Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ist Sono Motors nun endgültig tot?
#570950
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.12.2019 17:30 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Das kommt darauf an, wie der Rechteinhaber das handhabt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570999
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.12.2019 22:57 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich bin mal auf die Kommentare morgen gespannt.

Zitat:
Elektroauto-Start-up geht das Geld aus

Die Ambitionen waren riesig, doch die Gespräche mit Finanzinvestoren laufen nicht gut. Jetzt setzt Sono Motors auf eine Crowdfunding-Kampagne.
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/s...ld-aus-16513684.html
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...kehrt-a-1299261.html
- www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-m...lt-Geld-4601318.html
- ecomento.de/2019/12/02/sono-motors-will-...roduktion-ende-2021/
- www.focus.de/auto/elektroauto/solarauto-...021_id_11413967.html
- www.pv-magazine.de/2019/12/02/neue-finan...owdfunding-kampagne/

Wo ist eigentlich die erweiterte Geschäftsführung? Die Personen mit Stab kosten wahrscheinlich auch viel Geld:

Isa Krupka (Unternehmenskommunikation), Thomas Hausch (Chief Operations Officer), Roberto Diesel (Chief Technology Officer), Martin Sabbione (Chief Financial Officer).

Sono Motors sucht nun Leute, die hinter Sono stehen. Wo sind die Leute, außer Laurin und Jona, die vor der Firma stehen?

Ist ein eigener Thread zur aktuellen Situation von Sono Motors nicht pietätlos? Sollte man den nicht besser an Sion von Sono Motors anhängen und die aktuelle Situation einfach dort diskutieren?

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 4366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 08:03 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571012
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 07:55 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Jetzt setzt Sono Motors auf eine Crowdfunding-Kampagne.
Man ist hier also so weit, wie vor gut 3 Jahren:
Zitat vom 09.08.2016
Dank integrierter Photovoltaik soll sich das Solarauto Sion selbst aufladen. Zur Realisierung wurde jetzt eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.
Was wurde inzwischen erreicht? Also außer Events mit total tollen Gesprächen über die total duften Ideen von Sono? Probefahrten mit irgendwas, das aber nichts mit einem eventuellen Serienauto gemein hat.
Auf der Homepage wird aktuell eine Zahl gezeigt: 3.142.023. Angenommen es entspricht den Tatsachen, sind das nicht mal 10% der anvisierten Summe. Wenn man mit einem extra Event nicht mehr erreicht hat, das Video ist aktuell nicht im Kanal zu finden, wie will man da noch mehr Leute überzeugen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571035
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 09:27 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hallo Klaus, ich habe gestern den Stream aus Stuttgart verfolgt. Es waren ca. 600 die das auf Youtube verfolgt haben.

Mir tun echt die Leute leid, die da ihre Hoffnung in Form einer Anzahlung reingesteckt haben. Sicher auch gepuscht durch viele youtuber(die Selbsdarsteller unserer Zeit), die immer nur rosarot berichtet haben.

Nachtrag:
Link zum Event -->
haribo
Beiträge: 1439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 09:45 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 328tKm (Stand 11/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571044
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 09:47 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich hatte mal kurz reingesehen und gehofft, man könne es gelegentlich nachholen. Hast Du die Kommentare beachtet, Helmut? Da war durchaus zu lesen "ich überlege aufzustocken" oder "ich habe gerade eine Zahlung geleistet". Das kam mir teilweise komisch vor:
- "wenn die 50Mio zusammen kommen, wird der Sion dann gebaut?"
- "ja sicher, total tolle Idee, das wird schon".

LG
Klaus
P.S.: danke für den Link. Vorhin war er nicht zu finden und ist nun seit 11 Stunden online.
KSR1
Moderator
Beiträge: 16320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 09:49 von KSR1.Grund: P.S.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571054
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 10:06 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Nach dem Aufstocken der Geschäftsführung, Umzug in größere Gebäude, Bekanntgabe von NEVS als Auftragsfertiger etc. ging ich davon aus, dass die Serienfertigung in trockenen Tüchern ist. Über die aktuelle Situation bin ich nun doch sehr verwundert. Wo wurde das eingesammelte Geld verbraten? Ich dachte der Produktionsstart wäre inzwischen gesichert. Das Marktumfeld wird schwieriger, je weiter sich die Markteinführung des Sions verzögert. Nun, da mit VW 2020 auch ein Großserienfertiger den Markstart angekündigt hat und wahrscheinlich auch asiatische / chinesische Hersteller in den europäischen Markt eindringen, halte ich eine erfolgreiche Markteinführung des Sions in 2022 für unwahrscheinlich. Der Sion kommt m.M.n. zu spät, wenn er denn überhaupt kommt.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 4366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 10:35 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571056
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 10:09 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
Lieber Laurin und lieber Jona,

bereits in 2016 habe ich euch beide persoenlich kennenlernen duerfen und mit der # 735 einen Sion anbezahlt und reserviert.Warum? Weil mich damals euer Konzept zu 100% ueberzeugt hat.

[...] Nun werde ich meine Anzahlung auf die Vollzahlung aufstocken. Warum? Weil mich euer Konzept nach wie vor ueberzeugt. Und alleine hierum dreht sich alles.

Dieser Leserkommentar findet sich gleichlautend in vielen Online-Medien, die aktuell über Sono berichten und Leserkommentare zulassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 56723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571059
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 10:30 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen...
Dass die so viel Geld übrig haben, dass es nicht drauf ankommt, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Allerdings würde mich auch nicht wundern, wenn das Fakes wären.
RaiLan
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 10:32 von RaiLan.
Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571062
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 10:41 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Klaus, die Kommentare waren überwiegend positiv, es gab aber auch Aussteiger, welche nun ihre Reservierung stornieren werden.
Ich hatte gefragt, ob Sono Motors je mit BMW verbandel waren, das wurde sehr zeitnah verneint.
haribo
Beiträge: 1439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 328tKm (Stand 11/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571065
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 10:59 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
RaiLan schrieb:
Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen...
Manche Leute spielen auch Lotto. Rational betrachtet ist es dann doch sinnvoller, bei Sono Motors zu investieren. Ich jedenfalls wünsche Sono Motors Erfolg. Auch wenn die Chancen aktuell eher schlecht stehen.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 4366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571086
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 12:05 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Entweder ist manchen Leuten nicht zu helfen - oder Sono macht in den Kommentaren undercover positive Stimmung.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571087
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 12:13 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
möglicherweise sind einige sono-leute bei der VAG-gruppe oder bei MS in die schule gegangen...

               
peterAL
Beiträge: 3385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571089
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 12:20 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Timo, da kann ich Dir nur zustimmen!

@yarison hat es auch gut auf den Punkt gebracht - wo wurde das Geld verbraten?
Es wurde nicht nur NEVS als Fertiger angekündigt, sondern auch Continental und Elringklinger als Zulieferer genannt. Da bin ich auch davon ausgegangen, es wird... aber...
Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, der nur kauft, was er selbst gesehen hat - mit Außnahme von Wein in Subscribtion, habe ich lieber abgewartet!

Was im Internet und auf youtube veröffentlicht wird, kann man eh nicht mehr kontrollieren bzw. nach verfolgen! Ist wie mit den Rezessionen bei Amazon und ähnlichen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571106
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 15:15 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ziemlich wenige Informationen im Video. Ich muß schon ein Freak sein, daß ich dafür ca. 2 Stunden investiere.
Die "supplyer sind gesourced".
NEVS wurde nochmal genannt.
Preis ab Werk in Schweden, also irgendwie nochmal eine Preiserhöhung.
Mit den zunächst eingesammelten 50 Millionen Euro, wenn das bis ende des Jahre gelingt, sollen Werkzeuge für die Produktion eines bzw. einiger Prototypen gekauft werden und die Homologation durchgeführt werden. Hat man endlich einen seriennahen Prototypen, hofft man auf weitere 200 Millionen Vorschüsse, die für die Produktion benötigt werden und die bei neuen Touren mit seriennahen Autos gesammelt werden sollen.
Ansonsten ging es um "wir wollen" , "wir alle zusammen können das schaffen" aber auch um "ich habe als Nr. soundsoviel eine Anzahlung geleistet" und "ich glaube an Euch, weil ich die Idee klasse finde".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571111
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 15:38 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Gut zusammengefasst Klaus.
haribo
Beiträge: 1439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 328tKm (Stand 11/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987