Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie Plattformen Elektroautos billiger machen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen
#645657
Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 21.01.2021 12:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Elektroautos
Platter Durchbruch

Elektroautos boomen nicht nur, weil der Staat sie fördert. Hersteller produzieren zunehmend billigere und bessere Autos – mit radikal vereinfachten Baukastensystemen, wie sie bei Verbrennern gar nicht denkbar wären.

- www.spiegel.de/auto/elektroautos-wie-vw-...88682e6?d=1611226613

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645678
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 21.01.2021 15:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645686
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 21.01.2021 15:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mir fällt da vor allem VWs MBE-Plattform ein, die zukünftig auch von Ford genutzt wird, um auf diese Basis eigene Modelle zu stellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645697
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 21.01.2021 17:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das erleichtert auch das Vergleichen:

Kommt ein Auto aus der Palette wegen einer inakzeptablen Einschränkung dieses Baukastens nicht in Frage, kann man sich alle anderen auch sparen anzusehen
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650017
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 17.02.2021 09:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Baukastensysteme für E-Fahrzeuge
So könnte Apple ein iCar bauen

Für Quereinsteiger wie Apple oder Sony war es noch nie so leicht, eigene Autos zu konstruieren. Zulieferer bieten Elektroantrieb und Chassis als Komplettpaket an – das dürfte das Machtgefüge in der Branche verändern.

- www.spiegel.de/auto/apple-sony-pininfari...fe46d35?d=1613511642

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650084
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 17.02.2021 14:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Jedes Outsourcing ist das Verschenken von technischem Wissen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651640
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 26.02.2021 19:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
VWs Zukunft beruht auf der MEB-Plattform – alles zur E-Bodengruppe
- www.autobild.de/artikel/vw-meb-plattform...v-ford-18800545.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651653
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 26.02.2021 20:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Schade, dass diese Skateboard-Unterbodenbatterie-Plattformen so um sich greifen. Sie stehen einer flachen, aerodynamisschen Bauweise im Weg.
Alle kleinen EVs sehen aus wie zu heiß gekochte SUVs, können aber die Bauhöhe nicht in Kopf-oder Beinfreiheit umsetzen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 20:27 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651655
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 26.02.2021 20:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dafür sind sie bei der "Generation 50+" fürs bequeme Ein- und Aussteigen sehr beliebt.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651660
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 26.02.2021 21:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Schade, dass diese Skateboard-Unterbodenbatterie-Plattformen so um sich greifen. Sie stehen einer flachen, aerodynamisschen Bauweise im Weg.
Alle kleinen EVs sehen aus wie zu heiß gekochte SUVs, können aber die Bauhöhe nicht in Kopf-oder Beinfreiheit umsetzen.


Ich dachte im Tesla gibts auch nur Skateboards?

Der Unterschied ist nur der: Statt 150mm hohe Pouch-Packs sind die nur halb so hoch...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654724
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 17.03.2021 08:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
insideevs.de/news/494747/vw-elektroplatt...nity-artemis-apollo/
Wie viele Plattformen benötigt eine Gruppe? Wir glauben, dass die Unterscheidung von Plattformen aufgrund vieler verschiedener Antriebsstrangkonzepte nicht mehr relevant ist, da alle neuen Plattformen über ein Batterie-Skateboard verfügen.
Schade.

Ein Auto wie meinen Honda CR-Z, den ich damals leider verkaufen musste, da es sich ergab, hinten jemanden "transportieren" zu müssen, werde ich als EV wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

Für meine Verhältnisse könnte man für die Batterie überall Platz finden, sei es in einem Mitteltunnel, unter den Sitzen, unter dem Kofferraum...
Dann könnte es auch wieder niedriger als 140 cm sein, so wie damals, als ich mein Auto noch schön fand und nicht nur sparsam.

Btw. ich bin nur 1,70 und selbst der CR-Z war für mich viel höher als nötig, was ich als verschenkte Effizienz gesehen habe.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655710
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 23.03.2021 07:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:

Ich dachte im Tesla gibts auch nur Skateboards?
Der Unterschied ist nur der: Statt 150mm hohe Pouch-Packs sind die nur halb so hoch...
Nichts gegen Tesla, aber so wie es Leute gibt, die aus Prinzip nichts kaufen, wo VW draufsteht, geht es mir mit Elon Musk.

Aber man scheint an dem Thema zu arbeiten, und vielleicht gibt es ja einmal einen annehmbaren Kompromiss.
offenbar wird es ab 2026 eine VW-Limousine mit Elektroantrieb geben (Projekt Trinity), die in Kompakt- oder Mittelklasse einzuordnen ist und deutlich flacher als der ID.3 ausfällt und eine elegantere Silhouette haben wirdinsideevs.de/news/496011/projekt-apollon...aequivalent-trinity/
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701765
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 08.01.2022 09:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Schade, dass diese Skateboard-Unterbodenbatterie-Plattformen so um sich greifen. Sie stehen einer flachen, aerodynamisschen Bauweise im Weg.
Alle kleinen EVs sehen aus wie zu heiß gekochte SUVs, können aber die Bauhöhe nicht in Kopf-oder Beinfreiheit umsetzen.
Smoothie schrieb:
Für meine Verhältnisse könnte man für die Batterie überall Platz finden, sei es in einem Mitteltunnel, unter den Sitzen, unter dem Kofferraum...
Dann könnte es auch wieder niedriger als 140 cm sein, so wie damals, als ich mein Auto noch schön fand und nicht nur sparsam.

Na also, geht doch!
Cadillac Innerspace: Autonom fahrendes Luxus-Coupé auf der CES
Die zwei Insassen müssen hier nicht auf einer dicken Akkuplatte sitzen

Dank des kabellosen Batterie-Managementsystems der Ultium-Plattform sind die Batteriemodule über das gesamte Fahrzeug verteilt...
Da die Insassen nicht auf einer Akkuplatte im Unterboden sitzen, wird eine tiefe Sitzposition wie bei einem Sportwagen möglich.
insideevs.de/news/559273/cadillac-inners...omes-fahren-ces2022/

Vielleicht kommt das ja wirklich eines Tages. Womöglich in einem etwas dezenteren, nicht ganz so großspurig anmutenden Fahrzeug.

Ich kann warten.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701801
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 08.01.2022 11:54 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Irgendwo müssen die Akkus ja hin.
Und ein langes Monstrum (wenn auch nicht SUV-hoch) für nur zwei Passagiere ist schon Verschwendung von Raum.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701806
Aw: Wie Plattformen Elektroautos billiger machen 08.01.2022 12:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der e-Corsa z.B. und andere können das ja auch. Ist halt dann keine "Plattform", die man braucht, um billig alles über einen Kamm scheren zu können.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar