Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Who killed the electric car?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Who killed the electric car?
#67724
Who killed the electric car? 28.11.2008 22:39 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
auf diesen Film ( www.amazon.de/gp/product/B001C6RPNG/ref=...p;amp;pf_rd_i=301128 ) hatte mich ein Kollege aufmerksam gemacht. Ist der bereits jemandem bekannt? Wenn der große, gelbe Riese gut ist werde ich schon am Wochenende mehr wissen:)

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67726
Re: Who killed the electric car? 28.11.2008 22:49 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
dieser Film ist absolut empfehlenswert.
Es ist eine Schande, welch Armutszeugnis die Autoindustrie da abgeliefert hat. Vielleicht ziehen sie ja eine Lehre daraus.
Angeblich nutzt GM die Erfahrungen aus dem EV1 Projekt für den Volt.

Viele Grüße
chris_wi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67933
Re: Who killed the electric car? 30.11.2008 22:35 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
der gelbe große Riese hat gestern pünktlich geliefert, also hatte ich eben das Vergnügen, den Film zu gucken.

Ich kann mich der Meinung von chris_wi nur anschließen: absolut empfehlenswert. Ich gebe zu, dass mir nicht bekannt war, dass GM Mitte der 90er ein Elektro-Auto (EV1) auf den Markt gebracht hatte, dass nach kurzer Zeit auf Teufel komm raus wieder eingezogen wurde. Wirklich eine unglaubliche "Geschichte".

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67937
Re: Who killed the electric car? 01.12.2008 00:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
chris_wi schrieb:
Angeblich nutzt GM die Erfahrungen aus dem EV1 Projekt für den Volt.
Wenn es GM bis dahin noch gibt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67966
Re: Who killed the electric car? 01.12.2008 14:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
chris_wi schrieb:
Angeblich nutzt GM die Erfahrungen aus dem EV1 Projekt für den Volt.
Wenn es GM bis dahin noch gibt ...


Na und?!? wen juckt's. Solange die Autoindustrie sich von der Ölindustrie reinreden läßt ists mir wurscht wenn sie Pleite gehen. Schön wenn sich der Sumpf selbst austrocknet. Das Automobil in seiner jetzigen Form hat keine Zukunft. Warum sollen die Firmen die das Konzept "Auto" soweit aufs Abstellgleis gebracht haben, dann überleben? Schade um die Einzelschickale aber nicht um GM, Ford, VW ... da werden Kapazitäten frei für neues Denken und handeln. Ich muß mich aufgrund von hirnlosem Management gerade selbst neu orientieren also was solls?
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68296
Re: Who killed the electric car? 05.12.2008 17:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
chris_wi schrieb:
Hallo,
dieser Film ist absolut empfehlenswert.
Es ist eine Schande, welch Armutszeugnis die Autoindustrie da abgeliefert hat. Vielleicht ziehen sie ja eine Lehre daraus.
Angeblich nutzt GM die Erfahrungen aus dem EV1 Projekt für den Volt.

Viele Grüße


Es sind nicht nur die Hersteller. Was ist denn mit der Presse ?
- Wenn von Elektroautos die Rede ist, wird NIRGENDS der EV-1 erwähnt.
- Wenn GM als Hersteller erwähnt wird, ist das Nonplusultra der "Volt".

Es wird so getan, als ob der EV-1 nie exhistiert hat. Nennt mir einen einzigen Artikel in der Deutschen Presse, wo zB auf die LEISTUNG des Fahrzeugs hingewiesen wird.... 1650 NM Drehmoment.... !
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68300
Re: Who killed the electric car? 05.12.2008 17:21 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
oz1788 schrieb:

- Wenn GM als Hersteller erwähnt wird, ist das Nonplusultra der "Volt".


Da habe ich jetzt mal irgendwo (es ging grad um Opel und deren Krise) aufgeschnappt, das die Entwicklungen dafür von den Opel Leuten kamen...
Weiß da jemand was genaueres darüber?

Nennt mir einen einzigen Artikel in der Deutschen Presse, wo zB auf die LEISTUNG des Fahrzeugs hingewiesen wird.... 1650 NM Drehmoment.... !

...und wo schreibst Du jetzt von LEISTUNG
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68341
Re: Who killed the electric car? 06.12.2008 00:25 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
habe folgendes gefunden:

de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1

www.elweb.info/data/ev1/datenblatt.htm

ev1-club.power.net/

sollte erstmal an Info reichen;)

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68502
Re: Who killed the electric car? 08.12.2008 18:09 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
mrBurns schrieb:
Na und?!? wen juckt's. Solange die Autoindustrie sich von der Ölindustrie reinreden läßt ists mir wurscht wenn sie Pleite gehen. Schön wenn sich der Sumpf selbst austrocknet. Das Automobil in seiner jetzigen Form hat keine Zukunft. Warum sollen die Firmen die das Konzept "Auto" soweit aufs Abstellgleis gebracht haben, dann überleben? Schade um die Einzelschickale aber nicht um GM, Ford, VW ... da werden Kapazitäten frei für neues Denken und handeln. Ich muß mich aufgrund von hirnlosem Management gerade selbst neu orientieren also was solls?[/quote]

Schön gebrüllt. Da aber jeder 7. Arbeitsplatz in Deutschland irgendwie am Auto hängt, juckt das schon sehr viele! Selbst eine Firma, die "nur" Schlösser herstellt, hat damit zu tun. Auch wenn sie vielleicht nur Hausschlösser herstellt, so bedeuten weniger Arbeitsplätze beim Autobau (und das heißt nicht nur die relativ wenigen beim Hersteller selbst) weniger Häuser.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68566
Re: Who killed the electric car? 09.12.2008 16:43 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Jedenfalls hat doch GM (mitsamt seinem Anhang wie Opel, Holden usw.) eine Riesenchance vertan, als man den EV1 so sang und klanglos sterben lies, statt ihn weiter zu entwickeln. Mit Opel stehen ja auch hier eine Menge Arbeitsplätze auf der Kippe (Opel alleine rd. 25.000 Mitarbeiter, einschl. Zulieferer ca.50-75.000 Mitarbeiter). Der Volt ist nun der Versuch, an dieser Zukunft aus der Vergangenheit anzuknüpfen und sich so doch noch am eigenen Schopf vor dem Ertrinken zu retten.
Ich halte die Strategie von Toyota für viel zweckdienlicher. Dort fuhr man auch die "bewährte" Schiene mit konventionellen Fahrzeugen weiter und entwickelte ebenfalls ein zukunftsfähiges Konzept (Prius), setzte dann aber - im Gegensatz zu GM - auf die Vermarktung und Weiterentwicklung, auch unter Einsatz hoher Kosten für die Entwicklung und die Einrichtung der Produktionslinien. Ob GM (mit Opel) nun nicht zu spät kommt?
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68610
Re: Who killed the electric car? 09.12.2008 22:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
XHeck schrieb:

....
Ich halte die Strategie von Toyota für viel zweckdienlicher. Dort fuhr man auch die "bewährte" Schiene mit konventionellen Fahrzeugen weiter....


Dabei wollen wir den Toyota RAV-4 EV nicht vergessen. Von den Elektroautos des späten 20. Jahrhunderts das einzige KÄUFLICHE. Hiermit meine ich AUTOS und keine fahrbaren Waschmaschinen wie Hotzenblitz, Th!ink und wie sie nicht alle heissen.





EV-1 4 evr!

oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68782
Re: Who killed the electric car? 12.12.2008 19:45 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Da ist doch tatsächlich in der neuen "Motor Klassik" ein kleiner, aber umso prägnanter Artikel über den GM EV-1 !
Dies ist der allererste seit.... ...1998 ?

oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163792
Aw: Re: Who killed the electric car? 13.06.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Sehenswert:

Warum das Elektroauto sterben musste

http://youtu.be/PLf1Is3GA-M

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163956
Aw: Who killed the electric car? 15.06.2012 01:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
War echt sehenswert! Danke!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163970
Aw: Who killed the electric car? 15.06.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Für Leute ohne DVD-Player gibts die eine Version auf YT

Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar