Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sony als Elektroauto Hersteller?
#577218
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 08.01.2020 23:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaub auch das Sony mehr mit den Fahrzeug vor hat. In der Präsentation wurde ja schließlich auch von einer komplett neuen Plattform gesprochen, worauf auch SUVs aufbauen können. Warum sollte man das sagen, wenn man das Fahrzeuge nur für Testzwecke und Konzepte gebaut hat?

Und dazu halt wie unglaublich detailliert das ausgestellte Fahrzeuge aussieht. Nur um die eigenen Sensoren zu beweisen, baut man nicht ein sehr Seriennahes Auto...

Oder warum sagt man, das man das neue, eigene, 360° Audio System in den Fahrzeuginnenraum einbaut.

Klar ist es ein Prototyp, aber man baut auch nicht einfach mal ein komplett neues Fahrzeug um damit dann nichts zu machen. Dann hätte man auch ein Fahrzeug eines jeden anderen beliebigen Herstellers nehmen können und die Sony Sensoren da drauf montieren können. Warum halt all der ganze Aufwand?

Zudem hat Sony die Mittel und Ressourcen sich auf den Automarkt beweisen zu können. Sony ist halt keine kleine Firma die irgendwie auf einmal aus dem Nichts kommt, sondern die haben schon sehr viel Know How in sehr vielen Bereichen und was sie nicht wissen, können sie zu Partnern geben, die es wissen. Wie halt Magna Steyr z.b.

Mir wäre es auch neu, das Sony ein ziemlich fertiges Produkt vorstellt und damit dann nichts macht. Sie haben es bisher eigentlich immer durchgezogen und geschaut wie weit sie kommen.

Ich kenn halt Sony mehr aus dem Gaming Bereich (Playstation). Aber mal als Anektode: Sony hat mit der PSP versucht sich auf den Mobilen Gaming Markt zu beweisen. Einen Markt der bis dahin praktisch von Nintendo dominiert wurde und gescheitert sind sie nicht gerade. Der Nachfolger (PS Vita) war dann zwar nicht mehr so erfolgreich und man hat auch inzwischen gesagt, man will nicht mehr auf den Portable Markt setzen. Aber durchgezogen hat man es trotzdem und halt geschaut wie weit man kommt.

Wie gesagt, warum all der Aufwand, wenn man dann nichts damit macht? Ich glaube schon, das Sony das durchzieht und mal schaut, wie weit man kommt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 23:12 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577405
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 10.01.2020 05:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Kennst du das Hoverboard von Lexus?

Grosse Firmen lassen manchmal einfach ihre Ingenieure "spielen" und mit so einem fahrtüchtigen Prototyp macht die Präsenttation eines neuen Audio-Systems und diverser Assistenten einfach mehr her, als in einer fahrenden Hutschachtel. Und wenn du als Zulieferer Technologie an BMW (nur als Beispiel) verkaufen willst, kommt es sicherlich nicht so gut, wenn du als Versuchsträger einen alten Opel hast ...

Es wäre auch unlogisch, wenn die Absicht der Serienfertigung bestünde, dies bei einer so fortgeschrittenen Studie zu dementieren oder zurückzuhalten. Und gerade die CES hat immer wieder, auch dieses Jahr, Prototypen als reine Zukunftsphantasien gebracht, die nie gebaut wurden und bei denen auch nie die Absicht bestand!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577613
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 11.01.2020 18:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Tja, scheinbar doch nicht, zumindest nicht direkt von Sony. Naja

www.motor1.com/news/391775/sony-car-officially-not-happening/
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577619
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 11.01.2020 19:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich das richtig gelesen hatte, wurde das Auto auch nicht von Sony, sondern von Magna gebaut, siehe www.digitaltrends.com/cars/sony-vision-s...pt-vehicle-ces-2020/
Die Automobilzulieferer bauen häufig Prototypen.

Also ähnlich dem Sion Pro-Prototyp, der von Roding Automobile gebaut wurde.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577628
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 11.01.2020 20:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nehmen wir Sonys fertiges Auto, pappen Sonos Solarpanele dran und nennen es Soni. Oder Syon. Klassische Win-win-Situation.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577629
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 11.01.2020 20:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
sehr geil Timo
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577640
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 11.01.2020 20:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, finde ich gut.

Soni: Zeit, etwas zu verändern!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656878
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 30.03.2021 21:06 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Sony zeigt sein E-Auto Vision-S erstmals der Öffentlichkeit

Noch im Jänner ließ Sony sein E-Auto Vision-S in einem Video durch Österreich fahren. Nun konnten es Besucher der Veranstaltung EV: Life Futakotamagawa in Tokio erstmal mit eigenen Augen sehen. Das Konzeptfahrzeug soll vor allem die Sensor- und Kameratechnologie des Unternehmens demonstrieren.
- futurezone.at/produkte/sony-zeigt-sein-e...ntlichkeit/401335836
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656901
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 30.03.2021 23:08 - vor 3 Jahren  
happyyaris schrieb:

Soni: Zeit, etwas zu verändern!

Bin gespannt. Kenne eigentlich nur "So nie". Bisher hatte ich bis auf wenige Ausnahmen nur schlechte Erfahrungen mit der Sony-Elektronik. Die meisten Geräte gingen schon nach ein paar Jahren kaputt.

Das kenne ich von anderen japanischen Marke so nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656902
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 30.03.2021 23:10 - vor 3 Jahren  
Aus von Yarison angegebener Quelle:

Das Vision-S ist gleich mit 2.200-Kilowatt Motoren ausgestattet und schafft eine Geschwindigkeit von maximal 240 km/h. Es soll in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. 
Entweder ist die Übersetzung eher suboptimal oder der Schreiberling im Praktikum ("Journalist") kennt sich mit Sonderzeichen nicht aus.

Also bei 2,2 MW Leistung sollte das Teil entweder in unter 2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen oder (bei langer Übersetzung) über 400 km/h fahren.

Ich vermute deshalb: 2 Motoren à 200 kW.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656905
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 30.03.2021 23:17 - vor 3 Jahren  
happyyaris schrieb:

Bin gespannt. Kenne eigentlich nur "So nie". Bisher hatte ich bis auf wenige Ausnahmen nur schlechte Erfahrungen mit der Sony-Elektronik.


Nun, zumindest im Kamera- und Bildsensorbereich sind sie Spitze, und unter anderem genau diese soll dieser Technologiedemonstrator ja im Automotivesektor promoten.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701458
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 06.01.2022 00:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Vision-S02 auf CES präsentiert
Steigt Sony doch in den Autobau ein?

Die CES in Las Vegas ist immer für Überraschungen gut. Manchmal wiederholen sie sich auch. So hat der japanische Elektronikriese Sony mit einem zweiten Prototyp seine Ambitionen, ins Autogeschäft einzusteigen, untermauert. Hyundai hingegen will sich noch intensiver der Robotertechnik zuwenden.

- www.n-tv.de/auto/Steigt-Sony-doch-in-den...article23037611.html

Zwei Jahre später nun also schon die zweite Version.
Wobei es die erste nie gegeben hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711003
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 04.03.2022 14:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Verkauf ab 2025
Sony und Honda planen Blitzentwicklung von Elektroautos

Der japanische Elektronikkonzern Sony geht eine Kooperation mit dem Autobauer Honda ein: In vier Jahren soll das erste E-Auto verkauft werden. [...] Schon länger liebäugelt der Elektronikriese Sony damit, Elektroautos zu bauen – nun hat der Konzern einen Partner gefunden: Sony und der Automobilhersteller Honda kündigten an, noch in diesem Jahr ein Gemeinschaftsunternehmen zu gründen, das Elektroautos entwickeln und verkaufen soll.

- www.spiegel.de/auto/sony-und-honda-plane...bf-8182-11a4dd3ed4a5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748945
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 15.12.2022 17:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sony-Honda wollen PS5 in ihre E-Autos einbauen
Sony und Honda entwickeln ein gemeinsames Elektroauto. Im Mittelpunkt könnte dabei die PlayStation 5 stehen.

futurezone.at/produkte/sony-honda-playst...fotainment/402231990

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748947
Aw: Sony als Elektroauto Hersteller? 15.12.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Thermalmanagement (Effizienz?) scheint aber nicht deren Stärke zu sein, das würde ich dann beim Antriebsstrang kritisch prüfen.
gcf
Beiträge: 11085
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar