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Wo sind die Elektroautos?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#485395
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.08.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da habe ich wohl die Smilies vergessen

Mir ist klar, wo der hergestellt wird, weswegen es irritierend ist, dass er in Deutschland auf lange Sicht nicht lieferbar ist und in Österreich in wenigen Wochen.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#485398
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.08.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... ich hatte extra noch wg. Magna Steyr recherchiert - Fehlanzeige bzgl. Golf. Da laufen derzeit andere Modelle vom Band.
autogasprius_berlin
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#486064
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 17.08.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
CAM-Studie: Chinesen und Tesla bei E-Mobilität vorn
- ecomento.de/2018/08/16/cam-studie-chines...i-e-mobilitaet-vorn/

Grüße, Egon
Egon
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#486073
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.08.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Bestand (nicht die Neuzulassungen) von E-Fahrzeugen in D ist so lächerlich gering, das kann man kaum glauben. Er schwankt je nach Bundesland zwischen 0,05 Prozent und 0,18 Prozent. Im Bundesdurchschnitt sind es 0,12 Prozent.

- ecomento.de/wp-content/uploads/2018/08/E...Deutschland-2018.jpg (Tabelle)
- ecomento.de/2018/08/13/e-on-deutschland-...troauto-ladesaeulen/


Der Bestand sah am Jahresanfang 2018 so aus:

Code:

PKW-Bestand, Deutschland, Anfang 2018

   46.474.594 Fahrzeuge

   30.451.268 Benziner       (65,52 %)
   15.225.296 Diesel         (32,76 %)
      421.283 Flüssiggas     ( 0,91 %) LPG
      192.291 Hybride        ( 0,41 %) HEV
       75.459 Erdgas         ( 0,16 %) CNG
       53.861 Elektro        ( 0,12 %) BEV
       44.419 Plugin-Hybride ( 0,10 %) PHEV


Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestan...8_b_umwelt_dusl.html


Wenn man das zusammen mit den monatlichen Neuzulassungszahlen betrachtet, kann man zu dem Schluss kommen, dass der Durchbruch der E-Mobilität noch keineswegs sicher ist. Vielleicht kommt auch alles ganz anders? Es sind in Deutschland derart lächerlich wenig E-Autos unterwegs, dass andere Antriebstechniken noch reichlich Zeit haben, nennenswerte Marktanteile zu erobern.

Persönlich hoffe ich auf den Siegeszug der E-Mobilität; darauf wetten würde ich derzeit nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#486077
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.08.2018 23:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Es sind in Deutschland derart lächerlich wenig E-Autos unterwegs, dass andere Antriebstechniken noch reichlich Zeit haben, nennenswerte Marktanteile zu erobern.

Das wundert mich nicht. Selbst wenn alle von Tesla produzierten E-Autos mit der heutigen Fertigungskapazität nach Deutschland gingen, würde es über 170 Jahre dauern den PKW Bestand von gut 46Millionen zu ersetzen.

Egon, einen Durchbruch welcher alternativen Antriebsart auch immer, werden wir nicht mehr erleben.
haribo
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#486080
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 18.08.2018 00:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da vor dem Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland ziemlich wahrscheinlich noch das Unsterblichkeitsgen gefunden wird und das Renteneintrittsalter auf über 100 Jahre angehoben sein wird, halte ich Euren Pessimismus für unangebracht!
autogasprius_berlin
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#486122
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.08.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dafür braucht's eine Studie?

Stand nicht drin, was das gekostet hat.

Gruß
Helmut
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#486126
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 18.08.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Unser Nachbar ist endlich mit 90 auf Elektromobilität umgestiegen.
Sein Scooter steht im Fahrradschuppen und hat einen eigenen, mit Zähler versehenen, Netzanschluss bekommen. Hurra, es lebe der Elektroantrieb!

Gruß
Helmut
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#486151
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 18.08.2018 13:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In meiner Kleinstadt haben wir jetzt doch nicht nur einen, sondern mittlerweile 4 Ladepunkte.
cirr_s
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#486327
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.08.2018 16:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Wie viele Elektroautos kann das deutsche Stromnetz verkraften? Zwar lässt der Verkaufsboom immer noch auf sich warten, doch im kommenden Jahrzehnt könnte der Anteil batteriegetriebener Fahrzeuge deutlich steigen. Während einige Studien vor "flächendeckenden Stromausfällen" durch überlastete Netze warnen, sehen andere Experten das Thema gelassener. Der Geschäftsführer der Stromnetz Berlin GmbH, Thomas Schäfer, spricht sogar von einem "'Märchen' vom Black Out".


www.golem.de/news/stromversorgung-das-ma...tos-1808-135930.html
ex_Daihatsu-Fahrer
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#486372
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.08.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aus angegebener Quelle:
Zumindest was die Auswirkungen auf nationaler Ebene angeht, gibt McKinsey in seiner Studie Entwarnung. Der Untersuchung zufolge hat sogar ein Marktanteil von 40 Prozent an Elektroautos, der in Deutschland für das Jahr 2050 angenommen wird, lediglich einen höheren Leistungsbedarf von vier Prozent zur Folge, was 20 Gigawatt entspricht.
...
Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass dieser zusätzliche Energiebedarf von etwa 40 Terawattstunden jährlich fast vollständig durch erneuerbare Energien wie Solaranlagen und Windräder gedeckt werden könnte. Einen großen Einfluss auf die sogenannte Lastkurve im Verlaufe des Tages wird nicht gesehen. Die Spitzenleistung, die das Netz zur Verfügung stellen müsse, werde vermutlich nur um fünf Prozent im Jahr 2050 steigen. Im Jahr 2030 - bei einem angenommenen Marktanteil der Elektroautos von sieben Prozent - liege der Anstieg nur bei einem Prozent. Diese Anstiege werde das Stromnetz problemlos verkraften, heißt es.


autogasprius_berlin schrieb am 18.05.2018:
Hört doch mal bitte endlich auf, das gleiche falsche Märchen immer und immer wieder zu wiederholen. Eine vollständige Umstellung aller PKW von einem Tag auf den anderen erhöht den Strombedarf lediglich um ca. 15%.

Der Stromverbrauch in Deutschland lag 2016 bei 516 TWh (Quelle: www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromverbrauch ). Für 40.000.000 PKWs, die jeweils 15.000 km im Jahr fahren und auf 100 km 15 kWh benötigen, liegt der Strombedarf bei

40.000.000x15.000x15÷100=90.000.000.000kWh=90.000.000MWh=90.000GWh

= 90 TWh.

Mehr nicht!


90 TWh von 516 GWh sind 17,4% Mehrbedarf, bei vollständiger Umstellung auf Elektromobilität über Nacht abzüglich der gleichzeitigen Abschaltung der Beleuchtung, Klimatisierung und Pumpen von 16.000 Tankstellen und der Beleuchtung und des Betriebsstroms von ca. 20 Raffinerien, Pumpstationen für Erdöl und Kraftstoff und Wegfall der Notwendigkeit tausender Güterzüge mit Kesselwagen!

Hört endlich auf, das gleiche falsche Märchen immer und immer wieder zu wiederholen! Es ist und bleibt falsch!


Komisch, bei 40%iger Umstellung kommen die hochbezahlten Fachleute auf 40 TWh, bei vollständiger Umstellung kam ich als Laie mit etwas Überlegung und Taschenrechner auf 90 TWh... soooo weit liegen wir doch nicht auseinander, oder?

Wenn man statt 15.000 km pro Jahr einfach 16.500 annimmt ODER aus dt. Premiumsicht nur gut 1 kWh/100 km mehr annimmt, sind die Zahlen der "Experten" und von mir sogar GLEICH!
autogasprius_berlin
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#486410
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.08.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wieviel Mehrverbrauch ergibt sich, wenn plötzlich alle ein Smarthome haben wollen?
Also alles auf Standby, was man automatisch und aus der Ferne steuern will.
Hat jemand Lust zu rechnen?

Gruß
Helmut
ellert_de
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#486450
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.08.2018 13:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
War die Frage ernstgemeint? 80 Millionen Smartphones, die ohnehin schon fast vorhanden sind mit 40 Millionen potentiellen Elektroautos zu vergleichen?

Nimm den negativsten Fall: 5W hängen die volle Nacht über 8h an 365 Tagen im Jahr bei 80 Millionen Geräten dran.

5Wx8hx365x80.000.000=1.168.000.000.000Wh=1.168.000.000kWh=
1.168.000MWh=1.168GWh=1,168TWh

Ist nicht wenig, stimmt, aber es ist 1/500 unseres Stromverbrauchs, also 0,2% gehen für Smartphones "drauf", davon ziehen wir bitte noch den Stromverbrauch für analoge Festnetztelefonie ab (nicht IP) ab, können dann noch den Stromverbrauch der analogen Verteilungstechnik gegen den von Basisstationen aufrechnen und kommen in der Summe auf ca. 0! Wenn das noch nicht reicht, ziehen wir für das Versenden einer Textnachricht bitte noch den Stromverbrauch für das Hochfahren eines Desktopcomputers ab. Oder den Energieverbrauch für das Versenden und Zustellen eines Briefes.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema, welches in der Überschrift beschrieben ist.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 20.08.2018 13:43 von autogasprius_berlin.



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#486478
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.08.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
War die Frage ernstgemeint? 80 Millionen Smartphones, die ohnehin schon fast vorhanden sind mit 40 Millionen potentiellen Elektroautos zu vergleichen?
Ich finde die Frage völlig legitim, auch abseits Deiner errechneten 1,168TWh. Viele Handys werden nach wenigen Jahren durch ein Neues ersetzt. Die dabei aufkommenden Themen Ressourcen für neue Akkus und "Sondermüll Akku" hinterfragt niemand. Beim Elektroauto hingegen schon. Es ist kein Pressebericht, aber im Zusammenhang mit Elektromobilität kann man sowas als Vergleich schon mal zum Nachdenken in den Raum stellen, finde ich.

LG
Klaus
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#486631
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 21.08.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:Ontario killt die Förderung für Elektromobilität

Fiese Sache. Die neu gewählte, rechtskonservative Regierung Ontarios (Progressive Conservative Party) streicht nach einem Monat an der Macht das Green Cap Programm (ein umfassendes, generelles Programm zur Reduktion von CO2 und weiteren, nachhaltigen Ansätze / u.a. den geplanten Ausbau der Öffentlichen in Ontario mit einem geplanten Gesamtbudget von 75 Mrd. Dollar => die neue Regierung will das auf 5 Mrd. einschrumpfen) sowie das für uns entscheidende Electric and Hydrogen Vehicle Incentive Programm.
- www.mobilegeeks.de/artikel/ontario-killt...r-elektromobilitaet/

OT: aber elektrischer Antrieb
Zitat:Norwegens mutiger Schritt könnte ein ökologisches Desaster abwenden

Ein Frachtschiff, mit 120 Containern beladen und 70 Meter lang, aber ohne einen einzigen Menschen an Bord — das könnte bald Realität sein. Denn mit der Yara Birkeland wurde der Bau des weltweit ersten komplett autonomen und außerdem rein elektrisch betriebenen Containerschiffs in Auftrag gegeben, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ).
- www.businessinsider.de/norwegens-mutiger...ster-abwenden-2018-8

Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.08.2018 14:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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