eigenlich nötigen Kofferaum einen zusätzlichen Motorraum gemacht zu haben.
Aw: Who killed the electric car? 30.09.2014 17:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
Zu diesem Thema gibt es bereits einen eigenen Thread, in dem 2008 und 2012 munter diskutiert und verlinkt wurde. Ich führe das hier zusammen, damit das Thema nicht zerfasert.
Zur Anti-EV-Kampagne von Lexus Nordamerika gab es hier schon einiges zu lesen:
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
Dieses Werbebild ist schon so offensichtlich daneben, dass es nur noch peinlich ist. Damit überzeugt man doch nur Leute, die man ohnehin auf seiner Seite hat.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, nach meiner Hybrid-Zeit Toyota wieder fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel, sollten sie keine vernünftige E-Lösung im Angebot haben. Das hat aber noch "etwas" Zeit, meine beiden HSDs sind ja erst ein Jahr alt.
Sollten die HSDs zumindest 8 Jahre halten, wovon ich jetzt einmal ausgehe, dann wird mein nächstes Auto sicher keinen Auspuff mehr haben. In 7 Jahren wird es wohl noch kein bezahlbares FC-Vehicle geben, womit sich Toyota mit der hier gezeigten E-Auto-Politik offensichtlich aus dem Rennen genommen hat.