Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 14.12.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Stimmt. Beides ist wahr: Die Werbung ist so lang: Das habe ich so nie erlebt. Und das Auto ist winzig. Da möchte ich nicht in einen Auffahrunfall geraten. Da braucht es keinen LKW, um das Ding zusammenzufalten. Da reicht vermutlich mein Yaris Hybrid......
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Letzte Änderung: 14.12.2020 18:59 von ex_happyyaris.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 16.12.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Welche Werbung? Darum kümmert sich uBlock Origin
Der Ami ist ja Citroens Pendant zum Twizy, allerdings finde ich letzteren aufgrund der Option auf 80km/h deutlich attraktiver.
Ich kann jeden verstehen, der auf ein EV umsteigen möchte. Der Hybrid ist bei vielen die Einstiegsdroge, rein elektrisch Fahren ist halt nochmal viel toller...
Grüße,
Fabian
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Auch nach dem Verkauf des 5 Meter langen überbreiten Tesla-Schiffs befinden sich noch immer zwei Verbrenner in der Familie, die mir weiterhin ein Dorn im Auge sind. Ich muss allerdings nur selten selbst damit fahren, insofern besteht kein übermäßiger Zeit- oder Leidensdruck. Ich schaue mich also in Ruhe nach allen Seiten um.
Dabei ist mir erneut aufgefallen, dass das BEV-Angebot nach wie vor ziemlich übersichtlich ist. Wenn ich ein oberes Limit bei 4,50 Meter Fahrzeuglänge setze (je kürzer, je lieber) und die angebotenen Elektro-Modelle auf ein Blatt Papier schreibe, schrumpft diese Liste bei näherer Betrachtung sehr schnell zusammen. Schon vor 10 Monaten hat das happyyaris hier (KLICK) aus seiner Sicht zusammengefasst. Ich teile das nicht in allen Punkten im Detail, im Wesentlichen aber schon.
Nachdem ich mich gestern erstmals nach längerer Zeit wieder mit dem Thema befassen konnte, muss ich feststellen, dass sich an der Situation nicht viel geändert hat. Das gilt insbesondere auch auf dem Gebrauchtmarkt, es muss ja kein Neuwagen sein. Wenn Anforderungen bestehen wie
- kräftige Farbe
- mehrphasiger AC-Bordlader
- 4 Türen plus Heckklappe
- Glasdach
- keine Händler, nur von Privat
werden sowohl das Neu- als auch das Gebraucht-Angebot äußerst dünn. Beispielsweise bleiben bei mobile.de von 1,3 Millionen Autos noch 5 (fünf!) übrig. Nur wenn ich die Facelift-Zoe mit dazu nehme (die es aber nicht mit Glasdach gibt), sind es einige mehr.
Was das Preisniveau angeht, so werden die meisten nicht mehr als zwei Jahre alten Gebrauchten zum Neupreis abzüglich Förderung oder sogar teurer angeboten. Das heißt, es ist derzeit in der Regel billiger, einen elektrischen Neuwagen zu bestellen als einen gebrauchten oder eine Tageszulassung zu kaufen. Es dauert nur länger, denn die Lieferzeiten sind teilweise sehr hoch. Das war letztes Jahr schon genauso; mein gebrauchter e-Up war auch einige Tausender teurer als ein neuer - dafür aber sofort verfügbar.
Mein Vertrauen in die koreanischen Hersteller ist leicht erschüttert, seit ich den Fall von RaiLan verfolge. Dessen Kia eNiro ist ausgefallen und steht seit über 8 Wochen in der Vertragswerkstatt, die nicht in der Lage scheint, den Fehler zu finden und zu reparieren. Der Fall ist nicht abgeschlossen, aber er wird das Auto auf keinen Fall weiter fahren. Er wollte einen ID.3, hat aber wegen der kürzeren Lieferzeit ein Model 3 bestellt.
Von der Papierform her sind die erfreulich kurzen Kona (wegen des Bordladers nur Facelift) sowie der ID.3 geeignete Modelle. Doch der Kona ist recht eng und ich bin kein großer SUV-Fan. Beim ID.3 habe ich konzeptionelle Zweifel aufgrund von Schwächen bei der Bedienung und serienmäßigen Energiefressern wie einer ineffizienten Wärmepumpe und der auf Kurzstrecken sinnlosen zwangsweisen Akkutemperierung, an der VW angeblich festhalten will.
Soweit der derzeitige Stand aus meiner Sicht. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 13:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Nicht, dass mein Kenntnisstand mit dieser kompetenten Analyse auch nur ansatzweise mithalten könnte ... aber gefühlt deckt sich das Fazit mit meinen Eindrücken vollkommen.
Ich wüßte kein BEV, das ich derzeit angesichts unseres Anforderungsprofils (inzwischen mit weniger Stauraumbedarf) ernsthaft in Erwägung ziehen würde und das meine Frau angesichts ihrer "Reichweitenangst" bzw Zwangspausenphobie akzeptieren könnte.
Um so mehr bin ich froh, dass unser PHEV nicht die mindeste Schwäche zeigt und uns prognostisch noch etliche Jahre zur Verfügung stehen wird. Möge es weder durch eigene noch durch fremde Dummheit ein vorzeitiges Ende ereilen.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 15:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
JoAHa schrieb:
...das meine Frau angesichts ihrer "Reichweitenangst" ...Kommt mir bekannt vor - allerdings mit einem HEV nicht BEV. Gestern in München los nach Augsburg in den Zoo, danach im Augsburger Raum noch einen Gebrauchtwagen anschauen und dann wieder zurück. Wir waren nicht einmal aus dem Parkplatz Zuhause heraus, als mein P3 piepte und die Reserveleuchte das Blinken anfing. Danach ging der Stress los, ob ich nicht doch lieber tanken fahren wolle. Hat sich hingezogen, bis wir abends wieder die Münchener Stadtgrenze erreicht hatten.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 23.07.2021 15:01 von Shar.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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happyyaris schrieb:
- Kia und Hyundai fallen wegen des teuren Kühlmitteltausches weg.
Mein Händler meinte, das sei beim Ioniq heute kein Thema mehr (hab ich in einer Email schriftlich). Soll unter 200 EUR alle 60Tkm/3Jahre kosten. Offenbar gab es am Anfang Lieferschwierigkeiten mit dem nichtleitenden Kühlmittel, was wohl den Mythos des hohen Preises gründete.
Wenn ich mich heute für ein BEV entscheiden müsste, käme vielleicht der ID.3 Pure in die nähere Auswahl (da jetzt wesentlich günstiger als Anfang November) - wenn VW die Akkuheizung in den Griff bekommen würde, aber ansonsten wohl doch eher der Ioniq. Es sind zwar ein paar neue Modelle hinzugekommen (Ioniq 5 und sein Kia-Zwilling), aber die sind mir schon zu groß und stromhungrig.
Als fast-immer-zu-Hause-Lader hatten wir noch nicht den Wunsch nach einem 3-phasigen Lader. Egon macht aber weit größere Fahrten als wir, also kann ich nachvollziehen, wenn es für ihn anders aussieht.
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Letzte Änderung: 23.07.2021 18:49 von bgl-tom.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Soweit der derzeitige Stand aus meiner Sicht.
Vielen Dank für das Update! Ich sehe es im Wesentlichen genau so, wobei meine Prioritäten etwas anders sind.
Ergänzend aus meiner Sicht: Nissan Leaf, knapp 4,5m lang. In Verbindung mit dem großen Akku würde ich die Zitrone des lahmen AC-Laders schlucken und käme wohl auch mit CHADeMo zurecht. Aber wenn ich bei Goingelectric von Defekten Getrieben lese, stärkt das nicht gerade das Vertrauen in den Hersteller, auch wenn hier wohl bisher der alte Leaf betroffen war.
Nach meinem Gefühl habe ich eigentlich bei allen Herstellern etwas Sorge, was Haltbarkeit betrifft - außer bei Tesla. Ich hätte gern eine Leaf-Karosse mit Model 3-Technik zum Preis des Leaf. So in etwa. Ein etwas längerer Honda Jazz als zuverlässiges BEV, das wäre es. Tesla Model Y wäre für mich auch ein noch praktikables Auto, allerdings für den halben Preis. Wenn das liebe Geld nicht wäre...
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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@bgl-tom
Der Grund ist genau anders herum:
Ich lade bei zwei nahezu täglich angefahrenen nicht-öffentlichen Zielen über rote CEE-Dosen. Durch einen 1-phasigen Bordlader würde meine Ladeleistung dort halbiert oder gedrittelt, je nach Fahrzeug. Das heißt, bei 3,6 kW ist bereits Schluss, auch wenn der Bordlader nominell für das Doppelte gut ist.
Wer unterwegs meist an 22 kW-Ladepunkten über Typ 2 lädt, muss darauf weniger Wert legen. An 11 kW-Ladepunkten oder solchen mit Schieflasterkennung hat er allerdings das gleiche Problem.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77305
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Letzte Änderung: 23.07.2021 19:31 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 21:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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@KSR1
Ich hätte lieber einen Prius4 mit M3 Technik.
Gerd
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 21:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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@Egon: mein Ioniq lädt tagsüber (noch) an Schuko mit 1,5-2kW. Bei 8h Standzeit reicht das dann für ein paar Tage. Ich könnte auch zu Hause an der Wallbox laden, aber da lädt auch schon der e-Golf und da wäre das Auseinanderklamüsern der Verbräuche schwieriger.
Ich hätte am liebsten einen Ioniq mit Toyota-Zuverlässigkeit.
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Letzte Änderung: 23.07.2021 21:17 von bgl-tom.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Ich hätte lieber einen Prius4 mit M3 Technik.Das wäre aber ineffizienter, denn der prius hat nen schlechteren cwA wert
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Letzte Änderung: 25.07.2021 23:44 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.07.2021 22:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Shar schrieb:
Servus.
Kommt mir bekannt vor - allerdings mit einem HEV nicht BEV. ...Danach ging der Stress los, ob ich nicht doch lieber tanken fahren wolle. Hat sich hingezogen, bis wir abends wieder die Münchener Stadtgrenze erreicht hatten.
Das kenne ich von meiner Frau auch! Am schlimmsten ist es, wenn wir mit ihrem Auris 1 unterwegs sind! Da nützt es auch nichts, wenn wir beim Tanken feststellen, daß noch 6-7 L Benzin im Tank waren!
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Letzte Änderung: 25.07.2021 23:45 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.07.2021 01:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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@gcf
Das würde ich so nicht stehen lassen. Bei 130kmh verbraucht ein Prius 4 ca. 1kwh/100km weniger als ein Model 3 SR.
Bezugnehmend auf cwA fällt nämlich noch Reifengröße und Masse des Fahrzeugs ins Gewicht.
YarisGerd wäre also mit einem Prius 4 mit M3 Technik effizienter unterwegs.
Bei 180kmh sind es dann schon 1,5kwh/100km die der Prius 4 sparsamer ist als ein Model 3.
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Letzte Änderung: 24.07.2021 01:58 von Knuddel1987.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.07.2021 02:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Welches Programm/welche App/welche Webseite kann das so aufschlüsseln?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.07.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Ich verlasse mich bei sowas auf die Messwerte der EPA, auch würde ich nicht davon ausgehen, das der prius ev leichter ist wenn der gleiche Akku drin ist.
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