Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich?
#657072
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 01.04.2021 00:52 - vor 3 Jahren  
Für mich war damals beim Umstieg auf ein E-Auto ganz arg wichtig, meine Stammstrecke Heidelberg <-> München (385 Kilometer) in einem Rutsch ohne Laden durchfahren zu können - auch im Winter. Deshalb wurde es ein Tesla mit einem ziemlich dicken Akku.

Erst nach dem Kauf habe ich realisiert, dass das völlig unnötig war. Meine Passagiere wie auch meine Blase fordern mindestens eine Pause, mitunter auch zwei. Dazu kommen schon damals reichlich Tesla-Supercharger mit mindestens 8, oft aber mehr Ladepunkten und mittlerweile jede Menge weiterer (Schnell-)Lade-Alternativen.

Ich hätte also sehr viel Geld sparen können, hätte ich das berücksichtigt. Habe ich aber nicht, weil ich die landesübliche Langstreckenbrille auf hatte: Das Auto muss unbedingt ganz lange fahren, ohne dass man es laden muss. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, zu hinterfragen, ob das wirklich notwendig ist. Tatsächlich ist meine Jahreskilometerleistung vergleichsweise hoch, aber mehr als ein paar Hundert Kilometer am Tag? Selten.

Nun sind natürlich 400 km keine Langstrecke im Sinne dieses Themas. Wer also wirklich regelmäßig und schnell 600, 800, 1000 Kilometer und mehr am Tag fahren möchte, sollte sich das mit einem E-Auto gut überlegen. Dabei aber bitte ganz nüchtern prüfen, wie oft das tatsächlich vorkommt.

Denn es erscheint wenig sinnvoll, die eigene Fahrzeugwahl an wenigen Ausnahmesituationen im Jahr auszurichten. Ich muss hin und wieder große Möbel transportieren, habe mir aber trotzdem keinen Sprinter gekauft. Im Sinne des Themas berührt das nicht nur die Frage Verbrenner/E-Auto, sondern beispielsweise auch E-Auto mit großem/kleinem Akku oder Tesla/Andere.

Damit möchte ich aber nicht von der eigentlichen Fragestellung ablenken. Die Antworten werden zwangsläufig unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie man "Langstrecke" genau definiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737291
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 16.09.2022 12:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Aktuell ist der Kia EV wohl erwähnenswert:
Berichte im Forum zu dem Modell
Weitere Meldung:
In 89 Stunden von Oslo nach Lissabon – inklusive Ladepausen
www.electrive.net/2022/09/16/in-89-stund...nklusive-ladepausen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar