Who killed the electric car? 28.11.2008 22:39 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
auf diesen Film ( www.amazon.de/gp/product/B001C6RPNG/ref=...p;amp;pf_rd_i=301128 ) hatte mich ein Kollege aufmerksam gemacht. Ist der bereits jemandem bekannt? Wenn der große, gelbe Riese gut ist werde ich schon am Wochenende mehr wissen:)
Pebbles
|
|
|
|
|
Re: Who killed the electric car? 28.11.2008 22:49 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
dieser Film ist absolut empfehlenswert.
Es ist eine Schande, welch Armutszeugnis die Autoindustrie da abgeliefert hat. Vielleicht ziehen sie ja eine Lehre daraus.
Angeblich nutzt GM die Erfahrungen aus dem EV1 Projekt für den Volt.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Re: Who killed the electric car? 30.11.2008 22:35 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
der gelbe große Riese hat gestern pünktlich geliefert, also hatte ich eben das Vergnügen, den Film zu gucken.
Ich kann mich der Meinung von chris_wi nur anschließen: absolut empfehlenswert. Ich gebe zu, dass mir nicht bekannt war, dass GM Mitte der 90er ein Elektro-Auto (EV1) auf den Markt gebracht hatte, dass nach kurzer Zeit auf Teufel komm raus wieder eingezogen wurde. Wirklich eine unglaubliche "Geschichte".
Pebbles
|
|
|
|
|
Re: Who killed the electric car? 01.12.2008 00:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
chris_wi schrieb:
Angeblich nutzt GM die Erfahrungen aus dem EV1 Projekt für den Volt.
Wenn es GM bis dahin noch gibt ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Who killed the electric car? 01.12.2008 14:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
chris_wi schrieb:
Angeblich nutzt GM die Erfahrungen aus dem EV1 Projekt für den Volt.
Wenn es GM bis dahin noch gibt ...
Na und?!? wen juckt's. Solange die Autoindustrie sich von der Ölindustrie reinreden läßt ists mir wurscht wenn sie Pleite gehen. Schön wenn sich der Sumpf selbst austrocknet. Das Automobil in seiner jetzigen Form hat keine Zukunft. Warum sollen die Firmen die das Konzept "Auto" soweit aufs Abstellgleis gebracht haben, dann überleben? Schade um die Einzelschickale aber nicht um GM, Ford, VW ... da werden Kapazitäten frei für neues Denken und handeln. Ich muß mich aufgrund von hirnlosem Management gerade selbst neu orientieren also was solls?
|
|
|
freundliche Grüße
Mr Burns
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
|
|
Re: Who killed the electric car? 05.12.2008 17:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
chris_wi schrieb:
Hallo,
dieser Film ist absolut empfehlenswert.
Es ist eine Schande, welch Armutszeugnis die Autoindustrie da abgeliefert hat. Vielleicht ziehen sie ja eine Lehre daraus.
Angeblich nutzt GM die Erfahrungen aus dem EV1 Projekt für den Volt.
Viele Grüße
Es sind nicht nur die Hersteller. Was ist denn mit der Presse ?
- Wenn von Elektroautos die Rede ist, wird NIRGENDS der EV-1 erwähnt.
- Wenn GM als Hersteller erwähnt wird, ist das Nonplusultra der "Volt".
Es wird so getan, als ob der EV-1 nie exhistiert hat. Nennt mir einen einzigen Artikel in der Deutschen Presse, wo zB auf die LEISTUNG des Fahrzeugs hingewiesen wird.... 1650 NM Drehmoment.... !
|
|
|
|
|
Re: Who killed the electric car? 05.12.2008 17:21 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
oz1788 schrieb:
- Wenn GM als Hersteller erwähnt wird, ist das Nonplusultra der "Volt".
Da habe ich jetzt mal irgendwo (es ging grad um Opel und deren Krise) aufgeschnappt, das die Entwicklungen dafür von den Opel Leuten kamen...
Weiß da jemand was genaueres darüber?
Nennt mir einen einzigen Artikel in der Deutschen Presse, wo zB auf die LEISTUNG des Fahrzeugs hingewiesen wird.... 1650 NM Drehmoment.... !
...und wo schreibst Du jetzt von LEISTUNG
|
|
|
|
|
Re: Who killed the electric car? 06.12.2008 00:25 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: Who killed the electric car? 08.12.2008 18:09 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
mrBurns schrieb:
Na und?!? wen juckt's. Solange die Autoindustrie sich von der Ölindustrie reinreden läßt ists mir wurscht wenn sie Pleite gehen. Schön wenn sich der Sumpf selbst austrocknet. Das Automobil in seiner jetzigen Form hat keine Zukunft. Warum sollen die Firmen die das Konzept "Auto" soweit aufs Abstellgleis gebracht haben, dann überleben? Schade um die Einzelschickale aber nicht um GM, Ford, VW ... da werden Kapazitäten frei für neues Denken und handeln. Ich muß mich aufgrund von hirnlosem Management gerade selbst neu orientieren also was solls?[/quote]
Schön gebrüllt. Da aber jeder 7. Arbeitsplatz in Deutschland irgendwie am Auto hängt, juckt das schon sehr viele! Selbst eine Firma, die "nur" Schlösser herstellt, hat damit zu tun. Auch wenn sie vielleicht nur Hausschlösser herstellt, so bedeuten weniger Arbeitsplätze beim Autobau (und das heißt nicht nur die relativ wenigen beim Hersteller selbst) weniger Häuser.
|
|
|
|
|
Re: Who killed the electric car? 09.12.2008 16:43 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
Jedenfalls hat doch GM (mitsamt seinem Anhang wie Opel, Holden usw.) eine Riesenchance vertan, als man den EV1 so sang und klanglos sterben lies, statt ihn weiter zu entwickeln. Mit Opel stehen ja auch hier eine Menge Arbeitsplätze auf der Kippe (Opel alleine rd. 25.000 Mitarbeiter, einschl. Zulieferer ca.50-75.000 Mitarbeiter). Der Volt ist nun der Versuch, an dieser Zukunft aus der Vergangenheit anzuknüpfen und sich so doch noch am eigenen Schopf vor dem Ertrinken zu retten.
Ich halte die Strategie von Toyota für viel zweckdienlicher. Dort fuhr man auch die "bewährte" Schiene mit konventionellen Fahrzeugen weiter und entwickelte ebenfalls ein zukunftsfähiges Konzept (Prius), setzte dann aber - im Gegensatz zu GM - auf die Vermarktung und Weiterentwicklung, auch unter Einsatz hoher Kosten für die Entwicklung und die Einrichtung der Produktionslinien. Ob GM (mit Opel) nun nicht zu spät kommt?
|
|
|
|
|
Re: Who killed the electric car? 09.12.2008 22:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: Who killed the electric car? 12.12.2008 19:45 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
Da ist doch tatsächlich in der neuen "Motor Klassik" ein kleiner, aber umso prägnanter Artikel über den GM EV-1 !
Dies ist der allererste seit.... ...1998 ?
|
|
|
|
|
Aw: Re: Who killed the electric car? 13.06.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sehenswert:
Warum das Elektroauto sterben musste
http://youtu.be/PLf1Is3GA-M
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Who killed the electric car? 15.06.2012 01:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
War echt sehenswert! Danke!
|
|
|
|
|
Aw: Who killed the electric car? 15.06.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
|
|
|