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Wo sind die Elektroautos?
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#449966
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 31.01.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Luxemburg - Dass E-Fahrzeuge irgendwann die Autos mit Verbrennungsmotoren ersetzen müssen, weil es nicht mehr anders geht, scheint offensichtlich. Die Frage ist nur, wann wir denn endlich die notwendige Infrastruktur haben werden, welche dies ermöglicht. Eine Sache ist gewiss: Billig werden wird E-Mobilität nicht. Auch nicht in Luxemburg. Das Tageblatt befragte Jeff Paulus von der Geschäftsleitung von Südstroum zum Thema E-Mobility und Ladesäulen.
- www.tageblatt.lu/auto/autofestival/riese...derung-e-mobilitaet/

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#449968
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.01.2018 22:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon
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#450011
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.02.2018 08:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gifhorn für Unkundige:
de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Gifhorn#...kreis_Gifhorn_01.png
Der Landkreis Deutschlands, mit der höchsten häuslichen Gewaltrate und ggf. den meisten VW Mitarbeitern. Zumindest war er in Bezug auf Gewalt das vor einigen Jahren und vermutlich ist es immer noch so. Zudem Standort der "Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr" (IAV), die gerade in den Schlagzeilen auftaucht. Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 01.02.2018 09:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#450063
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.02.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:Elektroautos spielen in Europa weiterhin untergeordnete Rolle

Diesel-Debatte und wachsendes Umweltbewusstsein scheinen noch nicht auszureichen: Autos mit alternativen Antrieben spielen in Europa weiterhin nur eine untergeordnete Rolle. Vor allem Deutschland hängt hinterher.
Trotz Diesel-Debatte und wachsendem Umweltbewusstsein spielen Autos mit alternativen Antrieben in Europa weiterhin eine untergeordnete Rolle. Zwar stieg der Absatz von Elektroautos und Hybridwagen 2017 in der Europäischen Union um rund 40 Prozent auf knapp 853.000 Fahrzeuge. Das sei aber nur ein Anteil von weniger als sechs Prozent des gesamten Automarktes, teilte der Branchenverband Acea am Donnerstag in Brüssel mit. Reine Elektrofahrzeuge kommen demzufolge auf einen Anteil von 1,4 Prozent. Insgesamt wurden in der EU im vergangenen Jahr mehr als 15,1 Millionen Wagen neu zugelassen.
-www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...-rolle/20915362.html Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#450142
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.02.2018 18:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Schweiz - Trotz des erwähnten Rückgangs lag der Anteil der Dieselfahrzeuge an den neu immatrikulierten Personenwagen 2017 weiterhin über dem langjährigen Mittel. Entsprechend hat sich die beim Gesamtbestand seit gut zwei Jahrzehnten zu beobachtende Verlagerung von Benzin- zu Dieselautos fürs Erste fortgesetzt. Während nämlich der Anteil der Benziner am Personenwagenbestand zwischen 2016 und 2017 von 69,6% auf 68,4% sank, verzeichneten die Dieselwagen eine Zunahme von 28,5% auf 29,5%. Die Anteile der Hybrid- sowie der reinen Elektroautos lagen 2017 bei 1,5% respektive 0,3%. Im Vergleich zum Vorjahr registrierten diese beiden Antriebsarten erneut markante Zunahmen: Die Hybridautos steigerten den Bestand um 17,8% auf 67’661 Fahrzeuge, die Elektrofahrzeuge um 35,6% auf 14’539 Einheiten.
- smopo.ch/9-prozent-weniger-zulassungen-bei-dieselautos/

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#450349
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.02.2018 15:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hier passt es vermutlich besser als in den Batterie-Thread (ansonsten verschieben)

Worauf es beim Battery Balancing von Lithium-Ionen-Akkus ankommt

Ohne Battery Balancing bestimmt in einem Mehrzellen-Akku stets die schwächste Zelle darüber, welche Kapazität das Gesamtsystem hat. Da einzelne Zellen aber unterschiedlich altern, kann man selbst mit einer gewissenhaften Selektion nicht sicherstellen, dass alle Zellen eine identische Kapazität aufweisen. Es braucht andere Ansätze.


www.elektronikpraxis.vogel.de/worauf-es-...us-ankommt-a-682080/

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ex_Daihatsu-Fahrer
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#451089
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.02.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
boerse.ard.de/aktien/setzt-toyota-auf-di...elektroautos100.html

"Setzt Toyota auf die falschen Elektroautos?

von Angela Göpfert

Stand: 06.02.2018, 09:38 Uhr

Während Autohersteller weltweit mit Hochdruck an der Entwicklung von batteriebetriebenen Elektroautos arbeiten, hält Toyota an der Brennstoffzellen-Technologie fest. Setzt Toyota damit auf die Betamax-Variante der Autoindustrie?"
autogasprius_berlin
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#451096
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.02.2018 15:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was die Angela Göpfert wahrscheinlich nicht weiss, dass Toyota an dieser Technologie dran ist.
Zitat: So werden die neuen Feststoffbatterien völlig neue Reichweiten bei den Batterie-Stromern ermöglichen. Die Ladezeiten sinken rapide.Meine Meinung:
Wer Hybrid, auch mit PlugIn und Brennstoffzelle kann, für den sollte ein reines E-Mobil nicht schwer fallen.

Weiter:
Doch bei Technologien, bei denen es auf Skaleneffekte und ein gut funktionierendes Netzwerk ankommt, verspricht der Außenseiter-Weg nur wenig Aussicht auf Erfolg.Ja ja, der Weg der Hybridisierung über 20 Jahre hinweg, beweist aber das Gegenteil.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#451110
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.02.2018 16:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin
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#451358
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.02.2018 22:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das KBA hat die vorläufigen Zahlen für Januar 2018 bekannt gegeben.

Code:

PKW-Erstzulassungen Januar 2018 (Deutschland)

   269.429 Fahrzeuge

   166.507 Benziner       (61,8  %)
    89.720 Diesel         (33,3  %)
     6.248 Hybride        ( 2,32 %) HEV
     2.870 Plugin-Hybride ( 1,07 %) PHEV
     2.764 Elektro        ( 1,03 %) BEV
       866 Erdgas         ( 0,32 %) CNG
       402 Flüssiggas     ( 0,14 %) LPG


Quelle: www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...lett.html?nn=1837832

Der Diesel-Anteil ist gegenüber dem Vormonat unverändert; erneut ist jedes dritte neu zugelassene Auto in Deutschland ein Diesel.

Der Elektroauto-Anteil ist gesunken; es werden wieder mehr PHEV als BEV neu zugelassen. Der Hybrid-Anteil ist mit über 2,3 Prozent anhaltend hoch. Erdgas-Autos legen beachtlich zu, wenn auch auf niedrigem Niveau

- ecomento.de/2018/02/06/elektroauto-hybri...ssungen-januar-2018/

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#451367
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.02.2018 23:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Erdgas... das könnten bei Kleintransportern innerstädtische Handwerker sein und bei PKW g-Tron... die "vom Wind bewegt" werden. Wenn man bedenkt, daß ein Furz Methan enthält, stimmt es ja irgendwie!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 07.02.2018 23:55 von autogasprius_berlin.



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#451401
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.02.2018 10:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Analogien zu Tesla?
Volkswagen und Daimler melden Engpässe

"Gefangen in der deutschen Elektroauto-Produktionshölle"
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...autos-a-1190412.html
Luzifer
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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#451409
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.02.2018 10:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Engpässe auf Minimalniveau

Ich vermutete schon vor einiger Zeit dass es einen Engpass besonders für die deutschen und amerikanischen Hersteller bei den Akkus geben würde.

Tesla hat aktuell wohl Verträge für 100.000 große Model S & X Autos pro Jahr in der Tasche und wird die Akkus für das Model 3 in seiner Gigafactory 3 selbst herstellen. Hyundai/Kia haben mit Samsung & LG ebenfalls zwei große nationale Hersteller vor Ort und mir kann niemand erzählen dass bei Akku-Knappheit nicht die südkoreanische Regierung Druck auf die nationalen Akku-Hersteller ausübt um ihre nationalen Autohersteller "etwas" zu bevorzugen. Das heißt die nichtkoreanischen Hersteller warten auf Akkus. Dafür muß nicht gleich force majeur angemeldet werden und auch ratierliche Kürzungen sind "beeinflußbar", insbesondere wenn man weit weg vom Schuß ist. Das gleiche, aber deutlich stärker ausgeprägt unterstelle ich China.

Könnte es sein dass Tesla wenn der Model 3 Hochlauf in 2018 geklappt hat dann die weltweit größte eAutokapazität hat? Und gesichert ist sie auch denn sie haben mit ihrem Joint Venture vor Ort eine eigene Akkuproduktion für diese eAutokapazität.

Und mit ihrem Partner Panasonic einen der stärksten Akkuproduzenten mit im Boot.

Dennoch haben sie eigenes know how wie z.B. mit Jeff Dahn eingekauft.

Und sie bieten ihren Kunden ein problemlos funktionierendes Schnellladenetz an.

Ich denke Tesla hat wirklich alles richtig gemacht. Und es sieht ganz danach aus als dass sie das auch weiterhin so machen würden.
alupo
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Letzte Änderung: 08.02.2018 10:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#451420
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.02.2018 12:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tesla hat halt von Grund auf die beiden wichtigsten Punkte bei den E-Autos berücksichtigt. Punkte, deren Notwendigkeit die etablierten Hersteller erst schön langsam erahnen.

Nämlich sich rechtzeitig eine ausreichend hohe Produktionskapazität bei den Akkus zu sichern und gleichzeitig mit dem Verkauf der E-Autos für die notwendige Ladeinfrastruktur zu sorgen.

Diese wlw.de Denke der hiesigen Hersteller, also zu glauben, quasi nur in den gelben Seiten nachschauen zu müssen und jede beliebige Menge von jedweden Komponenten von heute auf morgen bestellen zu können, dies noch in dem Wahn, bei hohen Stückzahlen sofort den Preis drücken zu können, ist gelinde gesagt naiv.

Ich sehe schon wieder das Gejammere kommen, dass der Chinese an allem die Schuld trägt, wenn dort eine massive Akkuproduktion aufgebaut wird, aber die alteingessenen Hersteller wenig davon abbekommen, weil das Reich der Mitte seine Chance sieht, die eigene Autoindustrie weltweit aufzustellen.

Wenn man sich um das wichtigste, teuerste und am schwersten zu beschaffende Bauteil eines E-Autos nicht rechtzeitig selbst kümmert, dann hat man als Hersteller den Schuss nicht gehört!

eppf
eppf
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#451422
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.02.2018 12:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
dann hat man .... den Schuss nicht gehört!Wie auch. Wurde er nicht vom nagelnden Diesel und den klingenden Kassen übertönt ?!
Das quietschen der Lobbyarbeit ist auch nicht zu vergessen. Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 08.02.2018 12:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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