Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte Elektro-Mobilität
(5 Leser) ectabane, Hans1, m. weißert, Shar, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...65
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
#733251
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.08.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die Chinesen haben alle Rohstoffe im Land und müssen nicht teuer zukaufen.

Übrigens haben die USA jetzt ein Gesetz (US Inflation Reduction Act) verabschiedet, wonach E-Autos nur gefördert werden, wenn das Lithium der Akkus ausschließlich aus USA und/oder drei Handelspartnern (u.a. Australien / China ist nicht dabei) kommen. Die US-Firmen werden sich also Kooperationen suchen um an entsprechende Materialien zu kommen um ggü China halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben.

Die europäischen Firmen müssen dann nehmen, was übrig bleibt, was so gut wie nix sein wird (Stand heute). Schlechte Ausgangslage würde ich mal sagen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733252
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.08.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Und am Ende gibt es dann noch einen 20.000 $ Tesla...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733259
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.08.2022 21:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mit der Glaskugel meinte ich chinesische Produktion in Europa und Südamerika, wie bei Elektrobussen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733532
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.08.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ist schon wieder 1. April?

Wer soll 40000€ für ein überdachtes Liegefahrrad bezahlen das bis 190kmh auf der BAB mit Stangen gelenkt wird?

Twike5
www.netzwelt.de/news/206961-twike-5-uebe...tern-reichweite.html
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2022 08:25 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733578
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.08.2022 13:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich beobachte die Twike- Entwicklung mit grossem Interesse. Ob Tempo 190 nun sein muss, sei dahingestellt. Solche und ähnliche Fahrzeuge stelle ich mir schon eher für die hoffentlich bald beginnende Zukunft vor. Weg von diesem Suff- Wahn und Irrsinn. Ich kann mir gut vorstellen meinen zwei Tonnen- Panzer gegen einen solchen "Mini" auszutauschen. Also, von mir aus kann schon morgen der 1. April sein.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734357
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.08.2022 12:17 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
ADAC betont: Elektroautos können der Hitze standhalten
Der ADAC betont nach dem Bericht einer Nachrichtenagentur, dass Elektroautos auch bei Hitze gut funktionieren. Ihre Kühlsysteme seien dann allerdings gefordert. Die dpa Hessen hat eine Meldung mit dem Titel „Sommerhitze macht auch E-Autos zu schaffen“ veröffentlicht, in der der ADAC zitiert wird. Die dort enthaltenen Aussagen und Informationen seien teilweise gekürzt und nicht selbsterklärend formuliert, so der Automobilclub.

ecomento.de/2022/08/24/adac-betont-elekt...r-hitze-standhalten/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734433
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.08.2022 21:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der nächste Hinweis auf eine exponentielle Entwicklung der BEV-Zuwächse:


Allein in China schnellte der Verkauf von Elektroautos im ersten Halbjahr um 120 Prozent nach oben, während der Autoabsatz insgesamt um 6,6 Prozent zurückging, wie aus Daten des Branchenverbands hervorgeht.


fundscene.com/batterie-branchenprimus-ca...er-e-auto-nachfrage/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734447
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.08.2022 22:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
So viel zum "europäischen Sonderweg".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734579
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.08.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Deutsche E-Auto-Fahrer: Batteriekapazität & Reichweite im Fokus
Batteriekapazität und Reichweite gehören für E-Mobilisten zu den wichtigsten Eigenschaften eines Elektroautos, wie eine bundesweite E.On-Umfrage durchgeführt von Civey unter über 2500 E-Autofahrern ergab. Für fast die Hälfte der Befragten sind dies die wichtigsten Eigenschaften. Auf Platz zwei liegt für sie die klimafreundliche Produktion des Fahrzeugs (17 %), gefolgt von möglichst hoher Ladegeschwindigkeit (15 %).

ecomento.de/2022/08/25/deutsche-e-auto-f...-als-batterietausch/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2022 09:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734583
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.08.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Für die Menschen, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, ist es der Preis!
ex_ToyotaPrius2004
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734638
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.08.2022 15:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
AXA-Crashtests 2022: Mehr Kollisionen und neue Risiken durch Elektroautos
Die AXA-Unfallforscher haben bei ihren diesjährigen Crashtests in der Schweiz Elektroautos in den Mittelpunkt gestellt. In zwei Live-Crashs wurden am 25.08.2022 Stärken, Schwächen und neue Risiken durch mehr Stromer auf den Straßen aufgedeckt.

ecomento.de/2022/08/26/axa-crashtests-20...-durch-elektroautos/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734652
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.08.2022 17:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734824
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.08.2022 09:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Freie Werkstätten uneins über Elektromobilität

Die Initiative hat erhoben, wie...die freien Werkstätten die Zukunft sehen. Nur 59 Prozent der befragten Werkstätten sind für die Reparatur von Elektrofahrzeugen überhaupt qualifiziert. Dieser Anteil hat sich gegenüber 2019 erstaunlicherweise nicht verändert, obwohl die Elektromobilität gerade in den letzten drei Jahren stark geboomt hat. Die restlichen 41 Prozent sehen entweder keine Notwendigkeit, Know-How in diesem Bereich aufzubauen, oder konnten die Weiterbildung aufgrund von begrenzten Ressourcen bisher noch nicht in Angriff nehmen.

20 Prozent der Befragten verweigern sich der Elektromobilität aber weiterhin. Der Marktanteil sei noch zu gering...oder die E-Mobilität nur ein vorübergehendes Phänomen.


www.elektroauto-news.net/2022/freie-werk...er-elektromobilitaet

Die 20%-Werkstätten werden sich der Entwicklung nicht allzu lang verschließen können, ansonsten können sie perspektivisch die Werkstatttür verschließen.

Meine freie Werkstatt (zumindest der Chef) freut sich, dass sie mit meinem Tesla und einer ZOE schon mal mit E-Autos und deren Erfordernissen in Kontakt kommen und selbst der Chef der Dorf-Werkstatt sagt, dass ich mechanische Dinge auch bei ihm machen lassen kann ("Ist ja auch bloß ein Auto").
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2022 09:28 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734825
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.08.2022 09:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Diese 20% wird es dann bald nicht mehr geben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734827
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.08.2022 09:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wir haben/nutzen eine freie Werkstatt auf dem Land, selbst dort wurde auf eine entsprechende Aus- bzw. Weiterbildung Wert gelegt.
ex_ToyotaPrius2004
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2022 10:04 von ex_ToyotaPrius2004.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...65
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar