Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...82838485868788...104
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#771714
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 27.07.2023 19:02 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Servus,

Krankheitsbedingt sind wir nun nicht, wie geplant diese Woche gefahren.

Ich konnte aber kurz vorher noch etwas recherchieren und bin dabei auf die von Amcaoglu genannten Shell-Karte gestoßen, die man von Sixt überlassen bekommt. Weniger Prickelnd finde ich, daß ich mich bei Shell registrieren muss, um Zugriff drauf zu haben. Man kann die "personalisierte" Karte zwar behalten aber ich bin nicht so ein Freund davon mit meinen Daten mehr als nur irgendnötig "hausieren" zu gehen. Ich hätte mir gewünscht, daß die Abrechnung dann über den Mietvertrag vom Fahrzeug abgerechnet werden würde, wir also bei dem reinen Vertrag zwischen Sixt und uns bleiben.

Ebenso hat man mit einem Tesla wohl Zugriff auf sämtliche SuCs in D. Die Abrechnung erfolgt hier dann wohl über den PKW-Mietvertrag. Genauere Infos liegen mir hierzu noch nicht vor.

Letztendlich sind wir von dem Gendenken nach wie vor sehr angefixt auch wenn uns andere dafür wahrscheinlich eher für bekloppt halten werden, daß wir uns ausgerechnet für den Urlaubstrip ein BEV leihen wollen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771718
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 27.07.2023 19:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Versuch macht kluch... nur Mut! Und gute Besserung!
Ehrlich gesagt, mit einem Tesla hätte ich am allerwenigsten Bedenken bezüglich Urlaubsfahrt. Ich sehe ja hier oft genug, wie Teslas aus ganz Europa am Supercharger ankommen und laden... und zack, sind sie bald wieder weiter!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2023 19:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771721
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 27.07.2023 19:33 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Gute Besserung Shar.
Shar schrieb:
Letztendlich sind wir von dem Gendenken nach wie vor sehr angefixt auch wenn uns andere dafür wahrscheinlich eher für bekloppt halten werden, daß wir uns ausgerechnet für den Urlaubstrip ein BEV leihen wollen.
Wenn man nicht gerade mit kleinen Kindern unterwegs ist, ist das doch optimal. Gerade da kann man feststellen, wie gut es funktioniert, weil es der Worstcase hinsichtlich Reichweite usw. ist. Außerdem ist es meistens nicht schlimm, wenn die Fahrt doch mal eine Stunde länger als geplant dauern sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771732
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 27.07.2023 21:12 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@Shar

Gute Besserung!

Mir hat auch eine geringe Reichweite keine Probleme bereitet. Nun gut bei meiner letzten Fahrt aus Ungarn hatte mein Handy am Ende der Rückfahrt kein Highspeet Volumen mehr. Und weil mein Navi deshalb keine Ladestationen mehr anzeigte und ich nur eine Ladestation in Harburg kannte und mein Akku Stand sehr niedrig war, musste ich um Strom zu Sparen, sehr langsam fahren um die Ladeseule mit 0 Km Rest Reichweite zu erreichen. Die hatte leider eine Störung. Deshalb rief ich den Betreiber an. Und schon nach einer halben Stunde konnte ich anfangen zu Laden. Es war auch nicht so schön, dass nach mehrfachen schnell Laden die Ladegeschwindigkeit stark runter ging. Aber sm meisten störte mich, dass man nicht überall mit jeder Ladekarte bezahlen Kann Was mich au störte, war, dass die Ladestation oft nicht direkt an den Autobahnen waren und dass ich deshalb viele Umwege fahren musste. Bei Tesla ist das alles viel besser.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771749
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 27.07.2023 23:02 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Amcaoglu habe ich zu der Zeit in einem buch gelesen wo ich mich neu registriert habe
Ich habe den Tesla M3 vor genau drei monaten gemietet. Die Abrechnungen von Tesla SuC habe immernoch nicht bekommen. Habe so in etwa für 60€ geladen. Kam bis heute immer noch nichts von Sixt
LG
Ilyas
Amcaoglu
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771778
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 28.07.2023 10:28 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Danke erst einmal für die Genesungswünsche, die kann ich echt gut gebrauchen.

KSR1 schrieb:
Gerade da kann man feststellen, wie gut es funktioniert, weil es der Worstcase hinsichtlich Reichweite usw. ist. Außerdem ist es meistens nicht schlimm, wenn die Fahrt doch mal eine Stunde länger als geplant dauern sollte.Auch das waren meine Gedanken dabei. Und da mir im Urlaub wichtig ist, möglichst ohne irgendwelche Zeitmesser den Urlaub zu verbringen, sehe ich da auch weniger das Problem, wenn wir Ladestops einlegen müssten. Den einzigen Bammel den ich dabei habe ist, an eine defekte oder (länger?) besetzten Ladesäule zu kommen und dann die Jagd nach einer funktionierenden/freien zu beginnen.
Davon unabhängig möchte ich es einfach mal für mich ausprobieren. Tesla bin vorher schon gefahren, ebenso andere BEV, allerdings keinen wirklich länger.

Es spielt auch ein kleinweig mein Kollegenkreis mit rein, in dem einige ziemlich contra BEVs eingestellt sind. Da möchte ich dann einfach mal sagen können, ja, klappt nicht (wovon ich nicht ausgehe) oder, nö hat wunderbar geklappt und der "Irrsinn" ausgerechnet einen BEV für die Urlaubsfahrt auszuleihen ist eben nicht in einem Desaster geendet oder hat überspitzt formuliert doppelt so lange für Hin- und Rückweg gebraucht.

Jetzt muss ich erst einmal komplett gesund werden, viel Zeit bleibt leider nicht mehr dafür.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771782
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 28.07.2023 10:48 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@shar

Zum "Zeitvertreib" bis zur Genesung ist diese Seite recht interessant.

teslalogger.de/suc-map2.php

Dort kannst Du die Belegung der Tesla Supercharger am Computer sehen und Dir, auch ohne einen Tesla zu besitzen, die Frequentierung der Supercharger ansehen und Deine Reiseroute danach ausrichten ( falls nötig).
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771857
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 29.07.2023 08:13 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Die Umfrage war auf der vorherigen Seite schon mal Theme, hier mit Grafik:
Elektroauto-Umfrage: Fahrerlebnis wichtigster Kaufgrund, Tesla am häufigsten empfohlen
Alles bei Elektroautos wird besser oder wächst – Reichweiten und Ladeleistungen ebenso wie die Zahl der Neuzulassungen, die sich zum Beispiel in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 trotz eines schwachen Auftakts um 32 Prozent und damit stärker erhöhten als bei jeder anderen Antriebsart. Gleichzeitig beobachten Marktforscher aber schon seit Jahren, dass die Quote derjenigen Kunden abnimmt, die ihr Elektroauto weiterempfehlen würden. Davon ist laut einer neuen Umfrage auch Tesla betroffen, wird aber trotzdem noch am positivsten gesehen.

teslamag.de/news/elektroauto-umfrage-fah...en-haeufigsten-59993

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772375
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.08.2023 08:10 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Umfrage: Viele Autofahrer wollen möglichst lange an ihrem Verbrenner festhalten
Die Nachfrage nach Elektroautos schwächelt laut den Herstellern und Händlern. Einer von der Automobilwoche veröffentlichten Umfrage nach wollen vorerst auch noch viele dem Verbrenner die Treue halten.
[...]
Zwei Aspekte stechen hervor: Für gut jeden Fünften (21 %) ist die Ladeinfrastruktur ein entscheidendes Kaufargument. Jeder Vierte (24 %) würde sich überzeugen lassen, wenn er mehr für sein Geld bekommt.

ecomento.de/2023/08/03/viele-autofahrer-...-festhalten-umfrage/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772378
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.08.2023 08:18 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wenn die Nachfrage nach E-Autos schwächelt, was macht dann erst die Nachfrage nach Verbrennern? Wenn es in einem Segment deutliche Zuwächse gibt, dann doch eindeutig bei BEVs.

Es mag schon zutreffen, dass viele Leute möglichst lange an ihren Verbrennern festhalten wollen, da sind aber meist die Fahrzeuge gemeint, die bereits in ihrem Besitz sind.

Wenn das alles zusammen zu einer allgemeinen Zurückhaltung beim Autokauf führt, ist das im Sinne der Ressourcenschonung eigentlich nur zu begrüßen.

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772379
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.08.2023 08:25 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich finde es ein gutes Zeichen, wenn Verbrennerfahrer ihren alten Wagen länger fahren wollen. Jedenfalls viel besser, als jetzt noch einen Verbrenner neu zu kaufen.
bgl-tom
Beiträge: 3793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772384
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.08.2023 08:50 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wobei ich nicht weiß, wie man eine Umfrage der Automobilwoche einordnen soll? Eher pro Verbrenner oder E-Autos eingestellt, das Ergebnis der Befragung ist dann wohl eher wie gewünscht...
Im Sinne der Ressourcenschonung ist es allemal, wenn die Altfahrzeuge länger gefahren werden, wie @eppf schon anmerkte! Einziger Nachteil eventuelle Reparaturen!
Wobei ich mich da schon oft über die hohen Ersatzteilpreise (Orginalteil) bei einigen Herstellern gewundert habe, da ist auch Toyota* mit dabei...
Aber es gibt genügend andere Produzenten in Erstausrüsterqualität, wodurch dann die Reparatur bei längerer Haltungsdauer finanziell erleichtert wird.

Gruß Martin

*Und die Teile kommen nicht exklusiv aus Japan!
weinfux
Beiträge: 5967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2023 09:25 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772387
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.08.2023 09:36 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Wenn die Nachfrage nach E-Autos schwächelt, was macht dann erst die Nachfrage nach Verbrennern?
Das "schwächelt" muss man relativ sehen zu den Erwartungen Mancher, die da in Zusammenhang mit der Zunahme der EV-Verkäufe einen neuen Begriff kennen gelernt haben (exponentielles Wachstum) und denken, das sei ein Naturgesetz.
Smoothie
Beiträge: 4370
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772399
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.08.2023 10:59 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Volkswagen ID.3 racks up over 10,000 orders following price cut in China
electrek.co/2023/08/01/vw-id-3-10000-orders-price-cut-china/
Volkswagen ID.3 verzeichnet nach Preissenkung in China über 10.000 Bestellungen
Wer hätte das gedacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772401
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.08.2023 11:07 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wenn man (iSv VW) es so handhabt, wie die Politik mit dem Bildungs-, Gesundheits- und Rentensystem, dann wird auch dieses "System" nicht in Deutschland übernommen. Könnte ja am Ende noch funktionieren und das wollen wir in Deutschland auf keinen Fall...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2023 11:08 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...82838485868788...104
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar