Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto
#677195
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.08.2021 21:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Platz hat so eine silberne Ladestation, wo das Teslalogo drauf ist. Da hing er auch dran. Generell hat hier gefühlt jede kleine Pension so ein Ding an der Wand hängen.

Macht die Klimaanlage etwa auch so einen Höllenlärm? Zwanzig Meter entfernt hast du das Gefühl direkt neben dir saugt einer mit dem Vorwerk?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 21:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677198
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.08.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die silberne Ladestation ist der Tesla Wallconnector und wird als Destinationcharger genutzt. Der liefert 11kW AC, also nix, was den Akku sonderlich juckt (thermisch gesehen).

Die Klimaanlage kann tatsächlich laut werden, besonders bei Volllast. Wenn man im Auto sitzt und die Klima los legt, dann kann es durchaus wie ein Dieselmotor klingen, von außen eher wie ein Triebwerk.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677213
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.08.2021 22:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dann finde ich es von meinem Nachbarn schon merkwürdig, über mehrere Stunden dem halben Platz hier mit seinem "Staubsauger" auf die Nase zu gehen, um nachher auf dem Weg zurück zum Stellplatz in ein gekühltes Auto zu steigen. Es gab sogar jemanden der das mit dem Handy aufgenommen und auf Social Media geteilt hat
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 22:57 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677281
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.08.2021 14:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das dies die CP Platzleitung duldet?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677286
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.08.2021 14:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vorallem so unnötig, da er die Klima auch ein paar Minuten vor dem Rückweg per App starten könnte.

Vielleicht hat er sich ja gedacht, wenn der Strom eh nix kostet kann er die Klima auch dauerhaft anlassen. Ein unnötiges und nicht sehr soziales Verhalten...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677288
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.08.2021 15:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dieses Verhalten kann durchaus dazu führen das die Pauschalen die man ja jetzt bezahlt weiter steigen. Man wird das Laden von E-Autos eh kritisch betrachten. Es gab ja schon CP wo die Platzordnung das elektrische Heizen verboten hat.

Ich denke auch das es nicht viele CP gibt deren Infastruktur damit klar käme.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677294
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.08.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Tesla Laden auf dem Campingplatz macht aber keine Freunde. Hier läuft gerade das Gebläse... Unglaublich laut, da ist mein Diesel im Stand ja flüsterleise dagegen. Bleibt das nun die ganze Zeit so, man kann sich ja kaum mehr unterhalten?

Wir haben gerade gecampt und bis zu 40 Stunden am Stück geladen, der vorgang ist beim Tesla absolut lautlos, jedenfalls war im Zelt 1m neben dem Auto nichts zu hören.

Die Klimaanlage schaltet man natürlich aus.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677299
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.08.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht hat er sich ja gedacht, wenn der Strom eh nix kostet
Wieso geht Ihr davon aus, die Nutzung eines Destination Chargers sei kostenlos? Das legt dessen Betreiber individuell fest, und das ist nicht Tesla. Sondern in diesem Fall der Besitzer oder der Pächter des Campingplatzes.

Die je nach Ausstattung schnellstmögliche AC-Ladung (11, 16,5 oder 22 kW) reicht nicht aus, um einen großen Tesla-Akku soweit aufzuheizen, dass er aktiv gekühlt werden muss. Selbst an einem der weit verbreiteten Triple Charger (50 kW) ist meist keine Kühlung notwendig.

Falls aber aufgrund hoher Außentemperaturen, nach einer schnellen Autobahnfahrt oder wegen eines überhitzten Bordladers doch, wird stufenlos geregelt. Das heißt, Gebläse-Rabatz gibt es in der Regel nur an Superchargern oder anderen Hochleistungs-Ladern. Aber nicht auf einem Campingplatz.

Hier läuft gerade das Gebläse... Unglaublich laut
Wenn das Auto an einem Destination Charger hängt, dürfte keine Kühlung notwendig sein. Vielleicht hat der Tesla-Eigner den automatischen Kabinen-Überhitzungsschutz aktiviert, der erst oberhalb 40 Grad Innenraumtemperatur aktiv wird. Wahlweise passiv (nur Gebläse) oder aktiv (mit Klimaanlage), das kann man entsprechend einstellen.

Oder er lässt tatsächlich gezielt den Innenraum aktiv runterkühlen, was nur kurz vor der Abfahrt sinnvoll ist.

Ich denke auch das es nicht viele CP gibt deren Infastruktur damit klar käme.
Ein Destination Charger entspricht elektrisch 3 oder 6 normalen Steckdosen. Ein Campingplatz hat mindestens eine Steckdose pro Stellplatz, meist blaue CEE. Von daher sollte der Stromanschluss des Platzes auch für einige ladende E-Autos ausreichend dimensioniert sein. Abgesehen davon, dass bei längerer Standzeit die Leistung einer einzelnen Steckdose zum Laden ausreicht.

Auch an dieser Stelle habe ich wieder den Eindruck, dass im Zusammenhang mit Elektromobilität gerne auch dort über Probleme debattiert wird, wo es keine gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677323
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.08.2021 19:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Das dies die CP Platzleitung duldet?

Wundert mich auch, vor allem weil die Restaurantgäste direkt daneben sitzen.

Der Platzinhaber hat selbst einen dicken Volvo mit E-Kennzeichen, ich denke mal daher weht der Wind.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677330
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.08.2021 23:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
...
Auch an dieser Stelle habe ich wieder den Eindruck, dass im Zusammenhang mit Elektromobilität gerne auch dort über Probleme debattiert wird, wo es keine gibt.

Grüße, Egon


Warum gibt es Probleme mit elektrischen Heizlüftern aber das Laden von E-Autos soll kein Problem darstellen?

Ist ein elektrischer Heizlüfter vom Strombedarf soviel höher einzuschätzen?

Nicht falsch verstehen, ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Mich hat man schon mal angesprochen als ich den Stellplatz bezog und der Platzwart mir den (pauschal bezahlten) Strom freischaltete. Da sah er im Kofferraum den Heizlüfter und meinte das der Betrieb dessen laut Platzordnung verboten sei. Wenn alle ihre Wagen, Vorzelte oder Zelte heizen kommt die Sicherung.

Ob das gefällt oder nicht. Es ist nun mal so.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677337
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 15.08.2021 00:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Warst du vielleicht auf einem anderen Zeltplatz als der laute Tesla?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677347
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 15.08.2021 07:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Warum gibt es Probleme mit elektrischen Heizlüftern aber das Laden von E-Autos soll kein Problem darstellen?
Wenn die Platzordnung den Betrieb von Heizlüftern untersagt, weil der Platz ein generelles Stromversorgungsproblem hat, dann sollte man dort auch kein E-Auto laden. Und nicht elektrisch kochen oder waschen

Der Platzbetreiber muss dann aber zusehen, dass er sein lokales Stromversorgungs- oder Stromverteilungs-Problem löst. Es wird ihm sonst früher oder später auf die Füße fallen, mit oder ohne E-Autos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677386
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 15.08.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Naja am Ende hat es tatsächlich viel damit zu tun wie sich die Eigentumsverhältnisse gestalten. Der Pächter der auch Eigentümer ist wäre da die einfachste Sache. Aber leider ist dies meist nicht so.
Und oft sind die einfach landschaftlich sehr gut gelegenen Plätze die die am starrsten sind was Fortschritt oder neue Dinge angeht.
Wozu wollen sie WLAN? Sie sollen sich erholen. An sich absolut richtig aber vielleicht gehört auch ein guter Film aus der Mediathek zur Erholung?

Und bei der Energieversorgung reden wir ja von mal richtigen Investitionen. Und was schiebt man gern heraus?

Vor Corona war Camping ja alles andere als IN.
Da gab es viele Plätze die in den 80ern stehen geblieben sind. Spricht man die Platzwarte an so kommt das oben Geschriebene zum tragen.
Das nun unbedingt E-Autos und E-Wohnwagen Stellplätze bekommen steht wohl nicht bei den Meisten ganz oben. Da waren in jüngster Zeit andere Investitionen wichtiger.

autogasprius_berlin schrieb:
Warst du vielleicht auf einem anderen Zeltplatz als der laute Tesla?

Bei rund 2800 Campingplätzen in Deutschland ist das eine sehr wahrscheinliche Annahme.
Rund 10 Stück habe ich in meiner bisherigen Camperzeit bereist. Bleiben also rund 2790 unentdeckte Plätze...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 11:14 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677464
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 15.08.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dann probier' doch mal einen von den 2.790 aus, am besten dort, wo man lautstark Tesla laden und klimatisieren darf. Vielleicht darfst du an kühlen Tagen dort auch elektrisch heizen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677509
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 15.08.2021 21:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das klingt alles solange lustig, bis man wirklich Mal versucht, neben einem solchen Staubsauger zur Ruhe zu kommen. Die Lüfter machen einen Höllenlärm, so dass man Probleme hat, sich zu unterhalten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar