Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.12.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Für deutsche Autokäufer ist BMW mittlerweile die führende Marke bei Elektroautos. Das zeigt eine neue Umfrage des Marktforschungsinstituts Puls unter rund 1.000 Verbrauchern. Demnach legte der Münchner Autobauer bei der Kompetenz für E-Fahrzeuge von 12,9 Prozent im Juli 2012 auf 31,1 Prozent im Dezember 2013 deutlich zu. "Offensichtlich wirkt die publikumsträchtige Markteinführung des innovativen i3 als Turbolader", sagte Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner in Nürnberg.
- www.autohaus.de/kaeufer-umfrage-bmw-wird...-primus-1316028.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 31.12.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Verbraucherwahrnehmung
BMW überholt Toyota als führende Marke für Elektrofahrzeuge
- www.absatzwirtschaft.de/content/marketin...ektrofahrzeuge;81476
Grüße, Egon
Verwechseln die Zeitungsschreiber nicht Hybrid- mit Elektrofahrzeuge?
Hat Toyota überhaupt ein reines Elektrofahrzeug?
Setzt Toyota nicht eher auf Hybrid als auf Elektro, wegen der geringeren Reichweite?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 31.12.2013 13:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Fünf Stromer im großen Elektroauto-Test (ams)
27. Dezember 2013
Großes Stromertreffen bei auto motor und sport: Das Magazin vergleicht den innerhalb kürzester Zeit zum Branchenprimus aufgestiegenen BMW i3 mit Ford Focus Electric, Nissan LEAF, Renault ZOE und VW e-up!. Ob der Bayer seine Position behaupten kann ist die große Frage, mit der die Tester an die Arbeit gehen.
Quelle:
ecomento.tv/2013/12/27/fuenf-stromer-im-...lektroauto-test-ams/
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 01.01.2014 11:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Honda Uni-Cub Beta: Keinen Schritt weiter // Menschen in Industrienationen sitzen viel, Honda arbeitet daran, das dies noch mehr wird: Ingenieure in der Entwicklungsabteilung basteln an einem elektrisch fahrenden Hocker - er soll die letzten Fußwege überbrücken.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/honda-uni-cu...-stuhl-a-939330.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.01.2014 17:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Elektroautos versagen bei Kälte // Winterliche Minusgrade bringen Elektroautos an den Rand der Nutzbarkeit. Das ist das Ergebnis eines Vergleichstests von "AutoBild". [...] Bei vier von fünf Testkandidaten sackte die Reichweite auf unter 70 Kilometer ab. Nur der Tesla brachte es auf Grund seines gewaltigen 85-kWh-Akkus auf mehr als 200 Kilometer. Beim Renault Zoe reichte der Akku sogar nur für 58,9 Kilometer.
- www.handelsblatt.com/auto/test-technik/r...-kaelte/9284156.html
- www.autobild.de/artikel/elektroautos-im-wintertest-4508538.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Letzte Änderung: 03.01.2014 17:43 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.01.2014 18:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe den Test gelesen. Der Tesla gewinnt souverän mit immerhin über 200 km. Der Knaller ist, dass der BMW i3 auf Platz 2 kommt vor dem Nissan Leaf!
|
|
|
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.01.2014 18:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Einst machte ein tödlicher Brandunfall Schlagzeilen, jetzt bekommt das Elektroauto BYD e6 als Taxi seine Chance in Europa. In Rotterdam soll eine ganze Flotte aufgebaut werden.
www.autobild.de/artikel/e-taxi-von-byd-f...tterdam-4492788.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2014 18:46 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.01.2014 18:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2014 05:42 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.01.2014 18:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich halte Thomsens Prognosen für völlig unrealistisch. Wenn bereits fünf Jahre später eintrifft, was er jeweils für 2016/17/18 prognostiziert, wäre ich schon glücklich. Hoffentlich liege ich mit dieser Einschätzung falsch.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.01.2014 11:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.01.2014 17:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Totaler Unsinn. Mir liegt der Test der Autobild vor. Keine Verbrauchsangaben, Test fand auf einer Pass-Teststrecke statt, als Füller Marketinggewurbel für BMW, der, obwohl er eher schlecht abschneidet, in der Wortwahl immer gut wegkommt.
So wird im Kasten "Neues Reifenformat für Elektroautos" getitelt, es geht im Text aber nur um die eigenwillige Bereifung des i3.
Oder zum Handling-Kapitel titelt "ab":
"i3 nicht auf dem Treppchen
"
Nüchtern: Der i3 landet beim Thema Handling auf Platz vier von den fünf getesteten E-Fahrzeugen.
Leider geht dieser Schwachsinn von der autobild nun schon seit Tagen durchs Netz. Zitat:
Ergebnis Reichweite
Der Winter bringt die Elektroautos an den Rand der Nutzbarkeit. Nur noch 60 bis 70 Kilometer Reichweite sind einfach zu wenig. Nur der Tesla bleibt einigermaßen einsatzbereit.
Wenn ich mit meinem Prius das gleiche anstelle, sinkt seine Reichweite ggü. der des NEFZ prozentual im gleichen Maße!
In meiner schneefreien Pass-Tour zum Großglockner und zurück nahm er sich 12 Liter (BC 11,2). Keine Minusgrade, keine Beschleunigungs und Bremstests, kein Handling-Rennen bergauf. Aber des Prius Reichweite sank um fast 70 Prozent ggü der des NEFZ.
Ich ärgere mich dermaßen über so eine üble Propaganda. Die knallharten Test-Rahmenbedingungen wurden bisher nämlich nicht im Netz verbreitet.
Es ist ohnehin unverschämt unseriös, die Winterbräuche eines "Wintertests auf der Alm" dem NEFZ gegenüberzustellen. Hier hätte ein Sommertest auf gleicher Strecke mit gleichen Testkriterien gegenüberstehen müssen. Dann von mir aus auch noch der NEFZ, den jeder ja überall selber nachlesen kann.
Keine Verbrauchsdaten also. Am End käme noch raus wie die gefahren sind. Immerhin haben sie den Heizungstest mit Daten hinterlegt:
Heizleistung Innenraum von -3°C auf 20C°, in Minuten
Leaf: 3.35
Model S: 4.27
i3: 6.48
Zoe: 8.0
i-MiEV: 13.31
Handling (Eine kurvige Bergstraße galt es für die Handlingswertung möglischst schnell zu durcheilen." Werte Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h:
Model S: 68,0
Leaf: 65,5
I-MiEV: 64,4
i3: 60,6
Zoe: 57,6
Traktion auf Schnee ("Spurt von 0 auf 50 km/h in Sekunden ohne Traktionskontrolle.")
Model S: 8,8
i3: 9,3
I-MiEV: 10.4
Leaf: 10,5
Zoe: 12,5
Bremsen auf Schnee ("Bremsweg aus Tempo 50 in Metern")
I-MiEV: 27,4
Zoe: 28,4
Model S: 28,8
i3: 29,1
Leaf: 29,7
Quelle: autobild 3.1.2014
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 05.01.2014 17:06 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.01.2014 17:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Macht ja auch unheilich Sinn, die Traktion ohne Traktionskontrolle zu testen. Wahrscheinlich hätte der i3 sonst noch schlechter abgeschnitten! Ich traue nur solchen Tests, die ich selbst gefälscht habe
Für mich ist der Leaf nach dem Tesla klar auf Pkatz 2. Ein vollwertiger Fünfsitzer mit klasser Straßenlage!
|
|
|
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
|