Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abneigung gegen Elektro-Autos
(5 Leser) KSR1, Lateiner52, Luke, picard95, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Abneigung gegen Elektro-Autos
#628562
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 21.10.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei den letzten 4 Beiträgen wird mir 4x speiübel!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628584
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 21.10.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn das so weiter geht, werden bestimmte Stadtteile in Berlin wieder mit einer Mauer versehen - erst mal um die Quarantäne sicher zu stellen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628633
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 21.10.2020 17:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mauer wg. Quarantäne? Da fällt dann aber auch Stuttgart im "Mein Wohnort/Meine Region:Schwobenländle" darunter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2020 17:41 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628644
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 21.10.2020 17:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bayern insgesamt liegt inzwischen ebenfalls über dem bundesweit vereinbarten Warnwert von 50.
Quelle: www.tagesschau.de/inland/corona-befuerchtungen-101.html

Vielleicht auch noch 'ne Mauer um Bayern herum? Wie wäre es damit?

Merkst du jetzt wenigstens, daß wenn du mit dem Finger auf andere zeigst auch immer 3 Finger der selben Hand auf dich zeigen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628647
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 21.10.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Man könnte auch sagen: das Coronavirus streckt Kronprinzchen Söder die Zunge raus. Hat er nicht kurz zuvor noch alle belehren wollen wie man es besser macht?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629279
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 25.10.2020 11:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
"Parkplatz-Neid: Frau verkratzt neues Model Y mit Messer, wird von Tesla-Wächter erwischt"

teslamag.de/news/parkplatz-neid-frau-ver...t-von-waechter-30674
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646267
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 25.01.2021 13:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
"Schüsse auf dem Highway: SUV-Fahrer feuert mit Pistole vier Kugeln auf Tesla Model 3"

teslamag.de/news/schuesse-auf-highway-su...-tesla-model-3-33399
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777968
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 16.10.2023 05:06 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Schluss mit Tesla-Verkohlen? US-Ministerium verklagt eBay wegen Hilfe bei Diesel-Attacken
Auch in den USA darf man nicht einfach alles verkaufen, was man möchte. In diesem Sommer entfernte Amazon nach Berichten über verbreiteten Missbrauch Gewichte aus seinem US-Angebot, die dem Autopilot-System von Tesla vorgaukeln, der Fahrer habe während der Nutzung wie vorgeschrieben die Hände am Lenkrad. Und in einer verwandten Angelegenheit nimmt sich das Justiz-Ministerium jetzt eBay vor: Die Plattform soll knapp 2 Milliarden Dollar bezahlen, weil es dort Produkte für „coal rolling“ zu kaufen gibt – eine Praxis, die sich zuletzt oft gegen Tesla-Fahrer richtete.

teslamag.de/news/schluss-mit-tesla-verko...iesel-attacken-61822

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32620
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785506
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 18.01.2024 14:17 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich habe diesen Thread umbenannt, weil er ursprünglich Tesla-spezifisch gewesen ist und ich keinen weiteren (allgemeinen) zu diesem Thema anlegen möchte. Es wird uns aber nach meiner Einschätzung noch länger beschäftigen und es betrifft keineswegs nur Teslas.

Es gibt noch einen weiteren Thread im Forum, der thematisch in eine ähnliche Richtung geht:
- Aktuell in den USA: Umweltzerstörungsbewegung!?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785507
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 18.01.2024 14:17 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Es gibt eine Menge Gründe, warum jemand eine intensive Abneigung gegen E-Autos entwickelt. Die meisten davon halten einer Prüfung nicht stand oder sind komplett irrational.

Ist die Abneigung dennoch vorhanden, führt das mindestens zum Suchen nach und dem Artikulieren von Argumenten, die gegen E-Autos sprechen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind das dann nachgeplapperte Gerüchte ohne Substanz. Bei einigen Zeitgenossen bricht sich die Abneigung in Form aggressiver Handlungen Bahn, entweder verbal oder durch Vandalismus.

Beruflich wie privat habe ich mit vergleichsweise vielen Menschen zu tun und bekomme dem entsprechend jede Menge Diskussionen aufgedrückt, sobald jemand entdeckt hat, dass ich ein E-Auto fahre (ich verfolge keine Mission und thematisiere das von mir aus nicht).

Was ich dabei häufig erlebe, ist das diffuse Unbehagen darüber, möglicherweise eine falsche Entscheidung getroffen oder etwas versäumt zu haben. Das ist aber in den meisten Fällen unbegründet. Ich rate dann immer, nüchtern zu hinterfragen, ob das vorhandene Auto Anlass zu einem Wechsel gibt. Ist das nicht der Fall, ist ein Umstieg in den vielen Fällen ökologisch fragwürdig und in den meisten ökonomisch sinnlos.

Und dann gibt es natürlich noch das menschliche Bedürfnis, dass bitte möglichst alles so bleiben möge, wie es ist oder schon immer war. Das ist ein hinreichend bekannter und erforschter Effekt (KLICK), der sich nach meinem Eindruck speziell beim Thema E-Autos besonders stark manifestiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785508
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 18.01.2024 14:17 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Warum Rechtspopulisten Elektroautos hassen [...] die AfD schimpft auf die effiziente Technik. Sozialwissenschaftler David Meiering erklärt, warum so viele Rechte E-Autos verachten. - www.spiegel.de/auto/elektroauto-als-fein...29-8f27-46fbfaa66ad6 (Paywall)

Mobbing gegen Elektroautofahrer - Zerstochene Reifen und Hackfleischattacken // Wer ein Elektroauto fährt, will damit oft die Umwelt schützen – erntet aber häufig Hass. Was Betroffene erleben und was hinter der Wut steckt, erzählt hier der Kabarettist Jürgen Becker. - www.spiegel.de/auto/elektroauto-fahrer-w...26-a506-b130fbb70396 (Paywall)

Vandalismus: E-Ladesäule mit Hackfleisch beschädigt // Das Fleisch drang bis in die Kontakte der Stecker vor, die deshalb ausgetauscht werden mussten. Die Stadtwerke verzeichnen immer mehr Fälle von Vandalismus an Ladesäulen. - www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-el...andalismus-1.5277226


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785544
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 19.01.2024 07:22 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Egon schrieb:
Ich rate dann immer, nüchtern zu hinterfragen, ob das vorhandene Auto Anlass zu einem Wechsel gibt. Ist das nicht der Fall, ist ein Umstieg in den vielen Fällen ökologisch fragwürdig und in den meisten ökonomisch sinnlos.


Der Hinterfragung und der aus ihr gezogenen Schlussfolgerung für den verneinten Fall stimme ich vollumfänglich zu.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785548
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 19.01.2024 07:35 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Egon schrieb:
...das diffuse Unbehagen darüber, möglicherweise eine falsche Entscheidung getroffen oder etwas versäumt zu haben....
...das menschliche Bedürfnis, dass bitte möglichst alles so bleiben möge, wie es ist oder schon immer war....


+1

Dazu noch die (ebenfalls allgemein-menschliche) Motivation, sich in seinen einmal getroffenen Entscheidungen bestätigt zu sehen (inkl. confirmation bias).

Einfach ausgedrückt: Niemand möchte "der Dumme sein".

Ist verständlich, hilft aber nicht weiter und ist als Masseneffekt durchaus gefährlich.
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785559
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 19.01.2024 10:44 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wenn man alles berücksichtigt und zu dem "falschen" Schluss kommt, dass es doch auch für einen selbst passen könnte, haut man den Satz raus: "Aber ich brauche das Brummbrumm".

Also umschalten auf völlig Subjektives.
So wie ich sage: "Ich fahre E-Auto, weil ich das geil finde."

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786583
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 12:30 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Vandalismus häuft sich
E-Autofahrer über Hass-Attacken: „Angepinkelt, E-Arschloch auf Windschutzscheibe“
- www.focus.de/auto/elektroauto/e-arschloc...en_id_259613184.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar