Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto - Auto der Zukunft?
(8 Leser) BanditDD, Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Shar, TimBen, Timico, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...1819202122232425
THEMA: Elektroauto - Auto der Zukunft?
#90019
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 13:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Schön, das es hier doch Leute gibt, die nicht zur "Ich brauch kein AKW, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"-Fraktion gehören.

Zitat: hoffmann.s

Die zur Zeit zur Verfuegung stehenden Anlagen zur alternativen Energieerzeugung (Wind, Wasser, Sonne, Biomasse) sind leider auch keine Alternative, denn sie stehen einfach noch nicht in der noetigen Groessenordnung zur Verfuegung.

Sie können vor Allem nicht zuverlässig und preisgünstig genug Strom liefern.

Wenn die Atomenergie durch Uranpreis(?) und Entsorgungskosten(?) teurer oder wenigstens fast so teuer wie EEG ist (die ja immer billiger werden?, Speicherung nicht vergessen...), soll man umsteigen und man wird es auch tun. Nicht nur in DL.

Das ist leider auch langfristig nicht in Sicht - es sei denn, man erfindet die Supersolarzelle und den Superakku gleich dazu.

Ein Ausstieg von DL allein ist nicht sinnvoll, man schafft damit einen schweren Wettbewerbsnachteil im Vergleich zu unseren europäischen (weltweiten) Konkurrenten, die weiter auf billigen Atomstrom setzen.

www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C...common~Scontent.html
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90031
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 14:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:59 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90041
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 16:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Die zur Zeit zur Verfuegung stehenden Anlagen zur alternativen Energieerzeugung (Wind, Wasser, Sonne, Biomasse) sind leider auch keine Alternative, denn sie stehen einfach noch nicht in der noetigen Groessenordnung zur Verfuegung.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Würde man alle nach Süden ausgerichteten Dächer in Deutschland mit PV Zupflastern, könnten wir sogar noch Strom in Größenordnungen exportieren. Ausreichende Speicherkapazitäten vorausgesetzt.

Aber genau an dieser Stelle setze ich auf die Elektrofahrzeuge, die in der Summe eine sehr große Regelreserve zur Verfügung stellen könnten.

Und wenn es Nachts dunkel ist und auch eine Flaute herscht, müssen halt mal ausnahmweise die BHKWs angeschmissen werden und die Straßenbeleuchtung der Autobahnen wird etwas runtergedreht
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90054
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 16:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo PriusfannL_HY,

du hast vollkommen Recht. "Würde man ..." das tun, waeren alle Fragen rund um AKW und Verwandte nichtig. Nur leider, leider leider tut man es nicht in den Groessenordnungen, die noetig sind. *sigh*

Wir paar Idealisten, welche Prius fahren; eine handvoll anderer, welche sich PV-Anlagen auf dem Dach installieren sind davon ueberzeugt, das etwas getan werden muss. Wir tun es so gut wie wir koennen, es beruhigt das Gewissen. (Und im Falle des Prius macht es auch noch Spass ) Nur wirklich aendern - tut sich nichts. Ich habe jedenfalls noch nicht gehoert, das ein Kraftwerk abgeschaltet wurde, weil zuviel Energie auf dem Markt ist.

Realitaet kontra Vision - das ist, glaube ich, der in diesem Thread grundlegende Diskussionspunkt. AKWs sind die Realitaet, PV-Anlagen und elektr. Autos die Vision. Ich lebe hier und heute, und tue, was ich kann, um die Vision von morgen zu erreichen.

Lieben Gruss
Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90062
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 17:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
hoffmann.s schrieb:
Hallo PriusfannL_HY,

du hast vollkommen Recht. "Würde man ..." das tun, waeren alle Fragen rund um AKW und Verwandte nichtig. Nur leider, leider leider tut man es nicht in den Groessenordnungen, die noetig sind. *sigh*

Wir paar Idealisten, welche Prius fahren; eine handvoll anderer, welche sich PV-Anlagen auf dem Dach installieren sind davon ueberzeugt, das etwas getan werden muss. Wir tun es so gut wie wir koennen, es beruhigt das Gewissen. (Und im Falle des Prius macht es auch noch Spass ) Nur wirklich aendern - tut sich nichts. Ich habe jedenfalls noch nicht gehoert, das ein Kraftwerk abgeschaltet wurde, weil zuviel Energie auf dem Markt ist.

Realitaet kontra Vision - das ist, glaube ich, der in diesem Thread grundlegende Diskussionspunkt. AKWs sind die Realitaet, PV-Anlagen und elektr. Autos die Vision. Ich lebe hier und heute, und tue, was ich kann, um die Vision von morgen zu erreichen.

Lieben Gruss
Stephan


Auch hier muss ich widersprechen. Ich fahre nicht Prius weil ich die Welt retten will oder zu diesen Ökospinnern gehöre. Auch will ich mein Gewissen nicht beruhigen.

Meine einzige PV Anlage hat nur etwas Strom für meine alte Garage erzeugt. Beide gibt es aber nicht mehr.

Es gibt genügend andere Gründe sich für einen Prius zu entscheiden oder PV-Anlage aufs Dach zu nageln.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90070
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Auch hier muss ich widersprechen. Ich fahre nicht Prius weil ich die Welt retten will oder zu diesen Ökospinnern gehöre.
Täte mich jetzt doch mal interessieren, welche Eigenschaften jemand haben muss, um bei dir als "Ökospinner" zu gelten.

Könnte ja sein, dass der eine oder andere "Ökospinner" in diesem Forum sich angesprochen fühlen könnte ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90077
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 18:30 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Auch hier muss ich widersprechen. Ich fahre nicht Prius weil ich die Welt retten will oder zu diesen Ökospinnern gehöre.
Täte mich jetzt doch mal interessieren, welche Eigenschaften jemand haben muss, um bei dir als "Ökospinner" zu gelten.

Könnte ja sein, dass der eine oder andere "Ökospinner" in diesem Forum sich angesprochen fühlen könnte ...


Ich meine die *ichbingegenatomkraftwerkeundnehmedenstromausdersteckdose" - Fraktion, die den Sinn für die Realtität verloren hat.

Sollte sich jemand auf den Fuss getreten fühlen, so war das auch so beabsichtigt
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90087
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:59 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90405
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 14.09.2009 11:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das Wort Ökospinner trifft auf wenige Foristen (keine Namen!) leider zu - von mir aus können sie aber machen was sie wollen... Mich stört, das sie ihren betriebwirtschaflich selbstmörderischen Standpunkt der Allgemeinheit aufzwingen wollen. Und den Leuten Märchen erzählen, was Kosten und Folgen des Ausstiegs aus der Atomenergie betrifft.

AKW können sehrwohl einen beträchtlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten - nämlich die drastische Verringerung des CO²-Ausstoßes.

Was bringt den der Ausstieg tatsächlich?
Es müssen neue Kohlekraftwerke errichtet werden - auch mit Milliardenaufwand können die EEG leider nicht die nötige Versorgungssicherheit gewährleisten.

Das Risiko eines Reaktorunfalls bleibt bestehen - die französischen AKW direkt hinter der Grenze stehen ausgerechnet in der Hauptwindrichtung. Dort müssten unsere militanten Öko`s tatsächlich demonstrieren, wenn sie was gegen AKW ausrichten wollten. (in DL haben sie ihren Willen doch schon durchgesetzt, oder?) Dazu fehlt wohl der Mut? Die Flics gehen mit Demonstranten wohl nicht so höflich um wie die Polizisten in DL?

Die bösen Stromkonzerne operieren weltweit, sie sind durch DLs Alleingang ebenfalls nicht zu beeindrucken.

Das Ergebnis wird sein: ein beruhigtes Ökogewissen (solange man das Hirn nicht einschaltet), höhere Strompreise und Abwanderung von Industriarbeitsplätzen aus DL.

Ich fahre einen Prius, weil er zur Schonung der Resource Erdöl beiträgt (und zur Schonung meiner Benzinkasse), den CO²-Ausstoß verringern hilft, mir als Stadtbewohner einiges an Feinstaub erspart - und nebenbei ein Klasse Auto ist.

ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90412
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 14.09.2009 11:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
R.K schrieb:


AKW können sehrwohl einen beträchtlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten...



...BIS WIEDER EINES HOCH GEHT.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90414
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 14.09.2009 12:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90426
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 14.09.2009 15:20 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Servus,
ich habe gerade mal den ganzen Thread ueberflogen. Ein Punkt auf dem R.K. immer rumreitet ist ja der ganze Sondermüll der irgendwie entsorgt werden muss und der zu zig Tonnen auf irgendwelechen Deponien lager. Des weiteren die vielen Toten die es durch den Kohleabbau gibt.
Was mir aus seiner Sicht unverständlich ist, ist die Tatsache wie Uran als Brennstoff erzeugt wird. Waechst der auf Baeumen? Meines Wissens muessen dafuer auch zig Tonnen / Kubikmeter Erde durchwuehlt und mittels aufwaendigen Verfahren und Chemiezeugs das Uran herausgeholt werden. Gibt es da nicht auch Sondermuell durch die Anreicherung bzw. Unfaelle mit Toten durch den Uranabbau? Dies sollte R.K. bewusst sein und von ihm faierweise auch Erwaehnt werden.

have fun!
BOfH
BOfH
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90435
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 14.09.2009 15:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
XHeck schrieb:
R.K schrieb:


AKW können sehrwohl einen beträchtlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten...



...BIS WIEDER EINES HOCH GEHT.


Was willst du denn machen, wenn ein französisches AKW "hochgeht"? Oder genauer: was haben unsere Rot/Grünen Anti-Atomparteien bis jetzt in Verhandlungen mit Frankreich unternommen oder erreicht? Richtig: NICHTS! Nur der deutsche Michel - pardon Stromkunde wird gehörig ausgenommen. Gratuliere zu deinen Großbuchstaben.

Die Franzosen werden Gabriels Anti-AKW-Wahlkampf mit gewissen Vergnügen beobachten, schließlich haben sie in Kyoto ausgerechnet mit der sauberen Atomenergie gepunktet.

Wir haben dir nun schon seitenweise erklärt, dass ein westliches AKW hicht "hochgehen" kann und warum, dass der deutsche Ausstieg deine Sicherheit nicht verbessert und das der Ausstieg die Lage beim CO² verschlechtern wird. Du solltest endlich kapieren: Atomenergie ist eine der umweltfreundlichsten Energieformen die wir haben, unter bteriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten in Zukunft (wenn Öl- und Gasreserven ausgehen) wahrscheinlich sogar die Einzige.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90438
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 14.09.2009 16:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
BOfH schrieb:
Servus,
ich habe gerade mal den ganzen Thread ueberflogen. Ein Punkt auf dem R.K. immer rumreitet ist ja der ganze Sondermüll der irgendwie entsorgt werden muss und der zu zig Tonnen auf irgendwelechen Deponien lager. Des weiteren die vielen Toten die es durch den Kohleabbau gibt.
Was mir aus seiner Sicht unverständlich ist, ist die Tatsache wie Uran als Brennstoff erzeugt wird. Waechst der auf Baeumen? Meines Wissens muessen dafuer auch zig Tonnen / Kubikmeter Erde durchwuehlt und mittels aufwaendigen Verfahren und Chemiezeugs das Uran herausgeholt werden. Gibt es da nicht auch Sondermuell durch die Anreicherung bzw. Unfaelle mit Toten durch den Uranabbau? Dies sollte R.K. bewusst sein und von ihm faierweise auch Erwaehnt werden.

have fun!
BOfH


Uran wird aus Pechblende bzw. in Zukunft aus Phosphat gewonnen, meist im Tagebau. Im Vergleich zu Kohle sind die umzuwälzenden Mengen jedoch gering, obwohl der Urananteil niedrig und von dem extrahierten Uran nur ein Bruchteil direkt verwendet werden kann. Das Uran stammt zum Großteil aus Industrieländern, die mit entsprechenden Sicherheits- und Umweltschutzmaßnahmen arbeiten. Die Anreicherung ist zwar relativ aufwändig (Uranhexafluorid, Gaszentrifugen), dieser Vorgang ist aber sicherheitstechnisch relativ unprobematisch (es sei denn, die Ami´s bombardieren die Anlage)
So sind bei der Gewinnung vom Uran, dessen Anreicherung und Wiederaufbereitung kaum Opfer zu beklagen.

Die Statistik (die auch die Urangewinnung und -verarbeitung) berücksichtigt, spricht Bände: AKW stehen mit Abstand besser da, als alle anderen Energieformen (auch inklusive Tschernobyl!).

Daher wiederholen unsere Ökospaktivisten immer wieder in Großbuchstaben die Mähr vom kommenden Supergau im Westen,
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90469
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 15.09.2009 00:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:59 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1819202122232425
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar