Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Who killed the electric car?
#163971
Aw: Who killed the electric car? 15.06.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  


Strom im Tank
und
Warum das Elektroauto sterben musste...

Waren für mich der Auslöser einen Prius zu kaufen!
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164011
Aw: Who killed the electric car? 15.06.2012 18:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Und ab damit ins große PF Doku Archiv
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164048
Aw: Who killed the electric car? 16.06.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den interessanten Film.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263182
Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

warscheinlich kennen diese Doku schon einige. ich kannte sie noch nicht und finde das hochinteressant. Vor allem, dass es bereits vor mehr als 10 Jahren ein Elektroauto gab, dessen Leistungsdaten den aktuellen Modellen in nichts nachstehen.



Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 12:01 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263185
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 12:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir den Film nicht angeschaut, aber Elektroautos hätte man und hat man schon vor "unendlich vielen Jahren" bauen können/gebaut.
Und das in Deutschland bzw. Europa. Also würde ich nicht permanent über den Teich nach irgendwelchen videos schauen. Können die hinter dem Teich eigentlich überhaupt Auots bauen ?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263187
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich habe mir den Film nicht angeschaut, aber Elektroautos hätte man und hat man schon vor "unendlich vielen Jahren" bauen können/gebaut.
Und das in Deutschland bzw. Europa. Also würde ich nicht permanent über den Teich nach irgendwelchen videos schauen. Können die hinter dem Teich eigentlich überhaupt Auots bauen ?

Hybridfan5


Hallo Hybridfan5,

wie kommst Du zu der Aussage, dass ich permanent über den Teich nach Videos schaue? Deinen Kommentar finde ich unangebracht.

Vielleicht wäre es besser, wenn man ohne zu Wissen um was es geht, einfach seine Gedanken für sich behält?

Es geht hier in der Doku um ein wirklich interessantes Fahrzeug, das seine Besitzer geliebt haben. Es wurde seitens des Herstellers alles dafür getan, dass das Fahrzeug wieder verschwindet und alle verschrottet werden, trotz massiver Proteste.

Übrigens wird auch der Prius in der Doku erwähnt.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 12:46 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263190
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich kenne die Doku schon. Aber sie ist auch wirklich sehenswert.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263198
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 14:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das stimmt, man muss es einfach gesehen haben um die Probleme zu verstehen. Nur sind diese Probleme heute sicher etwas anders gelagert.

Kuriserweise geht aber dennoch viel von "über dem Teich" aus los. Also da wo Kraftstoff nach wie vor billig ist und auch gutes Geld damit verdint wird. Selbst vor Kriegen um das Öl schreckt man da ja nicht ab.
Und genau dort soll ein Umdenken starten?
Hmm...so könnten die alten Probleme die neuen Probleme werden.
Und selbst Toyota ist ja mit dem RAV EV sowohl in erster als auch in der Neuauflage ein bischen gescheitert.

Ob ein Markt dafür in Europa da wäre??
Renault/Nissan versuchen es ja.
Der RAV EV hat es bis hierher nicht geschafft und konnte sich so nicht beweisen. Vielleicht bekommt er bei einem entsprechendem Erfolg des Outlander eine neue Chance? Ich denke eher nicht.
Und der EQ hat es ja nicht mal bis zur Serie geschafft.
Leider.
Ich finde diese Fahrzeuggattung durchaus interessant, da sowas zu meinem Fahrprofil durchaus passen würde. Ein bischen zumindest.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263207
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Ob ein Markt dafür in Europa da wäre??
Renault/Nissan versuchen es ja.
Ja, aber so wie es aussieht, muss man den Markt von oben angehen, so wie es Tesla macht. Im Luxussegment ist es relativ egal, wenn für zigtausend USD Akkus verbaut sind, es aber trotzdem nicht mehr als ein Viertel des Autopreises ausmacht.

Fängt man mit den kleineren Autos an, hat man entweder einen utopisch hohen Batteriekostenanteil oder eine mickrige Reichweite.

Im Prinzip muss es so laufen, wie bei anderen technischen Errungenschaften auch. Airbag, ABS, etc. war anfangs auch schweineteuer und der Oberklasse vorbehalten. Das Problem ist nur, das gerade die etablierten Oberklassehersteller beim E-Auto mauern.

Die Nachricht der letzten Zeit war für mich der Teslakauf der Regionalchefin Stuttgart! Solche Ohrfeigen bräuchten Mercedes und Co. öfters.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263208
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 16:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich habe mir den Film nicht angeschaut, aber Elektroautos hätte man und hat man schon vor "unendlich vielen Jahren" bauen können/gebaut.
Unendlich vielen Jahren kaum.

Aber immerhin war das erste von Ferdinand Porsche entwickelte Auto ein E-Auto und kein Auto mit Verbrennungsmotor! Aus dem Jahr 1898!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263217
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:

Die Nachricht der letzten Zeit war für mich der Teslakauf der Regionalchefin Stuttgart! Solche Ohrfeigen bräuchten Mercedes und Co. öfters.

eppf


Der war gut!

Bin nur Chef, nicht Regionalchefin. Meine Ohrfeige knallt daher auch nicht auf die Backe von Mercedes % Co, sondern an Toyota/Lexus.

Glaub mir, die sind alle gleich. Was sie nicht haben oder nicht wollen, wird schlecht geredet. Da ist Toyota kein Stück besser als Daimler & Co.



Der oben gezeigte Lexus kriegt von mir zusätzlich noch einen Tritt in den Hintern, wegen der völlig ungenialen ID, aus dem eigenlich nötigen Kofferaum einen zusätzlichen Motorraum gemacht zu haben.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263226
Aw: Who killed the electric car? 30.09.2014 17:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zu diesem Thema gibt es bereits einen eigenen Thread, in dem 2008 und 2012 munter diskutiert und verlinkt wurde. Ich führe das hier zusammen, damit das Thema nicht zerfasert.

Zur Anti-EV-Kampagne von Lexus Nordamerika gab es hier schon einiges zu lesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=52&id=262203

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 17:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263228
Aw: Warum das Elektroauto sterben musste... 30.09.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dieses Werbebild ist schon so offensichtlich daneben, dass es nur noch peinlich ist. Damit überzeugt man doch nur Leute, die man ohnehin auf seiner Seite hat.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, nach meiner Hybrid-Zeit Toyota wieder fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel, sollten sie keine vernünftige E-Lösung im Angebot haben. Das hat aber noch "etwas" Zeit, meine beiden HSDs sind ja erst ein Jahr alt.

Sollten die HSDs zumindest 8 Jahre halten, wovon ich jetzt einmal ausgehe, dann wird mein nächstes Auto sicher keinen Auspuff mehr haben. In 7 Jahren wird es wohl noch kein bezahlbares FC-Vehicle geben, womit sich Toyota mit der hier gezeigten E-Auto-Politik offensichtlich aus dem Rennen genommen hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263238
Aw: Who killed the electric car? 30.09.2014 19:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Schaut euch das mal an:
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263243
Aw: Who killed the electric car? 30.09.2014 20:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das würden wir alle nur zu gerne glauben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar