priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Seine Einstellung ist zwar bekannt, aber dass er Winterkorn dieses Angebot mit der kostenlosen Werbung für VW durch seine Person unterbreitete finde ich toll.
Die Antwort von Winterkorn ist für mich typisch, ich hatte nichts anderes erwartet. Ich hatte früher schon einmal einen Bericht gelesen, indem einige Leute schilderten wie einer der Vorstände auf ihren auf eAuto umgebauten VW reagierten, exakt genauso arrogant.
Der Vergleich mit dem E-Hummer und dem Bentley ist genial. Drauf auf´s Pedal und weg ist man.
Nur, wer es nicht erfahren hat, der versteht es nicht.
Ich habe auf meiner Testfahrt genug blöde Gesichter bekommen als es aus dem Ort (Tacho 55) auf 100 ging. Das Beste war ein Skodajünger der dreimal vor dem Ortschuld angesetzt hat und nicht vorbei kam. Im nächsten Ort dann wieder gedrängelt hat.
Mit dem E-Auto kann man leichter gleichmäßig fahren.
Andernfalls muss man bei Arni berücksichtigen, das er wahrscheinlich etwas mehr CO2 durch seinen Lebenstil ausstößt als hunderte von Normalbürgern.
Wenn man am Lebensabend alles was einem begehrt besitzt, alles auf der Welt gesehen hat sozusagen rundum gesättigt ist - so ist es immer leicht dann den Apostel zu spielen....
Allerdings hat er (und seine Vorgänger)viel erreicht in Californien...
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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VW gibt Strom und argumentiert gegen ein Duzend EV-Vorurteile, als da wären:
Kann sich keiner leisten
Es gibt zu wenig Ladesäulen
Das Aufladen dauert zu lange
Das E-Auto kann nur kurze Distanzen fahren
E-Autos sind viel zu gefährlich
E-Autos bringen dem Klima nichts
Zu viele E-Autos überlasten das Netz
Das kostet Jobs
E-Autos sind eine Gefahr für Fußgänger
Das macht keinen Spaß
Elektroautos sehen langweilig aus
Es gibt gar nicht genug Rohstoffe
Habe erst so überlegt ob ein solcher Vergleich von Nextmove Sinn macht, aber gut . Kann man machen. Und mein Fazit: Hyundai Kona, Kia Niro, Kia E-Soul, haben ja alle den gleichen Antrieb, wenn ich nicht irre, bieten zur Zeit das beste Gesammtpaket aus Preis und Lesitung mit aktzeptabler Reichweite. Der Kona ist leider aber schon etwas eng und geht für mich nur als 2+2 Sitzer durch. So gesehen bin ich wenn es um Effiziens geht mit meinem Model 3 zufrieden. Abgesehen von anderen Schwächen. Audi, 2,6 Tonnen, Katastrophe. Da kann man wirklich von einem StadtPanzerWagen reden.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 03.06.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Es gibt E-Autos mit Kilometerangabe „-“ (lese ich als 0 km) und Tageszulassung. Angeblich bekommt man mit Tageszulassung keine staatliche E-Autoprämie mehr, weil nicht mehr neu. Warum machen die Händler das?
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.06.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Weil sie dir dann vorrechnen können, dass der Bonus schon beim "Super Preis" mit einberechnet ist, wie auch immer...
Wer fragt dann da noch genau nach?
Oder es sind Re-Importe?
Und das stärkste Argument:
"Wenn Sie natürlich einen ganz Neuen mit Umweltprämie wollen, müssen sie mindestens XX Monate warten..."
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.06.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Verständlich: Erstmal muss vom Hof, was schon rumsteht!
E-Autos sind wie Handys, PCs oder Salat - "leicht verderbliche Ware", die vom Rumstehen nicht besser wird und das Nachfolgemodell immer bessere Leistung (z.B. mehr Akkukapazität) bietet.
Der E-Auto-Anteil ist in den letzten Monaten wieder stark rückläufig (1,91 -> 1,53 -> 1,39%). Nur gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahrs (0,76%) hat er sich einigermaßen erfreulich entwickelt, was vom KBA gerne betont wird. Von einem Durchbruch kann aber nicht im Ansatz die Rede sein.
Der Dieselanteil steigt immer weiter und liegt nun wieder bei exakt einem Drittel. Vor einem Jahr waren es noch 2 Prozent weniger (31,27%). Auf jedes neu zugelassene E-Auto kommen 24 neue Diesel.
Der scheinbar starke Hybrid-Anteil basiert leider zu einem großen Teil auf mit Startergeneratoren ausgestatteten Pseudo-Hybriden, die voll in die KBA-Statistik einfließen. Diese Problematik wird hier (KLICK) beschrieben.
Der Neuwagen-Anteil von PKW mit Verbrennungsmaschinen liegt bei 98,61 Prozent, im Fahrzeugbestand noch deutlich höher.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.06.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
weinfux schrieb: Oder es sind Re-Importe?
Die Tageszulassung gibt es für Fahrzeuge mit deutscher Ausführung und für Re-Importe. Wenn der Preis entsprechend gesenkt wurde, spricht offenbar nichts gegen einen Wagen mit Tageszulassung.
"Wenn Sie natürlich einen ganz Neuen mit Umweltprämie wollen, müssen sie mindestens XX Monate warten..."
Glücklicherweise gibt es auch neue Wagen sofort und ohne Wartezeit. Anders als vor ein zwei Jahren gibt es keinen Mangel mehr.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.06.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
priusb78 schrieb: und das Nachfolgemodell immer bessere Leistung (z.B. mehr Akkukapazität).
Das würde ich so nicht sagen, wenn er deutlich langsamer am Schnellader lädt oder deutlich teuerer zu erwerben ist.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.06.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ja, das kann auch vorkommen.
Aber schauen wir uns erste E-Modelle, z.B. MiEV, Smart ED u.a. an, die vor einigen Jahren noch 150-180 km Reichweite hatten. Die sind im Vergleich zu heutigen Autos, die 250 - 500 km bieten, schon total veraltet.
Den heutigen Autos wird es in 5 Jahren wieder so gehen.