Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
(7 Leser) ectabane, Egon, ElektrischesGefühl, ellert_de, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...27
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#590190
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.03.2020 14:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich würde es mal mit "meinauto.de" versuchen.
Dort werden für den Ioniq Elektro 23 % Rabatt angeboten.
Über diese Plattform wurde mit ein Händler in Baden-Württemberg vermittelt, 2 Stunden von mir entfernt.

Der Vertrag war wie auf "meinauto.de" versprochen.
Für den Ioniq Elektro in der Premium Ausführung zahle ich etwas über 33.000 Euro.
Die Umweltprämie in Höhe von 3.000 Euro kann (und werde ich) noch zusätzlich beantragen.

Der Abstand zu jungen gebrauchten Ioniq wurde durch dieses Angebot so gering, dass ich ausnahmsweise zu einem Neuwagen gegriffen habe.
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592065
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.04.2020 12:20 - vor 4 Jahren  
Ruzzi schrieb:
Der Abstand zu jungen gebrauchten Ioniq wurde durch dieses Angebot so gering, dass ich ausnahmsweise zu einem Neuwagen gegriffen habe.
Das gleiche Bild bietet sich bei vielen weiteren E-Auto-Modellen. Selbst über 2 Jahre alte Gebrauchtwagen werden über dem aktuellen Neuwagenpreis oder nur unwesentlich darunter angeboten. Vorführer und Tageszulassungen von Händlern sowieso.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77180
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592066
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.04.2020 12:20 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Diesel & Benzin gegen Elektro & Hybrid
Diese 8 E-Autos lohnen sich schon heute

[...] Elektroautos kosten in der Anschaffung oft mehr als ein vergleichbarer Verbrenner. Die höheren Preise für Elektroautos im Vergleich zu Diesel oder Benziner werden aber auf lange Sicht durch geringere laufende Kosten ausgeglichen. Wann und ob sich ein E-Auto lohnt zeigt der EFAHRER-Kostenrechner.

- efahrer.chip.de/news/diesel-benzin-gegen...ch-am-meisten_102104

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77180
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592621
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 08.04.2020 17:06 - vor 4 Jahren  
Noch einmal möchte ich eindringlich davor warnen, im Rahmen einer geplanten BEV-Anschaffung 6.570 Euro BAFA-Förderung (3.000 + 3.000 x 1,19) einfach abzuziehen. Auch Händler machen das in ihren Inseraten gerne, aus naheliegenden Gründen.

Doch es bleibt Schönrechnerei und eine Unsitte, die zusammen mit einigen anderen branchenüblichen Gepflogenheiten eine Vergleichbarkeit erschwert - verbunden mit einem Risiko, das der Käufer trägt! Denn:

  1. Kein Hersteller ist gezwungen, sich überhaupt an der Förderung zu beteiligen.

  2. Wenn er aber mitmacht, muss der Käufer seinen Anteil in jedem Fall trotzdem bezahlen. Dadurch wird das Auto 3.000 Euro teurer als erwartet oder inseriert. Erst nach der Zulassung des Fahrzeugs kann der Käufer einen Antrag auf Rückerstattung stellen, dessen Bewilligung aber Wochen oder sogar Monate dauern kann.

  3. Es besteht kein Rechtsanspruch! Wird der Antrag wegen Formfehlern abgelehnt oder ist der Fördertopf bis dahin leer oder wird er wegen der Corona-Pandemie oder aus anderen Gründen umgewidmet, hat man als Käufer Pech gehabt. Wenn man in den einschlägigen Foren querliest, ist BAFA-Ärger nicht die Regel, kommt aber durchaus vor.

  4. Außerdem neigen viele Händler dazu, die branchenüblichen Rabatte vollständig durch die BAFA-Förderung zu ersetzen. Ohne zwischengeschalteten Vermittler (carwow, apl24) ist dann wenig zu machen.

  5. In jedem Fall muss man sich jedes Angebot sehr genau ansehen. Insbesondere, wenn es herstellerspezifische gedeckelte Prämien statt der üblichen prozentualen Abschläge vom Listenpreis enthält, ist das Ganze für den Endkunden nicht mehr transparent. Gerne wird auch mit nicht rabattfähigen Positionen gemischt und ein virtueller Gesamtrabatt unter Einrechnung der eventuellen Förderung angegeben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77180
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592635
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 08.04.2020 18:08 - vor 4 Jahren  
Egon,
super dargelegt! Ich fürchte auch, dass der Fördertopf demnächst gedeckelt wird, weil die Mittel woanders dringender benötigt werden.
Übrigens ist mein Antrag von Mitte Dezember für den P4 PHV positiv beschieden worden und HEUTE ist das Geld da. Nur 15 Wochen...!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592694
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 09.04.2020 09:50 - vor 4 Jahren  
Unverständlich lange Bearbeitungszeit.
Ohne Publikumsverkehr sollten die Mitarbeiter doch mehr Zeit haben, Anträge abzuarbeiten.

Oder sind die alle selbst krank geworden?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592706
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 09.04.2020 12:39 - vor 4 Jahren  
Covid-19 hat da eher einen hemmenden Einfluss:
Home Office im öffentlichen Dienst ist aufgrund der gesteigerten Anforderungen an den Datenschutz oftmals nicht möglich. Trotzdem müssen im Büro die Ansteckungsrisiken minimiert werden, sprich es sind weniger Leute im Büro und es wird weniger Dienst geleistet.
Gleichzeitig gibt es zurzeit höchstwahrscheinlich weniger Anträge insgesamt, weshalb sich beides wohl ausgleicht.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2020 12:39 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592715
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 09.04.2020 12:55 - vor 4 Jahren  
Home Office im öffentlichen Dienst ist aufgrund der gesteigerten Anforderungen an den Datenschutz oftmals nicht möglich.
#Neuland? Wir arbeiten seit Wochen daheim, auch an VS-Nfd-Themen. Aber "wir" wissen auch recht gut, wie Datenschutz und Datensicherheit funktionieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592745
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 09.04.2020 16:11 - vor 4 Jahren  
Die lange Bearbeitungsdauer hatte sicher auch damit zu tun, dass die Erhöhung des Förderbetrags im Raum stand und nicht klar war, wann sie kommt und ob ggf. rückwirkend die höhere Summe angewandt wird.
Daher dürften die Anträge in der Phase erst mal bis zur Klärung zur Seite gelegt worden sein.
Ich hatte allerdings befürchtet, dass neue Anträge nach dem vereinfachten Verfahren die alten überholen könnten.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617627
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.08.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Gebrauchte Elektroautos
Staatlich verordneter Wertverlust

Elektroautos boomen - auch weil der Gesetzgeber den Kauf von Neuwagen mit 6000 Euro subventioniert. Für gebrauchte Stromer interessiert sich deshalb kaum jemand, ihre Besitzer werden sie nur mit hohen Einbußen los.

- www.spiegel.de/auto/elektroauto-kaufen-l...2be75b6?d=1598090608

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77180
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617706
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.08.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ja, bei Reichweiten unter 200 km wird das echt eine harte Sache.
Dennoch glaub ich, dass - wenn man mit der Zeit in gewisse Preisregionen kommt - ein Markt vorhanden ist.
Nicht unwichtig finde ich auch, dass frühe E-Autos meist viel Zusatzausstattung serienmäßig haben und daher im Vergleich zum günstigen E-Neuwagen, der eher nicht so bestückt ist, anziehend wirken.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2020 22:53 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617717
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.08.2020 07:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Subventionen werden nicht ewig bleiben. Aber der Fortschritt in der Akkutechnik und das Fehlen von Nachrüstmöglichketen, sowohl bei den Akkus als auch bei den Schnellademöglichkeiten, stehen einen guten Wiederverkaufspreis im Weg. Hinzu kommt noch, dass die ohnehin geringe Reichweite mit uunemenden Alter des E-Autos abimt und dass die Akkus von Hersteller des Autos zu horrenenden Preisen gekauft werden müssen. Es gibt dafür keinen Wettbewerb. Man kann einen neuen Akku nich bei einem belibigen Akkuproduzenten kaufen. Der Autoherstelle setzt die Preise willkührlich fest. Er wird wahrscheinlich sich an den Preisen zur Herstellung des Autos richten und einen saftigen Aufschag für die Lagerhaltung nehmen. Dann kostet ein 17KWh Akk für einen Smarz ED eben 10 000€. Deshalb kaufen veile Menschen lieber ein neues Elektroauto mit viel Reichweite und schneller Ladetechnik. Schliesslich wird ihnen ständig eingehämmert, dass sie das brauchen. Wer allerdings öfter lange Strecken mit dem Auto zurückleg, vrauch das auch wirklich. Der sollte auch lieber über ein Hybridauro nachdenken.

Gerd

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617727
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 23.08.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"Staatlich verordneter Wertverlust" ist doch recht populistsch.
Wenn ich sehe, was noch für olle 5-Jährige bei Mobile aufgerufen wird, wird mir schlecht. Wenn ich technisch mit einem Akku um 20kWh zurechtkäme, wäre es schön. Nach meinem Ermessen hat man damals einen Aufpreis gezahlt im Bewußtsein, ein Earlyadopter zu sein, einer der Ersten, die aber viel zahlen für vergleichsweise wenig Leistung. Es war wohl klar, das es hier um Erstlingswerke oder wirklich gewollte "Stadtautos" geht.
Ich sehe auch aktuell in den Börsen keinen großartigen Wertverlust. Die Lieferzeiten für Neuwagen sind lang und verfügbare Gebrauchte verkaufen sich daher zu einem mit persönlich viel zu hohen Preis. Zumindest verglichen mit meinem als dreijährigem Gebrauchten Lexus CT200h. Und der war für meine Verhältnisse schon recht teuer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617886
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.08.2020 01:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Man kann einen neuen Akku nich bei einem belibigen Akkuproduzenten kaufen.
Hallo Gerd, sicher NOCH nicht. Es wird sich aber ein Sekundärmarkt entwickeln, da bin ich als geborener Pessimist ausnahmsweise optimistisch!

2008, beim Akkuknall in meinem P2, war das noch ein Weltuntergang! Da hieß es Verschrottung oder neuen Akku kaufen und einen Reparaturpreis von über 3.000 Euro schlucken.

Was ist heute? Kein Problem, einfach bei hybridrep anrufen!

In meiner Selbständigkeit hatte ich 2 Kartenlesegeräte. Meine Hausbank wollte für einen Akku (4x R6, gut 5 cm Kabel und Folie drum) fast 80 Euro haben. Was hab' ich gemacht? Ich hatte mir für 19,99 'ne Zehnerstange R6-Akkus mit Lötfahnen gekauft, 2 Kabel mit Stecker aus dem Modellbau und 30 cm Schrumpfschlauch. 2x 4 Akkus von der Stange abgeschnitten, die beiden Kabel angelötet und die Viererpacks in Schrumpfschlauch gesteckt. So hatte ich 2(!) neue Akkus für zusammen unter 30 Euro.

Im Augenblick sind Zellen für Elektroautos noch knapp. Aber das wird sich ändern!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617917
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.08.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da die Bafa-Prämie eine Pauschale (in Stufen) ist, wirkt sich relativ gesehen auf den Neupreis günstiger Fahrzeuge am stärksten aus - sprich Kleinwagen mit gemieteter Batterie. Dazu kommen Faktoren wie Neuwagenverfügbarkeit und Ausstattung des Gebrauchten. In der Folge sieht man bei Zoe mit Mietbatterie oder Smart mit Schnarchlader nun Gebrauchtpreise um 5000 EUR.

Leider scheinen sich einige auch die Kosten ihres E-Autos sehr schön gerechnet zu haben, auf Basis von vormals sehr geringem Wertverlust, kostenlosem Laden, Laden mit Flatrate- oder Pauschalpreisen...

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...27
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar