Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn
(4 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn
#725911
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 15.06.2022 10:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
"E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn"

Mit Nachbar ist bestimmt nicht der Eigenheimbesitzer neben dem eigenen Heim gemeint.
Es ist eher der im selben Haus wohnende Nachbar.
Oder es ist der Miteigentümer in einer Wohnungsgemeinschaft.
Dort muss man sein Anliegen durchbringen, obwohl es generell ein Recht darauf gibt.
Seit meiner Idee zur Ladesäule bis zum Aufstellen hat es bei mir zwei Jahre gebraucht (Haus mit 8 Eigentümern).

Gruß
Helmut,

der den Stress mit der Lademöglichkeit durchgemacht hat.
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725951
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 15.06.2022 14:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gratuliere, aber bei dem Nächsten geht es dann sicher schneller...
Bei weiterer Förderung und Durchsetzung von E-Fahrzeugen wird sich dann auch der eine oder andere von der Hausgemeinschaft umstellen! Spätestens, wenn es auf 2035 zu geht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2022 14:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726029
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 16.06.2022 09:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
weinfux schrieb:
Gratuliere, aber bei dem Nächsten geht es dann sicher schneller...
Bei weiterer Förderung und Durchsetzung von E-Fahrzeugen wird sich dann auch der eine oder andere von der Hausgemeinschaft umstellen! Spätestens, wenn es auf 2035 zu geht...

Gruß
Martin

Schneller ist nicht garantiert.
Schon der nächste Interessent muss sich mit dem Netzbetreiber rumschlagen, denn pro Hausanschluss sind nur 11kW genehmigungsfrei.
Sollte er das mit Lastmanagement lösen wollen, muss er das finanzieren.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726294
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 17.06.2022 18:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Egon schrieb:
[...]
Durch Hartnäckigkeit und freundliche Zuarbeit gegenüber dem skeptischen, aber nicht völlig verbohrten Verwalter habe ich nun immerhin folgendes erreicht:

Jeder Eigentümer kann sich bis auf Weiteres an seinen Stellplatz wahlweise eine Schuko-Steckdose oder eine dauerstromfeste blaue CEE-Dose legen lassen (1 x 16 A). Die laufen über den Stromzähler der zugehörigen Wohneinheit. Dabei ist die Verkabelung überzudimensionieren, das heißt für 3 x 32 A auszulegen. So kann irgendwann später dort eine 22 kW-Wallbox angeschlossen werden, ohne nochmals neue Kabel verlegen zu müssen.
[...]


Spannender Beitrag, auf den ich etwas verspätet gerne nochmal eingehen möchte. Aber erstmal Glückwunsch zu diesem Kompromiss, der mehr als sinnvoll klingt und Potential zu haben scheint, jetzt verhältnismäßig günstig zu einer Ladelösung zu kommen. Ist für unsere WEG hier in Berlin auch eine denkbare Vorgehensweise. Als Schukosteckdose könnte eine teure, aber dauerlastfähige Green up Legrand - Dose verbaut werden. Die hat sogar eine Halterung für den Ladeziegel (ICCB) dabei. Mit einem passenden ICCB sind dann auch 16 A möglich.
www.legrand.de/de/produkte/ev-ladestationen/greenup-ladesysteme

Verstehe ich es richtig, dass die überdimensionierte Verkabelung von den Wohnungszählern zu den Stellplätzen gelegt wird? Ich bin kein Elektriker...aber kommt man dann nicht über eine Erhöhung des Hausanschlusses in (ferner) Zukunft herum? Inklusive Lastmanagement versteht sich.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726342
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 18.06.2022 13:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gerade wenn man ein Lastmamagement hat, braucht es in der Regel keine Erhöhung der Hausanschlussleistung. In der Nacht von ca. 23 - 6 Uhr steht fast die volle Hausanschlussleistung zur Verfügung. Damit kann man sehr viele E-Autos laden.
22 kW Wallboxen im Privatbereich halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Schauen wir erstmal, dass jeder einen 13 A-Anschluss bekommt. Wer häufiger diese Ladeleistung braucht, sollte sich eine öffentliche Lademöglichkeit suchen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2022 13:35 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726344
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 18.06.2022 14:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da hast Du natürlich recht Thorsten und ich hab mich unklar ausgedrückt. Lastmanagement funktioniert dann natürlich nur mit entsprechenden Wallboxen (Zukunftsszenario) und muss gerade bei großen Anlagen zwangsläufig verbaut werden. Parallel dazu eine Erhöhung des Hausanschlusses wird nicht benötigt!

Eine Erhöhung der Anschlussleistung könnte allerdings notwendig sein, wenn alle Stellplätze lediglich mit 16 A in Benutzung sind. Klar, in der Praxis kommt es so gut wie nie vor, dass alle gleichzeitig laden und in der Nacht ist die verfügbare Leistung höher. Bei geringer Ladeleistung und sehr vielen Stellplätzen ist die Wahrscheinlichkeit aber höher und aktuell geht man ja noch von einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 1, auch wenn es erste Beispiele aus der Praxis gibt mit 0,2 bis 0,3. Für den privaten Gebrauch halte ich 22 kW-Lader auch für unsinnig, da über Nacht genügend Zeit zum langsamen und akkuschonenden Laden ist.

Meine Frage bezog sich hauptsächlich um die Verkabelung. Die Vorgehensweise im Fall von Egon finde ich auf jeden Fall sinnvoll und gut.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726354
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 18.06.2022 16:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das kommt auf die Anzahl der Stellplätze an. Normalerweise hat jede Wohnung einen Stellplatz. Wohnungen haben mind. 11 kW Anschlussleistung (3x16 A), meist mehr. Da macht ein Stellpatz pro Wohnung mit 1x16 A keine Probleme.

Bei den Kabeln würde ich 5x2,5 mm2 verlegen und Du hast später evtl. die Möglichkeit auch mal 3-phasig 11 kW anzuschließen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726380
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 18.06.2022 20:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ab 35 m Länge könnte man anfangen, über 4 mm2 nachzudenken, sofern die Anlage vor dem Verteiler kräftig genug ist. Sonst lieber um einige Ampere drosseln. Das gilt auch für eine Vielzahl an Kabeln parallel in einem Strang.

elektroinstallation-ratgeber.de/kabelquerschnitt-berechnen/

Bei Verlegung unter Putz ist lt. VDE mit 2,5 mm2 bei 15,2 A Schluß.

Es gibt also einige Anwendungsszenarien, in denen man die Ladeleistung leicht drosseln oder auf 4 mm2 wechseln sollte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2022 20:56 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726608
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 20.06.2022 23:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hi,

irgendwie erinnert mich das an zwei Grundsätze auf unserer Arbeit:
Positiv: "Man sollte nur Probleme lösen, die man wirklich hat (und auch erst dann, wenn sie anstehen)."
Negativ: "Formalismen/Prinzipien bringt nur Sprache, wer sie braucht (um etwas zu verhindern, gegen das er keine echten Argumente hat)."

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 23:21 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726615
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 21.06.2022 00:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Letzteres wirst du bei Elektromobilität hoffentlich nicht auf mich beziehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726719
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 21.06.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Danke für die Infos!
Auf unserem Stellplatz (WEG mit 60 WE und 38 TG-Stellplätze) habe ich die dauerlastfähige Legrand Green up Schukodose verbauen lassen. Der Hersteller empfiehlt bei der Zuleitung 2,5 mm2, was auch verlegt wurde.

Da ich aktuell noch kein E-Auto habe und den Preiswahnsinn nicht mitmachen möchte, wird es voraussichtlich erstmal der Prius 3 bleiben. Luxus, wer ein so sparsames Fahrzeug hat… Aus diesem Grund habe ich mit meinem Stellplatznachbarn getauscht. Jetzt lädt dort ein Kia EV6 mit großem Akku. Die Ladeleistung (meist 8 A und somit ca. 1,8 kW) genügt dem Fahrer völlig. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sich zwei Autos eine solche Lademöglichkeit teilen könnten. Klar, in der Praxis zu unpraktisch und für BEV-Neulinge oftmals undenkbar, aber dennoch möglich.

Gegen 1 x 16 A und der Möglichkeit später - bei Bedarf - nachzujustieren kann ich keine Gründe erkennen. Ökonomisch betrachtet sowieso nicht!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726744
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 21.06.2022 23:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
1,8 kW reichen über Nacht völlig aus, wenn der tägliche Fahrweg bei unter 100 km ist.

Selbst darüber startet man eben montags mit einem volleren Akku und kommt freitags mit einem ziemlich geleerten Akku an. Oder man lädt auf Arbeit. Oder beim Einkaufen. Oder am Restaurant. Oder unterwegs mal mit höherer Leistung.

So kann es mit der Elektromobilität klappen.

Komplett ohne eigene Lademöglichkeit* sieht die Kosten-Aufwands-Praktikabilitäts-Nutzen-Rechnung leider etwas anders aus.


* ... weil man z.B. im 8. Stock zur Miete ohne Stellplatz wohnt, ...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726897
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 22.06.2022 23:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Letzteres wirst du bei Elektromobilität hoffentlich nicht auf mich beziehen.

Nein.
Ich bezog das auf die Schilderungen, dass Nachbarn Maximalforderungen stellen, um das ganze Projekt möglichst unattraktiv zu machen.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736028
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 06.09.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
"Anzeige":
Auf- und Ausbau von Ladeinfrastruktur: Laden ist ein Grundrecht
www.electrive.net/2022/09/06/auf-und-aus...-ist-ein-grundrecht/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736092
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 06.09.2022 20:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja, bei LIDL zukünftig kostenpflichtig!
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar