Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öffentlich Laden ohne Preiswucher
(6 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hverheyen, KSR1, Miass, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...14
THEMA: Öffentlich Laden ohne Preiswucher
*
#708252
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.02.2022 12:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Energieversorgung Gera stoppt Pauschaltarif
Der emobly Ladekarten-Kompass Februar 2022 – Update

So schnell reagierten Anbieter bislang selten auf den Ladekarten-Kompass: Die Energieversorgung Gera hat die Vermarktung ihres attraktiven DC-Pauschalpreises (bislang 9 Euro pro Ladung unabhängig von der Energiemenge) gestoppt und rechnet nun – vergleichsweise teuer – auf kWh-Basis ab. Wir aktualisieren daher unseren Februar-Kompass!


Der aktualisierte emobly Ladekarten-Kompass Februar 2022

- emobly.com/wp-media/2022/02/a558f6b0-emo...eb22.2horizontal.png (Tabelle)
- emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-februar-2022/ (Text)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708255
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.02.2022 13:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab' den neuen Vertrag der SWM auch bestätigt. Vielleicht wird es ja doch mal wieder interessant.
Da ich nie in München direkt lade, habe ich keinen Vorteil von einem freien Parkplatz und klar, bei anderen muss man penibel auf die 4 Stunden achten, damit es nicht zu teuer wird.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 13:33 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708260
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.02.2022 13:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich staune und kapiere es auch bei den AC-Tarifen nicht.

"Eins"-intern ist klar, AC wie DC.

Doch für andere Betreiber ist das rätselhaft. Es werden zwar übersichtliche und akzeptable Einheitstarife genannt, aber durch ein Sternchen, welches auf die AC/DC-Listen verweist, gleich wieder negiert.

Gelten diese Einheitstarife vielleicht für alle, die
1. nicht von "Eins" betrieben und
2. nicht in den Listen aufgeführt sind?

Das wäre ein völlig abwegiges Konzept, das dem Kunden detektivische Vorarbeit vor jedem einzelnen Ladevorgang auferlegt. Sonst kann er Pech haben und darf zum Beispiel 1,04 Euro pro Kilowattstunde oder zusätzlich 32 Cent pro Minute zusätzlich bezahlen, wenn er an den falschen Anbieter geraten ist.

In den Listen sind für viele Anbieter individuelle Tarife aufgeführt, offenbar kalkuliert auf Basis der Tarife, die ein Roaming-Partner dem Roaming-Anbieter intern in Rechnung stellt. Daher auch die vielen Zeitzuschläge, die intern nicht unüblich sind, aber für den Endkunden unsichtbar bleiben. Sie sind in einheitlichen Roaming-Tarifen pauschal per Mischkalkulation inkludiert.

Wenn nun "Eins" das stattdessen an seine Endkunden weiterreichen will, ergibt das ein irres Tarifwirrwarr, das ausgeprägte detektivische Fähigkeiten auf der Kundenseite erfordert. Also genau das, was man durch Nutzung eines Roaming-Tarifs vermeiden möchte.

Unbegreiflich. Oder unterliege ich einer Fehlinterpretation?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708264
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.02.2022 14:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem ich mir das Ganze noch mal angeschaut habe, habe ich den Link vorsichtshalber wieder rausgenommen.
Dass auch die AC-Tarife völlig individuell sind und bis über einen Euro steigen können, habe ich erst später bemerkt und kann es auch nicht fassen, bzw. ich bin erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass das sein könnte.
Völlig intransparent!
Nur an den eigenen Säulen gilt wohl der auf der Webseite publizierte Preis. Wo die sind? - Keine Ahnung.
Alle anderen sind völlig individuell und auch für meine Begriffe nicht kalkulierbar!
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 14:51 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708287
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.02.2022 18:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
SWM erhöht ab dem 01.04.2022 die Preise!

Laden an AC-Ladepunkten: 0,49 €/kWh

Laden an DC-Ladepunkten: 0,69 €/kWh

neue Ladekarte: 11,90 €


Getd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708289
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.02.2022 18:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712671
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.03.2022 14:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
schnapper schrieb:
Hat es einer im Gefühl wie lange das mit JUCR noch geht?
- emobly.com/de/sonstiges/der-grosse-bluff-mit-lade-flatrates/
- tff-forum.de/t/ladeanbieter-jucr-de/135931/2124

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712695
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.03.2022 19:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Bonnet gemacht?
Ist ein englischer Anbieter der Prepaid Paket anbietet und aber auch Zahlung per Ladung.
Hat einige Roaming Partner in meinem Gebiet und die Verlangen ein Preis für AC + DC umgerechnet 60,00 € im Monat für 200 kw = 30 cent pro Kwh. Es gibt auch kleinere Pakete.

Im Teslaforum hat bisher nur einer von seinen Erfahrungen berichtet die durchgehend gut sein sollen.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712696
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 15.03.2022 19:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Freshmile und JUCR funktionieren bei den für dich in Frage kommende Ladesäulen nicht?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2022 19:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712718
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 16.03.2022 00:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Jucr lohnt sich bei mir nicht. Ich fahr regelmässig 1200 km am Wochenende und dann mal wieder 8 Wochen lang nur zum Einkaufen und ein Mal die Woche ins Büro.

Freshmile könnte interessant sein - aber ich kann irgendwie nicht nach DC Chargern filtern. Egal ob ich die Filter Buttons auf Blau oder Weiss lasse, es zeigt mir immer nur 7-22 kw Charger in Frankfurt an. Ich benötige aber immer 50 kw und mehr. Bei mir gibt es in der Nähe keine AC Ladesäulen auf der Strasse.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714287
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 27.03.2022 11:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Shell Recharge: das erste E-Auto-Abo mit Strom-Flatrate- www.autobild.de/artikel/shell-recharge-a...lusive-21303049.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715791
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 06.04.2022 07:17 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Mercedes me Charge - Drei Tarife für alle Fälle // Viele E-Autohersteller bieten ihren Kunden spezielle Ladetarife an. Mercedes hat sein Preismodell nun überarbeitet.- motor-exclusive.de/news.php?newsid=6507438

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716085
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 07.04.2022 17:51 - vor 2 Jahren  
Im Tesla Forum gibt es viele positive Meldungen zu dem englischen Anbieter Bonnet.

Pay per charge 0,35 Pfund/kWh = 0,42 €

Des Weiteren gibt es monatliche Pakete:
50 kWH 15 Pfund = 18 €
120 kWh 35 Pfund = 42 €
200 kWh 50 Pfund = 60 €

Wer sein monatliches Volumen verbraucht hat, kann zu einem Fixpreis pro kWh weiter laden (Preis abhängig vom Paket z.Bsp im 200 kWh Paket 0,30 €).

Wer seine Kilowattstunden nicht verbraucht hat, kann diese in den nächsten Monat übernehmen.

Die Preise gelten für alle AC und DC Lader.

Roaming Partner Allego, Fastned und Ladenetz.de


Laden funktioniert nur über die Bonnet App. www.joinbonnet.com/

Bonnet bietet jede Menge kostenfrei Gutscheine an - da könntet Ihr mal ausprobieren ob das was für Euch ist


FIRSTCHARGE (Erste Ladung kostenlos ohne Paket)

FREECHARGE1 (weitere kostenlose Ladung ohne Paket)

ONEFREE (weitere kostenlose Ladung ohne Paket) bis 6.06.2022 gültig.

ND3FB - 3 kostenlose Ladungen

Achtung diese 4 Codes müsst Ihr am Besten vor dem ersten Laden in der App eingeben, da sich einige der Codes nach dem ersten Laden nicht mehr einlösen lassen. Gibt man diese aber vor dem ersten Laden ein kann man bis zu 6 Mal kostenlos laden.

Die folgenden Codes sollte man erst eingeben wenn man die Einzelladungen ohne Paket verbraucht hat da einmal freigeschaltet nur 1 Monat gültig.


SPEAKEVBNT (1 x kostenloses kwh-Paket bis zu 200kwh)

FULLYCHARGED (200kwh im ersten Monat kostenlos) // nicht mit SPEAKEVBNT kombinierbar


Die Codes werden nach einander abgearbeitet.

Zusätzlich bietet Bonnet ein Referral Programm an. Wer Freunde wirbt bekommt 15 Pfund gutgeschrieben und der Geworbene erhält den gleichen Betrag. Die 15 Pfund werden nur mit dem Kauf eines Paketes verrechnet.

Wer Bonnet ausprobieren will kann mich gerne per PM nach meinem Referral Code fragen.

Monatliche Kündigung möglich - Guthaben laufen dann zum Ende des gekündigten Monats ab.

Ich selber werde Bonnet jetzt für meine Ostertour Frankfurt - Berlin - Frankfurt einsetzen. Die 6 Mal Gratis laden werde ich wahrscheinlich auch benötigen und trotzdem noch ein Paket kaufen müssen . Wir unternehmen in Berlin ziemlich viel und mit meinem M3 SR war ich jeden Tag am Laden. Ich berichte dann wenn ich nach Ostern zurück bin.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717824
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 21.04.2022 10:00 - vor 2 Jahren  
So bin von meinem Ostertrip zurück.
Das Laden mit der Bonnet App hat bis auf einziges Mal funktioniert.
Wichtig ist zu wissen, dass man erst das Laden in der App starten muss - dann muss man die Ladesäule und den Stecker bestätigen (confirm) und dann erst das Ladekabel einstecken darf. Eventuell muss man nach dem Einstecken noch mal Confirm drücken (abhängig von der Ladesäule).

Welche Probleme gab es:
- Betreiber Teag - bei jedem Laden hat es 2 - 3 Mal gedauert bis der Ladevorgang gestartet wurde (kam immer eine Fehlermeldung, dass der Betreiber das Starten des Ladevorganges ablehnt). Musste deshalb ich jedes Mal wieder ausstecken, neu den Lader auswählen, bestätigen und dann einstecken
- Allego nummeriert leider seine Säulen nicht. Wenn mehrere Säulen da sind, erscheint in der App jede Säule als "Säule 1" Erst wenn man in der App die Ladung gestartet hat leuchtet dann am Stecker eine Lampe auf - war leider öfters die falsche Säule. Man kann zwar in der App den Standort anzeigen - aber der GPS Standort war so ungenau eingetragen, dass man trotzdem nicht wusste vor welcher Säule man steht.
- Allego: Eine Säule war als 3 x 50 kw eingetragen, obwohl es eine Säule mit 2 x 150 kw war. Konnte die Ladung nicht starten. Am Vortag hatte ich dort noch die richtige Säule angezeigt bekommen und geladen. Zum Glück war der Supercharger nur 50 m weiter .

Bei 5 Mal laden hat es nur einmal auf sofort geklappt. Wo bei es bei Allego einfach nur auf Grund der nicht klaren Säulenbeschriftung Probleme gab. Teag war echt nervend da hier der Betreiber immer den Vorgang bei der Registrierung abgelehnt hat. Ich werde mein Glück in den nächsten Wochen in Frankfurt versuchen. Dort haben wir ja zum Glück kein Teag.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717843
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 21.04.2022 11:33 - vor 2 Jahren  
Klingt interessant, wobei mir noch nicht klar ist, wie das Geschäftsmodell funktioniert, wenn die Partner doch höhere Gebühren verlangen !?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...14
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar