Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroautos in Südkorea
(3 Leser) KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektroautos in Südkorea
#563128
Elektroautos in Südkorea 23.10.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin gerade mal wieder von einer 19-tägigen Südkorea-Reise zurück.

Auffällig war dieses mal, dass im Vergleich zu vor zwei Jahren deutlich mehr Elektroautos auf der Strasse zu sehen waren. Den Vogel hat die Insel Jeju abgeschossen. Der dortige Gouverneur will die Insel bis 2030 vollkommen emmissionsfrei machen. Elektroautos werden angeblich mit bis zu 50% vom Staat bezuschusst. Ich würde sagen, dass auf Jeju ungefähr jedes 20. Auto ein E-Auto war.

Auffällig waren vor allem die vielen E-Konas gefolgt vom Kia Soul. Ionics waren auch viele zu sehen; E-Niro's seltener. Sogar zwei Nexo sind mir aufgefallen; einer hat uns gleich am erstenTag auf der Autobahn überholt, den zweiten habe ich in Seoul gesehen.

Bilder folgen; ich muss die erst auf meinen Rechner laden.

E-Autos haben in Südkorea übrigens blaue Schilder.

Mir ist jetzt jedenfalls vollkommen klar, warum so wenige E-Autos von Südkorea hier her exportiert werden; die produzieren die für den eigenen Markt
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 15:26 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563133
Aw: Elektroautos in Südkorea 23.10.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ernie schrieb:
Mir ist jetzt jedenfalls vollkommen klar, warum so wenige E-Autos von Südkorea hier her exportiert werden; die produzieren die für den eigenen Markt Ob diese "Falle" von unseren Herstellern erkannt wird? Oder ob sie weiterhin meinen, wenn die Konkurrenz bei uns nichts bringt, brauchen wir es auch nicht zu tun und in der ganzen Welt brechen dann in einem Land nach dem anderen die Verbrennerabsatzmärkte weg.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563139
Aw: Elektroautos in Südkorea 23.10.2019 16:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ach eppf, war das jetzt tatsächlich nötig?
Es gibt doch bereits genug Threads, die sich mit der Elektromobilität im Allgemeinen und den deutschen Herstellern im Speziellen beschäftigen. Vielleicht kann man das Thema hier ja mal vermeiden...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563141
Aw: Elektroautos in Südkorea 23.10.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dann stelle ich die Frage einmal andersrum. War außer Koreanern und Tesla natürlich irgendein anderer BEV-Hersteller mehrfach zu sehen, z.B. BYD aus China?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563161
Aw: Elektroautos in Südkorea 23.10.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auf BYD habe ich nicht geachtet; mir sind aber mehrmals Chevrolet Bolt aufgefallen. Teslas übrigens überhaupt nicht. Absolute Fehlanzeige. Das kann aber mit der dortigen Förderung zu tun haben; vielleicht fällt Tesla da durch?















Und der Nexo bei der Ausfahrt aus der Garage des Gyeongbokgung Palasts:
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 19:40 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563164
Aw: Elektroautos in Südkorea 23.10.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
In Südkorea haben eigentlich alle Autos rundum eine Privacy Verglasung. Auch auf der Fahrer und Beifahrerseite.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar