Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...208209210211212213214...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#483774
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.08.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Von Fernstraßen abgesehen benötigt es keine "Batterien von Ladesäulen" an einer zentralen Stelle.

Sinnvoller sind 2-3 Ladesäulen vor:
- Discounter
- Einkaufszentren
- Baumärkten
- Elektronikmärkten
- Restaurants
- Fitnessstudius
- Behörden
- Arztpraxen
- Arbeitgebern
- und wo man eben noch so für nennenswerte Zeitanteile das Auto abparken muss
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 11:43 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483781
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.08.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:

Zudem versucht man, die sparsame Antriebsart durch Manipulation am Strompreis wieder den Verbrennern nahe zu bringen.
Man rechnet mal kurz in Benzin um und merkt, dass man abgezockt wird.

Nee, danke.

Gruß
Helmut


Man tut eben was man kann,um die E-Mobilität unattraktiv zu machen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483784
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.08.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dafür habe ich heute am Bahnhofskiosk immerhin 4 EV-Magazine entdeckt: Vision e-mobility, Edison, electrified und elektro auto mobil.
Letztere habe ich dann für 5 € gekauft. Auf dem Titelbild ist der Smart forfour Electric abgebildet und muss sich einem 14 Tage - Test unterziehen. Außerdem die Neuen von Hyundai im Test und über das Tesla Model S Next Generation wird auch gemunkelt, weil nix Genaues weiß man ja nicht...

Ach ja und ein großer Überblick Heimladestationen! Und 5 Lade-apps im Vergleich...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483786
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.08.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal an @happyyaris: Ich habe heute nochmal in die AB gespitzelt, aber Sorry, die paar Zeilen über neue E-Modelle von BMW sind nicht der Rede wert. Immer das gleiche, ein paar Zeichnungen und der Hinweis, ab 2021 geht's dann los...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483796
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.08.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
Zudem versucht man, die sparsame Antriebsart durch Manipulation am Strompreis wieder den Verbrennern nahe zu bringen.
Man rechnet mal kurz in Benzin um und merkt, dass man abgezockt wird.


Sorry, wenn ich auch da widersprechen muss:

würde ich meinen Tesla zuhause laden können, zum Preis meines Stromtarifs (0,26€/kWh) würde mich dieser bei einem pessimistischen Verbrauch von 18kWh/100km (real siehe Signatur) knapp 4,70 auf 100km kosten.

Mein Cuore mit einem Verbrauch von 4 lhk und einem optimistisch gerechneten Benzinpreis von 1,40€ kostet damit 5,60€ auf 100 Kilometer.

Setzt man dann noch die Größen- und Leistungsverhältnisse in Relation sehe ich dabei keine Abzocke.

Und an öffentlichen Langsamladern (22kW) bekommt man mit dem Maingau-Tarif (5c/min) für 6€ in 2 Stunden 100 Kilometer auf den Akku, je schneller geladen werden kann (z.B. Chademo mit >40kW) umso "günstiger" wird es, weil man kürzer an der Ladesäule steht.

Es kommt im Falle des öffentlichen Ladens immer auch auf Anbieter von Ladesäule und Ladekarte an - dass es da schwarze Schafe mit Wucherpreisen gibt bestreite ich nicht, würde jedoch behaupten, dass diese nicht (mehr) die Mehrheit sind, zumal seit diesem Jahr endlich auch fair nach Verbrauch abgerechnet werden darf.

Viele Ladesäulen werden im Sinne der Kundenbindung auch weiterhin kostenlos bleiben, was am Ende die Gesamtstromkosten des Autos nach unten korrigiert - kann einem beim Verbrenner eher nicht passieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 13:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483813
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.08.2018 15:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ein Glück, daß Benzin und Diesel an Autobahnen nicht auch Abzockerpreise haben... und während der Schulferien erst recht nicht!

Im Ernst: wer häufer Langstrecke fährt und auch nur ein Mindestmaß an Resthirnzellen hat, tankt vorher in der Stadt voll. Und wenn die Abzocke bei 1x oder 2x tanken auf wirklich langen Strecken preismäßig wirklich grob ist, verlegt man die Rast eben in einen Dorfgasthof in weniger als 3 km Entfernung und tankt dort pro Liter für 10 oder 20 ct. weniger.

Außerdem heißt: mehr Ladesäulen = mehr Konkurrenz. Die Preise werden sich eher nach unten bewegen.

Zumindest hier in Berlin fällt mir bei Tankstellen auf, daß mehr und mehr Tankstellen schließen, seit Anfang 2018 viele, viele Pächterwechsel vollzogen werden und die Preise an ehem. günstigen Standorten steigen, mehr und mehr unmotiviertes Hilfspersonal eingestellt wird und Schritt für Schritt bundesweit wahrscheinlich an allen Esso-Tankstellen Reifenluft und Scheibenwaschwasser gebührenpflichtig werden.

In den nächsten 10 bis 20 Jahren wird sich da einiges ändern!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483825
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.08.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ionity plant wohl mit Preisen von 1.2€/kwh, das ist wirklich Wucher.
Wenn das der Standard wird in Europa...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483849
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.08.2018 17:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
"Ionity plant wohl mit Preisen von 1.2€/kwh, das ist wirklich Wucher."
Gehört der Laden nicht VauWeh? Müssen ja Kohle für die Weiterentwicklung des hoch effizenten, ultra clean Diesel generieren.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483885
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.08.2018 07:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Auf der IONITY-HP steht:

IONITY ist das Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company sowie des Volkswagen Konzerns mit Audi und Porsche.

Noch Fragen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483894
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.08.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Außerdem heißt: mehr Ladesäulen = mehr Konkurrenz. Die Preise werden sich eher nach unten bewegen.
Das halte ich für reines Wunschdenken. Ich befürchte im Gegenteil, dass wir eine flächendeckende Abzocke sondersgleichen erleben werden und würde mich sehr freuen, wenn ich damit falsch liege.

Siehe auch aktuell

- www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-...-_arid,10912948.html
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=870#483862
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=870#483889

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484247
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.08.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484262
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.08.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

...
Siehe auch aktuell

- www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-...-_arid,10912948.html
...
Grüße, Egon


Oh mann, da vergeht einem die Lust. Eine Motivation wäre für mich gewesen, das tägliche Jojo bei Aral und Konsorten. Aber was hier im E-Bereich abgeht, stellt es ja weit in den Schatten:

Die Ladeinfrastruktur ist ein chaotischer Flickenteppich. Regionale Monopolisten diktieren Preise und schaffen ein babylonisches Wirrwarr an Karten, Apps und Bezahlsystemen. Der Dumme ist am Ende der Kunde”

Man muß E- Fahren ja geradezu studieren, wie Egon z.B. - wäre mir zu kompliziert, wenn ein Autotausch heute anstehen würde. Wenn da in Zukunft sicher noch "70% Mineralstromsteuern" drauf gesattelt werden, dann Gute Nacht.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484264
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.08.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dank nicht-kommerzieller Angebote wie goingelectric.de/stromtankstellen, deren Datenbasis durch E-Auto-Fahrer ständig erweitert und auf dem neuesten Stand gehalten wird, ist es in der Praxis nicht ganz so sperrig.

Ich will das aber nicht schön reden. Auch mir ist es schon passiert, dass ich zur Freischaltung der versprochenen "barrierefreien" Ladestation dann doch eine passende RFID-Karte benötigt hätte. Die kann man aber nur bei einer Frau Susemihl während der üblichen Bürozeiten nach telefonischer Voranmeldung in der nächsten Kreisstadt beantragen, sie wird anschließend innerhalb von drei Wochen zugeschickt.

Ich kann nur nochmals feststellen, dass sich mittlerweile selbst Bagatellbeträge von der Busfahrkarte bis zum Bahnhofsklo mit EC- oder Kreditkarte bezahlen lassen. Nur bei öffentlichen Ladestationen, da geht das nicht. Es konnte mir noch niemand plausibel erklären, warum das so sein muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484278
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.08.2018 12:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nach Studium der Ladesäulen, die ich in den kommenden Wochen benötige (das einzige Studium das man im Zusammenhang mit Emobilität benötigt @cirr_s), kann ich sagen, dass 2 Ladekarten ausreichen um zumindest erst einmal an Strom zu kommen:

- Maingau "EinfachStromLaden"
- PlugSurfing

Beides Abrechnung nach Zeit.

Man bekommt die Karten kostenlos zugesandt und muss monatlich keine Grundgebühren bezahlen.

Maingau muss ich noch ausprobieren, PlugSurfin kann abrechnungstechnisch zu Überraschungen führen, wenn man aber nur sporadisch auf diese kostenpflichtigen Angebote angewiesen ist hält sich der Ärger in Grenzen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484602
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.08.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Warum kann man den E-Golf momentan nicht bestellen?

Antworten gibt es hier:

edison.handelsblatt.com/erleben/vw-vorst...781034.html?readon=y

Also alles in Ordnung bei VW? Ich weiß nicht, irgendwie.....
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...208209210211212213214...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar