Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...193194195196197198199...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#467705
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.05.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
tom9404 schrieb:
den Sitzkomfort fand ich dagegen sehr bescheiden. Die Verstellmöglichkeiten reichen für mich nicht um eine angenehme Sitzposition zu finden. Ich sitze in dem Wagen wie der Affe auf dem Schleifstein.

Das kann ich in der Tat bestätigen. Mit meiner Körperlänge von 1,90 m ist das Fahrzeug für mich leider nicht brauchbar.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467809
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.05.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Würdet ihr echt auf die Bühne stürmen und die Veranstaltung sprengen?

autogasprius_berlin schrieb:
Ich hätte es möglicherweise gemacht.

Ich, wie ich mich kenne, leider auch.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 16:50 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467823
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.05.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Warum "leider"? Bis zu 2.000 Leute: kein Problem! Bei 35: sehr wahrscheinlich! Ich hätte dem Opelhändler vor versammelter Einwohnerschaft nach meinen obligatorischen Glückwünschen zu 83 Jahren Firmengeschichte hintereinander ca. 10 Fakten*** um die Ohren geknallt, daß das Loch, in welches er gerne gefallen wäre, gar nicht groß genug hätte sein können.


*** einschl. des hocheffizienten Opelmotors 1.8 GSI turbo 16V mit rund 40% Wirkungsgrad von 1987 (vor Euro1 und ohne Kat), Preis des Leaf (unter 40.000 in Top-Line mit Komplettausstattung bei unter 12 Monaten Wartezeit), Preis des Ampera (rd. 43.000 bei 24 Monaten), Energieverbrauch Tesla, Leaf, Ioniq im Realbetrieb und Bleifuß auf der Autobahn, Bleifuß bei E-Klasse oder S-Klasse Coupé, schnell im Kopf ausgerechnet bei rd. 2,3 kg CO2 pro Liter Benzin und rd. 2,8 kg CO2 pro Liter Diesel, gute 500 g CO2 pro kWh und dann Vergleich Verbrenner und E-Auto sowie mein nicht befriedigter Wunsch, auf dem Stadtfest einenFachvortrag von jemandem mit Ahnung zu hören, gezielte Verhinderung der Elektromobilität durch Behörden (zuparken), Betreiber (bis zu 20fache Preise) und Händler (Unlust, Unkenntnis und nachts die Säulen abschalten), günstigster Leistungspunkt bei Verbrennern und Ausnutzung bei Hybrid, Drehmoment beim E-Auto, ruckfreier Antrieb ohne Auspuff als Verschleißteil usw. usw. ... das wäre aus mir nur so herausgesprudelt. Wenn Sie mich nicht mit Elektroschocker oder zu dritt von der Bühne geholt hätten... das Stadtfest wäre bei meiner Anwesenheit sicher noch richtig lustig geworden
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 18:39 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467888
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 07.05.2018 20:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Elektro-Boom hat China erfasst wie eine Wunderdroge. Die Null-Emission-Euphorie wird vom Staat nach Kräften gefördert, denn alternative Antriebe sind für alle Hersteller mehr oder weniger neu. In der alten Welt der Verbrennungsmotoren wäre es den Chinesen wohl nicht gelungen, den Vorsprung der Konkurrenz zu egalisieren.

www.sueddeutsche.de/auto/elektromobilita...oweltmacht-1.3964343
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467916
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 07.05.2018 21:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
2. Tegernseer Stromlinien am Rottacher Seeforum
Neue E-Autos und ein wenig Show

Das Thema E-Mobilität soll auch im Tegernseer Tal weiter vorankommen. Deshalb fand zum zweiten Mal die Veranstaltung „Tegernseer Stromlinien“ statt - diesmal am Seeforum.

- www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/r...eeforum-9847981.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467979
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.05.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das KBA hat die endgültigen Zahlen für April 2018 bekannt gegeben.

Code:

PKW-Erstzulassungen April 2018 (Deutschland)

   314.055 Fahrzeuge

   193.447 Benziner       (61,60 %)
   105.014 Diesel         (33,44 %)
     8.226 Hybride        ( 2,62 %) HEV
     3.171 Elektro        ( 1,01 %) BEV
     2.632 Plugin-Hybride ( 0,84 %) PHEV
     1.168 Erdgas         ( 0,37 %) CNG
       386 Flüssiggas     ( 0,12 %) LPG


Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...804_n_barometer.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467983
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.05.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Da hat der Diesel im Vergleich zum März ja mal locker 2% aufgeholt und der Benziner sogar 2,4% verloren....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 08:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467987
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.05.2018 09:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge bei den steigenden Öl-Preisen folgendes Szenario:

Der Steuervorteil von Diesel wird künstlich noch größer gehalten, schließlich geht es ja um Arbeitsplätze und die Regierung muss ja etwas für die gute Luft tun, weil die neuen Diesel ja so sauber sind...

Heute steht übrigens ein e-Golf auf dem Firmenparkplatz, etwas verschämt um die Ecke - da muss ich unbedingt mal nachfragen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 09:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467994
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.05.2018 09:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So und jetzt kommt das Rechen Exempel. Falls sich jemand erinnert, war es 2012 auch so. Der Ölpreis war sehr hoch und der Benzinpreis kratzte regulär (nicht an der Autobahn) die knapp 1,70€. Man braucht ca. 4 Liter Rohöl für 1 Liter Benzin. Für Diesel braucht man ca. 5 Liter Rohöl für einen Liter Diesel.

1 Barrel sind 159 Liter Öl. Der Höchststand bisher waren 147 Dollar.

Aus einem Barrel bekommt man 31,80 Liter Diesel

Aus einem Barrel bekommt man 39,78 Liter Benzin


Das sind 25% mehr! Wenn der Ölpreis steigt, steigt der Dieselpreis und nähert sich dem Benzinpreis an. Sollte man sich mal Gedanken machen als Neuwagenkäufer zum jetzigen Zeitpunkt wenn man dann noch berechnet, dass Steuer und Versicherung im Vergleich zum Benziner erheblich teurer sind, ob sich sowas noch rechnet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468003
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.05.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
genau Knuddel deswegen schrieb Weinfux ja :
Der Steuervorteil von Diesel wird künstlich noch größer gehalten,

und schwupps, brauchen die Dieselfahrer wieder nicht zu rechnen.


Die Steuer vergessen Sie sowieso meist einzurechnen, kenne genug die einen Diesel fahren für 4-10 Km Arbeitsweg, standartspruch les doch mal die Benzinpreise .


LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468004
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.05.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja der Steuersatz wird vermutlich gleich bleiben, oder denkt ihr der Staat senkt die Dieselsteuer noch mehr? Weil wenn der Steuersatz gleich bleibt, müsste der Dieselpreis sich ja dem Benzinpreis annähern. Dann fällt diese Argumentation der Dieselfahrer weg. Dann bleibt nur noch der Brennwert, im allgemein Deutsch "Mein Diesel verbraucht ja auch viel weniger als ein Benziner"
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 09:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468146
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.05.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
elektrisch mobil zum Katholikentag
- e-mobil-zum-kt.tumblr.com/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468222
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.05.2018 03:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mercedes-Benz EQC, 70 kWh, Akkuheizung über Wärmepumpe, Vorstellung September 2018, verfügbar ab 2019:

youtu.be/Y7ZjkoJgXWk
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468433
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.05.2018 08:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Das System Verbrennungsmotor wird kippen. Schon im Jahr 2025 werden 30 Prozent der Neuwagen Elektroautos [...] sein
- www.focus.de/auto/news/adac-motorwelt-el...ppen_id_8902074.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468435
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 10.05.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Mit 3.171 Elektroauto-Neuzulassungen war der April aus elektromobiler Perspektive ein guter Monat. Nun hat das Kraftfahrt-Bundesamt die detaillierte Neuzulassungsstatistik nachgereicht

- www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft...troautos-april18-kia
- www.stromschnell.de/news/eautos-im-april...6601616_5093604.html
- www.focus.de/auto/news/elektroauto-bests...itze_id_8896689.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...193194195196197198199...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar