Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...2223242526272829
THEMA: E-Auto im Winter
*
#785836
Aw: E-Auto im Winter 22.01.2024 12:44 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Zitat: aus www.bluewin.ch/de/digital/winter-laesst-...zurueck-2046280.html
Dann kam auch noch ein Tesla-spezifisches Problem hinzu, das andere Elektroautos nicht haben. Die Türgriffe von einigen Modellen müssen erst ausgefahren werden. Bei Vereisung klappt das aber oftmals nicht richtig, sodass es manche Besitzer*innen gar nicht erst ins Fahrzeug schaffen.Das Problem zugefrorener Türen scheint nicht E-Auto oder Tesla spezifisch zu sein:
Achtung: Spoiler!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2024 12:45 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785837
Aw: E-Auto im Winter 22.01.2024 13:04 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Immerhin kann man bei Tesla die Türen auch mit dem Smartphone öffnen wenn nur der Griff das Problem ist und nicht die Scheibe festgefroren und dafür gibt es ja "Defrost".

Aber gut, wer seine Katze in der Mikrowelle trocknet weil er das Handbuch nicht lesen mag...

PS: nicht ins Auto gekommen bin ich bislang nur einmal bei einem V1.0 Auto, das auch ohne rahmenlose Scheiben und mit normalem Griff einfach nicht aufging.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2024 13:05 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785841
Aw: E-Auto im Winter 22.01.2024 13:58 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich bin einmal vor 40 Jahren bei meiner Celica über die Heckklappe nach innen gekrabbelt, weil keine Tür mehr aufging.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals kein E-Auto.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785851
Aw: E-Auto im Winter 22.01.2024 15:29 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Bei Tesla S ging bis -15°C fahren und laden, wobei der bei min. -25°C draußen geparkt hatte. Rekuperation ging anfangs nicht, Leistung eingeschränkt auf ca. 70% laut Anzeige.

Niedrigste Temperatur beim Ioniq 5 waren -12°C, er lädt dann noch mit 40kW ohne Vorheizen (Strecke zum Lader waren nur 2km, war zum Ausprobieren).

Übrigens: Bei meinem E-Bike mit Bosch-Komponenten haben diese einen Betriebsbereich -5/+40°C. Darf ich damit im Winter fahren? Bei -10°C hatte ich schon den Eindruck, daß die Unterstützung nachließ. Display und Akku waren natürlich drinnen gelagert.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785863
Aw: E-Auto im Winter 22.01.2024 17:32 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Letzte Woche am Samstag hatten wir hier in der Früh -16° in der Stadt. Außerhalb auf dem Land waren es bis -21°.
Unsere ZOE stand draußen an der Straße, die vorderen Türen gingen problemlos auf, an der hinteren musste ich etwas kräftiger ziehen. Ich habe 2x vorgeheizt, je 5 Minuten und dann hatte ich vorne fast kopplett freie Sicht. Und seit langem lag die Reichweite wieder 2-3 Kilometer unter dem Ladezustand, Akku 66 % und Reichweite 64 Kilometer...
Zum Glück sprang die Kiste einwandfrei an!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785866
Aw: E-Auto im Winter 22.01.2024 18:00 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Zugefrorene Türen? Smartphone raus, App öffnen, Fernstart, 10min. elektrisch vorheizen, Abfahrt. Gerade das ist doch die Stärke eines E-Autos!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785903
Aw: E-Auto im Winter 23.01.2024 07:43 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Pannenstatistik: Elektrofahrzeuge fallen bei extremer Kälte seltener aus als Verbrenner- t3n.de/news/pannenstatistik-elektrofahrz...-verbrenner-1603289/
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785911
Aw: E-Auto im Winter 23.01.2024 09:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
schrubber schrieb:
Zugefrorene Türen? Smartphone raus, App öffnen, Fernstart, 10min. elektrisch vorheizen, Abfahrt. Gerade das ist doch die Stärke eines E-Autos!
Da hast Du schon recht, allerdings sind es bei der ZOE eher die hakeligen Türöffner hinten und die weit in's Dach überlappenden Türen, unter die sich immer Schnee schiebt und dadurch auch die Anlagefläche der Gummis vereist...
Vorne sammelt sich der Schnne im Zwischenraum von Motorhaube und den Wischern. Da heizt auch nix...
Wenn es mal wieder zu viel wird, hilft nur Haube auf und das Eis und den angefrorenen Schnee dann mühselig entfernen. Sehr praktisch ist, dass die ZOE 2 hydraulische Haubenhalter hat...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 09:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786015
Aw: E-Auto im Winter 24.01.2024 07:42 - vor 3 Monaten  
Pannenstatistik aus Norwegen: E-Autos haben bei extremer Kälte seltener Probleme
Elektroautos benötigen im Winter mehr Energie, damit die Heizung die Insassen wärmen und die Batterie auf ihre optimale Betriebstemperatur bringen kann. Dadurch geht der Verbrauch teils deutlich hoch und die Reichweite sinkt entsprechend stark. Dafür sind E-Autos laut einer Studie aus Norwegen bei extremer Kälte zuverlässiger als Verbrenner.

ecomento.de/2024/01/23/pannenstatistik-a...e-seltener-probleme/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786025
Aw: E-Auto im Winter 24.01.2024 09:38 - vor 3 Monaten  
E-Autos verbrauchen im Winter mehr Energie, so so? Ist beim Verbrenner aber auch nicht anders, nur da ist halt dann der Tank schneller leer...
Bei meinem Prius ist der Verbrauch an den sehr kalten Tagen in der letzten Zeit (-7 bis -12°) um einen Liter gestiegen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 09:40 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786026
Aw: E-Auto im Winter 24.01.2024 09:59 - vor 3 Monaten  
Leider wird in den Berichten über E-Autos die Heizung im Winter immer als absolutes Negativkriterium hingestellt.

Eigentlich wird andersrum ein Schuh draus. Genau das ist doch das Positive an E-Autos, dass sie nicht wie ein Verbrenner jahrein/jahraus vollkommen unnötig jede Menge Wärme erzeugen, die ungenutzt verpufft bzw. weggekühlt werden muss.

Man verwendet nur die Energie, die es zum Fahren bzw. zum Aufwärmen des Innenraums benötigt, mit einem Gesamtwirkungsgrad um die 90% und nicht noch zusätzlich Energie, mit der man mehrere Einfamilienhäuser beheizen könnte.

Dass die Heizung nennenswert an der Reichweite knabbert, ist nicht zu verleugnen, wenn man aber teilweise "Tests" durchführt und den zusätzlich Strombedarf bei einer auf 22 Grad eingestellten Innentemperatur ermittelt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr so richtig.

Machen wir auch fortan Verbrenner-Verbrauchstest bei 35 Grad Außentemperatur, wo die Klimaanlage auf 18 Grad eingestellt wird?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786028
Aw: E-Auto im Winter 24.01.2024 10:05 - vor 3 Monaten  
Das kennen wir doch vom Prius. Wenn der Benziner im Winter im Stadtverkehr häufiger läuft und der Verbrauch steigt, kann man interpretieren "verbraucht viel mehr". Oder man interpretiert "das Konzept spart im Winter etwas weniger Benzin, als im Sommer".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786033
Aw: E-Auto im Winter 24.01.2024 10:37 - vor 3 Monaten  
Richtig, nur ist das in den Köpfen leider noch anders drin, weil sich kaum einer bewusst ist, welche Abwärme ein Verbrennungsmotor durch seinen mickrigen Wirkungsgrad mitbringt.

Der Prius ist zwar auch noch kein Wirkungsgradwunder, woher auch bei weiterhin einem Hubkolbenmotor an Bord, aber das Gesamtsystem erlaubt schon einmal einen merklich höheren durchschnittlichen Wirkungsgrad, der sich anschaulich im Verbrauch eines HSD bemerkbar macht.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789328
Aw: E-Auto im Winter 03.03.2024 14:07 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Warum eine Wärmepumpe unbedingt ins Elektroauto gehört- www.autobild.de/artikel/waermepumpe-im-e...hweite-22410821.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789335
Aw: E-Auto im Winter 03.03.2024 14:25 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Diese Überschrift ist irreführend, denn die Antwort lautet:
Wer in gemäßigten Breiten mit milden Wintern lebt, eine temperierte Garage nutzen kann und nur Kurzstrecke fährt, benötigt demnach keine Wärmepumpe. Für regelmäßigen Langstreckenbetrieb, eiskalte Nächte und Laternenparker dagegen ist sie in jedem Fall attraktiv.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2223242526272829
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar