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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: E-Auto im Winter
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#759267
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 10:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Reisebericht mit Opel Mocca E !

Strecke : Barsinghausen- Staufen , Breisgau
Temp.: -2 bis 5 Grad, bis Warburg Schnee
Wind : Mittel,von rechts hinten
Strasse : Ca. 250 km Landstraßen, sonst AB

Erster Step,Fritzlar
Km 186 , Durchschnitt 71 Km h
Mit 26 % angekommen, mit 87 % weitergefahren
Ladestrom Max. 48 Kw mit 16 Kw weiter gefahren
Geladen 29,5 Kw h in 51 Min.

Zweiter Step Bensheim, südl. Darmstatt
Km 210 , Durchschnitt 88 Km h
Mit 18 % angekommen, mit 80 % weiter
Ladestrom Max 93 Kw , mit 16 Kw weiter gefahren
Geladen 33 Kw h in 36 Min.

Dritter Step , Ettenheim , nördl. Freiburg
Durchschnitt 91 Km h
Mit 20 % angekommen, mit 40 % weiter gefahren
Ladestrom Max 95 Kw mit 61 Kw weiter gefahren
Geladen 12 Kw h in 10 Min.

Vierter Step, Akunft Staufen , eingekauft Supermarkt
Durchschnitt 115 Km h, die letzten 45 Km bin ich schneller gefahren.
Ladestrom Max. 96 Kw
Geladen 24,5 Kw in 21 Min

Fazit
E Auto in Kälte nix gut !
Hoher Vebrauch lange Ladezeiten
Durchschnitt nach BC:19 Kw h/ 100 km auf einem Drittel Autobahn und zwei Drittel Landstraße

Wenn es dann leicht über 0 Grad geht wird die Wärmepumpe wirksamer!
Verbrauch auf der Autobahn erst 17,5 Kw h, später sogar knapp 16 Kw h .
Aber! Ich suche immer den Windschatten! Bus und Wohnmobile sind ideal! Als Radfahrer weiss ich was es bringt.

Gruß Heinz !
heinz die speiche
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Letzte Änderung: 12.03.2023 10:38 von heinz die speiche.
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#759271
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 11:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
heinz die speiche schrieb:
Fazit
E Auto in Kälte nix gut !
Muss es nicht eher lauten:
"Mokka-E im Winter bei längeren Strecken nix gut"

eppf
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Letzte Änderung: 12.03.2023 11:08 von eppf.
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#759274
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 11:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke für den schönen Bericht deiner Fahrt.

Wie lange war deine Gesamtfahrzeit von Haustür zu Haustür. Google Maps gibt (bei meinen Einstellungen) etwas über 6 h vor. Ich habe aufgrund deiner durchschnittlichen Geschwindigkeitsangaben und Ladezeiten circa 7,4 h Fahrzeit für 660km und circa 2,5 h Ladezeiten mit rausfahren, Ladesäule finden, anstöpseln und Ladevorgang autorisieren eingerechnet. Also circa 10 h von Haustür zu Haustür. Stimmt das in etwa überein.

Viele Grüße EVplus und ich freue mich auf weitere Erfahrungen.
EVplus
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Letzte Änderung: 12.03.2023 11:53 von EVplus.
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#759280
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 12:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja , ich habe im Frühjahr und Herbst für diese Strecke 8,75 bzw. 9 h gebraucht. Gestern war es 9,75h von Tür zu Tür .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
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#759281
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 12:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo eppf !

Nenne mir ein E Auto , dass es , bei dieser Grösse , für 29 Tsd. Euro, besser kann .
Und Wärmepumpen funktionieren unter 0 Grad C halt sehr schlecht!
Und die hat er serienmäßig.
Und warum soll ich mir, für 3 Urlaubsfahrten im Jahr, ein anderes teureres E Auto kaufen?

Und ich denke mal , dass alle preiswerten E Autos diese Kälteprobleme haben .

Gruß Heinz !
heinz die speiche
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#759282
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 12:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke für die Schilderungen Heinz!
Und warum soll ich mir, für 3 Urlaubsfahrten im Jahr, ein anderes teureres E Auto kaufen?
Das sehe ich auch so. Und ist nach meinem Ermessen traditioneller Teil der Priusfreunde: wieso sollte man einen Diesel fahren, der bei 1-3 Urlaubsfahrten pro Jahr vorteilhaft wäre, weil man 200+ km/h bei guter Reichweite fahren kann, wenn bei den überwiegenden Fahrten ein Prius/HSD vorteilhaft wäre. Genau so empfinde ich es auch beim für mich noch anstehenden nächsten Technikwechsel.

LG
Klaus
KSR1
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#759286
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 13:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
heinz die speiche schrieb:
Und ich denke mal , dass alle preiswerten E Autos diese Kälteprobleme haben .
Gruß Heinz !

@Heinz, Du bist mit deinem 50er Akku noch in einer komfortablen Situation. Wir haben eine ZOE mit 22er Akku, am Donnerstag Abend war es mit +7° relativ warm, da hatte ich auf 91% aufgeladen. Am Freitag sind wir nicht gefahren, es wurde tagsüber auch wieder kälter und am Samstag Morgen hatte es -2°. Die Anzeige war auf 83% gefallen und bei der Reichweite fehlten 10 Km ...

Gruß Martin
weinfux
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Letzte Änderung: 12.03.2023 13:52 von weinfux.
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#759290
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 14:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Alle meine Bekannten und Sportsfreunde fahren jeden Tag 800 Km am Stück , brauchen also auch ein Auto das so etwas kann .
In Wirklichkeit sind es Max. 15/20 km , zum Einkaufen , Arbeiten, Ärzte und sonst so ein Kleinkram .
In Urlaub fliegen sie meistens und ab und zu fährt auch mal einer mit dem Auto zum Wintersport .
Das man dann, bei dieser Fahrt, gegenüber früher , 2 Stunden länger fährt , das ist unmöglich !
Also ich komme, aufgrund dieser ruhigen Fahrt mit langen Pausen, wesentlich entspannter als früher an !
Aber dieses Argument wird immer weggelächelt!

Gruß Heinz !
heinz die speiche
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#759294
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 14:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
heinz die speiche schrieb:
Nenne mir ein E Auto , dass es , bei dieser Grösse , für 29 Tsd. Euro, besser kann.Ich verstehen diese Gegenfrage nicht so richtig. Ging es zuvor irgendwo um den Preis?
Wenn es in diesem Preissegment derzeit nichts Besseres gibt, dann gibt es eben nichts, so weit ist das richtig.

Deshalb ist aber noch lange nicht deine pauschale Schlussfolgerung richtig, dass BEV bei Kälte nichts taugt.

eppf
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#759313
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 17:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Heinz,
Danke Dir für Deine nette und praxisnahe Schilderung. Klar, dass Du das Fazit ironisch meintest!

Deine Erfahrungen, Verbräuche, Ladezeiten decken sich bei vergleichbaren Wetter-Bedingungen ziemlich mit unserer E-Megane mit 60kWh-Akku. Erst gestern waren wir wieder in Tirol, einfache Strecke 220km. Verbrauch laut BC 19,7 kWh/100km bei überwiegend Autobahn und Arlberg-Pass (nicht Tunnel). Es lag morgens von Langen bis St. Anton Schnee, +3 bis -4°C. Die Rückfahrt schneefrei und geringfügig höhere Temperatur.
Kurz vor dem Ziel während eines Termins in Telfs dort am HPC von 26 auf 91% in 54min geladen, das reichte für die 600 Höhenmeter bis zum Ziel und von da wieder nach Hause. Dort mit 12% angekommen. Also 79% der Akkukapazität auf der Reststrecke von 240km verbraucht, macht rechnerisch auch 19,7kWh/100km.

Bei der Ladung war nicht vorkonditioniert, weil wir nicht sicher waren, ob der Weg von der Ladestation zum Besprechungsort fußläufig in der verfügbaren Zeit erreichbar war. Sonst hätten wir am zweiten Ziel AC-Laden können, das wäre aber zeitlich nicht für den ganzen Rückweg ausreichend gewesen, da die Säule nahe des Ziels nur 11kW liefert, die Megane kann aber 22.

Unter den geschilderten Bedingungen und mit etwas zähem Verkehr dauerte die Hinfahrt 2:35 Stunden plus Ladezeit, zurück ging es in 2:15 bei flüssigem Verkehr ohne winterliche Straßenverhältnisse.

Im Sommer fahre ich die Strecke hoffentlich wieder mit dem Rad! Ist in einem Tag machbar, aber ich musste auch schon mal wegen heftigen Gegenwinds und Kälte abbrechen und den Zug nehmen.

Sportliche Grüße
Wolfgang
leisure17
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Gruß aus dem wilden Süden

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#759315
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 18:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Auch wenn ich nur einen Plug-In besitze, so kann ich beitragen, dass die Heizung einfach wahnsinnig viel Reichweite kostet. Verzichte ich auf diese und nutze Sitz- und Lenkradheizung, was alleine recht angenehm ist, so ergibt das einen großen Effekt. Dennoch komme ich mit dem vollgeladenen Akku im Winter nur so knapp auf 50km Reichweite, manchmal etwas darunter. Gestern bspw. Weiterstadt hin und zurück, rechnerisch 37km. Mit 95 Prozent Ladung gestartet und angekommen mit 10km Restreichweite, bei knapp 95kmh auf der A5. Dort dann auf 76 Prozent geladen (3,7kwh Schnarchlader on Board...) und mit exakt 0 Prozent Ladung rein elektrisch zuhause angekommen. Auf der Fahrt habe ich mit allen Tricks gearbeitet. Tödlich für die Reichweite sind längere Zwischenstopps, nach denen der Akku wieder temperiert wird, da kostet jedes Mal um die 5km.
schrubber
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Letzte Änderung: 12.03.2023 18:20 von schrubber.
Real men make twins!

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#759317
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 18:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Heute früh bei - 3°C, anfangs ohne Rekuperation und leicht feuchter Straße auf 43 Kilometern mit einem Verbrauch von 15,3kWh/100km gefahren - bilanziell weniger verfahren als gefahren.

Auf Langstrecke würde der Wagen den Akku automatisch vorkonditionieren um am SuC mit hoher Leistung laden zu können.

So ist der Winter mit E-Auto völlig unproblematisch.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#759324
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 19:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Wolfgang !

240 Km mit dem Rad !? Das ist schon sportlich !!
Alle Achtung !

Wir sind jetzt für 3 Wochen im Jan Ullrich Land . Der soll jetzt ja wieder in Merdingen wohnen.

Gruß Heinz !
heinz die speiche
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Letzte Änderung: 12.03.2023 19:34 von heinz die speiche.
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#759330
Aw: E-Auto im Winter 12.03.2023 20:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Heinz,
nochmal kurz OT: Es sind ja "nur" 220km, die 240 bei der letzten Autofahrt waren ab Ladestation in Telfs. An einem guten Tag schaff ich das, auch mit mittlerweile 66Jahren. Außerdem geht es 40km bergab, das kann man ja abziehen
Wünsche Euch bestes Radwetter am Kaiserstuhl und diesmal gesund zu bleibenl! Das Jan mittlerweile dahin zurückgekehrt ist, hab ich auch gehört.. Hoffe, er fängt sich wieder, es ist nie zu spät.

Zurück zum Thema:
Bei eingestellten 20°C Innentemperatur waren es auf der Langstrecke knapp 3kWh/100km für Nebenverbraucher, also hauptsächlich die Heizung. Bei kurzen Strecken, jeweils etwa 5km, ist das schon bei fast 5kWh/100km, wenn ich genauso heize.
Der Effekt von Lenkrad- und Sitzheizung statt Innenraum ist dann aber deutlich, damit komme ich auch bei Stadtverkehr mit nicht viel mehr als 2kWh aus. Wenn es mal über 30 Minuten Fahrt sind, ist uns aber der Komfort etwas wichtiger.

Bin sehr gespannt, wie es sich in der warmen Jahreszeit entwickelt. Mit dem P4PHV waren wir da ja sehr sparsam unterwegs.

Beste Grüße
Wolfgang
leisure17
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Letzte Änderung: 12.03.2023 20:13 von leisure17.Grund: Schriebfuhler...
Gruß aus dem wilden Süden

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Elektroautos mit 25 Prozent weniger Reichweite im TCS-Winter-Test
Der Touring Club Schweiz (TCS) und der Norwegische Automobilclub NAF haben in diesem Winter erneut einen Reichweitentest mit Elektroautos durchgeführt und die Ergebnisse mit den Erkenntnissen aus dem gleichen Test im letzten Sommer verglichen. Kein einziges Modell erreichte die vom jeweiligen Hersteller angegebene Normreichweite, da die Heizung und andere Effekte der Kälte zusätzliche Energie kosten. Die Reichweiten der Autos lagen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und teils schneebedeckten Strassen durchschnittlich 25 Prozent unter den WLTP-Laborwerten.

ecomento.de/2023/03/28/elektroautos-mit-...-im-tcs-winter-test/

LG
Klaus
KSR1
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