Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind die Elektroautos?
(6 Leser) gnutzi, KSR1, picard95, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#237987
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 28.01.2014 13:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Aus Spiegel online

80KM elektrische Reichweite Ende des 19Jhd. Und bis heute will es kein Autohersteller geschafft haben, Elektroautos mit Reichweiten > 200KM entwickelt zu haben (Ausnahme: Tesla).
Der Fisch stinkt, würde ich sagen.

Gemäß der Intention des Films "Who killed the electric car" scheint die Öllobby doch überall ihre Hände im Spiel zu haben
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237991
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 28.01.2014 13:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239781
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.02.2014 13:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Marlehn Thieme, Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung, spricht im Interview über die Energiewende, Öko-Freaks und den Umweltschutz der Zukunft. „Es gibt natürlich viele, die mehr traditionell orientiert sind".

Ich glaube, es ist nur noch eine Frage von wenigen Jahren, bis die Elektromobilität sich durchsetzt, nicht von Jahrzehnten. Und wenn der Spritpreis weiter steigt, wird es schneller gehen. Und das wird passieren.

www.fr-online.de/energie/energiewende-me...26158810,item,0.html

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239784
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.02.2014 13:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Habe mir gestern nochmals das Video reingezogen,falls es noch jemand nicht gesehen hat, hier ein Link:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239803
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.02.2014 13:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich frage mich bei diesem Vortrag immer, ob man ihm etwas in den Kaffee getan hat. Oder er hat sich mit dem, was Autolobby und Politik in den letzten anderthalb, zwei Jahren zusammen ausgeküngelt haben, noch nicht beschäftigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239808
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.02.2014 14:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ich frage mich bei diesem Vortrag immer, ob man ihm etwas in den Kaffee getan hat. Oder er hat sich mit dem, was Autolobby und Politik in den letzten anderthalb, zwei Jahren zusammen ausgeküngelt haben, noch nicht beschäftigt.

Naja, er hat den Smartphone-Vergleich gebracht. Als der "Computerhersteller" Apple ein Smartphone herausbrachte. Nokia hat es verschlafen.
Er hat die neuen Player im Markt angesprochen.
Wenn z.B. Samsung oder LG ein kleines E-Auto auf den Markt bringt, verschläft das sicherlich der eine oder andere Autohersteller und bleibt auf der Strecke.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243312
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.03.2014 17:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Deutsche Autofahrer wissen genau, warum Fahrzeuge mit Hybrid-, Gas- oder Elektroantrieb hierzulande Ladenhüter sind. 82,8 Prozent sehen zu hohe Anschaffungskosten im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen als größtes Kaufhindernis. Eine staatliche Kaufprämie könnte das Blatt wenden und den Absatz ankurbeln [...] „Unsere Marktdaten zeigen, dass das Interesse an Autos mit Alternativantrieb sinkt. Es muss dringend etwas passieren, wenn sich umweltfreundliche Fahrzeuge am Markt etablieren sollen“ [...] die Februarzahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA): Gegenüber dem Vorjahresmonat ist der Anteil an Neuzulassungen bei Autos mit Alternativantrieb rückläufig – zum Teil deutlich (Flüssiggas: –22,5 Prozent; Erdgas: –12,5 Prozent; Hybrid: –2,2 Prozent). Lediglich Elektroautos verzeichneten ein leichtes Plus von 0,4 Prozent.
- www.kyffhaeuser-nachrichten.de/news/news_lang.php?ArtNr=145329
- www.automobilwoche.de/article/20140312/N...taatlichen-zuschuss-
- www.automobil-produktion.de/2014/03/kaeu...lternativem-antrieb/
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=220373

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2014 21:44 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243351
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.03.2014 21:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mit dem Elektroauto in die Zukunft

youtu.be/bhMB18Bynts
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243364
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.03.2014 06:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Deutsche Autofahrer wissen genau, warum Fahrzeuge mit Hybrid-, Gas- oder Elektroantrieb hierzulande Ladenhüter sind. 82,8 Prozent sehen zu hohe Anschaffungskosten im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen als größtes Kaufhindernis. Eine staatliche Kaufprämie könnte das Blatt wenden und den Absatz ankurbeln [...]
Komisch, bei mir war beim Kauf von Auris und Yaris der vergleichsweise geringe HSD-Aufpreis ein maßgeblicher Grund, die Hybridversion zu bestellen.
Oder anders ausgedrückt, es fällt einem wirklich leicht, den HSD zu wählen, weil man so gut wie keinen ideologischen Aufpreis mehr zahlen muss. Da haben die deutschen Hersteller noch ein gutes Stück Weg vor sich.

Vermutlich tüftelt die deutsche Autoindustrie schon an einem Vorschlag für die Politik, wie man eine Kaufprämie aufziehen könnte, welche den Absatz der eigenen überteuerten Fahrzeuge begünstigt, die ausländische Konkurrenz dabei aber möglichst außen vor lässt.

Normaler Hybridantrieb (also nicht Plug-In) sowie Gasantrieb ist doch heute schon preislich konkurrenzfähig, sofern die Hersteller die Zeit nicht verschlafen haben.
Wenn man über eine Kaufprämie nachdenken darf, dann allerhöchstens über reine Elektroautos, ggf. noch mit Range-Extender, der auf eine E-Reichweite von mindestens 100km draufgesattelt wird.

Ich sehe es nur so kommen, dass eine potenzielle Kaufprämie auch für die unsäglichen Pseudo-Plug-In Hybride gelten wird, das wäre dann wieder typisch.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243371
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.03.2014 09:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die Politik hat "Elektro-Autos" auf dem Schirm und nix anderes !
Wie kannst Du von dort Kenntnisse über solche technischen "Spitzfindigkeiten" verlangen, wenn selbst die Konzernchefs davon kaum eine blasse Ahnung haben - aaaber große Töne spucken ?
Weiter oben unter Presseberichte zur Elektromobilität habe ich einen Link zur ZDF-Mediathek angegeben.
Da kannst Du mal reinschauen und merkst wie die "führende" Auto-Nation wieder mal hinterher hinkt ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2014 09:12 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243375
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.03.2014 09:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Die Politik hat "Elektro-Autos" auf dem Schirm und nix anderes !
Wie kannst Du von dort Kenntnisse über solche technischen "Spitzfindigkeiten" verlangen, wenn selbst die Konzernchefs davon kaum eine blasse Ahnung haben - aaaber große Töne spucken ?

Du hast mich falsch verstanden. Ich befürchte, dass sich unsere Autokonzerne solche Spitzfindigkeiten wie Plug-In = Elektroauto überlegen und dies der ahnungslosen (oder besser gesagt hörigen?) Politik so rüberbringen und es dann auf einmal für Plug-Ins mit 50km oder noch weniger E-Reichweite eine Kaufprämie gibt.

Das Ziel mit 1 Mio. (echten) E-Autos bis 2020 kann man ohnehin knicken und mit der o.g. Formel Plug-In = Elektroauto könnte die Politik versuchen, ihr Gesicht zu wahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243379
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.03.2014 09:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube nicht, daß die deutsche Industrie hinterher hinkt. Man geht nach meinem Empfinden bewußt einen anderen Weg. Ich glaube es wird eine Förderung für "Elektro"-Autos geben. Für Plugins deren elektrische Reichweite über der des PiP liegt. Aber das gehört vermutlich eher hier hin Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243390
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.03.2014 12:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich glaube nicht, daß die deutsche Industrie hinterher hinkt.
Na, dann solltest du mir aber schon erklären, ab wann bei dir das Hinken beginnt.

Die Konkurrenz zum HSD hat man anscheinend komplett verschlafen. Dazu braucht man sich doch nur den Jetta anzusehen. Den Buckel im Kofferraum noch im Jahr 2014 einzubauen, ist doch ein Armutszeugnis.

Bei den reinen E-Autos sieht es auch nicht so prickelnd aus. Wenn man schon großspurig DIE Nation mit der innovativsten Autoindustrie sein will, wo bleibt dann die Antwort auf Tesla? Im Preissegment von 80-100k Euro sollten auch die deutschen Premiumhersteller so etwas auf die Beine stellen können.

Das Problem ist halt, wenn man sich nur auf Grund des kommenden weiter abgesenkten Flottenverbrauchs genötigt sieht, bei Hybrid und Elektro tätig zu werden.

Nein, aus umweltpolitischer Überzeugung hat doch kein deutscher Hersteller ein Hybrid- oder E-Auto im Programm. Man hält weiterhin an den alten Zöpfen (insbesondere leistungsstarken Dieselmotoren) fest, solange es nur geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243397
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.03.2014 12:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
...
Na, dann solltest du mir aber schon erklären, ab wann bei dir das Hinken beginnt.
...

Wenn Du nach Norden gehst und ich nach Süden, wird keiner von uns dem Anderen hinterher hinken können. Weil man nicht das gleiche Ziel hat.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243398
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.03.2014 12:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
eppf schrieb:
...
Na, dann solltest du mir aber schon erklären, ab wann bei dir das Hinken beginnt.
...

Wenn Du nach Norden gehst und ich nach Süden, wird keiner von uns dem Anderen hinterher hinken können. Weil man nicht das gleiche Ziel hat.


Klingt logisch. Ist es das auch? Hi,hi,hi
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar