priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Re: Aptera mit 4 Jahren und 50K Meilen Garantie 03.04.2009 08:34 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
Also wenn da neben mir meine Frau und hinter mir mein Hund reinpassen und noch ´ne größere Aktentasche - warum eigentlich nicht? Das ist doch mal was anderes als der praktische Einheitsbrei oder: Kann man da als Nichtsportler auch gut einsteigen?
Gruß, Manfred
P.S.: Womöglich braucht´s da nicht nur Abstandsradar vorne und hinten, sondern auch seitlich...<br><br>Posting geändert von: XHeck, am: 03/04/2009 08:35
Dies ist kein Flugzeug :) 09.06.2009 10:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
Aptera 2e: Flutschiges Elektroauto startet
Der kalifornische Aptera 2e liegt super im Wind und verbaucht wenig Strom
Vista (Kalifornien/USA), 5. Juni 2009 -
"Aptera": Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "flügelloser Flug". Besser kann man das neue kalifornische Stromauto kaum bezeichnen: Der Wagen ähnelt einem Kleinflugzeug von Cessna, dem man die Flügel abgehauen hat. Das Gefährt wurde auf einen möglichst geringen Luftwiderstand getrimmt. Während das derzeit in Sachen Luftwiderstands-Beiwert beste Serienmodell, das Mercedes E-Coupé, einen Beiwert von 0,24 aufweist, kommt der Aptera auf 0,15.
Re: Dies ist kein Flugzeug :) 09.06.2009 11:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
Der gute CW-Wert kommt vor allem durch den glatten Unterboden.
Dagegen sind Aerodynamisch untenrum praktisch alle normalen PKWs, auch der Prius, eine Katastrophe.
Ich denke gerade bei reinen Elektrofahrzeugen sollte der Unterboden endlich mal entmüllt werden um auch bei PKWs mit herkömmlichen Formen CW Werte unter 0,2 zu schaffen.
Re: Dies ist kein Flugzeug :) 11.06.2009 01:35 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
Scherzliche Grüsse sepp¥
midimal schrieb: Aptera 2e: Flutschiges Elektroauto startet
Der kalifornische Aptera 2e liegt super im Wind und verbaucht wenig Strom
Vista (Kalifornien/USA), 5. Juni 2009 -
"Aptera": Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "flügelloser Flug". Besser kann man das neue kalifornische Stromauto kaum bezeichnen: Der Wagen ähnelt einem Kleinflugzeug von Cessna, dem man die Flügel abgehauen hat. Das Gefährt wurde auf einen möglichst geringen Luftwiderstand getrimmt. Während das derzeit in Sachen Luftwiderstands-Beiwert beste Serienmodell, das Mercedes E-Coupé, einen Beiwert von 0,24 aufweist, kommt der Aptera auf 0,15.
Aw: Elektro Auto "Aptera" 12.02.2020 10:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
In-Wheel-Antrieb!?
Wirklich tolles Feature für verspielte Ingenieure: Traumhaft zu integieren.
Aaber nix für Leute, die einen mindest-Federungskomfort haben wollen.
Dieser wird eher polterig wie bei einem alten Schulbus sein:
Ungefederte Massen in der Größenordnung 50kg (?) Und das an einem Ultra-Leichtbau-Vehikel.
Zum Vergleich: die Serienräder vom P3 sind 215 45 17 und wiegen 20kg. Die Audi-Räder weniger als 14kg. Und dieser Unterschied ist in erheblichem Maße spürbar. Jetzt stellt man ich das in der "anderen" Richtung vor...
PS: Liebe Moderation:
Bitte den Thementitel lesbar modifizieren. Danke. Ich bekomme da sowas angezeigt: " Artikel&Video: elektr. Auto "Aptera"..."
Aw: Re: Dies ist kein Flugzeug :) 12.02.2020 11:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
PriusfannL_HY schrieb: Der gute CW-Wert kommt vor allem durch den glatten Unterboden.
Der Löwenanteil des Luftwiderstandes kommt nicht vom Unterboden, sondern entsteht aus der Karosserieform.
Die Größe der Fahrgastzelle bedingt, dass bei normalen Autos das Heck zu kurz und zu steil abgeschnitten ist. Die Tropfenform sorgt dafür, dass die vom Fahrzeug geteilten Stromlinien wieder zusammengeführt werden. Dies ist füe ein Alltagsfahrzeug nicht möglich. Die Kabine würde zu flach oder das auto zu lang...
Ich erinnere an das Video mit dem (amerikanischen?) P2, der hinten aus Plane und Dachlatten einen Heckkonus angebaut hatte.
Je weniger Totwasser hinter einem umströmten Körper entsteht, desto geringer ist sein Luftwiderstand.
Einfache Merkregel:
"Luftwiderstand wird HINTEN gemacht."
Je besser die Karosserieform, desto relativ größer ist der Widerstandsanteil des Unterbodens. Aber dieser ist dem Druckwiderstand nachrangig.
Aw: Re: Dies ist kein Flugzeug :) 09.04.2020 20:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Zitat: Der 1000-Meilen-Stromer
Der US-Amerikaner Steve Fambro entwickelte ein Elektroauto, das mit einer Akkuladung dreimal so weit fährt wie die Prestige-Modelle der Konkurrenz.
Bewegt wird die 4,4 Meter lange Kunststoffkarosserie von einem 110 Kilowatt (147 PS) starken Radnabenmotor auf der Hinterachse, der das Gefährt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll. Den Fahrstrom soll in der Standardversion ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Speicherkapazität von 60 Kilowattstunden (kWh) liefern. Eine Langstreckenversion hat einen 100 kWh-Akku an Bord. Und in sonnenreichen Gegenden soll der elektrische Kabinenroller sogar ohne ganz eine Steckdose auskommen können. Denn ähnlich wie der Sion von Sono Motors wird die Oberfläche komplett mit Solarzellen bedeckt sein, die den Fahrstrom direkt mit Sonnenkraft gewinnen. - edison.media/verkehr/der-1000-meilen-stromer/25203726/
Aw: Re: Dies ist kein Flugzeug :) 10.04.2020 08:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
1600km, 800kg und ein 100kwh Akku wäre beachtlich, bleibt da noch was übrig für Räder, Karosse usw.?
Da ein Ziel aber war, weniger Bergbau (ich nehme mal am es geht um Kobalt), wäre da nicht ein 20kwh Akku groß genug? (Längere Strecken dürfte man damit kaum zurücklegen.)
Bei 800kg und dem niedrigsten Rollwiderstand wie beim ioniq
Benötigt man für 1600km 20kwh für die Rollreibung. Bleiben 80kwh bei WLTP Geschwindigkeit von ca. 13m/s Durchschnitt für den Luftwiderstand =2300Watt (Fahrtzeit 34,2h) und cw*A könnte sogar ungefähr 1.0 qm sein, beim Modell 3 sind es 0.56qm, da geht noch was?
Selbst mit der kleinen 60kwh Batterie sind es 0.85qm.
Für ein derart kleines und leichtes Fahrzeug ist "ein Drittel von dem Verbrauch eines normalen PKW" also 15kwh/100km ? tatsächlich schon ein wenig viel
Aw: Elektro Auto "Aptera" 06.12.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
Zitat: Aptera E-Auto: 1.600 km Reichweite, ab 21.350€ im Vorverkauf gestartet
Mehr als doppelt so viel Reichweite wie das Tesla Model S “Long Range” verspricht das Aptera Elektroauto, bei gleicher Akku-Größe wohlgemerkt. Mit verantwortlich hierfür sei der effiziente In-Wheel Antrieb, der für maximierte Aerodynamik des Elektroautos sorgt.- www.elektroauto-news.net/2020/aptera-e-a...vorverkauf-gestartet