Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind die Elektroautos?
(4 Leser) hirni, peterAL, Primus27, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...196197198199200201202...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#472124
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Der angegebene Wirkungsgrad bezieht sich nur aufs induktive Ladesystem, also Eingang AC am Stromanschluss bis zum Ausgang DC zur Batterie.Ein teurer Stundenlohn, wenn man es vergleichsweise mit 10 bis 15 Sekunden Steckerhandling ansetzt.

Stell' dir vor, man lädt über Nacht 20kWh (ok, nicht mit einem Plug-In), da versenkt man also so nebenbei 3kWh alleine an das induktive Ladesystem. Macht etwa 90ct Stromkosten. Alternativ kann man das in 30s erledigen (an- und abstecken). Ergibt dann einen Stundenlohn für diese Arbeit von ca. 110 EUR, steuerfrei auf die Hand.

Sorry, ein bisschen Milchmädchenrechnung musste jetzt sein .

Eines ist für mich aber klar. Wer sich so ein Ding in die eigene Garage stellt, der soll ja nicht den Mund aufmachen und damit prahlen, mit einem BMW Plug-In-Hybrid nun ökologisch unterwegs zu sein. Wenn man jetzt auch noch dem E-Anteil einen Rucksack von 13 bis 20% Effizienzverlust aufbrummt, dann kommt die Gesamtbilanz so eines Fahrzeugs erstrecht nicht auf einen grünen Zweig. Aber darum geht es ja BMW nicht ansatzweise.

Man sollte es vielleicht an folgendem Vergleich festmachen:
Wie viele Verbrennerfahrer kämen wohl auf die Idee, an eine Bedienungstankstelle zu fahren, wenn dort der Sprit um 15% teurer wäre?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2018 08:34 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472129
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das induktive Ladesystem ist nicht als Option bestellbar, sondern wird als "Leasingsvariante" eingepreist. Nachdem >60% aller BMWs über Firmen-Leasing laufen, ist es dann einfach dabei und kostet in der Leasingrate vielleicht "ein paar" Euro mehr im Monat.

Neben der Bequemlichkeit könnte es einen zufälligen oder gar gewollten Nebeneffekt haben: Es gibt inzwischen Beispiele zum Verhalten von PHEV-Fahrern, die nach einiger Zeit aufs Laden der Batterie verzichten. Das ist u.a. vom Gesetzgeber nicht gewollt. Da könnte eine voll-automatische Ladeeinrichtung helfen, die Autos auch tatsächlich regelmäßig nachzuladen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472130
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
VIP schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob die kolportierten "rund 85% des Gesamtsystems" eine korrekte Angabe des Wirkungsgrades sind.Wieso?
Aber wenn es stimmen sollte wäre das m.M.n. sogar ein hervorragender Wirkungsgrad unter solch fürchterlichen elektromagnetischen Rahmenbedingungen.

Um einen halbwegs vernünftigen Wirkungsgrad hinzubekommen wird z.B. bei Transformatoren oder bei Lautsprechern (keine Elektrostaten ) der Luftspalt maximal möglich minimiert. Bei hochwertigen Lautsprechern wird dabei sogar teurer Vierkantdraht verwendet um ja das verfügbare Volumen bestmöglichst auszunutzen, d.h. nirgendo darf noch Luft sein denn überall sollte mit Strom durchflossenes Kupfer sein. Da geht es dann um Bruchteile von Milimetern.

Ich finde es erstaunlich, dass man es auf bis zu 85% geschafft hat. Sicherlich mit einer Frequenzumsetzung, denn bei 50 Hz und 50 mm 80 mm Luftspalt geht sowas (was für ein großer Materialaufwand gegenüber einem einfachen Kabel und dem Stecker) sicherlich gar nicht.

Ein richtige Messung müßte m.E. ab AC-Garagenanschluß durchgeführt werden und alles beinhalten was zum Betrieb benötigt wird. Gibt es dazu von BMW eine klare Darstellung der Messauslegung?

Ich selbst würde mir so ein System nie installieren. Das kolportiert meinen sportlichen Verbrauchsergeiz. Aber für plugin Autos könnte ich mir es fast schon wieder vorstellen. Da geht in den Akku so wenig rein dass viele Eigner sicher bald aufs Anstöpseln verzichten werden. Da ist so ein zweigeteilter Transformator in der Bedienung sehr viel einfacher. Allerdings bin ich wie eppf auch der Meinung dass damit ein merkenswerter Prozentsatz an Effizienz verloren geht (und es einer der bestbezahltesten Jobs ist, einfach 30 sec. zum einstöpseln zu verwenden), aber immer noch besser als bei einem Diesel. Auch der schwere Verbrennungsmotor macht das System nicht effizienter.

Dennoch, jeder Kilometer der nicht mit einem Verbrenner zurückgelegt wird kann Leben retten. Das gilt schon lange auch schon für den Prius 1 ff. Schade nur, dass Toyota sich da verweigert. Und wir wissen alle wie fest sie sich an ihre einmal festgelegte Strategie halten. Ich rechne nicht mit einem BEV von Toyota bis Ende 2020 bei uns in Europa.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2018 22:04 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472139
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
VIP schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob die kolportierten "rund 85% des Gesamtsystems" eine korrekte Angabe des Wirkungsgrades sind.Wieso?

Weil er in dem von mir zitierten Bericht (und auch in anderen) "Gesamtwirkungsgrad" genannt und mit den 92% des kabelgebundenen Ladens verglichen wird.
Wenn es aber so ist, wie ich dachte (und ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass das der Fall ist), dann wäre der korrekte Gesamtwirkungsgrad für einen solchen Vergleich nicht 85% sondern 78%.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472140
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Sorry, ein bisschen Milchmädchenrechnung musste jetzt sein .
Ein braves Mädchen hätte jetzt noch die zusätzlichen Anschaffungskosten auf die 30 Sekunden umgelegt.

Wenn (eigentlich "falls", denn ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob) ich mir in ein paar Jahren noch ein PHEV oder BEV kaufen werde, und es gibt diese Option, dann ist sie jedenfalls mit im Paket.

So viel Bequemlichkeit würde ich mir gönnen. Denn seit ich in Pension bin, ist der Stundenlohn für mich nurmehr eine historische Größe, die in keine Berechnung mehr mit einfließt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472147
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Da könnte eine voll-automatische Ladeeinrichtung helfen, die Autos auch tatsächlich regelmäßig nachzuladen.Das stimmt nur bedingt.

Ich kenne z.B. ein paar BEV-Besitzer, die fahren ihr Auto nur dann in ihre Einfahrt bzw. Garage, wenn sie laden müssen, ansonsten parken sie auf der Straße, weil es so bequemer ist, als die Kiste in die Einfahrt zu bemühen.

Was hier mit einem Plug-In passieren würde, kannst du dir leicht ausmalen.

VIP schrieb:
So viel Bequemlichkeit würde ich mir gönnen. Denn seit ich in Pension bin, ist der Stundenlohn für mich nurmehr eine historische Größe, die in keine Berechnung mehr mit einfließt.Ich hoffe sehr, dass du unabhängig von der Stundenlohnbetrachtung nochmals die unnötig verbrauchten kWh ermitteln würdest.

Also ich bin froh, meinen Jahresstromverbrauch im ganzen Haus von früher ca. 4000kWh auf nunmehr ca. 2800kWh gedrückt zu haben. Bequemlichkeit hin oder her, aber dann wieder etwa 300kWh unnötig drauf, bloß weil man sich das Einstecken des Ladekabels sparen will? Nein, das würde ich nicht mitmachen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472165
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472180
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Sorry, ein bisschen Milchmädchenrechnung musste jetzt sein .
Finde ich gar nicht so abwegig. Ich gehe sogar noch weiter... dann kommt man nicht auf 110 oder 220 Euro Stundenlohn sondern sogar noch viel mehr!

1. Aussteigen und zum Startknopf muß man ohnehin laufen, nur nicht 2x (Kabel stecken, Startknopf drücken), also 220 Euro Stundenlohn.

2. Wer sich das auch noch "sparen möchte", läßt die Induktionsspule 24h im Dauerbetrieb oder im automatischen Standby. Wie sieht es da mit den Verlusten aus?

Außerdem: wer sich einen 3kW-Hochfrequenzsender in die Garage stellt, möglichst unter Wohn- oder Schlafzimmer, soll mir nichts mehr über Basisstationen zwischen 1 und 8 Watt in 50 m Entfernung oder über Handystrahlung zwischen 0,1 und 4 Watt erzählen. Dann kann ich mir auch 'ne Qi-Ladestation mit 7,5 Watt auf den Nachttisch in Richtung Kopf stellen, um auf dem Always-on-Display die Uhrzeit ablesen zu können... vielleicht noch ein WLAN-Radio dazu und 2 bis 3 Bluetooth-Geräte im Schlafzimmer plus ein DECT-Gerät? Und ein WLAN-Thermostat an der Heizung und eine WLAN-gesteuerte LED-Farbleuchte mit 100 Hz Fleckereffekt? Na dann: schlaf gut!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472182
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:Ich hoffe sehr, dass du unabhängig von der Stundenlohnbetrachtung nochmals die unnötig verbrauchten kWh ermitteln würdest.Auf keinen Fall!
Für die Umwelt nehme ich die Treppe in die 10. Etage statt mit dem Lift zu fahren.
Nein natürlich nicht, ich tus für mich, nicht für die Umwelt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472185
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vorneweg: Auch ich halte Induktives Laden eines PKW für relativ sinnlos, aber in erster Linie wegen des schlechten Wirkungsgrades.

Denn der Fall
autogasprius_berlin schrieb:
Außerdem: wer sich einen 3kW-Hochfrequenzsender in die Garage stellt, möglichst unter Wohn- oder Schlafzimmer, [...]sollte eigentlich nicht vorkommen.

Eine Erkennung, ob das Auto über der Spule steht sollte recht einfach und mit geringer Verlustleistung zu realisieren sein. Damit ist der HF-Sender aus, solange kein Auto in der Garage steht.

Steht das Auto dann drin, dann schirmt es die HF-Strahlung nach oben ab, bzw. liegt es im Bestreben des Aufbaus möglichst die gesamte angestahlte HF-Leitung auch in der Empfangsspule des Autos zu plazieren.

Und ist das Auto vollgeladen, wird der Sender wieder ausgeschaltet. Selbst eine simple Qi-Ladeschale ist ja schließlich kein stumpfer HF-Sender, da läuft einiges an Kommunikation zwischen Schale und Handy ab.

Ich denke außerdem nicht, dass die gesamten 15% Verluste als HF-Strahlung ums Auto herum abgestrahlt werden. Da dürfte das Allermeiste schlicht von der Ansteuer-Elektronik in Wärme ungewandelt werden.

Aber ob die gewonnene Bequemlichkeit die erkauften Ladeverluste ausgleiche muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur anmerken, dass die Abstrahlung (wie so oft) das geringste Problem dabei ist.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472189
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich sehe es auch maßgeblich bezüglich des unnötigen Stromverbrauchs.
Da wird vollkommen zurecht angeprangert, wenn jemand einen alten Fernseher im Standby laufen lässt, der noch 3W Grundlast zieht und damit pro Jahr ca. 20kWh extra drauf gehen.

Da ist es für mich nicht akzeptabel, wenn aus reiner Bequemlichkeit, auf das Einstecken des Ladekabels verzichten zu können, zusätzlich die zehnfache Energiemenge draufgeht.

Für mich zählt hier die absolute Energiemenge, die unnötig verbraten wird und nicht die relative zum Gesamtenergiebedarf eines BEV oder Plug-In.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472196
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Leicht Offtopic, aber vielleicht trotzdem interessant:
Der "Ziegelstein" in meinem Ladekabel vom P3-Plugin zieht im Ruhezustand 9W. Das sagt zumindest mein Strommeßgerät. Als Konsequenz habe ich vor die Steckdose vom Ladekabel noch einen Schalter gesetzt.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472200
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Eine logische Konsequenz!
Bloß weil die BEVs und Plug-Ins mit Ladeleistungen von einigen kW arbeiten, gibt es noch lange keinen Grund, kleine Zusatzströme unnötig zu verbraten.

Hier muss die Autoindustrie offensichtlich noch einiges lernen, was man heutzutage unter Minimierung von Grundlasten versteht.

Es liegt wohl wieder einmal mehr am Bewusstsein als am Können. Bei den normalen PKWs brachte man es ja auch fertig, die Standby-Aufnahme der ganzen verbauten Elektronik so niedrig zu halten, dass die 12V-Batterie selbst nach einem Monat Standzeit noch den Anlasser bedienen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472266
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wir schaffen es nicht, normale Ladesäulen ausreichend aufzustellen, also machen wir was ganz Neues und planen induktives Laden vor.

Elektrische Fahren ist nicht der Hit, aber wir planen schon mal Autopilot für alle vor.

Das klingt wie mein: "Ich arbeite an der zweiten Million - die erste hat nicht geklappt."

Gruß
Helmut

PS
zu bedenken:
Induktive Ladeplätze lassen sich viel effektiver blockieren als Ladesäulen. Bei Säulen hilft ab und zu wenigstens ein 10m-Kabel.
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472293
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.05.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Laden ohne Stecker: Was bei Handys geht, funktioniert prinzipiell auch beim Auto. BMW bietet eine induktive Lade-Platte für den Plug-in-Hybrid BMW 530e iPerformance.
- www.motor-talk.de/news/bmw-bringt-kabell...s-auto-t6357862.html
- autonotizen.de/neuigkeiten/bmw-wireless-...e-iperformance-preis

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...196197198199200201202...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar